Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

was war mit Villeneuve los?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. April 2005

Weiss jemand was mit J. Villeneuve in der letzten Runde passiert war? War ja vor Coulthard aber hinter Barrichello, Coulthard ist dann 8. und Barrichello 9. geworden.

Er wurde von Coulthard abgeschossen.

Les mal auf der Sauber Homepage das Statement von Villeneuve

fahrfehler? ja könnte ich mir gut vorstellen bei jaques!
bin wirklich entäuscht von seiner leistung bis jetzt.

Ein WM-Punkt war heute mit Sicherheit drin gewesen. Es fehlte nur noch eine Runde und ich hätte Rubens überholen können, doch dann fuhr David in mich rein. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist... Anschliessend spürte ich, dass etwas am Heck nicht in Ordnung war. Also fuhr ich an die Boxen, damit das Team überprüfen konnte, was los war. Es war sofort klar, dass an der Stelle am Heck, an der David in mich hineinfuhr, die Aufhängung beschädigt war. Es ist enttäuschend, so nah an einem WM-Punkt dran zu sein und letztlich aufgeben zu müssen.

Nein kein Fahrfehler, hört bitte endlich mal auf jeden Mist an seine Fersen zu Heften. Er wurde von Coulthard abgeschossen und fertig.

Originalzitat Peter Sauber gegenüber einem Kanadischen Sender:
"Stop bugging me about JV's performance and his sacking from the team the problem is not JV, IT'S THE CAR"

Und weiter:
"May I remind you in the winter testing his first time in the C23 after only one hour not only was he making Massa's lap time he beat Massa's time fair and square by a good margin so are you going to tell me in 2 just months he lost everything....I think not"

Jacques schnellste Runde war 1 Zehntel langsamer als die von Massa, er hätte den einen Punkt sicher geholt.
Der gute braucht Zeit und jetzt in Barcelona ordentlich Testkilometer, mehr nicht.

In diesem Rennen war Jacques Villeneuve besser als ich erwartet hatte! :D)

Es geht aufwärts! :D)

Aber was wären, wenn nicht so viele ausgefallen wären? :roll:

also auf premiere hat man von dem villeneuve-"unfall" nix mitbekommen, auch nach dem rennen kam nicht zur sprache das er von dc abgeschossen wurde.
aber so wild konnte das ja net sein, denke mal das war so was ähnliches wie bei sato+ralf im letzen jahr in bahrain nur eben ne nummer kleiner.
aber trotzdem, ich hätte villeneuve den punkt gegönnt

F1MM hat geschrieben:
In diesem Rennen war Jacques Villeneuve besser als ich erwartet hatte! :D)

Es geht aufwärts! :D)

Aber was wären, wenn nicht so viele ausgefallen wären? :roll:

dann hätte auch massa keine punkte bekommen.

Na ich weiß nicht...ich glaub mit Villeneuve hat sich Sauber keinen großen Gefallen getan. Ich hatte mir von seiner Rückkehr mehr erwartet....doch bisher : einfach enttäuschend und unauffällig.

Megatron1983 hat geschrieben:
Nein kein Fahrfehler, hört bitte endlich mal auf jeden Mist an seine Fersen zu Heften. Er wurde von Coulthard abgeschossen und fertig.

tut mir leid, dass ich da zu voreilig war!

Beitrag Montag, 04. April 2005

Originalzitat Peter Sauber gegenüber einem Kanadischen Sender:
"Stop bugging me about JV's performance and his sacking from the team the problem is not JV, IT'S THE CAR"

Und weiter:
"May I remind you in the winter testing his first time in the C23 after only one hour not only was he making Massa's lap time he beat Massa's time fair and square by a good margin so are you going to tell me in 2 just months he lost everything....I think not"

Jacques schnellste Runde war 1 Zehntel langsamer als die von Massa, er hätte den einen Punkt sicher geholt.
Der gute braucht Zeit und jetzt in Barcelona ordentlich Testkilometer, mehr nicht.

ich dachte Peter Sauber kann kein Englisch?

Ich bin ja schon ein Verteidiger von Villeneuve, ebenso wie von Coulthard. Eines muss man aber sagen: Was Coulthard vorrübergehend geschafft hat, nämlich sich eindrucksvoll zurückzumelden, das wird Villeneuve wohl nie schaffen.

Läßt man alle Saisons nach seiner Weltmeisterschaft Revue passieren, dann war der Rausschmiss Ende 2004 bei BAR eigentlich verdient. Man muss bedenken was Villeneuve an Geld verdient. Im Prinzip hat er seit den drastischen Reformen zur Saison 1998 nichts mehr geleistet. Er ist nichts anderes als der letzte Weltmeister mit einem 2 meter breitem Auto.

Das Comeback im Renault Ende letzten Jahres war zugegebenermaßen sehr ungünstig, da Renault in der zweiten Hälfte der Saison stetig schwächer wurde, was in meinen Augen auch der Grund für den grundlosen Raufwurf von Trulli war. Das Auto war nicht mehr konkurenzfähig. In so einem Auto kann man entweder nur normal fahren oder verlieren.

Der Sauber dieses Jahr ist auch kein großer Wurf. Zumindest läßt sich dieses so schwer wie nie zu vor beurteilen. Zum ersten Mal haben wir 5 absolute Topteams, und diese Rechnung ist mit der Nichtbeachtung von BAR-Honda (dem Vizeweltmeister) und dem Kometenaufsteiger (Phönix aus der Asche) Red Bull noch sehr geschönt. Die Meßlatte für Sauber kann nur Red Bull sein, und dort sieht es momentan zumindest so aus, als wäre der Sauber kein Auto in dem man sich anhand der Ergebnisse gut verkaufen kann.

Das erschreckende bei Villeneuve ist nur, das er quasi der Pilot ist der gegen die Jordan und Minardis kämpft. Minardi will ab Imola mit einem (revolutionärem?) neuen Auto kommen, welches über einen dem RBR-Team ebenwürtigem Motor verfügt. Die Fahrerpaarung ist bei Minardi so stark wie lange nicht mehr, von daher könnte dort neue Gefahr im Hinterfeld kommen. Klingt zwar utopisch, aber... wenn man bedenkt wie schnell die Minardis mit einem völlig veralteten Wagen sind? Auf zwei Sekunden an die Spitze sollten sie schon herankommen.

Spätestens wenn Villeneuve von einem Minardi geschlagen wird, wird er fliegen. Ich denke aber schon in den nächsten 2 bis 3 Rennen wird sich zeigen ob es eine Alternative gibt. Mein Favorit wäre ja Jos Verstappen oder Pedro de la Rosa.

Fisichella brauchte auch 5 Rennen um Punkte zu holen für Sauber und Ville wär das schon im 3 Rennen geglückt.
Die Sauber brauchen IMMER 3-4 Rennen um Pace-mäßig nach vorne zu kommen, das war beim C23 so und das wird auch dieses Jahr so sein.

Letzte Saison hatte man nach 3 Rennen genau 3 Punkte auf dem Konto und alle meckerten "durchschnittskarre", am Ende der Saison hat man dann mal locker nen Williams links liegen lassen und so viele Punkte geholt -aus eigener Kraft!- wie selten zuvor.

Was die Ausfälle angeht: Davon hat Herr Quadratschädel Coulthard genauso profitiert wie Button im BAR bevor ihm das Auto nicht mehr ansprang, auch die hätten nix gerissen wären Schumi, Fisi, Nick und Co. im Rennen geblieben.

Und die vermeintliche Minardi bedrohung:
Ich glaube kaum das Minardi mit dem neuen Auto eine Bedrohung für Sauber wird, die einzigen die sich vielleicht Sorgen machen könnten sind die Jordans und auch das wage ich zu bezweifeln.

Fisichella brauchte auch 5 Rennen um Punkte zu holen für Sauber und Ville wär das schon im 3 Rennen geglückt.
Die Sauber brauchen IMMER 3-4 Rennen um Pace-mäßig nach vorne zu kommen, das war beim C23 so und das wird auch dieses Jahr so sein.

Naja, ich weiss nicht wie lange du F1 schaust. In den Zeiten als noch Johnny Herbert für Sauber fuhr war es normal das Sauber im Winter stark war, und in Melbourne einen Großteil der Saisonpunkte abgetaubt hatte. Tradioniell ist Sauber eigentlich am Saisonstart immer am stärksten gewesen. Es ist natürlich gut zu sehen, das es selbst bei einem Privatteam wie Sauber Steigerungen in der Saison geben kann.

Mit der Minardi-Bedrohnung will ich keinen Teufel an die Wand malen. Ist nur die Neugierde was Paul Stoddard an dem neuen Auto so revolutionär findet. :lol:

Die Zeiten ändern sich aber.
Damals hat Sauber auch noch miese Windkanäle mieten müssen, keinen CFD Cluster gehabt etc. was darin resultierte das man alles auf den Anfang der Saison hat konzentrieren müssen, weil man wusste das man mit dem Tempo der Entwicklung nicht mithalten wird können weil dafür das Equipment fehlt.

Ein Team namens Jordan war auch mal mit Plänen unterwegs die dauerhaft 3. Kraft in der F1 zu sein und was ist davon heute übriggeblieben? Gar nix.

Jedes Jahr werden in der F1 die Würfel neu gemischt und die Teams müssen sich darauf neu einstellen, Sauber hat mittlerweile einen der besten Windkanäle und Aero Computern die es gibt und kann somit im Laufe der Saison Fortschritte machen die früher unmöglich waren.
Es ist besser ein Auto erstmal richtig kennenzulernen und dann die Schwächen auszubügeln (siehe C23).

Ich bin mir ziemlich sicher das der C24 noch ein ganzes Stück nach vorne kommen wird. Der C23 war am Anfang der Saison 1,5 Sekunden lahmer als die Spitze, am Ende nur noch 0,5.
Das Potential ist auf jeden Fall da.

Ich habe trotzdem bedenken das Sauber dies gelingen wird. Früher oder später wird auch Sauber dort landen wo Jordan gelandet ist und Minardi schon immer war. Nämlich am Ende des Feldes.

Aus welchem Grund?
Sorry aber mit solchen unbegründeten Spontanaussagen kann niemand was anfangen.

Sauber wurde schon seit Jahren Tod durch Minardi-Leistungen nachgeschrien und nie hatte die Community recht, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Aus welchem Grund auch? So wies aussieht wird der Laden bald von nem Hersteller übernommen und dann is eh vorbei mit dem kleinen Schattendasein.

Sauber hat ein festes Kernteam das seit Jahren zusammenarbeitet, Rampf hat Toyota mehrmals abgesagt wo er locker das 3-4 fache verdient hätte.
Jordan hat weder nen top windkanal, noch die Techniker und von Minardi will ich gar nicht reden.

Der C23 war das mit Abstand beste Auto das Sauber je gebaut hat in der F1, jetzt haben sie noch mehr top technologie zur Verfügung und werden sich auch weiterhin als bestes Privatteam behaupten.
Das was bei Sauber aus 100 Millionen gemacht wird, ist phenomenal.

Ich denke, was Sauber in den letzten Jahren sehr geschadet hat, war, dass sie was die Fahrer betrifft immer wieder tauschen mussten. Es wäre wichtig für Sauber mal über 3, 4 Jahre mit den gleichen Fahrern zu arbeiten. Das konnte sich Sauber in den vergangenen Jahren natürlich nicht aussuchen. Aber die ständigen Wechsel haben sicher nicht dazu beigetragen eine stetige Steigerung zu erwirken. Ich hoffe das JV und Felipe noch ein paar Jahre bleiben, dann wird Sauber noch einigen Teams das Heck zeigen.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

mich hat jv in diesem rennen eher positiv überrascht. der abstand zu massa war erstaunlich gering - vllt. hatte massa auch ein schlechtes wochenende? immerhin hätte er einen punkt abgestaubt - das es nicht geklappt hat war wohl nicht seine schuld. nach den ersten beiden rennen hätte ich jedenfalls nicht damit gerechnet, daß er halbwags an massa dranbleiben konnte.

Massa war eigentlich das ganze Wochenende über mehr als Happy...

Als Privatteam hat Sauber keine Zukunft. Was ist an der Aussage unbegründet?

Sollte BMW bei Sauber einsteigen, dann nur um das Team aufzukaufen. Wenn das der Fall sein wird, hat Sauber Zukunft. Ansonsten wird es schwer. Die Zeit der großen Privatteams sind einfach vorbei. Heute zählt nur noch Werksteam oder Herstellerteam.

Und du denkst das weiß Peter Sauber nicht? :roll:
Sauber bereitet sich mit der Aufrüsterei schon seit Jahren auf eine Übernahme seitens eines Herstellers vor, das ist gewollt und auch gut so.

Glaubt einem CH-er F1 Fan. Villeneuve kommt und wie!!! Gebt dem Sauber-Team noch 2, 3 Rennen und sie werden wieder bei den Leuten sein mit dem C24 und JV wird noch einigen Kritikern den Arsch verhauen. Besonders der Oberpfeife Coulthard, der ihn torpediert hat.

lotus49 hat geschrieben:
Ich denke, was Sauber in den letzten Jahren sehr geschadet hat, war, dass sie was die Fahrer betrifft immer wieder tauschen mussten. Es wäre wichtig für Sauber mal über 3, 4 Jahre mit den gleichen Fahrern zu arbeiten. Das konnte sich Sauber in den vergangenen Jahren natürlich nicht aussuchen. Aber die ständigen Wechsel haben sicher nicht dazu beigetragen eine stetige Steigerung zu erwirken.

Natürlich konnte Sauber was dafür das keine Kontinuität bei den Fahrern herrschte. Wenn mn Oldies wie Alesi, Herbert, Salo, und Frentzen unter Vertrag nimmt ist es doch klar dass die keine langfristige Lösung sind.
Und Heidfeld wäre sehr gerne bei Sauber geblieben, und dass sie den nicht weiterverpflichtet haben war Saubers eigener Fehler.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

@ shoemaker

so en seich !!!

Heidfeld hatte keine Leistung gezeigt in der 2003 Saison .Dann kam Fisico und Massa , da war das Team viel schneller , jetzt wo Fisico gegangen ist . Ist Villeneuve gekommen , doch dass Auto hat einfach viel zu wenig Downforce . Ich versteh Villeneuve. Mit eine Seifenkiste gewinnt man nicht

Nächste

Zurück zu Allgemein