Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was wäre wenn...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 23. Februar 2005

... Ihr einen Wunsch hättet, um die Formel-1 noch spannender zumachen?
Nicht als Antwort lasse ich gelten: Michael Schumacher und Ferrari nicht starten zulassen... :-)
Was würdet Ihr also Ändern?
- Qualifying
- Boxenstopps komplett verbieten
- Die Renndistanz auf400 km erhöhen
- Heck und Frontspoiler ab
- Die Teams "zwingen" 3 Fahrer einzusetzen
...
um nur ein paar Vorschläge zu nennen.

Wofür würdet Ihr euch aussprechen?

Gruß
Rudi

ich würde als erstes einmal das alte Qualify zurückholen Mitte der 90er Jahre, mit 30 Minuten am Freitag und 30 Minuten am Samstag (jeweils 12 Runden)und die schnellste erzielte Zeit steht auf Pole.

Ansonsten Slicks wiedereinführen und ein stabiles Reglement, dann wirds zwangsläufig irgendwann spannend, weil sich alle Teams ans Maximum annähern.

Sinnvoll wäre auch ein Tankverbot, und Reifenwechsel erlauben, aber die Zufahrten zu den Boxen verlängern, damit man eher weniger als öfter wechselt.

Zudem würde ich, solange es nur zwei Reifenhersteller gibt es verbieten, daß es irgendwelche Exklusivverträge oder bevorzugte Entwicklungspartner gibt.

Was einerseits ich persönlich interessant fände, aber anderseits sportlich fragwürdig wäre, wäre, wenn jedes Team wie fFrrari eine Nr.1 hat und im Qualify zusätzlich 2 Fahrer einsetzen darf und davon im rennen dann den einsetzen muß, der sich besser qualifiziert hat.

Renndistanz find ich ganz ok, ein paar andere Strecken wären vielleicht nicht schlecht, bei sovielen möglichen Strecken wäre eine Rotation oder so vielleicht ganz ok (bis auf monaco)

Ich würde mir wünschen:

Slicks
Einheitsreifen
Qualifying wie automatix

das reicht.

über den punkt einheitsreifen kann man die autos locker 5s langsamer machen, der wettbewerb der reifenhersteller ist der hauptschuldige für die rasante senkung der rundenzeiten in den letzten jahren.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich würde zunächst den Downforce der Wagen wieder stark reduzieren.
Bei weniger Abtrieb haben die fahrer öfters mal einen kleinen Rutscher drin und zusätzlich könnte der Hintermann in Kurven wieder dichter auffahren und leichter auf der Geraden Überholen.

Andererseits zeigt sich immer wieder, dass sich die aktuellen Autos auch zum Überholen eignen, nämlich genau dann wenn es regnet, wenn die Fahrer nicht, wie es inzwischen doch die meisten beherrschen, auch im rennen eine Runde fehlerlos gleich wie die andere fahren können.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Keine Fun-Topics in die Sach-Topics eröffnen... :-P :-P :-P

Ich würde es so machen:
- Flügel weg (zwar etwas ziemlich Neues, aber ich möchte einfach einmal wissen, wie es sich dann überholen lässt und wie schnell die Autos wären. :wink: )
- Slicks wieder einführen, dafür von mir aus Einheitsreifen
- Renndistanz erhöhen (vielleicht auf 400 km)
- Qualifying (wie früher) mit einer Mindestanzahl Runden
- Vielleicht noch andere Sachen, aber im Moment fällt mir gerade nichts mehr ein. :)

Manesse-Manegg hat geschrieben:
Keine Fun-Topics in die Sach-Topics eröffnen... :-P :-P :-P

Ach was! :D

Ich würde die Regeln so auf 2000 Stand zurücksetzen und vielleicht mal anders über Regeländerungen entscheiden. Ich würde außerdem auf jedem Fall noch ziemlich freie Aerodynamikregeln durchsetzen, denn die Kosten sind nicht höher als wenn man andere Regelungen durchsetzen würde und Max Mosley hat, auf die neuen Reifenregeln bezogen, selbst gesagt das die Fahrer wissen müssen welchen Risiken sie ausgesetzt sind.

Viele Grüße

Torben Friehe

I.P. hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen:

Slicks
Einheitsreifen
Qualifying wie automatix

das reicht.

über den punkt einheitsreifen kann man die autos locker 5s langsamer machen, der wettbewerb der reifenhersteller ist der hauptschuldige für die rasante senkung der rundenzeiten in den letzten jahren.

johsen, damit könnte man ne Menge erreichen. Evlt noch Einschränkung der Flügel (simpler), aber die Liste hier umfasst auf Jeden das Wesentliche.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 24. Februar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Klarer fall man sollte die Turbos wieder einführen damit es wieder spandet wird, dabei sollte man denn Ladedruck nicht begrenzen.

Formel1Darek hat geschrieben:
Klarer fall man sollte die Turbos wieder einführen damit es wieder spandet wird, dabei sollte man denn Ladedruck nicht begrenzen.

Genau! :D)

Ist mir gar nicht eingefallen...

Mir persönlich würde es gefallen wenn man die Autos so gleich wie möglich macht,das heißt es muss nicht unbedingt ne Regel geben das man keine Spoiler mehr haben darf oder so,hauptsache die Autos sind ALLE Konkurentzfähig,damit auch alle Fahrer die gleichen Vorrausetzungen haben... Natürlich wär es schade wenn sich die Autos nur noch im Namen und der Lakierung unterscheiden,aber irgendwie fänd ich das einfach fairer,damit auch wirklich der beste Fahrer WM wird,die Konstrukteurs Wm hat mich noch nie so interessiert,aber die mit den besten Fahrern würden dann halt gewinnen...

Formel1Darek hat geschrieben:

und dazu noch 3 liter hubraum, dann haben wir f1autos mit 5000 ps....

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Das neue Qualifying wird die Kluft, zwischen gut und schlecht noch erweitern. Im der Samstags Quali wird dann mit leeren Tanks gefahren und die guten Autos werden einen riesen Vorsprung haben. Für die Pole ist es aber uninteressant ob ich 0,001sek oder 3sek Vorsprung habe. Es ist ein leichtes für die Teams diesen Vorsprung durch mehr Benzin so zu berechnen, dass es immer noch für ne Topplatzierung reicht, aber kein nutzloser Vorsprung ist. Somit werden die Topteams Sonntag schwer in die Quali gehen und die nicht Topteams werden dann durch die Addition der Zeiten selbst mit leeren Tanks nichts mehr gegen die Topteams machen können, nach dem ersten Boxenstop sind die Topteams dann ganz weit weg, weil die zu allem Überfluss ja auch noch weiter fahren können. Wenn überhaupt fände ich es besser wenn die Tanks Samstag bei allen ?leer? und Sonntag bei allen ?voll? sind und dann keiner mehr Tankt. Reifenwechsel finde ich wichtig, die gehören einfach zum Rennen.

Jeder Fahrer fährt jedes Auto 2x (zu Jahresbeginn auslosen).

also

1 teamstall order verbieten ! vieleicht könnte schumi dann mal aleine wm werden O_o !

2 das alte qual. von früher

3. Das Geld der teams wird von der fia zentral verwaltet und das jahres buget auf 100 millonen etc begrenzen

MKatrix hat geschrieben:
also

3. Das Geld der teams wird von der fia zentral verwaltet und das jahres buget auf 100 millonen etc begrenzen

dann haben alle teams soviel kohle wie minardi und bernie und max schieben den rest in die eigene tasche.....

Ich würde alles so machen wie in den 90 ern mit zwei Qualifing´s Slicks ist klar und ich würde es beführworte wenn die ganze Elektronik wie Starthilfe und sonstiges ganz weg kommt und man noch richtig schalten muß dann würde die F 1 wieder spannend werden denn wer kann sagen das die noch fahren jeder kann f1 fahren aber mit richtiger Manueller Schaltung wird das schwerer keine Knöpfe sonder ein schaltknüpel ich hab immer noch die Szene von renne in Brasilien im Kopf wo man Senna aus der Cockpit kamera sieht und er immer runterlangen muß um zu schalten das waren zeiten :bounce:
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

- mehr freiheit im regelment,
- grössere tanks, bei denen der benzininhalt eine renndistanz durchstehen kann
- keine asphaltierten auslaufzonen
- brands hatch statt bahrain
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

1. Mosley fristlos entlassen oder in Rente schicken
2. Quali Freitag und Samstag je 45 min und 12 Runden, der schnellste Mann startet von Pole
3. Slikreifen
4. keine asphaltierten Auslaufzonen
5. ein Ovalrennen
6. stabiles Regelwerk
7. Australien GP in Adelaide + ein weiterer Stadt-GP (insgesamt also 3 pro Saison)

mfG

- Michael Schumacher und Ferrari nicht starten zulassen. /// Das sowieso!

- Qualifying /// Ja, das Tankverbote würde ich sofort abschaffen!

- Boxenstopps komplett verbieten /// NEIN!

- Die Renndistanz auf400 km erhöhen /// Ja, aber dann würden ja nur die Ferraris ins Ziel kommen!

- Heck und Frontspoiler ab /// Interressant wärs auf jeden Fall!!!

- Die Teams "zwingen" 3 Fahrer einzusetzen Ja 100%, das wir endlich wieder Rennen mit über 22 Fahrern/Autos sehen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

A.SdS hat geschrieben:
3. Slikreifen
5. ein Ovalrennen

100 % Zustimmung!

Ich wäre für 3 - 5 Ovalrennen, denn die sind einfach nur spannend!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Rudi hat geschrieben:
... Ihr einen Wunsch hättet, um die Formel-1 noch spannender zumachen?
Nicht als Antwort lasse ich gelten: Michael Schumacher und Ferrari nicht starten zulassen... :-)

lordwernos hat geschrieben:
- Michael Schumacher und Ferrari nicht starten zulassen. /// Das sowieso!

Rudi wollte eigentlich, dass man das nicht schreibt... :wink:

Jack_O_Melly hat geschrieben:
- keine asphaltierten auslaufzonen

A.SdS hat geschrieben:

Weshalb denn eigentlich nicht?

wobei wenn es ovalrennen gibt würde michael ja sowieso abtreten.....

Nächste

Zurück zu Allgemein