Vorweg, Ich mag Michael Schumacher. Aber dennoch hat er nicht jeden Rekord verdient und ich meine das der Monacosieg-Rekord von Senna auch weiterhin ihm gehören sollte. Von daher drücke ich ihm dieses Wochenende sicher nicht die Daumen.
Der Spannung tut er auch mal wieder gut. Diese Startaufstellung die sicher die gewürfelste seit langem. So schön es ist das Trulli von Pole startet, befürchte ich doch das gleiche was mit dem ersten Boxenstopp in Barcelona der Hackordnung die Richtigkeit zurückgegeben hat. Trulli ist im zweiten Qualifying die schnellste Runde des Wochenendes gefahren. Er selbst war auch überrascht über seine 1:13er Rundenzeit.
Ferrari war bisher im ersten Qualifying immer langsamer als im zweiten. Ob es da nur am Jonglieren mit der Spritmenge liegt, oder ob es tatsächlich die Haftung der Reifen ist. Weiss wer. Die Reifen werden sicher ein Grund sein. Im Wettrüsten der Reifen versucht man natürlich die optimalste Haftung für den Belang zu erreichen. Das der Reifen dann nicht greift auf einer Strecke, die noch einen Straßenfeger braucht klingt logisch.
Schumi sagte im Vorfeld das ihm die Pole hier in Monaco nicht wichtig sei. Das hat er bereits vor dem Donnerstag gesagt. Und das lässt mich fast schon so stimmen das wir Morgen wieder einen Ferrari-Doppelsieg sehen. Von den Zeiten her scheint es warscheinlich das Trulli und Button, und wohl auch Alonso einen Stopp ehr oder mehr machen als Schumacher.
Noch zur Überschrift: Ich hatte mit dieser Überschrift eigentlich die Berichterstattung von RTL in der wiederholten Kritik erwartet. Freies Training heute mal ebend ausgefallen, weil man die Hochezeit von Felipe und Laetizia zeigte. Aber wer will das überhaupt sehen? ARD und ZDF zeigen es doch schon und auch der Nachrichtensender aus der RTL-Familie: n-tv. Der krönende Abschluss war das sich Heiko Waßer vor lauter Society-Events bei RTL gar nicht mehr auf den Sport konzentrieren konnte. Ich hab eigentlich im ersten Quali erwartet das man die Runden der beiden Minardis gar nicht mehr zeigt und stattdessen die Highlights aus Madrid. Absoluter Höhepunkt: Im entscheidenen zweiten Quali kam man zu spät aus der Werbung zurück. Panis war schon im zweiten Streckenabschnitt in seiner Zeitrunde. Und was macht RTL? Splitscreen mit Katja Burkard aus Madrid während dem Rest der Runde. Ich reg mich ja diese Saison noch mehr auf als sonst die Jahre, aber RTL hat dieses Jahr von Rennen zu Rennen das Niveau nochmal nach unten geschlagen. Wenn Formel-1 bei Premiere 5 Euro im Monat kosten würde (ich mein das gabs zumindest mal so ein Angebot für PremiereStart vor ein paar Jahren), dann ist das Morgen eines meiner letzten Rennen auf RTL.
Noch was historisches in Sachen RTL: Ich hab mir gestern das Video vom Nürburgring 1995 angesehen. Im Vorbericht hat RTL die Zuschauer über den erotischten Fahrer abstimmen lassen. Michael Schumacher hat mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Letzter wurde übrigens Ukyo Katayam mit nur 0,0%.