Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was plant Bernie Ecclestone mit der GP2?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 45812
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema hier in dieses Forum oder in den Motorsport Mix stellen soll. Ich hab mir gedacht, dass es ja doch einen Zusammenhang mit der Formel-1 gibt und außerdem hier wohl doch eher mehr diskutieren als unten im Motorsport Mix. Um folgendes geht es hier:

Im Vorfeld des USA GP gab es heiße Gerüchte um Bernie Ecclestone und der 2. Liga des GP Sports, der GP2. Der Formel-1 Boss Bernie Ecclestone hat immer mehr Interesse an der Serie. So soll bereits Ecclestones Firma FOM (Formula One Management) die GP2 besitzen. Bisher war die Serie in Besitz von Renault, die auch die Motoren an die Teams liefern. Nicht nur den Besitz an der Serie könnte Renault verlieren: Offenbar will Toyota ab 2008 alle Teams in der GP2 mit Motoren ausstatten. Denkbar ist derzeit, dass Toyota sich 2008 mit dem Werksteam aus der Formel-1 zurückzieht (erstaunlich allerdings, dass Jarno Trulli einen Vertrag mit Toyota bis Ende 2009 hat) und sich voll und ganz auf die GP2 und Williams konzentriert. Die GP2 Renner für 2008 sollen von Dallara (baute bisher Autos) oder Lola (an beiden Firmen hält Bernie Ecclestone angeblich 51%) bereitgestellt werden, allerdings auf einen Formel-1 Williams oder Toyota von 2006 basieren. Ab 2008 sollen wie in der Formel-1 auch in der GP2 12 Teams antreten. Möglich ist auch, dass diese Schritte alle den Weg einer Ligakonfiguration (also Aufstieg des 1. Teams aus der GP2 in die F1 und Abstieg des letzten F1 Teams in die GP2) ebnen.

Eure Meinungen dazu!

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Beiträge: 375
Nach dem, was Ecclestone und CO. (neben zugegebenermaßen auch vereinzelt guten Änderungen) die letzten Jahre in der F1 alles verzapft haben, sehe ich dieser Entwicklung mit ziemlichen Bauchschmerzen entgegen.
Die GP2 ist doch ein Paradebeispiel für eine gut funktionierende Serie unter der Schirmherrschaft eines Herstellers - warum soll man die Verantwortung dafür dann diesem reglementwütigen F1-Opa in die Hände legen?
Nur weil er "Interesse" daran hat? Ich frage mich ernsthaft, wo der Sinn dieser Aktion sein soll.

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Beiträge: 45812
Ich frage mich ernsthaft, wo der Sinn dieser Aktion sein soll.

Als Druck gegen die Hersteller vermutlich.

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Beiträge: 375
Es muß aber doch jemanden geben (in der Renault-Verantwortlichenebene), der Ecclestone die Verantwortung für die GP2 übergeben möchte. Und wer will das denn ernsthaft?!? Ecclestone kann doch nich einfach sagen: "gebt mir die GP2." - und schon bekommt er sie!!!

Beitrag Freitag, 30. Juni 2006

Beiträge: 273
Hm, Ecclestone hta ja ganz gute Beziehungen zum GP2-Promoter Bruno Michel.

Allerdings hoffe ich auch, dass man sich nicht von ihm ins Konzept reden lässt. Die Rennen sind gut, das Niveau des Fahrerfeldes ist hoch. Nur schade, dass es mit GP2 und der World Series by Renault immer noch zwei getrennte Serien in der "zweiten Liga" gibt!

Die Auf-/Abstiegsidee halte ich für ziemlich blödsinnig - wer das Geld für ein F1-Engagement hat und dennoch in die GP2 absteigt, wird keine Probleme haben, gegen das GP2-Establishment zu bestehen und sofort wieder aufzusteigen. Andererseits würde die Infrastruktur dieses Teams damit mindestens ein Jahr zum Teil brachliegen, und die Sponsoren würden sicher dauerhaft vergrault werden. Das beste GP2-Team müsste sich andererseits schon sehr strecken, um gegen die geballte "Money-Power" in der F1 zu bestehen. Es müssten zusätzliche Leute eingestellt werden, die Infrastruktur müsste ausgebaut werden, das Team müsste plötzlich ein eigenes Auto bauen. Das einzige Resultat wäre letztlich eine Reduzierung der Teams, und das wird wohl keiner wollen.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

Beiträge: 45812
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ART beispielsweise Super Aguri oder Midland schlagen könnte, finde aber den Auf- und Abstieg auch sinnlos.

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

Beiträge: 146
Und vorallem, wieso nur noch 24 Autos? Im Moment sind es 26 und weniger sollten es doch auch nicht sein, oder?


Zurück zu Allgemein