Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was ist los mit BAR?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 26. April 2005
KMR KMR

Adrivo-Bericht: CLICK HERE

AOL berichtet so:

Bild

München - Der Formel 1 droht ein neuer Skandal: Das BAR-Honda-Team steht unter Betrugsverdacht. Einem Bericht der Zeitschrift "Autor, Motor und Sport" zufolge soll im Boliden ein geheimer Zusatztank eingebaut worden sein, "der in den der FIA übermittelten technischen Zeichnungen nicht enthalten ist". Die Konsequenzen sind nicht abzusehen. Insider schließen sogar den Ausschluss des gesamten Teams aus der laufenden Saison nicht aus, so die Zeitschrift.

Am Sonntag nach dem Großen Preis von San Marino in Imola hatte es erste Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten beim Wagen von Jenson Button gegeben. Sein BAR-Honda soll beim Wiegen nach dem Rennen unter dem Mindestgewicht von 600 Kilogramm gelegen haben. Der Engländer war zwar nicht disqualifiziert worden und wurde als Dritter gewertet. Gegen die Entscheidung der Rennkommissare legte der Automobil-Weltverband FIA jedoch Einspruch ein.

Verhandlung am 4. Mai

Die Verhandlung wird am 4. Mai beim Berufungsgericht der FIA in Paris stattfinden, vier Tage vor dem nächsten Rennen in Barcelona. Dann erst wird wohl das ganze Ausmaß der Vorwürfe öffentlich. Denn die technischen Kommissare der FIA wittern "einen ausgefeilten Betrug, der erhebliche Folgen für das Team haben könnte", so "Auto, Motor und Sport".

Vorteile durch Zusatztank?

Erst durch einen geheimen Zusatztank sollen die "BAR-Mechaniker den BAR 007 kurz vor Rennende auf das geforderte Mindestgewicht von 600 Kilogramm (inklusive Fahrer) gebracht haben". Ein Zusatztank bietet den Vorteil, mit einem sehr späten Tankstopp die Strategie im Rennen besser variieren zu können. Darüber hinaus kann der Bolide lange Perioden untergewichtig fahren, was sich positiv auf Reifen und Rundenzeiten auswirkt. Erst beim letzten Boxenstopp wird der nötige Ballast in Form von Benzin aufgefüllt.

Langes Warten bis zum ersten Tankstopp

FIA-Chefkommissar Charlie Whiting sei durch die schnellen Trainingszeiten und das lange Ausharren der BAR auf der Strecke bis zum ersten Tankstopp misstrauisch geworden. Nach dem Rennen sei dann der Tank komplett leergepumpt worden. Danach erfüllte der Wagen das Mindestgewicht nicht mehr.

BAR-Honda wehrt sich

Der britisch-japanische Rennstall wehrt sich gegen die Vorwürfe. "BAR-Honda wird der FIA die gleichen Daten vorlegen wie den Rennkommissaren, und wir sind zuversichtlich, dass wir einmal mehr beweisen können, dass unser Auto in allen Punkten den Regeln entspricht", wird Teamchef Nick Fry zitiert.

Darauf kann die gesamte F-1-Szene nur hoffen. Sollte das nicht gelingen, drohen drastische Konsequenzen. In der Rallye-WM 1996 wurde Toyota nach Tricksereien von der laufenden Saison ausgeschlossen.

Was meint ihr? Konntet ihr dergleichen im Rennen beobachten?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Dann müssten die Komissare auch den Ferrari von Schumacher genauer unter die Lupe nehmen!
Schumacher war nämlich mit vollem Tank,sehr viel schneller als Button.

als normaler zuschauer sieht man doch sowas nicht beim rennen - und die bar sind ja in den vorhergehenden rennen nicht grad viel gefahren, da fehlt dann auch noch der vergleichswert - sollte das aber so stimmen, dann sollte man bar auch wirklich hart bestrafen.

Maverick75 hat geschrieben:
Dann müssten die Komissare auch den Ferrari von Schumacher genauer unter die Lupe nehmen!
Ja und ? hat überhaupt nix damit zu tun...
MS Ferrari entsprach aber nach dem rennen den regeln, sonst hätten sie ihn möglicherweise auch disqualifizieren wollen, tun sie aber nicht, was schließen wir daraus ? Dass der Ferrari mit den BS Reifen und MS als fahrer einfach viel schneller in Imola war als der rest...

Ich hoffe auch für die Formel 1, dass der BAR von Button den regeln entsprach, wenn nicht, dann müssten sie meiner meinung nach von der laufenden WM gekickt werden, denn Button hatte ja extrem ins Renngeschehen eingegriffen in Imola! Sato war auch nicht ganz ohne Eingriff ins rennen gefahren^^
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Maverick75 hat geschrieben:

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn, den Du da von dir gibst.
Schumachers Auto ist genauso überprüft worden wie z.B. das von Alnso und den anderen.

Fakt ist: Bei Buttons Auto war das Gewicht verdammt nah am Limit. Daraufhin hat man den Sprit abgelassen und nun war das Auto untergewichtig.
F1's minimum weight limit is 600kg after the race and Button's car was 606.1kg when it was weighed on Sunday afternoon with the driver's weight included.

But it weighed only 594.6kg when the car was drained of fuel and it took race stewards nearly six hours to conclude that the car was legal.

Falls stimmt, dass so eine Art "Zusatztank" einsetzt, dann müsste man das Team schwerer bestrafen als nur die Platzierung von Imola zu streichen.

Was die Theorie des zweiten Tanks stützt ist ein Vergleich der letzten Boxenstopps von Alonso, Schumacher und Button:
FA und MS haben um die 6,8 bis 7 Sekunden getankt und JB 9,6 Sekunden.
Wenn 16 Liter pro Sekunde in den Tank gepresst werden, das wären rechnerisch ca 42 Liter mehr als bei den Anderen.

Warten wir aber erst mal ab, was am 4.Mai rauskommt.

na mehr als 2,5 sek länger als bei den anderen, das is natürlich schon verdammt heftig. Es kann ja sein, dass der Honda von denen mehr schluckt als die andren Motoren im feld, aber dass er auf 15-20 runden 42l mehr als der rest braucht is doch verdammt unwahrscheinlich.
man müsste jez nur halt eben gugen, wann MS und FA reinkamen. Also ich Button war doch der erste von den dreien oda nicht ? Kurz darauf kam auch FA, waren nur 2-.3 Runden unterschied und MS kam dann nochmals 2-3 Runden später. Also glaube kaum , dass der Honda für 2-3 Runden mehr als der Renault 42l sprit schluckt...
Schon sehr auffällig
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Dieser illegale Trick wäre jedenfalls ein Erklärung, wieso B.A.R. innerhalb von wenigen Wochen derartig viel Speed und vor allem Zuverlässigkeit (weniger Gewicht = geringere Motorenbelastung) gefunden hat. Es wäre übrigens nicht das erste Mal, daß mittels eines Zusatztanks das Mindestgewicht während des Rennens unterboten wurde. Alteingesessene (oder sporthistorisch interessierte) erinnern sich bestimmt noch an den Tyrrell-Skandal im Jahr 1984, der damit endete, daß dem Team alle Punkte aberkannt wurden. Sollte sich der Betrugsverdacht erhärten, muß B.A.R. zumindest nicht den Ausschluß aus der laufenden WM fürchten – Mosley und Ecclestone sind wohl eher daran interessiert, ihre TV-Verträge (mit 20 garantierten Autos) einzuhalten als auf eine allzu strikte Auslegung des Sportreglements zu pochen. :wink:

shirk hat geschrieben:
Dieser illegale Trick wäre jedenfalls ein Erklärung, wieso B.A.R. innerhalb von wenigen Wochen derartig viel Speed und vor allem Zuverlässigkeit (weniger Gewicht = geringere Motorenbelastung) gefunden hat. Es wäre übrigens nicht das erste Mal, daß mittels eines Zusatztanks das Mindestgewicht während des Rennens unterboten wurde. Alteingesessene (oder sporthistorisch interessierte) erinnern sich bestimmt noch an den Tyrrell-Skandal im Jahr 1984, der damit endete, daß dem Team alle Punkte aberkannt wurden. Sollte sich der Betrugsverdacht erhärten, muß B.A.R. zumindest nicht den Ausschluß aus der laufenden WM fürchten – Mosley und Ecclestone sind wohl eher daran interessiert, ihre TV-Verträge (mit 20 garantierten Autos) einzuhalten als auf eine allzu strikte Auslegung des Sportreglements zu pochen. :wink:
ehm dann macht Ferrari aba n diggen, das sag ich dir, denn wäre Button nicht im weg rumgegurkt, hätte MS das rennen gewonnen und wenn Button nur wegen eines illegalenautos da vorn rumgurken kann, wird Ferrai da sicher n ziemlichenj aufstand machen, die lassen sich nicht so leicht verarschen.... aba genauso würden die die durch Sato in irgendeiner Form aufgehalten oder behindert wurden nen diggen machen, denn sie hätten dadurch auch ein besseres ergebnis erzilen können und blah blah.
So leicht is das nicht.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
man müsste jez nur halt eben gugen, wann MS und FA reinkamen. Also ich Button war doch der erste von den dreien oda nicht ? Kurz darauf kam auch FA, waren nur 2-.3 Runden unterschied und MS kam dann nochmals 2-3 Runden später. Also glaube kaum , dass der Honda für 2-3 Runden mehr als der Renault 42l sprit schluckt...
Schon sehr auffällig

Kann man doch nachlesen, auf der offiziellen FIA-Seite:

Alonso kam in Runde 42, Jenson Button in Runde 48 und Schumacher in Runde 49.
Dass Ferrari "nen diggen macht" weil Button dann illegal vor ihnen war glaub ich nicht. Ist zwar ärgerlich, aber ärgerlicher war Michael's Verbremser im Training. Nee, wenn andere Teams dann anfangen zu rechnen wird das nix. Falls BAR einer illegalen Aktion überführt werden kann, dann gibt es für die eine empfindliche Strafe. Aber den anderen Teams werden keine entgangenen Chancen gutgeschrieben. Das war doch schon immer so. Schlimm nur, wenn BAR tatsächlich mit einem so alten Trick (Vergleich mit Tyrrell bietet sich an) versucht hat, die FIA zu täuschen.

Mensch, B.A.R. macht sich in letzter Zeit ziemlich unbeliebt.... Erst der taktische Ausfall in Melbourne, und jetzt dieses Ding.
Womöglich fahren die B.A.R. seit 2004 mit diesem Tank, man erinnere sich doch nur mal an den Sprung, den die gemacht haben, von 2003 auf 2004. Der war schon wirklich heftig - zu heftig!
Aber mit einer zu harten Bestrafung rechne ich nicht. Man wird ihnen aber die Punkte abziehen müssen, und den 2. Platz aus der WM 2004 aberkennen müssen - sollten sich meine Vermutungen bestätigen. Mit einem Ausschluss aus der laufenden Saison rechne ich aber nicht. Sonst hätte Bernie wirklich ein Problem mit den 20 Fahrern. Und auf eine Diskussion wie zu der Zeit, als Jordan und Minardi kurz vor der Pleite standen, weöches Team einen 3ten Fahrer einstezten darf und warum der nicht gewertet wird....... Darauf habe ich keinen Bock!

Ich finde es unabhängig davon eine ziemliche Frechheit was sich B.A.R. in letzter Zeit erlaubt!

für 2004 kann man mit Sicherheit nichts mehr nachweisen.
Und auch bei den jetzigen Vorwürfen sollte man erst mal abwarten, was wirklich stimmt.
Voreilig sollte man über BAR nicht urteilen.

na mehr als 2,5 sek länger als bei den anderen, das is natürlich schon verdammt heftig. Es kann ja sein, dass der Honda von denen mehr schluckt als die andren Motoren im feld, aber dass er auf 15-20 runden 42l mehr als der rest braucht is doch verdammt unwahrscheinlich.
Schon sehr auffällig

button kam eine runde vor schumi zum letzten stop, alsonso war zu dem zeitpunkt schon drin.

Es weiß niemand wieviel Benzin Schuamcher, Alonso und Button im Auto hatten als sie zum letzten Stopp kamen. Und da die Tankanlagen manchmal ja nicht ganz optimal funktionieren und BAR mit den letzten Boxenstopps bislang auch nicht sehr viel Vergleichsmaterial bot ist das für ausßenstehende natürlich nur sehr schwer einzuschätzen.
Wenn sie aber einen zweiten Tank haben, welcher nur zum Betrügen eingebaut ist, gehören sie aber natürlich gehörig bestraft.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Rudi hat geschrieben:
...

Ich finde es unabhängig davon eine ziemliche Frechheit was sich B.A.R. in letzter Zeit erlaubt!

hey rudi, mach mal halb lang!

da kommen so ein paar reporter (die sowieso immer ziemlich viel wissen für das sie eigentlich gar nichts wissen, d.h. direkt involviert sind), und schon fängst du an zu urteilen!

das ist ja wie wenn ich zum heutigen zeitpunkt über das wetter am 5. mai wettern würde!

vor allem macht das für mich keinen sinn. die können ja wohl nicht so blöd sein und absichtlich mit zuwenig ballast fahren. vor allem: sie hatten ja nicht einmal 5 kilo untergewicht, also sooo viel ist es nun doch wieder nicht!

vorhin wurde spekuliert, dass button beim letzten boxenstopp 42 liter _mehr_ getankt habe.

nun sollte sich jeder hier im forum vorstellen können, dass 42 liter benzin etwas mehr als 5 kilo wiegen...

meine theorie:
--------------------
ja, sie haben einen zweiten tank. den verwenden sie, um die balance des autos während dem rennen mittels benzin nach vorne oder hinten pumpen, zu verändern. (sorry für die satzstellung) dies wäre sogar erlaubt, wenn eben das auto während dem rennen nie unter 600 kilo kommt! wahrscheinlich haben sie die idee noch so weiter gespunnen, dass sie gedacht haben, wenn wir so einen riesen tank haben, können sie ja noch mehr tanken... aber halt, das ist ja gar nicht erlaubt! :-)

nein, die sind schon genug schlau nicht zu cheaten... sonst hätten sie den tank grösser machen müssen.

wir werden ja sehen wer recht hat.

grüsse, conejo.
Zuletzt geändert von conejo am Dienstag, 26. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.

ey jo, ich unterstelle keinem team die regeln nicht zu kennen^^

Aber falls sie einen zweiten tank benutzt haben um damit während des rennens unter dem erlaubten mindestgewicht zu fahren, dann haben sie das aus absicht gemacht. das war kein kleiner fehler, der jedem ma passieren kann, weil er unkonzentriert ist. nein wenn dann war es volle absicht um irgendwie schneller zu werden...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Aber falls sie einen zweiten tank benutzt haben um damit während des rennens unter dem erlaubten mindestgewicht zu fahren, dann haben sie das aus absicht gemacht. das war kein kleiner fehler, der jedem ma passieren kann, weil er unkonzentriert ist. nein wenn dann war es volle absicht um irgendwie schneller zu werden...

Ja, wenn das Wötchen WENN nicht wär. Ich bin mal neugierig, wie die FIA das beweisen will ..... :?: :?: :?:

Ich werde mich erst dazu äußern, wenn Fakten vorliegen. Momentan ists vielleicht nur ein Wunschdenken einiger .....

Wenn BAR betrügen sollten wäre ja auch Sato zu leicht gewessen,oder?
also Button würde ich die Punkte aberkennen..und wenn BAR betrügt sollte man ihnen Strafpunkte geben!
"Der zweite ist der erste verlierer"

Heinzelmann hat geschrieben:

Ja, wenn das Wötchen WENN nicht wär. Ich bin mal neugierig, wie die FIA das beweisen will ..... :?: :?: :?:

Ich werde mich erst dazu äußern, wenn Fakten vorliegen. Momentan ists vielleicht nur ein Wunschdenken einiger .....
also ich hoffe du meinst mich damit nicht...
ich bin zwar ms fan, aber ihm würde es ehh nix bringen, wenn button disqualifiziert werden würde... Von daher macht mir das überhaupt nix.
Ich fände es auch nicht wirklich toll, denn ich hab lieber bar vorne als gegner von Ferrari als Mclaren...
Außerdem will ich selberr eine spannende meisterschaft und da ist es halt besser wenn mehr teams siegfähig sind. optimal wärs dann natürlich wenn ms im letzten rennen wm wird mit nur einem punkt vorsprung^^
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BAR muss einfach beweisen,daß sie zu keinem Zeitpunkt des Rennens unter 600kg wogen,also vor den Boxenstopps.
Dann dürften sie fein raus sein.Zwar mit einem blauen Auge,aber trotzdem ohne Strafe.
Wer richtig bremst ist schneller!

Wenn der BAR einen Zusatztank hat, dann werden sie ihn finden!

Der muss nicht unbedingt auch bei Sato eingebaut sein, aber das wäre naheliegend!

Dieser Tank dient ja nur dazu, dass das Auto den ersten Stint länger fahren kann und dabei dann immer leichter wird!

Im mittleren Stint kann er dann ebenfalls phasenweise untergewichtig fahren, wogegen der Tank für den letzten Stint dann wieder gefüllt werden muss, damit das Auto schwer genug ist für die Waage!

Das ist ein klarer Betrugsvorgang und muss, wenn es so ist, hart bestraft werden!

Allerding stellen sich bei mir eine Frage:

Wenn ein Auto mit Fahrer und ohne Sprit 600 kg wiegen muss, warum wiegen die die Autos nicht jedesmal ohne Sprit?

Schon etwas merkwürdig, meinem Vater würde dazu wieder der mir allbekannte Satz einfallen, den ich hier nur klein posten möchte:

Diese Inder und Mexikaner in der Rennleitung immer, die morgens Kühe treiben und nachmittags Formel 1 Autos kontrollieren sollen, das kann doch nix werden...! :twisted:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

mein tipp:

bar kann beweisen, dass sie immer über 600 kilo waren, die fia wird sich ärgern, dass sie im reglement "im renntrimm mindestens 600 kilo" schrieben, bar "im renntrimm" inklusive benzin interpretiert. :-)

und ab dem 5. mai heisst es dann neu im reglement "das auto inklusive fahrer und bekleidung ohne flüssigkeiten". :-)

Die haben ja zweimal gewogen, oder?

Liege ich das richtig? Ohne Sprit untergewichtig, mit Restsprit in Ordnung. Stimmt das?

Aber wenn ein Auto ohne Sprit mit Fahrer 600 kg wiegen muß, dann ist ja alles klar. Dann waren sie zu leicht. Angeblich 594kg oder so. Warum haben sie dann nochmals mit Restsprit gewogen?

Wie gesagt, ich warte auf den 4.Mai. Sollte sich Betrug herausstellen, dann gehört gehandelt, aber ein zweiter Tank ist noch kein Betrug.

sind 600kg nicht mit sprit ohne fahrer und mit kamera?

Heinzelmann hat geschrieben:
Die haben ja zweimal gewogen, oder?

Liege ich das richtig? Ohne Sprit untergewichtig, mit Restsprit in Ordnung. Stimmt das?

Aber wenn ein Auto ohne Sprit mit Fahrer 600 kg wiegen muß, dann ist ja alles klar. Dann waren sie zu leicht. Angeblich 594kg oder so. Warum haben sie dann nochmals mit Restsprit gewogen?

Wie gesagt, ich warte auf den 4.Mai. Sollte sich Betrug herausstellen, dann gehört gehandelt, aber ein zweiter Tank ist noch kein Betrug.

Natürlich nicht, nur wenn der Tank als Ballasttank genutzt wird, dann ist es Betrug!

Aber warten wir es ab...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

na wenn es eine Regel gibt, dass technische Zeichnungen vorliegen müssen und die Zeichnungen dann nicht zutreffen, dann ist es entweder Betrug oder ein Fehler. Fehler kann ich mir nur vorstellen, wenn es eine alte Zeichung ist und die Pläne verändert aber in veränderter Form nicht abgegeben wurden. Halt ich aber für relativ unwahrscheinlich so einen Fehler. In einem Fall in dem eine Abweichung zu eine Betrug insichtlich des Mindesgewichts benutzt werden kann, und eine Messung tatsächlich ein zu geringes Gewicht ergeben hat, liegt ein Betrugsversuch jedenfall nahe. Aber warten wirs ab. Wenn sie tatsächlich versucht haben zu betrügen, gehören sie aus der WM ausgeschlossen, ganz klar.

Nächste

Zurück zu Allgemein