Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was wäre wenn....

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 08. September 2007

McLaren die WM - die sie wohl gewinnen werden - am grünen Tisch aberkannt wird? Und nicht nur das, sondern ihnen auch der Ausschluß aus der WM ´08 aufgedonnert wird?
McLaren wird wohl beide Fahrer verlieren... Den Hamilton kann sich in seinem Glanzjahr kein Jahr Pause gönnen, und das Alonso (sagen wir Mal) nicht glücklich bei McL ist, ist eigentlich auch kein ganz so großes Geheimnis. Was passiert?
Alonso geht zurück zu Renault. Schon auffällig, das Flavio sich an der Verhandlung sehr stark beteiligt. Es dürfte für ihn wohl gelten, je schwerer die Strafe für McL, desto günstiger bekommt er Alonso zurück. Was passiert mit dem Rennstall McLaren? Was macht Mercedes? Und wo bleibt Hamilton? Sollte Ferrari wirklich an Lewis dran sein? Zwar ist es mittlerweile ruhig um die Spekulation geworden, eine Option wäre es aber alle Mal. Dann habe wir also ein ziemlich unschönes Szenario... Zumindest für die McLaren Fans... Oder aber, und das wäre mir (fast) am liebsten. McLaren bekommt eine saftige Geldstrafe, darf aber beide Titel behalten. Renault schafft es tatsächlich Alonso zurück zu holen. Wer fährt neben Hamilton??? Gibt es überhaupt eine alternative für McLaren? Muß McLaren Alonso halten?

Okay, auch wenn jetzt viele sagen "Aber das haben wir doch in dem und dem Thread schon behandelt..." Stimmt, aber noch nicht die Verbindung aller in einem Konsens!
:-)

Sollte man McLaren, Mercedes und neuerdings ja auch Alonso
eine Spionage beweisen können, sollte man, oder besser muß man,
das gesamte Team, einschlieslich der Fahrer aus der WM streichen.
Es wäre zwar schade um die Erfolge von Hamilton, aber wer ein illegales
Auto hat, wird bestraft - ob er jetzt davon weiß oder nicht, spielt keine rolle.

Bellerophon hat geschrieben:
.........aber wer ein illegales
Auto hat, wird bestraft - ob er jetzt davon weiß oder nicht, spielt keine rolle.
Du willst also sagen, dass McLaren, wenn man gewisse Dinge von Ferrari kopiert ein illegales Auto hat?
Also hat Ferrrai auch ein illegales Auto gebaut? :shock:
Oder willst du damit andeuten dass es doch eine Verbandlung zwischen Ferrrai und der FIA gibt und deshalb Ferrrai legal illegales Zeugs am Fahrzeug anbringen darf. :(

Beitrag Sonntag, 09. September 2007

Das die Autos, wie geschrieben wurde, "illegal" sind, glaube ich nicht.
Das vieleicht MLM von Daten gewust hat, ist eine Sache, aber auch umgesetzt hat, eine andere.
Für die Piloten, wäre eine Strafe mehr als hart, die beiden bauen ja die Wagen nicht.
Interessant wäre auch zu wissen, wieviel Mercedes als reiner Motorenlieferant gewußt hat?
Ob es bei einer Bestrafung nicht besser ist endlich mal ein eigenes Team auf die Beine zu stellen,
wieder echte Silberpfeile zu bauen.
Bei BMW hat es auch super funktioniert.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Genau das ist eine weitere Option. Vielleicht nutzt Mercedes das Jahr Pause um dann endlich ein eigenes Auto zu bauen! Freuen würde mich das wirklich sehr.
Dummerweise müßen wir abwarten, was passiert....

h.w.rindt hat geschrieben:
Ob es bei einer Bestrafung nicht besser ist endlich mal ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, wieder echte Silberpfeile zu bauen.
Bei BMW hat es auch super funktioniert.
Boah, da lieferst du natürlich ein richtiges Killerargument.
Was sind schon die läppischen 2 WM-Titel und geschätze 40 Rennsiege welche Mercedes im Schlepptau von McLaren geholt hat, im Vergleich zu dem erfolgreichsten aller deutschen F1-Teams, dem BMW-Team. Deren heroischem Kampf um den 3. Platz in der KWM wird leider in der Öffentlichkeit (abgesehen von Deutschland) meist zu wenig Beachtung geschenkt. Da kann man aus Sicht von Mercedes natürlich nicht mithalten.
Der BMW-Weg ist für Mercedes wohl die einzig richtige Lösung um endlich auch die gleichen, riesigen Erfolge feiern zu dürfen wie das BMW-Sauberteam.
Da werden die anderen Teams aus England, Italien, Japan und Frankreich aus Angst gleich einpacken, bei dem ganzen geballten deutschen Element, dass da auf uns zueiert. :D
Ich jedenfalls freue mich sehr auf den ersten Sieg von BMW (wohl durch Kubica), da werden wir endlich wiedermal die deutsche Nationalhymne hören. :D
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 09. September 2007, insgesamt 2-mal geändert.

@Rudi:
McLaren die WM - die sie wohl gewinnen werden - am grünen Tisch aberkannt wird? Und nicht nur das, sondern ihnen auch der Ausschluß aus der WM ´08 aufgedonnert wird?

Wird nicht passieren, denn die FIA ist ja nicht dumm. Selbst wenn, McLaren Mercedes tatsächlich nachgewiesen werden kann, sich im Spionagefall eines Vergehens schuldig gemacht zu haben, wird selbst die FIA davon absehen, die ganze tolle WM 2007 auf dem Kopf zu stellen und einen Traditionsrennstall für 2008 zu sperren. Vllt. machen sies ja so wie bei Tyrrell 1984, mitfahren ja, Punkte nein.

Aber nehmen wir mal an, es würde tatsächlich passieren, dass McLaren Mercedes für 2008 gesperrt wird. Nun vergesst mal Prodrive nicht. Das Team soll 2008 ja mit McLaren Mercedes Kundenautos fahren. Sollte es McLaren nicht mehr geben, für 2008, wird sich das gesamte McLaren-Team voll auf Prodrive konzentrieren und das Prodrive-Team wäre praktisch McLaren. Und Lewis Hamilton könnte dann ja zu Prodrive geholt werden.

Renault schafft es tatsächlich Alonso zurück zu holen. Wer fährt neben Hamilton??? Gibt es überhaupt eine alternative für McLaren? Muß McLaren Alonso halten?

Nico Rosberg halte ich als einen realistischen Ersatzfahrer für Fernando Alonso. Hamilton/Rosberg: Das wäre doch mal was!

das schlimmste wäre wenn sich Mclaren Mercedes aus der F1 zurückzieht.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

woran liegts eigentlich, daß die WM immer nur dann von politik geprägt wird, wenn ferrari dabei ist und nicht haushoch überlegen ist? (2000 und 2003 die reifenfrage, 2006 die massedämpfer und 2007 das spionagezeugs)

Weil nur dann die anderen Teams haben auch nur ansatzweise an die Scuderia heranzukommen!!! :-)

Ich halte es für ausgeschlossen dass man McL die WM abererkennt oder sie für das nächste Jahr sperrt. Die FIA würde sich nur selbst in die Finger schneiden und der Glaubwürdigkeit der F1 schaden.

Ich denke Ferrari kann ihrer Paranoia und Sündenbock-Wahn die wir ja aus den letzten Jahren kennen einpacken und sollte besser lernen, wie sich ein fairer Verlierer verhält!
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

Hab das jetzt hier schon mehrfach gelesen... wie kommt Ihr eigentlich immer auf Nico Rosberg zu McLaren? Sehe da in keinster Weise einen Ansatzpunkt das zu schliessen. Sollte Alonso wirklich wechseln (was ich immer noch nicht glaube - denn damit würde er den Schwanz einziehen) ständen immer noch Gary oder Pedro bereit... oder vielleicht auch Bruno Spengler!
Bild

Wie kommt man auf Nico Rosberg bei McLaren Mercedes. Nun, nach dem guten Einstand von Rosberg in der Formel-1 2006, hat McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis sich bereits über dem Williams-Vertrag von Rosberg kundig gemacht. Rosberg gilt als sehr talentiert und Mercedes würde sicherlich auch gerne einen Deutschen bei McLaren Mercedes haben.

Gary Paffett halte ich für schwach, Bruno Spengler hat noch nie ein Formel-1 Auto getestet. Pedro de La Rosa ist kein Weltmeister, aber eine sichere Bank und eine sichere Nummer 2, Lewis Hamilton die Nummer 1.

De La Rosa und Rosberg wären für mich die wahrscheinlichsten Szenarien, aber die noch viel wahrscheinlichere: Fernando Alonso bleibt bei McLaren Mercedes.

LucyBrown hat geschrieben:
Hab das jetzt hier schon mehrfach gelesen... wie kommt Ihr eigentlich immer auf Nico Rosberg zu McLaren? Sehe da in keinster Weise einen Ansatzpunkt das zu schliessen. Sollte Alonso wirklich wechseln (was ich immer noch nicht glaube - denn damit würde er den Schwanz einziehen) ständen immer noch Gary oder Pedro bereit... oder vielleicht auch Bruno Spengler!

genau, und wenn man schon ein cockpit mit 2.klassigen fahrern verschwenden will, gerüchte sehen einen topracer namens giancarlo fisichella vor der arbeitslosigkeit, der wäre doch die ideale nr. 2 hinter hamilton (da ja barichello wohl noch vertrag bei honda hat)

trotz aller diskussionen sieht man dieses jahr, daß es funktioniert, wenn ein topteam 2 topfahrer hat, denn hätte mclaren einen fisichella im 2. cockpit, der die topchancen alle liegen läßt wäre die kwm wohl nicht so klar für mclaren

Beitrag Montag, 10. September 2007

automatix hat geschrieben:
woran liegts eigentlich, daß die WM immer nur dann von politik geprägt wird, wenn ferrari dabei ist und nicht haushoch überlegen ist? (2000 und 2003 die reifenfrage, 2006 die massedämpfer und 2007 das spionagezeugs)

Irrtum lieber automatix... denn die Massedämpfer wurden nicht von Ferrari sondern eher von den Silbernen beanstandet.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Warum glauben einige eigentlich immer noch, dass Mercedes irgendeinen Einfluss auf die Fahrerbesetzung bei McLaren hat? Außer Haug hat den guten Paffett noch niemand ernsthaft in Erwägung gezogen. Gebracht hat dem das ein altes DTM-Auto! Und de la Rosa wird kein Einsatzfahrer mehr.

In der Sache: Wie die Vorredner! Ich glaube Alonso bleibt. Wenn nicht, wird McLaren jemanden mit Perspektive holen. Und zwar nicht aus der DTM!

An Automatix:
vergiß 1998 nicht die "mitgelenkte Hinterachse". Wurden da nicht in Australien alle überrundet? Und die Sache mit dem Berylium. Irgendwie finden die Roten immer das schlecht, was ihnen selbst nichts nützt. Aber FIA ist in Mafia enthalten. Das kann kein Zufall sein.

@kalli: Du willst mir jetzt aber nicht sagen, es wäre abwegiger Fahrer aus den eigenen Reihen zu nehmen als einen der (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) noch einen Vertrag mit einem anderen Team hat.
Kurzfristig würden sich die Testfahrer wunderbar einsetzen lassen und dann könnte man immer noch weiter sehen.
Aber eigentlich stellt sich die Frage auch gar nicht. Denke sie haben zwei ganz wunderbare Fahrer am Start.
Bild

@kalli: Du willst mir jetzt aber nicht sagen, es wäre abwegiger Fahrer aus den eigenen Reihen zu nehmen als einen der (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) noch einen Vertrag mit einem anderen Team hat.
Kurzfristig würden sich die Testfahrer wunderbar einsetzen lassen und dann könnte man immer noch weiter sehen.
Aber eigentlich stellt sich die Frage auch gar nicht. Denke sie haben zwei ganz wunderbare Fahrer am Start.

Nicht, dass ich RD besonders schätze. Aber ich glaube tatsächlich, dass der im Falle eines Falles lieber tief in die Tasche greift, um ein echtes Talent "zuzukaufen", als sich einen DTM-Fahrer oder einen "Dauertester" ins Auto zu setzen. Zumal ihm ein Abschied von Alonso - an den ich nach wie vor nicht glaube - ja finanziell wohl ziemlich versüßt würde.

Außer Haug hat den guten Paffett noch niemand ernsthaft in Erwägung gezogen.

@Kalli: Kann das nicht auch daran liegen, dass Gary Paffett den Beweis, dass er schnell Formel-1 fahren kann, schuldig geblieben ist? Bei Testfahrten gurkte er jedenfalls meist hinterher. Natürlich darf man Testfahrten nicht überbewerten, aba wenn Paffett tatsächlich ein Übertalent wäre, hätte er sich gegen Lewis Hamilton durchgesetzt. Und auch 2007 fällt auf, dass meist nur Pedro de La Rosa testet, obwohl auch Paffett offiziell Testfahrer ist. Freilich, De la Rosa hat mehr Erfahrung, aber ich glaube es liegt auch am Speed von Paffett, bzw. am mangelden Speed. DTM ist nicht gleich Formel-1, das hat man auch bei Christijan Albers und Markus Winkelhock gesehen. mehr als den beiden traue ich auch Paffett nicht zu.

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

Hmmmmmhhhhhh, wenn M&M tatsächlich bei ferrari abgekupfert hätte, müssten sie dann nicht auf jeden fall langsamer sein, als die "roten"! Denn das original sollte doch dann immer noch besser, in diesem falle, schneller sein, als die kopie??? :lol: Irgendwie war das aber in diesem jahr ziemlich ausgeglichen! :?

Ich denke, dass ferrari dieses inszeniert hat! Was sollte denn blos dieser unsinn, mit dem "waschpuler" am tank! So blöd soll ein techniker sein???
So'n auto kann man doch ganz sicher effektiver ausser gefecht setzen! :?

MaFia ist ja auch echt nicht schlecht!!! Nettes wortspiel & so wirklichkeitsnah!!! :wink: Irgendwie!!! :lol: :lol: :lol:

Zurück zu Allgemein