Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Welche Rennen fliegen aus dem Kalender?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 15. Oktober 2010

Der GP Russland soll ab 2014 für sieben Jahre auf dem neuen Stadtkurs von Sotschi ausgetragen werden. Da der Grand Prix-Kalender aber nicht über 20 Rennen wachsen darf, muss F1-Boss Bernie Ecclestone andere Rennen streichen.

Indien soll kommen, USA auch......

Und mehr als 20 rennen soll es ja nicht geben

Was glaubt ihr welche rennen/austragungsorte weichen muessen??
Auf welche koennen wir verzichten, und welche sollten unbedingt bleiben??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ach was, Bernie öffnet sein Geldköfferchen weit genug, und schon haben wir bis zu 24 Rennen.

Aber bleiben muß Spa z.B.unbedigt.

Überflüssig wären z.B. Ungarn und Valencia.
Bild

Bin zwar kein Hellseher, aber wenn Bernie Kurse streichen wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass es dann Melbourne (die bösen wollen ja kein Nachtrennen) und Malaysia (genauso) treffen wird. Spa soll auch am Rande des finanziellen Abgrunds sein (zumindest vor ein paar Monaten war's noch so), dann hätten wir immerhin Platz für USA, Rom und Sochi

Auf welche Rennen ich verzichten könnte: Bahrain, China, Türkei, Valencia, Hockenheim neu, Singapur, Abu Dhabi

Welche ich unbedingt behalten möchte: Melbourne, Monte Carlo, Montréal, Silverstone, Spa, Suzuka, Brasilien

Der Rest mehr oder weniger egal, am ehesten schade wäre es noch um Budapest

AWE AWE

Ich glaube kaum das mehr als 20 Rennen auf Dauer realisierbar sind .
Eigentlich sind 20 schon 3-4 zuviel

Meine Liste der Rennen auf die ich verzichten könnte

Bahrain , China , Türkei ,Valencia .Abu Dhabi ,Hockenheim , Korea

Nicht verzichten könnte ich auf

Ungarn ,Silverstone ,Monaco, Montreal ,Suzuka ,Australien ,Monza Sao Paulo

Egal wären mir

Spa ,Singapur ,Barcelona ,USA .Russland

und gern sehen würde ich einen GP in

Frankreich,Südafrika ,Mexico .Argentinien,Skandinavien und Marokko

Mein Kalender sähe so aus

Jan. Südafrika
Feb. Australien
Argentinien
März Brasilien

Mai Monaco
Frankreich
Juni England
Deutschland
Juli Ungarn
Slandinavien

Sept. Italien
Spanien
Okt. Mexico
Canada
Nov Japan
Singapur
Dez. Marokko
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 15. Oktober 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Schande über mich, hab glatt Monza als Rennen, das ich behalten will, vergessen :oops:

Wenn man die Saison Strecken würde, wären 24 Rennen kein Thema.

Also meinetwegen von Feb bis Ende Nov

2 Monate Winterpause sind mehr als genug *find*

Im Sommer sind ja auch nochmal 4 Wochen Pause.
Bild

Das Problem das ich mit einem Kalender mit 25 Rennen pro Saison habe ist das dann überhaupt keine Luft mehr für anderen Motorsport als F1 bleibt, ist ja jetzt schon sehr wenig.

Die meisten Nicht-F1-Ereignisse kollidieren mit einem Grand Prix, was bedeutet dass man am nächsten Tag außer in der Fachpresse genau NULL über diese Ereignisse erfahren wird.

Da kann die Finnland Rallye die populärste WM-Rallye sein aber wenn gleichzeitig der Grand Prix von Amarschderweltistan läuft ist das vollkommen egal... gleiches gilt natürlich für Tourenwagen etc..

Mir ist schon klar dass das Bernie und die meisten hier zwar null interessiert, wollte es aber erwähnt haben

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:

Also ich wöllte keine 24 Rennen pro Saison . Irgendwann will man am WE auch mal was anderes sehen und hören .

AWE hat geschrieben:

Also ich wöllte keine 24 Rennen pro Saison . Irgendwann will man am WE auch mal was anderes sehen und hören .

Hast Du doch, alle 14 Tage n WE frei zur Verfügung ;)
Bild

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Hast Du doch, alle 14 Tage n WE frei zur Verfügung ;)

Vor mitte März wird es wohl keine GPs mehr geben weil die Teams sonst keine Show haben und das ist doch das was gefordert wird .
Vorher hat kein Team seine Kiste auf den Rädern und jedes Jahr zu Saisonbeginn ein komplett neues Auto ist ja vom Regelwerk gefordert .
Spätestens Mitte November ist Ende weil dann bei den meisten die Kasse leer und alle techniker aufs neue Auto fixiert sind .

Also fehlen schon mal ca. 15 wochen .Bleiben noch 37 Wochen wovon die beiden Wochen um. Weihnachten und Neujahr auch noch weg fallen .Bleiben 35 Wochen
geteilt durch 2 macht 17 GPs .
Ansonsten wird das nix mit der 14 tägigen F1 Pause :D

Startzeit evtl. ändern?

so 18 Uhr Startzeit wäre doch Prima, oder?
Bild

Okay hier! Auch wenns keinen interessiert, gebe ich trotzdem zum besten, auf welche GP´s ich am ehesten verzichten könnte!

Als da wären: Bild

Bahrain, Barcelona, China, Valencia, Silverstone, Ungarn, Montreal, Korea!

Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf: Spa, Monaco, Hockenheim, Nürburgring, Monza, Sao Paulo, Abu Dhabi

Tja, ihr seht also, Ansichtssache, nech? Soviel also dazu!

AWE AWE

Kowoop hat geschrieben:
Okay hier! Auch wenns keinen interessiert, gebe ich trotzdem zum besten, auf welche GP´s ich am ehesten verzichten könnte!

Als da wären: Bild

Bahrain, Barcelona, China, Valencia, Silverstone, Ungarn, Montreal, Korea!

Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf: Spa, Monaco, Hockenheim, Nürburgring, Monza, Sao Paulo, Abu Dhabi

Tja, ihr seht also, Ansichtssache, nech? Soviel also dazu!

Hättest du Ungarn,Silverstone und Montreal auf der Liste wo Hockenheim und Abu Dhabi stehen und die beiden auf der anderen , wäre mein Interesse jetzt gewaltig gewesen :D Aber so :drink:

AWE AWE

Startzeit evtl. ändern?

so 18 Uhr Startzeit wäre doch Prima, oder?

Man könnte auch den Start auf 9 Uhr MEZ verlegen .
Mutti steht eh in der Küche und kocht ,die großen Kinder pennen bis mittag die kleinen haben bei Oma geschlafen und werden erst um 12 gebracht und wenns Essen fertig ist ,ist alles vorbei .

Ich bin ja einer von den unverbesserlichen die gerne alles so lassen würden ,wie es seit 50 und mehr Jahren prima funktioniert hat und immernoch prima funktionieren würde ,wenn nicht ein paar ganz gescheite ,eingegriffen hätten . Danach beginnt das Spitzenrennen der Veranstaltung nun mal am frühen Nachmittag Ortszeit .

Ich finde es immer lustig wenn als Begründung für das showträchtige aber vollkommen witzlose Nachtrennen angeben wird ,das man das macht wegen der Liveübertragung nach Europa . Sorry,wenn die meisten Zuschauer aus Europa bzw. einer Europa ähnlichen Zeitzone kommen ,warum wird das Rennen dann am Arsch der Welt ausgetragen . Weil da die Strompreise für die Beleuchtung geringer sind als in Europa wo man die Beleuchtung garnicht bräuchte.
Wegen der Zuschauer am anderen Ende der Welt kanns ja nicht sein ,denn die werden ja angeschissen .

Singapur ist wirklich Schwachsinn, dort könnte das Rennen auch locker um 9 oder 10 Uhr Morgens MEZ gestartet werden.

Aber für Australien könnte man das in Erwägung ziehen, da aber mit einem Mix, wie in AD.

Ausserdem verstehe ich die Logistic nich wirklich, Malaysia und Singapure liegen fast nebenan....trotzdem wird das eine im Frühjahr, das andere im Herbst gestartet, dabei könnte man das z.B. innerhalb 7 Tage abhandeln .

Saisonfinale genau dasselbe, Bahrrain und AD liegen gegenüber, und? das eine Saisonstart, das andere Finale, könnte man auch innerhalb von 7 Tagen abhandeln.

Völliger Blödsinn ist meines Erachtens der Brazil Termin, nun fliegen die, obwohl die in Asien schon sind, erstmal ans andere ende der Welt, um dann 14 Tage später wieder zurück zu fliegen.
Der Brazil Termin gehört meines erachtens zu Can, und ja später auch Austin.

Will also sagen, würde man das ganze also Logistischer abhandeln, wäre es für alle weniger Stress, und auch mehr Luft für die Teams.

Würde dann in etwa so aussehen:

1. Bahrain / Manama Feb
2. Abu Dhabi Feb
3. Singapur / Singapur Mär
4. Malaysia / Sepang Mär
5. Spanien / Barcelona Mär
6. Monaco / Monte Carlo Apr
7. Italien / Monza Apr
8. Europa/Rom Mai
9. Belgien / Spa Mai
10. Brasilien / São Paulo Jun
11. Austin/ USA Jun
12. Kanada / Montréal Jun
13. GB/ Silverstone Jul
14. D / Hockenheim Jul
15. Türkei / Istanbul Jul
16. Rus/ Sotschi Aug
17. Indien/ Neu Dehli Sep
18. China / Schanghai Sep
19. Japan / Suzuka Okt
20. Südkorea / Yeongam Okt
21. Australien / Melbourne Nov

Ganz Nett, oder? ;)
Bild

Also Pflicht, was in meiner Formel 1 Welt behalten werden muss, sind:

1) Melbourne, AUS
2) Sepang, MAL
3) Shanghai, CHI
4) Monte Carlo, MON
5) Montreal, CAN
6) Silverstone, GBR
7) Deutschland GP, egal wo
8) Spa, BEL
9) Monza, ITA
10) Singapore, SIN
11) Suzuka, JAP
12) Sao Paolo, BRA

Somit wäre bei mir noch Platz :D Nur glaube ich, dass da noch vieles andere ist, was gesetzt ist.
Ich glaube kaum, dass Zeugs wie Abu Dhabi, Korea, Valencia, Bahrain, Barcelona, Istanbul, Budapest etc. rausfliegt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Kimi Raikkonen

Wenn wir hier schon Wunschkalender erstellen will ich auch :D

1. Interlagos
2. Portimao
3. Monte Carlo
4. San Luis (Argentinien) klick
5. Montréal
6. Silverstone
7. Magny Cours (ich mag die Strecke)
8. Nürburgring
9. RedBull Ring (wird zwar nie passieren aber ich möchte mich nicht des Landesverrats schuldig machen :D )
10. Hungaroring
11. Spa
12. Monza
13. Suzuka
14. Singapur
15. Sepang
16. Melbourne

Einen GP in Afrika hätte ich auch gerne, weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist. GP in den USA ist nicht zwingend, aber so etwas à la Long Beach wäre auch ganz cool und ein Rennen in Skandinavien würde ich auch mehr als begrüßen aber keine Ahnung was die für Strecken haben...

Bei 16 Rennen ist ja auch noch etwas Platz :D

Wahrscheinlich muss man auch differenzieren, welche strecken gefallen uns und welche den fahrern, auch wenn es da oft uebereinstimmungen gibt.

Wo herrscht interesse und somit zuschauerzustrom und wo nicht?? Oder kann uns das als TV zuschauer eigentlich egal sein??

Auch wenn beide spanische Gps hier nicht zu den favoriten gehoeren, so sind da zumindest die tribuenen immer ziemlich gut besetzt und es herrscht so was wie 'ambiente' vor ort im gegensatz zur tuerkei zb. Was in Korea in der richtung laufen wird, mag ich garnicht dran denken.

Fuer die fahrer ist es bestimmt schoener vor publikum zu fahren als vor leeren tribuenen oder zwangsrekrutierten zuschauern.

Auf Spa moechte ich auf keinen fall verzichten, weil es einfach eine wunderschoene, spannende strecke ist.
Das selbe gilt fuer Monaco, Monza und Silverstone, wenn vielleicht auch aus anderen gruenden.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE AWE

Singapur ist wirklich Schwachsinn, dort könnte das Rennen auch locker um 9 oder 10 Uhr Morgens MEZ gestartet werden.

Aber für Australien könnte man das in Erwägung ziehen, da aber mit einem Mix, wie in AD.

Wenn ein Rennen in Australien ausgetragen wird ,dann doch wohl in erster Linie wegen der Australier und nicht wegen Fred Felsenbräu in Kleinkleckersdorf wo unbedingt verhindert werden muss ,das der seinen
Schönheitsschlaf unterbricht . Dann könnten sie das Rennen ja gleich in seiner Zeitzone veranstalten . Zumindest ist das die Theorie

Ausserdem verstehe ich die Logistic nich wirklich, Malaysia und Singapure liegen fast nebenan....trotzdem wird das eine im Frühjahr, das andere im Herbst gestartet, dabei könnte man das z.B. innerhalb 7 Tage abhandeln .

Saisonfinale genau dasselbe, Bahrrain und AD liegen gegenüber, und? das eine Saisonstart, das andere Finale, könnte man auch innerhalb von 7 Tagen abhandeln.

Das gleiche Spiel . Scheinbar sind die Scheichs doch nicht so zahlreich wie gedacht . Ausserdem wird Bernie das Saisonfinale sicher viel lieber in eine Gegend vergeben ,wo er richtig abkassieren kann .
Völliger Blödsinn ist meines Erachtens der Brazil Termin, nun fliegen die, obwohl die in Asien schon sind, erstmal ans andere ende der Welt, um dann 14 Tage später wieder zurück zu fliegen.

Will also sagen, würde man das ganze also Logistischer abhandeln, wäre es für alle weniger Stress, und auch mehr Luft für die Teams.

So hat man das ja früher gehandhabt ,Da wurden die Autos und Container in die USA geflogen und dann per einheimischer Lastwagenkovois von Mexico bis Canada kutschiert .
Aber das ist doch wie im wahren Leben was früher prima funktionierte ist heute viel zu einfach und zu billig .

Würde dann in etwa so aussehen:

1. Bahrain / Manama Feb
2. Abu Dhabi Feb
4. Malaysia / Sepang Mär
7. Italien / Monza Apr
8. Europa/Rom Mai
9. Belgien / Spa Mai
11. Austin/ USA Jun
13. GB/ Silverstone Jul
14. D / Hockenheim Jul
16. Rus/ Sotschi Aug
19. Japan / Suzuka Okt

Ganz Nett, oder?

Ich denke die Türkei wird dran glauben müssen, genauso wie Valencia. Und andere Rennen werden wohl in Rotation stattfinden.

Auch wenn einige Traditionalisten das nicht so gern hören - ich finde die Atmosphäre traumhaft und gelungen. Und auch als Fahrer/Team hast Du in der Regel nix dagegen, mal etwas zu machen was etwas aus dem angestammten Rahmen fällt. Und wenn das ein Nachtrennen ist ist für mich auch logisch, dass es dann Singapore sein muß - die Skyline ist einfach zu überzeugend im Vergleich zu ner beleuchteten Wüse in Katar/MotoGP.

Australien ist so wie es ist okay. Wegen mir auch gern wieder 4 Uhr morgens und meinetwegen wieder in Adelaide...

Ganz einfach - die Attraktivität steigt, wenn Du es mehr verteilst...

Selbiges...

Du weißt aber schon, dass der Transportaufwand und die Flugzeiten von Kanada nach Sao Paulo fast noch größer sind als von Europa aus? Nur weil das für uns beides "überm Teich" ist bleibt die Erde trotzdem ne Kugel. Insofern ist die jetzige Lösung nicht die Schlechteste, da man eh auf Reisen ist. Zu hinterfragen wäre eher, ob man zwischendurch einen Nordamerika-Trip braucht, da der Zykluswechsel zwischen Europa/Trucks und Übersee/Container wohl der logistisch aufwendigere ist...

Denkbar, aber - wie gesagt - es gibt da ne Menge Gesichtspunkte...

1. Bahrain / Manama Feb
2. Abu Dhabi Feb
4. Malaysia / Sepang Mär
siehe oben
7. Italien / Monza Apr
8. Europa/Rom Mai
Marketingtechnisch ne Katastrophe - undenkbar!
9. Belgien / Spa Mai
11. Austin/ USA Jun
13. GB/ Silverstone Jul
14. D / Hockenheim Jul
16. Rus/ Sotschi Aug
19. Japan / Suzuka Okt

Anarch hat geschrieben:
1. Interlagos
2. Portimao
Ich bezweifle, dass die reif für die F1 sind...
3. Monte Carlo
4. San Luis (Argentinien) klick
Toll, aber definitiv nicht F1-tauglich, in vielerlei Hinsicht...
5. Montréal
6. Silverstone
7. Magny Cours (ich mag die Strecke)
8. Nürburgring
9. RedBull Ring (wird zwar nie passieren aber ich möchte mich nicht des Landesverrats schuldig machen :D )
10. Hungaroring
11. Spa
12. Monza
13. Suzuka
14. Singapur
15. Sepang
16. Melbourne

Einen GP in Afrika hätte ich auch gerne, weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist.
In Frage käme eh nur Südafrika, aber wozu eigentlich???
GP in den USA ist nicht zwingend, aber so etwas à la Long Beach wäre auch ganz cool
WENN die Amis die F1 wirklich wollen (und wir uns das nicht immer nur einreden würden...) dann sicher ein Stadtkurs und keine künstliche Neubau-Strecke, die dort keinen interessiert...
und ein Rennen in Skandinavien würde ich auch mehr als begrüßen aber keine Ahnung was die für Strecken haben
Gern, aber ich sehe dort momentan weder ne taugliche Strecke/Infrastruktur noch jemanden, der das Ganze wirklich finanzieren oder vorantreiben würde - leider!

Bei 16 Rennen ist ja auch noch etwas Platz :D
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 19. Oktober 2010

So könnte der Kalender 2015 ungefähr aussehen:

01: Australien, Sydney (Nachtrennen)
02: Katar, Katar (Nachtrennen)
03: Malaysia, Sepang (Nachtrennen)
04: Singapur, Singapur (Nachtrennen
05: Süd Korea, Yeongam
06: Indien, New Dehli
07: Spanien, Barcelona
08: Monaco, Monaco
09: Europa, Rom
10: Kanada, Montreal
11: USA, Austin
12: England, Silverstone
13: Deutschland, Hockenheim
14: Belgien, Spa
15: Italien, Monza
16: Russland, Sochi
17: Japan, Suzuka
18: Brasilien, Sao Paulo
19: Abu Dhabi, Abu Dhabi (Tag-/Nachtrennen)
20: Süd Afrika, Kyalami

Draußen wären damit:

Bahrain, China, Türkei, Europa (Valencia), Australien (Melbourne) und Ungarn.

Dazu kämen:

Russland, Katar, Süd Afrika, Europa (Rom), Australien (Sydney), Indien und die USA.

In Gefahr wären:

Belgien, England (Silverstone) und Deutschland (Hockenheim).
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

KLOKRIECHER hat geschrieben:

Zugegeben, da verbiegen sich mir die Augen :lol: Ich werd weiter hoffen, dass man nicht immer noch mehr Rennen aufnimmt, denn die meisten, auch wenn sie gute Rennen produzieren, haben doch eins gemeinsam. Nämlich massig Asphalt wo man nur hinschaut und sowas brauch man überhaupt nicht.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
KLOKRIECHER hat geschrieben:

Zugegeben, da verbiegen sich mir die Augen :lol: Ich werd weiter hoffen, dass man nicht immer noch mehr Rennen aufnimmt, denn die meisten, auch wenn sie gute Rennen produzieren, haben doch eins gemeinsam. Nämlich massig Asphalt wo man nur hinschaut und sowas brauch man überhaupt nicht.

Geht mir genauso. Aber so wie ich Geiz-Bernie kenne, wird es leider dazu kommen... :(

Man sollte echt mal eine Umfrage bei den Fahrern, Teams und Fans machen, welche Strecken unbedingt sein müssen und welche nicht. Einen GP in Süd Korea, Russland, Katar, Bahrain oder vielleicht auch noch eines Tages einen GP in Bulgarien, Thailand braucht wirklich keiner.

Da hätte ich lieber Rennen, wie San Marino, Österreich, Niederlande oder in Frankreich. Das waren noch Zeiten... :D)
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Umfragen kannste kniggen, klar wir Fans würden uns mehr Rennen in Europa wünschen, die Teams vermutlich auch, wg. Logistic, den Fahrern ist das Piep schnurz, ABER Bernie geht nur dahin, wo der Rubel rollt, bischen hoffen können wir, wenn Flavio das Ruder übernimmt.....oder dat wird noch schlimmer.... :?
Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein