Stimmt! Die Entferunung der f1 vom Sport hin zur Medienmaschine ist ein Problem, welches wohl jeden echten Rennsportfan nervt...
Übrigens Steffen:
Natürlich geh ich erstmal davon aus, daß meine Meinung die richtige ist. Ansonsten wäre es ja schwachsinnig von mir diese Meinung zu vertreten.
Die Frage ist nur, ob ich vernünftige Gegenargumente zulasse und im Zweifelsfall bereit bin mich damit auseinanderzusetzen.
Das ist nämlich die Grundlage einer konstruktive Diskussion
@Fidel1
Sehr interessant Dein Beitrag über restringierte Codes...
Da kommt doch bei mir Frage auf, was Du denn wohl studierst.
Das hat doch schon eine stark linguistische Färbung.
Was den Beitrag selbst angeht:
Vor diesem Phänomen ist aber kein System sicher. Sei es eine Freundschaft zwischen zweien (Wo das sehr oft vorkommt). Sei es eine Clique (wo das auch sehr oft auftritt). Oder ein Chatroom, ein InternetForum, ein Studienkolleg, ein Fußballclub etc. pp.
Jeder Ansammlung von Individuen ist den Gesetzmäßigkeiten einer gewissen Gruppendynamik unterworfen.
Ich für meinen Teil (und jetzt muss ich schon fast bedauern, daß ich hier sozusagen zum Inventar gehöre und mich deshalb eben schwerlich in Außenstehende bzw. Neuere Mitglieder hineinversetzen kann) empfinde es aber ersten als ganz angenehm, daß sich hier ein fester Kern gebildet hat, der sozusagen das Forum ein wenig trägt.
Und wenn man sich das ganze über längere Zeit anschaut, so stellt man fest, daß es einige gibt, die auch später noch den Einstieg in dieses System gefunden haben. Das widerlegt ja auch gar nicht Deine Theorie, sondern bestätigt sie nur.
Diese Personen haben eben den forumseigenen Code erlernt und akzeptiert.
Fraglich ist nur inwieweit dieser Code leichter erlernbar ist oder vielleicht sogar schwerer erlernbar ist als der anderer Foren.
Eigentlich versuchen die Hauptteilnehmer hier seit Anbeginn des Forums ein gewisses Niveau aufrechtzuerhalten, damit es hier nicht so -ich will mal sagen-
prollig zugeht wie in diversen Gegenbeispielen (Ich will hier keine Namen nennen).
Leider geht mit dieser Zielsetzung auch die Gefahr einer aufkeimenden Arroganz einher und davor sollte sich eigentlich jeder hüten. Nur kann dies lediglich von -nennen wir es mal- "nicht so stark involvierten Personen" erkannt und bemerkt werden. Fraglich ist dabei aber erstens, wer bei den Usern die Autorität besitzt, daß eine solche Aussage ernstgenommen würde. Und zweitens wer die Motivation hätte sich quasi wertungsunabhängig in der Form eine "Schiedsrichters" jeden Tag alles hier durchzulesen, ohne selbst seine Meinung äußern zu dürfen. Denn je mehr er am Meinungsaustausch teilnimmt, umso mehr wird er auch Teil des Systems.
Man sieht also, die Vorstellung eines solchen "Schiedsrichters" grenzt an Utopie.
Wenn man aber bedenkt, daß von 736 Mitgliedern (davon geschätzte 30 -40 ständig aktive) bisher nur mit einem soviel Probleme auftraten, daß ein Ausschluss durch die Administration diskutiert werden musste, dann finde ich, ist das eine ordentliche Bilanz.
Vielen Dank jedenfalls für einen äußerst spannend zu lesenden Beitrag...
Mehr davon
[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button