Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Welche Hersteller rücken nach?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. November 2009

Honda, BMW und Toyota out, Renault vielleicht auch.

Ich frage mich allerdings, welche Hersteller werden in Zukunft kommen. Ich denke, dass es mit dem neuen Motorenreglement 2012/2013 neue Hersteller geben dürfte. Meine Favoriten (vom Wahrscheinlichkeitsgrad her):

Proton: Mit Lotus ja jetzt schon in der Formel-1. Kann mir gut vorstellen, dass man unter dem neuen Reglement eigene Motoren bauen wird.

Hyundai: Die Koreaner werden schon ewig mit der F1 in Verbindung gebracht. Vllt. verkünden sie ja was beim Korea GP 2010...

Wer glaubt ihr, dass als nächstes kommt?

Keiner in absehbarer Zukunft.
Vielleicht mit einer neuen Motorenregelung
einem neuen Image (nach Mosley und den diversen Skandalen)

Dann am ehesten einer aus Fernost.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:

Ich frage mich allerdings, welche Hersteller werden in Zukunft kommen. Ich denke, dass es mit dem neuen Motorenreglement 2012/2013 neue Hersteller geben dürfte. Meine Favoriten (vom Wahrscheinlichkeitsgrad her):

Proton: Mit Lotus ja jetzt schon in der Formel-1. Kann mir gut vorstellen, dass man unter dem neuen Reglement eigene Motoren bauen wird.

Hyundai: Die Koreaner werden schon ewig mit der F1 in Verbindung gebracht. Vllt. verkünden sie ja was beim Korea GP 2010...

Das neue Motorenreglement 2012/ 13 ????
Bisher ist wohl nur klar das das alte eventuell villeicht auslaufen könnte . Bekanntlich ist es bei FIA ja so das nach was schlechten grundsätzlich was noch schlechteres kommt ( nicht nur in der Chefetagge ) ,da sehe ich wenig Hoffnung auf neue Hersteller ,was Motoren betrifft .
Irgendwann in naher zukunft werden wir wohl wieder die Formel 1 mit Cosworth Motoren und zwei Ferrari Triebwrken haben .
Wenn ich so drüber nachdenke ,die Saisons damsls waren garnicht mal so unspannend :-)

Wenn die DTM eingestampft werden sollte,
dann steigen in naher Zukunft "die Auserwählten" ein, nämlich AUDI! Bild
(das wär es, Audi mischt die F1 auf....oh ja. :D )

AWE AWE

Kowoop hat geschrieben:
Wenn die DTM eingestampft werden sollte,
dann steigen in naher Zukunft "die Auserwählten" ein, nämlich AUDI! Bild
(das wär es, Audi mischt die F1 auf....oh ja. :D )

Dann muss Bernie aber seine Goldmedalien entgültig adActa legen .Dann gibts nur noch silber .
Die falschen Erfinder der silberpfeile gehen die Nachfolger der echten Erfinder der Silberpfeile . Da muss Ferari aber aufpasen das das Ferrari-Rosa noch zur Geltung kommt .

Allerdings werden wir es wohl nicht mehr erleben ,das Audi uns die Freude macht .

Eben, so ist es! :wink:

Ich hätt gern Ilmor, Judd & M-Tec :D)
Gibts Hart noch ?

Ich denke, Mosley hat mit seiner Kastratenformel schon dafür gesorgt, daß da keiner mehr Lust hat, einzusteigen. Was kann man noch gewinnen?
Es gibt keine technischen Innovationen mehr in der F1, die Motoren könnten genausogut durch Einheitsmotoren ersetzt werden - von daher wirds das mit Herstellern gewesen sein.
Mercedes und Ferrari werden bleiben bis 2012 - ob der Stern danach noch will und kann muß man sehen.
Danach wirds wohl wieder Ferrari vs Bastlerbuden sein....

Ich mein, warum soll noch ein Hersteller einsteigen, wenn das Reglement so eng ist, daß man sich nicht mehr abheben kann?

Man bräuchte eine echte Regelrevolution, die so ausschauen könnte:

4 Räder und 50 Liter Sprit pro GP - jetzt baut Autos, die die bisher vorgeschriebenen Crashtasts bestehen - das wäre eine Herausforderung.

AWE AWE

Bellerophon hat geschrieben:
Ich hätt gern Ilmor, Judd & M-Tec :D)
Gibts Hart noch ?

Ich hätte gern BRM ,Repco .Climax,Matra, .Hart ,TAG ,BMW.Alfa,
Honda ,Renault ,Zakspeed ,Judd,Yamaha ,Lambo ,Illmor und und und zurück ,wenns geht mit der kompletten Palette vom 4 Zyl. über den V6,V8 ,V10, V12 bis hin zum H16 ,unterteilt in Sauger ,Turbo ,Diesel,
Kreiskolben und und und ....

Aber vorher gewinne ich wohl eher im Lotto den ganz großen Jackpot und Heidi gewinnt die WM .

AWE AWE

automatix hat geschrieben:
Ich denke, Mosley hat mit seiner Kastratenformel schon dafür gesorgt, daß da keiner mehr Lust hat, einzusteigen. Was kann man noch gewinnen?
Es gibt keine technischen Innovationen mehr in der F1, die Motoren könnten genausogut durch Einheitsmotoren ersetzt werden - von daher wirds das mit Herstellern gewesen sein.
Mercedes und Ferrari werden bleiben bis 2012 - ob der Stern danach noch will und kann muß man sehen.
Danach wirds wohl wieder Ferrari vs Bastlerbuden sein....

Ich mein, warum soll noch ein Hersteller einsteigen, wenn das Reglement so eng ist, daß man sich nicht mehr abheben kann?

Man bräuchte eine echte Regelrevolution, die so ausschauen könnte:

4 Räder und 50 Liter Sprit pro GP - jetzt baut Autos, die die bisher vorgeschriebenen Crashtasts bestehen - das wäre eine Herausforderung.

Ich glaube kaum das diese formelfreien Formeln wie vor 80 Jahren noch funktionieren würden .
Ob ich einen Öko Grand Prix mit Verbrauchsrechner mit drei Stellen hinterm Komma wirklich gut finden würde ,wage ich auch mal zu bezweifeln .

Ein radikaler Schnitt im Regelwerk ist eigentlich nur dann möglich wenn man die WM wieder zur Automobil-WM macht und dann ähnlich wie 1952 für eins,zwei Jahre in einer anderen Rennformel austrägt .um dann mit einer neuen F1 einen neuen Anfang zu machen .
Aber das wiederspricht den Interessen aller Beteiligten und wird schon deshalb nicht passieren .

Beitrag Samstag, 07. November 2009
172 172

50 Liter Sprit pro GP?!?

Da müsste man schon mit ca 280 PS bei ca 110 Kilometer GP-Distanz unterwegs sein. Wenn überhaupt...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nehme mal an das diese Formel für einen Economyrun gedacht ist!

Oder soll das wirklich F1 sein?
.

172 172

bschenker hat geschrieben:
Nehme mal an das diese Formel für einen Economyrun gedacht ist!

Oder soll das wirklich F1 sein?
.

Nur als Beispiel:

Die maximale Tankkapazität für MotoGP-Motorräder beträgt seit Beginn der Saison 2007 21 Liter. Ich bin jetzt zu faul zum Umrechnen, aber ich denk ma die MotoGP und die F1 haben ein ungefähr ähnliches Leistungsgewicht (wobei die Bikes da bissel besser abschneiden dürften).
Die MotoGP fährt je nach Kurs zwischen 21 und 25 Runden... Zudem drehen die Motorräder nich ganz so hoch wie die F1-Boliden und haben auch fast null Downforce, deswegen weniger Luftwiderstand, ergo weniger Verbrauch...

Oder auch:

Auf ner scharf gefahrenen Runde Nordschleife bin ich laut Bordcomputer mit meinem 2005er Clio Sport mit fast 20 Liter auf 100 km unterwegs. Das sind dann ohne GP-Kurs genau 20,6 Kilometer. Gut, laut Dekraprüfstand hab ich 213 PS bei ca. 1,1 Tonnen Leergewicht, aber trotzdem...

Deswegen is 50 Liter bei ner regulären F1 GP-Distanz wohl ein Witz!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ob und wann Hersteller in die F1 kommen und welche dies sein werden, lässt sich wohl kaum vorhersagen.

Es hängt sicher davon ab, inwieweit die Kosten gesenkt werden und wie es technisch weitergeht. Welche Motoren kommen, ob es wieder soetwas wie KERS geben wird usw.

Ich würde mich freuen, wenn VW endlich mal den Schritt wagt. Die finanziellen Mittel haben sie, selbst in dieser Krisenzeit. Ob sie dann als Porsche, Audi, Lamborghini oder VW kommen, ist ja egal. Sowieso alles eine Brühe.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ford endlich mal wieder etwas mehr Motorsport in Europa betreibt, sei es nun DTM oder Formel 1.

Bei BMW hoffe ich auch auf eine Rückkehr in einigen Jahren...eine sportliche Marke sollte auch in der Königsklasse des Motorsports vertreten sein. Ihren Abgang finde ich daher irgendwo unlogisch.

Naja und Hersteller wie Hyundai oder KIA sollte man auch nicht unterschätzen, langfristig geht da sicher etwas.

AWE hat geschrieben:

Das neue Motorenreglement 2012/ 13 ????
Bisher ist wohl nur klar das das alte eventuell villeicht auslaufen könnte . Bekanntlich ist es bei FIA ja so das nach was schlechten grundsätzlich was noch schlechteres kommt ( nicht nur in der Chefetagge ) ,da sehe ich wenig Hoffnung auf neue Hersteller ,was Motoren betrifft .
Irgendwann in naher zukunft werden wir wohl wieder die Formel 1 mit Cosworth Motoren und zwei Ferrari Triebwrken haben .
Wenn ich so drüber nachdenke ,die Saisons damsls waren garnicht mal so unspannend :-)

Soweit ich weiß, wird es eine neues Motorenreglement geben, man setzt sich wohl bald mal zusammen und tüftelt es aus. War mal i-was von 4-Zylinder-Turbomotoren die Rede - und es geistert ja immer noch die Idee des Weltmotors umher...

Beitrag Sonntag, 08. November 2009
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Ob und wann Hersteller in die F1 kommen und welche dies sein werden, lässt sich wohl kaum vorhersagen.

Es hängt sicher davon ab, inwieweit die Kosten gesenkt werden und wie es technisch weitergeht. Welche Motoren kommen, ob es wieder soetwas wie KERS geben wird usw.

Ich würde mich freuen, wenn VW endlich mal den Schritt wagt. Die finanziellen Mittel haben sie, selbst in dieser Krisenzeit. Ob sie dann als Porsche, Audi, Lamborghini oder VW kommen, ist ja egal. Sowieso alles eine Brühe.

Ich dachte immer VW wäre nur eine Marke im Konzern VAG ,ähnlich wie Skoda ,Seat ,Audi und Co.
Abver ein VOLKSwagen in der Köngisklasse des Motorsports ,das würde das Image der Serie sicher mächtig heben ,
Wenn dann Kia ,gegen Hyundai ,VW .Dacia und Daihatsu antritt ,
ist die F1 gerettet :D)

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ford endlich mal wieder etwas mehr Motorsport in Europa betreibt, sei es nun DTM oder Formel 1.

die Zweimarken-Meisterschaft ist doch für Ford nicht interessant .
Und in der F1 war Ford noch nie so richtig erfolgreich ,mal vom damaligen Ford Ableger Cosworth angesehen .

Bei BMW hoffe ich auch auf eine Rückkehr in einigen Jahren...eine sportliche Marke sollte auch in der Königsklasse des Motorsports vertreten sein. Ihren Abgang finde ich daher irgendwo unlogisch.

Die Bayern kommen und gehen . Ist ja nicht der erst Abgang der Bayern aus der königsklasse und der letzte als Team war noch schlimmer .

Naja und Hersteller wie Hyundai oder KIA sollte man auch nicht unterschätzen, langfristig geht da sicher etwas.

Siehe oben

AWE AWE

Soweit ich weiß, wird es eine neues Motorenreglement geben, man setzt sich wohl bald mal zusammen und tüftelt es aus. War mal i-was von 4-Zylinder-Turbomotoren die Rede - und es geistert ja immer noch die Idee des Weltmotors umher...

Nun mit Jean dem Nägelkauer hat ja ne neue Sichtweise auf die Dinge bei der FIA Einzug gehalten .
Der laufende Meter kommt ja im Spielzeugparadies auch an die unteren Regelböden ,da wo die Transformer stehen .
Logische Konsequenz ,das Weltauto , Das Caprio das mit Dach ein Tourenwagen und ohne ein F1 ist ,mit MS-Reifen zum Rallyewagen wird , und mit Hängerkupplung auch beim Truck-Racing antritt .

Der nächste Motor soll also ein 4 Zyl.Turbo werden .
Ohne in meine Glaskugel zu schauen sehe ich da schon neben der vorgeschriebenen Bauweise als V4 mit 65 Grad Winkel ,festgelegtem Kolbendurchmesser und natürlich Hubraum . ,einheitselektronik und
Lader von der Stange .Natürlich mit Ladedruckbegrenzer der denn wohl irgendwann auch mal für 5,27 sek. pro Runde nach jeder zweiten Rechtskurfe durch Knopfdruck ausgeschaltet werden darf .

Wer setzt sich denn da bald zusammen ? Der Rest der FOCA Herstellerbande zusammen mit dem Bastelstuben-Pöpel ?
Oder machen das Monte und Jean bei einer Pizza unter sich aus ?

:D)

Wenn VW in die F1 käme, dann sicher unter dem Namen Audi, Bentley, Porsche oder eben Lamborghini.

Dabei wissen wir alle, dass diese Marken (vielleicht abgesehen von Porsche) die gleichen Motoren verwenden.

Im Audi A8 wird zum Beispiel der gleiche Motor verbaut wie im Lambo Gallardo. Usw.......alles Einheitsbrei, da ein Konzern.

AWE AWE

Wenn VW in die F1 käme, dann sicher unter dem Namen Audi, Bentley, Porsche oder eben Lamborghini.

Dabei wissen wir alle, dass diese Marken (vielleicht abgesehen von Porsche) die gleichen Motoren verwenden.

Im Audi A8 wird zum Beispiel der gleiche Motor verbaut wie im Lambo Gallardo. Usw.......alles Einheitsbrei, da ein Konzern.

Soll Porsche nicht erst 2011 in die VAG eingegliedert werden ?

Volkswagen kann seine Personalchefs in den Puff nach Rio fliegen und einen Golf nach Konstrukltionsunterlagen aus Sachsen bauen aber in die F1 hat VW oder eine der anderen Marken unter Führung der VAG noch nie was hervorgebracht ausser dem Renntransporter von Pete Lovely und dem Transportbulli von Schmids RIAL Truppe .

172 hat geschrieben:

50 Liter Sprit pro GP?!?

Da müsste man schon mit ca 280 PS bei ca 110 Kilometer GP-Distanz unterwegs sein. Wenn überhaupt...

Ihr hängt euch an der Zahl auf - von mir aus kann man auch 100 Liter nehmen - aber das würde dafür sorgen, daß die Hersteller ihr Hirnschmalz für mehr Leistung bei weniger Verbrauch investieren müßten.

Das wäre eine sinnvolle Nutzung der enormen Entwicklungskapazitäten der großen Hersteller gewesen - und wer weiß, was dann rausgekommen wäre - oder eine weitere Alternative wäre ein Umstellen von normalen Benzin auf Wasserstoff - das würde wieder Entwicklungsziele geben, die den Herstellern gerecht werden.

Drehzahllimitiere Motoren, die in ihren Grundparametern vorgegeben sind, nicht weiterentwickelt werden dürfen werden auch in Zukunft jeden Hersteller abschrecken.

AWE hat geschrieben:

Volkswagen kann seine Personalchefs in den Puff nach Rio fliegen und einen Golf nach Konstrukltionsunterlagen aus Sachsen bauen aber in die F1 hat VW oder eine der anderen Marken unter Führung der VAG noch nie was hervorgebracht ausser dem Renntransporter von Pete Lovely und dem Transportbulli von Schmids RIAL Truppe .

Nicht dass ich VW-Fan wäre. Aber einen Formel 1-Motor zu bauen und dann als Motorenlieferant in der Formel 1 anzutreten, das traue ich denen schon zu.

Nicht dass ich VW-Fan wäre. Aber einen Formel 1-Motor zu bauen und dann als Motorenlieferant in der Formel 1 anzutreten, das traue ich denen schon zu.

Grundsätzlich könnten auch Tchibo, L´Oréal oder der Otto-Versand einen F1-Motor bauen, wenn man sich ein Werk und die entsprechenden Experten zusammenkaufen würde.

Das ist eher eine Imagefrage. VW braucht aber die F1 nicht zur Imagepflege und umgekehrt würde der Markennamen VW nicht unbedingt zur F1 passen.
Die haben aber besser geeignete Labels im Konzern, wie Audi, Bentley, Lamborghini, Bugatti oder evtl. noch SEAT.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

AWE hat geschrieben:

aber sie haben nichts zu gewinnen - sie können sich durch nichts von den anderen Motorherstellern unterscheiden. Solange das Motorenreglement so bleibt wird kein weiterer großer Konzern einsteigen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Grundsätzlich könnten auch Tchibo, L´Oréal oder der Otto-Versand einen F1-Motor bauen, wenn man sich ein Werk und die entsprechenden Experten zusammenkaufen würde.

Das ist eher eine Imagefrage. VW braucht aber die F1 nicht zur Imagepflege und umgekehrt würde der Markennamen VW nicht unbedingt zur F1 passen.
Die haben aber besser geeignete Labels im Konzern, wie Audi, Bentley, Lamborghini, Bugatti oder evtl. noch SEAT.

Das sagte ich ja - wenn sie einsteigen dann sicher unter einem Namen einer ihrer Tochterfirmen.

Das ganze mit Tchibo oder Otto zu vergleichen, halte ich dann doch für problematisch. Klar theoretisch kann jedes Unternehmen mit genügend Kohle in die F1 einsteigen und sich das Know-How einkaufen. Red Bull ist doch das beste Beispiel.

Aber als Kaffeerösterei Motoren zu bauen, würde wohl nach hinten losgehen. Ich meine dass man bei VW bzw. Audi gute Renn-Motoren bauen kann, hat man in Le Mans bewiesen.

Und Red Bull kauft seine Motoren schließlich auch bei richtigen Herstellern ein.

Naja, mit dem RBR-Team wurde ja schon größtenteils die Grenze zwischen Sponsoring und aktivem Teilnehmer überschritten.
Angenommen, Renault steigt ganz aus, dann könnte theoretisch Red Bull auch einen Haufen Zaster nach Viry Chatillon pumpen und die Motoren unter eigenem Namen einsetzen.
Werden sie kaum machen, weil ihnen das marketingtechnisch nichts bringt.

Im Moment ist es sicher abwegig, dass Ferrari sich künftig mit Konkurrenten wie Tchibo, Ritex, Echo der Frau oder Hakle feucht rumschlagen muss.
Aber das muss nicht immer so bleiben...
:roteyes:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nächste

Zurück zu Allgemein