Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was würdet ihr mit Montoya machen bei Williams ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

hallo leutz,

was würdet ihr denn nun mit montoya machen, wenn ihr entscheidungsträger bei williams wärt?
(nix gegen montoya, ich finde den gut - es ist für mich eine hypothetische frage!) :angel:

dem kann man doch schon heute kein vertrauen mehr schenken, ihn nicht an neuentwicklungen teilhaben lassen und auch bei testfahrten nicht mehr einsetzen....zu was ist der dann eigentlich noch zu gebrauchen? sie werden ihn auch sicher nicht weltmeister werden lassen, damit er dann mit der nummer 1 bei mclaren fährt....also, ich würde ihn schon 2004 zu mclaren ziehen lassen und mir lieber einen gescheiten neuen fahrer aufbauen wie zum beispiel button oder einen franzosen - da sind leider zu wenig im f-1-zirkus...

was meint denn ihr dazu??

schöne grüße von gamler
die macht sei mit euch!

Beitrag Freitag, 21. November 2003

Das mit dem Wiissentransfer ist ein Argument. Aber das sollte ja vor allem das '05 Auto
betreffen. Was seine Motivation als Fahrer angeht, gibt es glaub ich kein Problem.
Also würde ich ihm behalten, aber an Test für das '05 Auto nicht teilnehmen lassen.
Bestenfalls könnte man bei McLaren anfragen, ob sie ihn nicht schon dies Jahr
haben wollen, um keine Unruhe ins Team zu bringen. Allerdings macht das nur
Sinn, wenn McLaren entsprechend dafür zahlt, und man einen guten Fahrer
(z.B. Webber) dafür bekommen kann.

Den Laufpass geben und durch Quick Nick oder HHF ersetzen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Es gibt drei Möglichkeiten ;

-ihn wie zu vor behalten, sehr gut für die Entwicklung des Teams. Man kann die vollen Strukturen nutzen und somit die Entwicklung vorrantreiben
Nachteil ist der sicherlich entstehende Wissenstransfer

-ihn behalten und ihn aus den Tests heraushalten. Wissenstransferkann in Grenzen gehalten werden. Nachteil wäre wohl, das die Entwicklung des neuen Boliden wohl benachteiligt ist.......

-ihn rausschmeißen und gegen einen guten Piloten ersetzen : Für mich die beste und wohl die einzig vernünftige Lösung! Wissenstrafer in Grenzen und Tests können wie bisher gemacht werden und vll findet man ja einen noch schnelleren Piloten, als Monty es is..........

Dieses ganze Wechseltheater kann ich absolut nicht nachvollziehen, Williams und McLaren sollten sichmal überlegen, ob das nicht viele negative Folgen mit sich bringen würde....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Ich würde Monty SOFORT zu McLaren transferieren! Dann hätte das Theater ein Ende und BMW-Williams könnte sich sofort mit einem neuen Fahrer auf die WM konzentrieren. Gute Fahrer sind ja reichlich am Markt vertreten :wink: und Sam Michael würde 3 Kreuzzeichen machen, dass er das Kapitel Montoya überlebt hat :D

also ich als Frank Williams würde ih sofort ziehen lassen und er könne sich bei mir nicht mehr blicken lassen! Was fällt dem eigentlich ein! Ich finde der dreht jetzt total durch und wird immer größenwahnsinniger! Er sitzt bereits in einem der besten, wenn nicht sogar dem besten Auto und wechselt das Team. Meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar und deshalb nicht tragbar. Sofort ziehen lassen, egal ob er irgendwo als Testfahrer oder schon bei McLaren in 2004 seine Runden dreht.
[vielleicht ist das so gewollt, und Williams muss die Gage für nächstes Jahr ganz sicher bezahlen und McLaren müsste dann auch noch eine angemessene Gage bezahlen! Es dreht sich wahrscheinlich wieder nur ums Geld!]

Deshalb sollten sie mal nochmal den Ex-WM Villeneuve holen, dann haben beide Seiten was davon. Williams sicher nen guten Ersatz für Montoya und Ville kann sich eventuell für andere Teams wieder interessant machen.
Andernfalls sollten sie Webber oder Button holen, die stehen aber unter Vertrag bei ihren jeweiligen Teams und haben auch vorerst nicht vor diese zu verlassen.

Alle Probleme wären doch gelöst, wenn HHF noch für ein Jährchen bei BMW-Williams einsteigen würde und zwar das '04 Saisonjährchen (Wunschdenken :lol: ). Montoya könnte dann schon ein Jahr früher für McLaren fahren (freue mich schon auf das interne Duell zwischen dem "Iceman" Kimi 8-) und dem temperamentvollen heisblütigen Columbianer Juan-Pablo :twisted: ). HHF war schon mal bei Williams und hat seiner Zeit dort seinen ersten Grand-Prix-Sieg eingefahren. Er und Ralf hatten damals "getauscht" Ralf von Jordan nach Williams und HHF von Williams nach Jordan und es lief ja zuerst für HHF bei Jordan sehr gut, bis... naja :roll: Ich schweife ab und wollte eigentlich sagen, dass Heinz-Harald bei BMW wieder mit Sam Michaels zusammen arbeiten könnte, mit dem er ja bei Jordan sein erfolgreichstes Jahr (1999) zusammen gearbeitet hat und warum soll diese Zusammenarbeit bei BMW nicht wieder Früchte tragen. So, wer ist jetzt über??? Ahh ja, Coulthard wäre nächstes Jahr erstmal ohne Auto. Irgendwie tut mir DC ja leid aber wenn wir erhlich sind hat er doch in letzter Zeit keinen toten Hering mehr vom Teller gezogen :cry: Warum ich dieses Gedankennetz spinne? Erstmal, weil ich HHF-Fan bin :D) und dann weil ich auch finde, dass man mit Monty bei BMW keine vernünftige Saison mehr fahren, wenn man ihm nicht mehr alles erzählen darf und wenn er auch an Testfahrten für '05 nicht mehr teilnehmen darf, kann, braucht... keine Ahnung. Ich finde, die ganze Situation stellt ein unbefriedigendes Arbeitsverhältnis bei BMW für beide Seiten dar :?
Lächeln ist das Kleingeld den Glücks Bild

ferrari fan hat geschrieben:
Deshalb sollten sie mal nochmal den Ex-WM Villeneuve holen, dann haben beide Seiten was davon. Williams sicher nen guten Ersatz für Montoya und Ville kann sich eventuell für andere Teams wieder interessant machen.

Möchtest Du wirklich, dass BMW Williams mit Jacques Villeneuve als Fahrer wieder am Ende des Feldes herumgurkt und sich mit den Jordans und Minardis um die Plätze 14 bis 18 streitet?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@McBennetton

Nee, Ralfi ist ein so guter Entwickler, da reicht die Arbeit um Ville auf Augenhöhe von B·A·R zu bringen :D

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Es wäre tatsächlich interessant, Villeneuve bei Williams zu sehen. Der könnte dann beweisen, ob er wirklich noch was drauf hat - oder auch nicht. Da gäbs ja dann (hoffentlich) bezüglich Auto keine Ausreden mehr. Und dann hat Williams neben einen Weltklasse Entwickler, wie es Ralf zu sein scheint, auch noch einen Rennfahrer ........

williams wird mit montoya das normale programm für den 2004er durchziehen, montoya wird für williams um die wm kämpfen (und er wäre nicht der erste weltmeister, wenn er denn weltmeister würde, den williams mit der 1 ziehen lies. hill nahm die sogar mit zu arrows....). sollte es revolutionäre entwicklungen geben, die auch noch für den 2004er einsetzbar sind, wird williams monty die einbauen, ihm aber sicher nicht die genauen technischen spezifikationen sagen, so wie es mit hill gemacht wurde.
sich von montoya zu trennen, nur weil er nach ablauf des vertrages das team verläßt ist doch blödsinn, dann müßte ja jedes team, das vorhat, für 2005 neue fahrer zu verpflichten die alten jetzt schon rausschmeißen, nicht das z.b. webber williams was erzählen könnte, oder dc jaguar (nur als bsp) usw.

wie hat es denn benetton mit schumacher gemacht 95 (auch wenn er erst nach ungarn den wechsel bekannt gab). sie haben verbesserungen eingebaut, aber michael eben nicht mehr alles genau vorgebetet (auch wenn es nix geändet hätte, da michael ja bekanntlich brawn und byrne (heißt der so?) mit genommen hat)

McBenetton hat geschrieben:
Möchtest Du wirklich, dass BMW Williams mit Jacques Villeneuve als Fahrer wieder am Ende des Feldes herumgurkt und sich mit den Jordans und Minardis um die Plätze 14 bis 18 streitet?

Das habe ich mir anfangs auch gedacht, jedoch habe ich mir auch gedanken über Villes Leistungen letztes Jahr gemacht....unzählige Ausfälle in Form von Technischen Defekten und ein enttäuschter Villeneuve, der es wirklich verdient hat sich zu beweisen. Ob er dann die Leistungen bringt oder nicht wird man ja sehen, aber das heißt ja eben noch lange nicht, dass sie ihn für ein ganzes Jahr unter Vertrag nehmen! Man könnte ihm ja ein Ultimatum für die ersten vier Rennen stellen, dass er immer konstant Punkte holt oder so ähnlich....man wird ja sehen, was passiert!

Monty und Ralf rausschmeißen und Button und Webber verplichten :D)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

@marcwerner

...das wäre wohl die allerbeste Lösung! :wink:

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

ferrari fan hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:

Das habe ich mir anfangs auch gedacht, jedoch habe ich mir auch gedanken über Villes Leistungen letztes Jahr gemacht....unzählige Ausfälle in Form von Technischen Defekten und ein enttäuschter Villeneuve, der es wirklich verdient hat sich zu beweisen. Ob er dann die Leistungen bringt oder nicht wird man ja sehen, aber das heißt ja eben noch lange nicht, dass sie ihn für ein ganzes Jahr unter Vertrag nehmen! Man könnte ihm ja ein Ultimatum für die ersten vier Rennen stellen, dass er immer konstant Punkte holt oder so ähnlich....man wird ja sehen, was passiert!

ich sag mal, bei williams würden die schon vor dem ersten rennen wissen, ob ein jaques villeneuve noch das zeug hat zum gewinnen und champion werden oder nicht.

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Die F1 behauptet doch immer die profihaftesten Profis der gesamten Profiwelt zu haben - dann dürfte es unter Profis doch kein Problem sein, die Sache professionel durchzuziehen - und zwar ein Jahr. Das sind doch eh super-bezahlte Saisonarbeiter, oder? Ich verstehe das Problem nicht... :?

Beitrag Montag, 24. November 2003

@automatix

...das würde ich nicht sagen!....es ist immer schwer zu sagen, wer noch das Zeug hat WM zu werden bzw. Rennen zu gewinnen. Man muss sich beweisen, erst dann sieht man das (noch) vorhandene Potential eines Fahrers. Würde sonst ein Schumacher F1 fahren, wenn man gesagt hätte, er hat sowieso kein Potential, den brauchen wir nicht?! Würde sonst jemand F1 fahren?!

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, warum sollte Frank Williams irgendwas anders machen als letztes Jahr?
Es gibt überhaupt keinen Grund Montoya auf die eine oder andere Art zu benachteiligen.Schließlich geht es um den Fahrertitel ( mit Williams) und den Konstrukteurstitel. Montoya ist Angestellter bei Williams und er ist Profi genug um sein Bestes zu geben. Es geht ja auch um seine Reputation. Ich glaube ob der Williams , im Falle des Titelgewinns, nun im darauffolgendem Jahr mit der #1 oder der 22 rumfährt ist Sir Frank scheißegal!!
Übrigens ist die Sache mit dem Technologietransfer ausgemachter Schwachsinn, oder glaubt irgendjemand, daß McLaren mit dem neuen Wagen wartet bis Montoya mit einem Koffer voll Konstruktionsunterlagen nach der Saison bei Newey & Co aufkreuzt?
Abgesehen davon, daß Williams und McLaren konzeptionell zu einander passen müssten, kein Fahrer ist so in den Entwicklungs- und konstruktionsprozess involviert um verwertbare Aussagen treffen zu können.
Und im Rennen wird Montoya ganz bestimmt keine Rücksicht auf die Silberpfeile nehmen, nur um bei seinem künftigen Arbeitgeber besser dazustehen.

Ich hoffe, du hast recht, Micha. Das mit dem Technolgietransfer ist wirklich Blödsinn, denn kein Fahrer weiss so genau Bescheid, was unter der Haube steckt .... ;)

@Micha
Träum' weiter :wink:
Und nimms mir nicht persönlich, denn nahezu alle Aussagen von aktuellen und ehemaligen F1-Bossen lassen genau das Gegenteil vermuten. Interessant finde ich auch, dass es sogar Mario Theissen zugibt, dass Montoya ab Mitte nächster Saison wohl keinen Einblick mehr in Testergebnisse bekommt. Vermutlich wird er ab Mitte nächster Saison gar nicht mehr für Williams testen (dürfen), aber das werden wir erst mit Gewissheit sehen, wenn es denn soweit ist. WENN es denn überhaupt soweit kommt. Ich stehe immer noch felsenfest auf dem Standpunkt, dass die extrem frühe Bekanntgabe nur dem Zweck dient, Montoya schon 2004 in den McLaren zu bekommen. Es bedarf nur eines fingierten Streites mit Sir Frank oder Patrick Head, dann wird er geschmissen und ist für McLaren frei verfügbar.
Die ärmste Sau ist für mich Coulthard, aber was soll's ... er hätte halt nur schneller fahren müssen als Raikkönen. Ups, hatte ich NUR gesagt? :D
Da ich aber die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überraschen :roll:

Beitrag Mittwoch, 26. November 2003

Also ich habe vor kurzem auf einer F1 internetseite gelesen, dass Juan Montoya und Ron Dennis sich aus Marketinggründen darauf geeinigt haben, die Bekanntgabe etwas vorzuverlegen.

Sie wollen damit vermeiden, dass die 27 Millionen kolumbianischen Fans nächstes Jahr die Williams BMW Artikel kaufen.
McLaren wird nächstes Jahr am eigenen Stand eine Juan Montoya BMW Williams Kollektion anbieten, die sich gegen Ende des Jahres automatisch silber - schwarz verfärbt.

So verdient McLaren dieses Jahr schon an Montoya, weil ich glaube, die Kollektion soll noch vor der Weihnachtszeit bei McLaren erhältlich sein.

Ich weiss allerdings noch nicht genau, was es im Einzelnen kosten soll, aber ich denke...., ich hols mir.

Und wenn Montoya schon 2004 für McLaren fährt, kann man die Verfärbung bestimmt irgendwie beschleunigen...

Beitrag Donnerstag, 27. November 2003

...also der Grund klingt plausibel! Den Techniktransfer hätte ich Montoya nicht zugetraut... :wink:

@Alex_

Moin Bärchen :wink:
Hast Du schon was läuten hören von einer grünen Klien-Kollektion, die sich nach einem Jahr in ein italienisches Rot färbt?

@Jotti: Das wär gar nicht mal so schlecht!!!! :D
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Zurück zu Allgemein