Anarch hat geschrieben:
Also ich kenne ja die einzelnen Verträge der Herrschaften nicht, doch ich bin mir ziemlich sicher dass dort die Rede ist dass die Vereinbarung nur solange gilt wie ihr Team auch an der F1 teilnimmt. Schliesslich hat Kimi einen Vertrag beim Ferrari F1-Team und nicht bei FIAT .Sollte Ferrari morgen sagen, F1 nein danke, ab sofort nur mehr Punto Cup, dann wäre er wohl kaum aufgrund seines Vertrages beim Ferrari F1 Team ab sofort gezwungen nur mehr Punto Cup zu fahren, nur weils gerade nix anderes gibt.
Zudem ich nochmal betonen möchte, die F1 ist kein Gentlemansport wo der Fahrer sich bedingungslos an sein Team bindet. Wer's glaubt, naja... Hätte jemand einer vor 4 Jahren gesagt Alonso würde für Ferrari fahren wäre er sogar in Spanien wohl verurteilt worden. Heute wird man wohl bejubelt. Hängt halt alles vom Erfolg ab.
Wie du darauf kommst dass weil jetzt die Hersteller die beleidigten Leberwürste spielen alle Fahrer ein Jahr lang Däumchen drehen und Gastauftritte in Le Mans machen, ist mir ein Rätsel. Also nicht nur dass ich mir schwer vorstellen kann dass die Fahrer alle dermaßen Kavaliere sind und sich in eine zum scheitern verurteilte Rennserie stürzen glaube ich noch weniger dass sie ein Jahr freiwillig aussetzen weil ihre Arbeitgeber einfach zu dumm sind.
Natürlich kennen wir die Verträge der Topfahrer nicht. Ob sie nun an den Hersteller direkt oder nur an das Formel 1-Team gebunden sind, ist Spekulation.
Fakt ist aber, dass sich beide Ferrari-Fahrer persönlich geäussert haben und sagten, dass sie bei Ferrari beschäftigt seien und ihrem Team auch bei einem F1-Ausstieg treu bleiben. Zur Not fahren sie halt Le Mans. Für Kimi wäre es vielleicht auch toll, im Fiat Grande Punto Rally zu fahren, das macht er ohnehin oft nebenbei
Auch Hamilton hat sich dahingehend geäussert, seinem Team treu zu bleiben.
Und Alonso hat sich sehr abwertend über eine Formel 1 ohne Hersteller geäussert. Er ist ja sogar jetzt beim Le Mans-Rennen vor Ort und sagte, er würde selbst gern eines Tages mal dort fahren.
Heidfeld hat sich ebenfalls dahingehend geäussert, sich etwas anderes zu suchen, sollte es dir F1 in der heutigen Form nicht mehr geben.
Also ich glaube kaum, dass sich die Topfahrer der heutigen Formel 1 auf Teams wie Force India, USGP oder Williams einlassen würden.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Teams kein Gehalt von 20 Mio. Euro stemmen können, wie es zur Zeit Ferrari, Renault oder McLaren tun.