RenaultFan hat geschrieben:
Hätte ich in der F1 was zu sagen, würde ich einen Einheitsreifen einführen (Nein - VERLANGEN), denn jeder Sieg der in den letzten 1 bis 1 1/2 Jahren eingefahren wird, wird nur noch den Reifen zugesprochen.
Ich würde mir eigentlich das Gegenteil wünschen, indem beispielsweise Goodyear und Pirelli in die Formel 1 zurückkehren. Eine Vielfalt der Reifenhersteller, wie es auch Motorenhersteller gibt. Leider sind die Trends ja ehr umgehrt. Ich hatte mir vor Jahren auch gewünscht das die Richtung auf 13 Teams wieder zurück geht, und nun haben wir glaube ich nur noch 10. Zu den Reifen: Sollte Bridgestone dieses Jahr gegenüber Michelin wieder deutlich an Boden verlieren sehe ich das Gleiche kommen wie zuletzt 1998. Damals fuhr Ferrari das Ziehpferd von Goodyear chancenlos durch die ersten Rennen und schon bald stand fest das der Reifenhersteller austeigt. Ich vermute, dass wenn Ferrari keine entscheidene Rolle in der WM spielen sollte, wir 2005 nur noch Michelin in der Formel 1 haben werden. (Hab jetzt keine Ahnung ob ein Ausstieg für Bridgestone so einfach wäre.) Andersrum wäre es ein wichtiger Ehrgeiz für einen der größten Reifenhersteller der Welt, wie Bridgestone, den technischen Rückstand aufzuholen.
Zum Vergleich: Bridgestone - Michelin -- Wie gut die Michelin wirklich sind, werden wir erst dieses Jahr sehen, wenn BAR die ersten Rennen fährt. Denn in der letzten Saison fuhren Ferrari, Sauber, Jordan und BAR auf den neusten Bridgestone Pneus, Minardi sogar auf älteren Reifenmodellen von Bridgestone. Man muss kein F1-Experte sein, um zu sehen das nur Ferrari von den genannten Teams ein Top-Team ist. Oder noch genauer: Bis auf Ferrari und BAR sind alle Bridgestone Teams Privatierteams gewesen. Während bei Michelin u.a. McLaren, Williams, Toyota und Renault fahren. Aber kein Privatteam!