Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Weggefährten über gemeinsame Erlebnisse mit MS:

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 17. Oktober 2006

McBenetton hat geschrieben:
MS hat sich seine Teamkollegen ausgesucht??? Bitte um Belege für diese Behauptung :lol:

ich denke doch, daß schumacher mit dafürgesorgt hat, daß fahrer wie irvine (4 jahre) oder barichello (6 jahre) ihm im eigenen team erhalten bleiben und er so keine gefahr im eigenen team hatte....

MichaelZ hat geschrieben:
für wenn war die entscheidung gut? für ferrari war sie sicher gut, da sie den wenig motivierten, aber wohl gut bezahlten barichello losgeworden sind - obs für honda gut war?

Also Honda wird nicht umsonst sagen, dass er für Honda enorm wichtig war und ich hab das in dem Forum schon zig mal geschrieben: In Ungarn hätte Barrichello gewinnen müssen, wenn er sich nicht verpokert hätte. Und dass er 22 Punkte auf Button Rückstand hat erklärt sich von den großen Problemen, die er am Anfang der Saison hatte, sowie dass er derzeit wieder etwas schlechter ist als Button. Alles im Allen sehe ich Jenson Button 2006 schon als besseren Fahrer an, aber nicht extrem viel besser. Und für einen neuen Fahrer in einem neuen Team, das haben schon viele gezeigt, ist es nunmal etwas schwerer. Ferner hat Barrichello Honda wirklich viel weitergeholen mit seiner Erfahrung von Ferrari, das kam ja einige Male zum Vorschein.

trotzdem war es doch peinlich, daß sich ausgerechnet der fahrer mit der 2. größten erfahrung verpokert....
und rubens war ja schon immer ein fahrer, der hätte wäre wenn gewonnen hätte, war schon bei stewart so.

achja, und button holt immer noch mehr punkte, in den letzten 4 rennen 19 zu 7 - rubens ist noch nicht einmal vor button in den punkterängen gelandet, wenn beide gepunktet haben lag immer button vorn und nach 17 rennen nur einmal button im rennen geschlagen zu haben ist schwach.

automatix hat geschrieben:
da hört sich lauda, watson, arnoux, rosberg, mansell, senna, cheever, johnason, alesi und hill z.b. schon eindrucksvoller an.....

wer hatte denn die alle als teamkollegen?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

achja, und button holt immer noch mehr punkte, in den letzten 4 rennen 19 zu 7 - rubens ist noch nicht einmal vor button in den punkterängen gelandet, wenn beide gepunktet haben lag immer button vorn und nach 17 rennen nur einmal button im rennen geschlagen zu haben ist schwach.

auch für mich fahren button und barrichello auf ähnlichem niveau mit vorteilen für button.

"auf einem niveau fahren" heisst nicht am ende der wm gleich viele punkte zu haben. die beiden sind ähnlich schnell im qualifying, im rennen fährt mal der eine schneller mal der andere aber man kann keine eindeutige tendenz erkennen.

ein punkt wo button sicher besser ist ist die fehlerquote. button ist ein bemerkenswert fehlerfreier fahrer und kann mit dieser eigenschaft viele punkteränge verbuchen in dem er regelmäßig sehr saubere rennen mit einem auto fährt das kein siegauto ist und damit 4. und 5. plätze holt. da ist er definitiv besser als barrichello.

I.P. hat geschrieben:
da hört sich lauda, watson, arnoux, rosberg, mansell, senna, cheever, johnason, alesi und hill z.b. schon eindrucksvoller an.....

alain prost

I.P. hat geschrieben:

alain prost

Ja, Prost war mit 4 Titeln auch zurecht der erfolgreichste Fahrer seiner Zeit.
Sieht man aber die Teamkollegen von Senna, also de Angelis, Dumfries, Nakajima, Prost, Berger und Michael Andretti sieht Schumi gar nicht mal so schlecht aus.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

I.P. hat geschrieben:

alain prost

aja, der ;)

nun, wenn ich das mal vergleichen wollte suche ich die punkte die die jeweiligen teamkollegen im lauf ihrer karriere sammeln konnten als indikator wie gut die denn waren:

Senna: 610
Mansell: 480
Lauda: 420,5
Hill: 270
Alesi: 241
Arnoux: 181
Watson: 169
Rosberg: 159,5
Johansson: 88
Cheever: 70
Mittelwert: 268,9

Barrichello: 517
Piquet: 481,5
Irvine: 191
Brundle: 98
Herbert: 97
Mittelwert: 276,9

demnach ist prost im schnitt gegen teamkollegen mit 268,9 punkten gefahren, schumachers teamkollegen hatten 276,9 punkte im schnitt, also hatte schumacher leicht bessere teamkollegen und hat gegen die 1296 wm punkte geholt (also 468% oder 4,7 mal so gut wie seine teamkollegen) und prost 768,5 punkte oder 286% (=2,9 mal so gut wie seine teamkollegen). wenn man senna rausnimmt weil der war ein sonderkaliber kommt prost auf 333% oder 3,3 mal so gut wie seine teamkollegen. man müsste senna, mansell, lauda und hill streichen damit prost so ein positives punkteverhältnis zu seinen teamkollegen schafft wie schumacher und dann bleiben alesi, arnoux, watson, rosberg, johannson und cheever übrig was nicht mehr gar so gut klingt ;)

ich gebe übrigens herzlich wenig auf vergleiche mit teamkollegen und verweise dass jemand schwache oder starke teamkollegen hatte. wenn man die rennen beobachtet sieht man unzweifelhaft wer gut fährt und wer nicht gut fährt, ganz egal was der jeweilige teamkollege macht und dass schumachers erfolge irgendwie nur durch die teamkollegen zustande kamen ist für mich ein absurder gedankengang.

hätte schumacher in seiner karriere einen megastarken teamkollegen gehabt wie z.b. alonso 2005 oder senna 1993 dann hätte er im schlechtesten fall 1 wm titel und 20 wm punkte weniger. egal - statistisch würde er noch immer alles in den schatten stellen. sogar wenn man ihm senna und alonso als teamkollegen zuschanzt (hypothetisch) und unterstellt dass die ihn 2 mal geschlagen hätten wären es 5 wm titel und über 1.200 wm punkte und dann müsste man ihm hoch anrechnen dass er senna und alonso als teamkollegen hatte, also die stärksten gegner die es gab.

Es lebe die Mathematik!
Sonst würden alle Antis, Neidhammel, Ignoranten - also alle, die sich nicht zur bedingungslosen Anbetung des Großmeisters bekennen - weiter behaupten können, dass sich der Rekordübersuperduper-Fahrer vorzugsweise mit bestenfalls zweitklassigen Teamkollegen zu umgeben pflegte.

Im Ernst, der mathematische "Beweis", dass Prosts Teamkollegen schwächer waren als die Schumachers verschlägt einem glatt die Sprache :shock:
Aber zählen wir doch mal die WM-Titel der Teamkollegen:
Prost 9
Schumacher 3,
wobei die 3 Titel allesamt von Piquet sr. stammen, der nichtmal eine halbe Saison neben Schumacher fuhr.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Im Ernst, der mathematische "Beweis", dass Prosts Teamkollegen schwächer waren als die Schumachers verschlägt einem glatt die Sprache :shock:
Prost 9
Schumacher 3,
wobei die 3 Titel allesamt von Piquet sr. stammen, der nichtmal eine halbe Saison neben Schumacher fuhr.

Nach Deiner Argumentation wäre Rubens Barichello ein richtig starker Rennfahrer. Schliesslich hat er mit MS einen 7-fachen WM neben sich gehabt.....

sorry, aber für mich hat rubens seine karriere weggeschmissen für geld - grad 2002 hat er vom speed gezeigt, daß er es vielleicht doch drauf hat nur um von ferrari demontiert zu werden - ständig technische defekte und dann noch die unsägliche teamorder - daß er danach noch 3 jahre geblieben ist war sein karriereselbstmord und die ganz schwachen leistungen vor allem 2004 und 2005 haben gezeigt, daß es doch nicht spurlos an rubens vorbei gegangen ist, ständig von schumi zerledert zu werden.....

was sind schon 9 siege und ein paar poles, wenn man schon von vorn herein weiß, daß man nicht weltmeister werden kann? (auch wenn ich nach wie vor zweifele, ob rubens talent dafür wirklich gereicht hätte)

Da gebe ich Dir verdammt Recht geschätzter "automatix". Das hast Du damned gut analysiert! Bari hat sein Talent verkauft, weggeschmissen. Auch wenn seine Ausbeute bei der Scuderia und bei einem TK wie Michael für sich selber sprechen. Er hat bewiesen, dass wenn er frei fahren durfte auch einen MS locker knackt und das können nicht viele von sich behaupten. Wer kann schon einem Mythos samt Millionensalär und Siege wiederstehen? Ich kann ihn schon verstehen ..

.. nö, also auf einem niveau mit button zu fahren ist für mich was anderes - rubens hat es bisher kaum geschafft, einmal vor button ins ziel zu kommen (monaco war die große ausnahme) und selbst wenn er vor button startete kam er immer hinter diesen an, wenn beide ins ziel kamen (und die ergebnisse und wm punkte sprechen eine sehr deutliche sprache gegen rubens) - button hat eine pole, einen sieg, 2 dritte und 5 vierte plätze geholt, rubens grad mal 2 4. plätze als saisonhighlight - und 22 punkte weniger als button, der ja auch noch nicht wirklich in die alonso oder raikönnen liga sich gefahren hat ist schon schwach - und grad für einen fahrer mit der erfahrung von rubens erst recht....

wo man da auf einen niveau mit button sehen kann erschließt sich mir nun wirklich nicht

Das ist vollkommen richtig. Aber hier muss ich auch wieder für Rubens Partei ergreifen. Es ist sein erstes Jahr bei Honda und dann vergess mal nicht, dass JB der Heilsbringer für England sein soll. Honda hat zwar für seine Verhältnisse "peanuts" bezahlt um ihn zu halten, erfolgreich, aber irgendwan will man dann auch Ergebnisse von Herrn Knopf sehen (vor dem ich höchsten Respekt habe). Für mich muss Bari kommende Saison alles geben, sonst ist sein Karriereende auch vorprogrammiert. Barrichello ist wiedermal zum ungünstigsten Zeitpunkt im falschen Team und ehrlich, man muss kein Prophet sein, wenn man davon ausgeht, dass Rubens in diesem Leben leider kein WMer mehr wird ..

MichaelZ hat geschrieben:
für wenn war die entscheidung gut? für ferrari war sie sicher gut, da sie den wenig motivierten, aber wohl gut bezahlten barichello losgeworden sind - obs für honda gut war?

Also Honda wird nicht umsonst sagen, dass er für Honda enorm wichtig war und ich hab das in dem Forum schon zig mal geschrieben: In Ungarn hätte Barrichello gewinnen müssen, wenn er sich nicht verpokert hätte. Und dass er 22 Punkte auf Button Rückstand hat erklärt sich von den großen Problemen, die er am Anfang der Saison hatte, sowie dass er derzeit wieder etwas schlechter ist als Button. Alles im Allen sehe ich Jenson Button 2006 schon als besseren Fahrer an, aber nicht extrem viel besser. Und für einen neuen Fahrer in einem neuen Team, das haben schon viele gezeigt, ist es nunmal etwas schwerer. Ferner hat Barrichello Honda wirklich viel weitergeholen mit seiner Erfahrung von Ferrari, das kam ja einige Male zum Vorschein.

Das sehe ich genauso. Honda hat sich know-how und einen mutigen wie erfahrenen Piloten an Land gezogen. Mal abgesehen davon, dass er in alle Abläufe & Vorgehensweise der Scuderia Ferrari bestens informiert ist. Von Stallorder, Taktik, Analyse bis zu der Arbeitsweise aller Ingenieure. Sowas nennt man heute nicht mehr Teamspionage, sondern einfach nur einen stinknormalen Teamwechsel! Und eins ist auch gewiss, Bari war bestimmt ein Schnäppchen für Honda.

LotusFan hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
MS hat sich seine Teamkollegen ausgesucht??? Bitte um Belege für diese Behauptung :lol:

Laut Todt und dem Grafen hatte er ein Mitspracherecht was seinen Teamkollegen betraf und im gleichen Atemzug sagten sie damals das der Mischa mit dem Rubens so zufireden ist das man gerne weiter auf die Dienste des Brasilianers zurückgreifen würde .

Im übrigen wirst du in beiden Richtungen keine Belege finden denn das was von den Verträgen Schumacher/Ferrari so durchgesickert ist ,
war wohl nicht im Interesse der beiden sodas sie das kaum noch belegt haben werden mit Vertragskopien

Dazu möchte ich anmerken, dass MS noch nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass er selbstverständlich ein Wörtchen mitredet (das war bei Senna oder Prost nicht viel anders), wenn es um den Fahrer geht, der mit ihn oder von mir aus auch unter ihm, zusammen in einem Team fährt. Keep racing!

@WTerlinden. Für mich, wohlgemerkt, war & ist Rubens ein sauguter Pilot!

WTerlinden hat geschrieben:

Prost 9
Schumacher 3,

Nach Deiner Argumentation wäre Rubens Barichello ein richtig starker Rennfahrer. Schliesslich hat er mit MS einen 7-fachen WM neben sich gehabt.....

wenn er gegen ms besser ausgeschaut hätte, dann ja - so aber war er das halt nicht. (und er hat ja nur nen 2 fachen wm neben sich gehabt, daß schumi 7 facher wurde kann ja auch daran gelegen haben, daß barichello zu lahm war ;))

und prosts teamkollegen sind vor, während oder nach der zeit mit prost immer hin zu 9 wm titel und 137 gp siege gekommen, schumis teamkollegen zu 3 wm titel und 39 gp siege, was ja nicht wirklich toll ausschaut (und das auch nur wegen nelson piquet....)

Beitrag Mittwoch, 18. Oktober 2006

wenn er gegen ms besser ausgeschaut hätte, dann ja - so aber war er das halt nicht. (und er hat ja nur nen 2 fachen wm neben sich gehabt, daß schumi 7 facher wurde kann ja auch daran gelegen haben, daß barichello zu lahm war ;))
Möglich...Aber vielleicht hat Barichello ja auch deswegen nicht mehr gerissen, weil Schumacher so verdammt gut ist... 8-) :wink:
Man könnte natürlich zu Prost (der anerkannt einer der Besten war) auch sagen, er war nicht gut genug, die vielen WM-Titel, die seine Teamkollegen während seiner aktiven Zeit geholt haben, zu verhindern... :D :wink:
Man kann das immer in 2 Richtungen drehen, vorzugsweise natürlich in die, die einem selbst am besten gefällt... :mex: :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Will jetzt hier jemand andeuten Barichello sei besser als Prost oder Senna? :D

MoSpo hat geschrieben:
Möglich...Aber vielleicht hat Barichello ja auch deswegen nicht mehr gerissen, weil Schumacher so verdammt gut ist... 8-) :wink:
Man könnte natürlich zu Prost (der anerkannt einer der Besten war) auch sagen, er war nicht gut genug, die vielen WM-Titel, die seine Teamkollegen während seiner aktiven Zeit geholt haben, zu verhindern... :D :wink:
Man kann das immer in 2 Richtungen drehen, vorzugsweise natürlich in die, die einem selbst am besten gefällt... :mex: :wink:

auch möglich (und wahrscheinlich triffts in der mitte - schumacher war so gut und rubens war so schlecht) - allerdings wenn die irvines, herberts oder barichellos wirklich gut wären, würden sie ja die erfolge dann nach der schumacher zeit holen - und zumindest irvine und herbert wurden ja nach ihrer benetton/ferrari zeit ziemlich entzaubert....

Ich wollte auch keinen neuen 'Glaubenskrieg' anzetteln, sondern nur zeigen, dass sich das bei Bedarf jeder auslegen kann, wie er will.
Ich bin schon der Meinung, dass Senna/Prost als Teamkollegen nicht mit Schumacher/Barichello zu vergleichen sind. :wink:
@stuephi
Keineswegs. Ich bin der Meinung, dass er besser ist, als beide zusammen. Ich weiß nur noch nicht, in was... :D :D :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
@stuephi
Keineswegs. Ich bin der Meinung, dass er besser ist, als beide zusammen. Ich weiß nur noch nicht, in was... :D :D :wink:
Vielleicht darin sich dem TK vorbehaltslos unterzuordnen. :D

stuephi hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
@stuephi
Vielleicht darin sich dem TK vorbehaltslos unterzuordnen. :D
Darin war er wirklich einer der Größten... :D Dieses Gen fehlte sowohl Senna als auch Prost (zum Glück) zur Gänze... :wink:

stuephi hat geschrieben:
Will jetzt hier jemand andeuten Barichello sei besser als Prost oder Senna? :D

hoffentlich nicht, weil ansonsten wäre das ja einen eigenen thread wert "barricello besser als senna!" :D

da würden dann mal welten aufeinanderprallen *g*

He Leute hab mal eine Frage! Würde Alonso in seiner jetzigen Position und allseits bekannt als großer Entwickler sein, ein Team suchen. Welches der 11 Teams würde ablehnen und welches der 11 Teams würde ihm nicht den Teamkollegen an seine Seite setzen den er gerne hätte? Es ist die selbe Situtation wie 1995/1996. Ich finde es nur legitim das ein Fahrer wie Schumacher die Mitentscheidung darüber trifft wer neben ihn fährt, warum auch nicht? Ich glaube das Ferrari nichts gegen die 6 KWM's und die 5 Fahrer WM's einzuwenden hatte. Schumacher hat das bestemögliche aus sich, dem Team und dem Auto rausgeholt. Ich sehe es wie eine neue Taktik im Fussbal die in 90% der Fälle zum Sieg führt, warum soll man sie nicht einsetzt und warum soll man keine Wasserträger einsetzt die einem Star Vorlagen liefern wenn es zum Sieg führt. In der Formel 1 geht es ja nicht darum wer jetzt der tollste Fahrer aller Zeiten ist sondern wer das nächste Rennen und die WM gewinnt. Wenn einer wie Schumacher hinsteht und sagt ich mach das, ich reis mir den Arsch auf aber ich will den Teamkollegen haben den ich möchte, hm als Teamchef würde ich mir das nicht zwei mal überlegen, ihr etwa? Ich glaube der gute Ron Dennis beist sich heute noch in den Arsch das er damals nicht auf Nobbi gehört hat. Ach ja und zum Thema Prost wollte ich noch sagen das es damals eine ganz andere Situation war, es gab nun mal mehrere Fahrer die auf einem sehr hohen Niveau gegeneinander gefahren sind. Und noch was Alesi würde ich jetzt nicht unbedingt als einen starken F1 Fahrer ansehen der gute hat in seiner langen Karriere auch wenn er teilweise in konkurenzfähigen Boliden saß nur einen GP gewonne sorry Jean auch wenn du ein sehr sympathisches Kerlchen bist.
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

MassaFan hat geschrieben:
Ich sehe es wie eine neue Taktik im Fussbal die in 90% der Fälle zum Sieg führt, warum soll man sie nicht einsetzt und warum soll man keine Wasserträger einsetzt die einem Star Vorlagen liefern wenn es zum Sieg führt.
Genau, schließlich hatte (um eine Anleihe beim Fussball zu machen) der Kaiser auch seinen Katsche... :D 8-)

MassaFan hat geschrieben:
He Leute hab mal eine Frage! Würde Alonso in seiner jetzigen Position und allseits bekannt als großer Entwickler sein, ein Team suchen. Welches der 11 Teams würde ablehnen und welches der 11 Teams würde ihm nicht den Teamkollegen an seine Seite setzen den er gerne hätte? Es ist die selbe Situtation wie 1995/1996. Ich finde es nur legitim das ein Fahrer wie Schumacher die Mitentscheidung darüber trifft wer neben ihn fährt, warum auch nicht? Ich glaube das Ferrari nichts gegen die 6 KWM's und die 5 Fahrer WM's einzuwenden hatte. Schumacher hat das bestemögliche aus sich, dem Team und dem Auto rausgeholt. Ich sehe es wie eine neue Taktik im Fussbal die in 90% der Fälle zum Sieg führt, warum soll man sie nicht einsetzt und warum soll man keine Wasserträger einsetzt die einem Star Vorlagen liefern wenn es zum Sieg führt. In der Formel 1 geht es ja nicht darum wer jetzt der tollste Fahrer aller Zeiten ist sondern wer das nächste Rennen und die WM gewinnt. Wenn einer wie Schumacher hinsteht und sagt ich mach das, ich reis mir den Arsch auf aber ich will den Teamkollegen haben den ich möchte, hm als Teamchef würde ich mir das nicht zwei mal überlegen, ihr etwa? Ich glaube der gute Ron Dennis beist sich heute noch in den Arsch das er damals nicht auf Nobbi gehört hat. Ach ja und zum Thema Prost wollte ich noch sagen das es damals eine ganz andere Situation war, es gab nun mal mehrere Fahrer die auf einem sehr hohen Niveau gegeneinander gefahren sind. Und noch was Alesi würde ich jetzt nicht unbedingt als einen starken F1 Fahrer ansehen der gute hat in seiner langen Karriere auch wenn er teilweise in konkurenzfähigen Boliden saß nur einen GP gewonne sorry Jean auch wenn du ein sehr sympathisches Kerlchen bist.

wie lautet die frage genau?

Ich glaube, ich kann das hier als Frage(n) identifizieren...

Welches der 11 Teams würde ablehnen und welches der 11 Teams würde ihm nicht den Teamkollegen an seine Seite setzen den er gerne hätte?

Ich hoffe, das hilft dir weiter... 8-) :wink:

Es lebe die Mathematik!
Sonst würden alle Antis, Neidhammel, Ignoranten - also alle, die sich nicht zur bedingungslosen Anbetung des Großmeisters bekennen - weiter behaupten können, dass sich der Rekordübersuperduper-Fahrer vorzugsweise mit bestenfalls zweitklassigen Teamkollegen zu umgeben pflegte.

Prost 9
Schumacher 3,

Wann sollten die anderen denn die WM Titel holen, die hat M. Schumacher doch selber eingesackt. Weltmeister als Teamkollege, woher nehmen?
Damon Hill, ausgemustert :D) Villeneuve, zog die Ausrede BAR vor :lol: Mika Häkkinen, nein der hätte sich das nicht angetan, der hatte doch seinen Coulthard :shock:

MoSpo hat geschrieben:
Ich glaube, ich kann das hier als Frage(n) identifizieren...

Welches der 11 Teams würde ablehnen und welches der 11 Teams würde ihm nicht den Teamkollegen an seine Seite setzen den er gerne hätte?

Ich hoffe, das hilft dir weiter... 8-) :wink:

achso..., na dann: ;)

ferrari: nein
mclaren: ja
williams: ja
red bull: nein
honda: nein
super aguri: ja
renault: ja
toro rosso: ja
mf1: ja
bmw: nein
toyota: nein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein