Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was ist los mit BAR?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 27. April 2005

endlich mal ein guter artikel zu der thematik: 8-)

http://www.grandprix.com/ns/ns14687.html (den müsst ihr unbedingt lesen)

seriös recherchiert - im gegensatz zu den artikeln, welche man auf einigen deutschen sport- und f1-seiten lesen konnte, wo ich mich doch sehr gefragt habe wie ein journalist auf die idee kommen kann so unfundierte dinge als tatsachen niederzuschreiben. :roll:

ich mag diese seiten nicht einmal zitieren, wenn man bedenkt, dass diese gerüchte von unseriösen quellen als gegeben hingestellt haben.... :?

Beitrag Donnerstag, 28. April 2005

was bar gemacht hat ist zwar schlimm, aber ich versteh nicht warum man sie für die saison sperren will. in der vergangenheit war es ja auch nicht so!!

@Alle

Wenn jemand das Rennen aufmerksam genug beobachtet hatte dann sollte aufgefallen sein dass Button noch 19 (oder 20) Runden zu fahren hatte als er in die Box kam .... aber nach der Berechnung des Computers für nur 17 Runden getankt hatte .... Zeit hin oder her .... es zählt die reine Tankzeit und nicht die Stoppdauer .... somit kann es wohl kaum möglich gewesen sein dass sie in irgendeinem Stint zu leicht waren ....

Augen auf! Jungs und Mädels :lol:

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:
@Alle

Wenn jemand das Rennen aufmerksam genug beobachtet hatte dann sollte aufgefallen sein dass Button noch 19 (oder 20) Runden zu fahren hatte als er in die Box kam .... aber nach der Berechnung des Computers für nur 17 Runden getankt hatte .... Zeit hin oder her .... es zählt die reine Tankzeit und nicht die Stoppdauer .... somit kann es wohl kaum möglich gewesen sein dass sie in irgendeinem Stint zu leicht waren ....

Augen auf! Jungs und Mädels :lol:

Augen auf :roll: DrBass. Das Auto wog ohne Benzin über fünf kilo zu wenig. Wenn Button in der Runde vor dem Stopp weniger als 5kg Benzin im Auto hatte war es auf jeden Fall illegal.

Wenn du aufmerksam zugeschaut hättest wäre dir auch nicht entgangen dass Button 14 Ruden vor Schluss in die Box kam, obige Argumentation also höchstens das Gegenteil des von dir behaupteten beweist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Dann muss ich mich entschuldigen .... nur frage ich mich woher ich die 20 Runden fahrzeit mit 17 runden sprit dann gesehen hab .... vielleicht sato? .... jetzt bin ich durcheinander lach ....

nichts für ungut ....

peace

HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Sollte der BAR tatsächlich laut Reglement , was bei diesen Gummiparagraphen nocht nicht erwiesen ist, ein wenig untergewichtig sein-stellt sich die Frage nach dem Nutzen.
In Imola machen 5Kg lt. Shoemaker etwa 0,17 sec aus. So weit so gut, mit 5 Kg kommt man in Imola je nach Flügelstellung ca 1,5 Runden weit, ergo hätte BAR (mit einem kleinen Sicherheitsfaktor) bei 2 Tankstopps einen Vorteil von bombastischen 0,34 sec und das nach über 300 km!
Abgesehen von den ständigen Kontrollen ist auch das Risiko nach einen Dreher plötzlich ohne Sprit liegenzubleiben viel zu groß. Ich glaube kaum , daß irgendjemand bei BAR so blöd ist wegen einer halben Sekunde pro Rennen eine Disqualifikation zu riskieren.

weiß man es ? Ich kann ich mal an eine Zeit erinnern als die F1-Bauer noch Ideen hatte wie Staubsauger, Ground-Effekt oder Turbo-Motoren. Auch gab es mal einen Zusatztank in einem damaligen Spitzenteam. (Spitzenteam deshalb weil Tyrell noch bis Mitte der 90er Jahre ein sehr hohes Ansehen hatte und auch immer gute Techniker und auch Fahrer, sowie weil man auch mal 3 WM Titel gewann).
Die Teams probieren nur was geht. Aber kommen wir mal zu den Fakten:

Die BAR´s hatten also ein Untergewicht. Ein Untergewicht von 6 bis 8 kg.
Eigentlich nicht viel. Aber vielleicht im Rennen nicht viel. Aber mit Sicherheit in der Qualifikation.
Selbst wenn man im 2. Quali mehr Benzin mitnehmen muss konnte man damit 4 bis 5 Runden/Benzin Sparen. Damit war der Wagen leichter im Quali. Auch wenn noch über den 600 kg. Dennoch konnte er im vergleich zu den anderen mehr Fahren, obwohl er weniger Benzin (zwar gleich viel aber durch die 8 kg doch weniger) an Board hatte.
Im 1. Quali war der Vorteil also noch größer.

Mit der Kontrolle. Es werden nicht alle Autos Kontrolliert. Und selbst wenn Kontrolliert wird. Wir wissen nicht wie gut und ob der BAR am Samstag Kontrolliert wurde. Und wurde der BAR überhaupt am Sonntag Morgen Kontrolliert ? Auch denke ich nicht das die FIA nach einem Zusatztank gesucht hat. Wieso er So. gefunden wurde ?????

Der 3. Fakt ist. So ein Tank muss eigentlich schon beim Bau einkalkuliert werden. Weil man kann nicht einfach den Tank einbauen.

Im großen und ganzen, un ohne auf die 600 kg mehr oder weniger im Rennen einzugehen denke ich das BAR aus der Wertung genommen werden muss.
Auch wenn es einige Fan´s anderes sehen. Aber Regeln sind Regeln.
Und ich denke, was Tyrrell passiert ist, ist eigentlich schlimmer gewessen. Weil dies ein kleines Team war, fast kein Geld mehr hatte und eigentlich nur im hinteren/mittleren Feld fuhr.

BAR hat aber grenzenlos Geld, genügten Partner und was viel Schlimmer ist, einene Sieg anspruch. Mit der folge das dadurch sogar die ganze WM in Frage kommt......

Aber, warten wir mal ab. Weil die erfahrung zeigt auch: Die FIA Verhandlungen waren immer für eine Überraschung gut.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 29. April 2005

Wir alle neigen leider zur schnellen Vorverurteilung, auch bedingt durch Medien- & Presseartikel. Ich bin wirklich kein Freund der Pilt-Zeitung, in Berlin, mehr als 4 Mio. Einwohner haben wir auch noch die B.Z. aus dem gleichen Verlagshaus, deren ganze letzte Seite heute, in großen Lettern: JB ein Betrüger? gewidmet war. Das sind Springer, Jellow & auch Boulevardblätter aus dem gleichen Verlagshaus mit Millionen von Lesern & Auflage (alleine die PILT soll auf die 5 Mio. Leser, wie Auflage zusteuern und eins habe ich von meinem Chef gelernt, wenn du wissen willst, wie der "normale" Deutsche tickt, dann lese regelmäßig PILT, was ich wirklich versuche nicht zu tun :roll: ), die in Sachen Sport eine riesen Aufmerksamkeit, aber auch Wissen vorweisen, wie teilweise auch zurecht eingefordert von diesen Blättern, denen man sich nicht rigoros entziehen kann und damit de facto einen JB fast schon vorverurteilt, obwohl ich schwer davon ausgehe, dass BAR-Honda wenn dem so wäre, sich strengstens davor gehütet hätte, die Piloten einzuweihen. Mit so einem Statement wie ihn die Springer Print & Medien getätigt haben, tut man dem JB verdammt Unrecht :arrow: http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/form ... ormel.html und zweitens, ihn persönlich und öffentlich so zu zerreissen und ihn als alleinigen Bösewicht da stehen zu lassen, ist schon unverschämt krass.
Was ich für eine echte Frechheit halte, denn wenn hier einer betrogen hat und dabei bleibe ich, denn sonst würde die FIA nicht an ihrem vorläufigen Vorwurf festhalten (alleine schon, um sich nicht wieder zu blamieren), hat hier BAR-HONDA betrogen, gemogelt und nicht JB oder womöglich auch Takuma Sato!
Das Team um Nick Fry hat, wie jedes andere Team auch, vor dem Start der Saison mit angeblichen echten Papieren belegt, dass das Auto zum Start den neuen & veränderten Reglements eins zu eins entspricht, eingereicht. Warten wir auf Mittwoch, aber ich mache mir ernsthafte Gedanken um Honda, hoffentlich wird man Gnade vor Recht gelten lassen, denn es ist mir bekannt, dass zumindest selten eine Berufung gegen die FIA Erfolg gehabt hätte. Mit cuore sportivo

PS: Dieses mindestgewicht (Dank der angeblichen geheimen Zusatztanks), was Button durchgehend halten konnte, wirft auch eine andere wichtige Frage auf. Ein Racefan schrieb, MS wäre nur dank eines Fehlers an JB vorbeigekommen, mag ja sein, aber man kann es auch anders sehen. JB kam nur eine Runde vor MS rein, der bemerkenswert voll getankt war und erst in der letzten Runde vor Jensons reinkommen, ihn Überholen konnte. Ob ein "regulärer" BAR-Honda, erstens nicht schon viel früher zum tanken reingemusst hätte und ob MS nicht viel zu lange Zeit, vielleicht aufgrund von "Zusatztanks" des BAR, aufgehalten wurde und somit schon viel eher hätte an JB vorbei kommen können? Alles Hypothesen, Spekulationen? Spätestens Mittwoch wird aber bewiesen werden, oder auch nicht, ob HONDA oder BAR (wahrscheinlich gemeinsam) betrogen haben. Keep racing

PS: Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber wir hatten eine TOYOTA Spionageaffäre, jetzt eine Betrugsaffäre BAR, vielleicht hat diesmal die Scuderia sich leise beschwert über BAR-HONDA ;) und wenn, dann steckt Ferrari den Verantwortlichen der FIA bestimmt erhärtete Verdachtsmoment & Beweise zu und keine Vermutungen.
Trotzt dem, sollte man HONDA höchstens, wenn die Anschuldigungen bestätigt werden sollten, mit ein paar Rennen Aussetzen bestrafen (so wie MS damals, einige male), aber nicht gleich die Keule eines zweijährigen ersatzlosen Start-GP Verbot für BAR-HONDA. Betrug, mogelei? Ist schon hart was man BAR vorwirft, also ein Kavalliersdelikt ist es in meinen Augen auf keinen Fall.

roloman hat geschrieben:

Die BAR´s hatten also ein Untergewicht. Ein Untergewicht von 6 bis 8 kg.
Eigentlich nicht viel. Aber vielleicht im Rennen nicht viel. Aber mit Sicherheit in der Qualifikation.
Selbst wenn man im 2. Quali mehr Benzin mitnehmen muss konnte man damit 4 bis 5 Runden/Benzin Sparen. Damit war der Wagen leichter im Quali. Auch wenn noch über den 600 kg. Dennoch konnte er im vergleich zu den anderen mehr Fahren, obwohl er weniger Benzin (zwar gleich viel aber durch die 8 kg doch weniger) an Board hatte.
Im 1. Quali war der Vorteil also noch größer.

Im Scruteneering kannst du nachlesen, dass BAR wie alle anderen auch mehrmals am Wochenende kontrolliert wurde, ebenso wie er während der Freien Trainings, nach der schnellen Runde im ersten und zweiten Quali gewogen wurde. Er war im ersten Quali also auf jeden Fall nicht untergewichtig.
6 Kg Benzin reichen keinesfalls für 4 bis 5 Runden wenn man in normalem Tempo fährt sondern maximal für 2 Runden.
FÜNF IST TRÜMPF

Micha hat geschrieben:
Sollte der BAR tatsächlich laut Reglement , was bei diesen Gummiparagraphen nocht nicht erwiesen ist, ein wenig untergewichtig sein-stellt sich die Frage nach dem Nutzen.
In Imola machen 5Kg lt. Shoemaker etwa 0,17 sec aus. So weit so gut, mit 5 Kg kommt man in Imola je nach Flügelstellung ca 1,5 Runden weit, ergo hätte BAR (mit einem kleinen Sicherheitsfaktor) bei 2 Tankstopps einen Vorteil von bombastischen 0,34 sec und das nach über 300 km!
Abgesehen von den ständigen Kontrollen ist auch das Risiko nach einen Dreher plötzlich ohne Sprit liegenzubleiben viel zu groß. Ich glaube kaum , daß irgendjemand bei BAR so blöd ist wegen einer halben Sekunde pro Rennen eine Disqualifikation zu riskieren.
also deine logik is komplett falsch ;)
nehmen wir an er hätte für gleich viele runden sprit gehabt wie alonso, im ersten stint, dann hätte er ungefähr gleich viel sprit drinngehabt, aber dadurch, dass er mit leerem tank 6-8 KG leichter ist, als Alonso is er dies mit gleicher tankladung auch noch... das heißt er wäre jede runde um 0,17 sec schneller gewesen als normal^^ und wenn er sagen wir bis zum letzten stopp 0,17 sek schneller fahren kann als sonst, dann hat er bis dahin ca. 6-7 sec gewonnen(wenn wir annehmen er fuhr 35-40 runden bevor er seinen letzten stopp machte). nach dem letzten stopp is er ja wieda gleich schwer gewesen wie der rest, damit er am rennende sozusagen wieder das normalgewicht hat^^
Also 6-7 sec können rennentscheident sein. Is doch schon ein vortel, wenn man nur ein paar KG leichter is als der rest.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Da ihr alle auch schon fleissig im Reglement nachgesehen habt, ist euch sicher auch der Part aufgefallen, wo der Begriff Ballast geklärt ist.

Dort wird explizit festgeschrieben, dass "Ballast" so befestigt werden muss, dass man werkzeug braucht, um Ballast zu entfernen.

Meines Wissens hat man weder bei BAR und auch bei keinem anderen Team Sprit irgendwo festgeschraubt. Also ist der Wagen so abzustimmen, dass er auch ohne Sprit 600kg übertreffen MUSS.

Wird spannend sein, die Entscheidungen am 4. Mai zu lesen. :wink:

BL00DFR34K hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
also deine logik is komplett falsch ;)
nehmen wir an er hätte für gleich viele runden sprit gehabt wie alonso, im ersten stint, dann hätte er ungefähr gleich viel sprit drinngehabt, aber dadurch, dass er mit leerem tank 6-8 KG leichter ist, als Alonso is er dies mit gleicher tankladung auch noch... das heißt er wäre jede runde um 0,17 sec schneller gewesen als normal^^ und wenn er sagen wir bis zum letzten stopp 0,17 sek schneller fahren kann als sonst, dann hat er bis dahin ca. 6-7 sec gewonnen(wenn wir annehmen er fuhr 35-40 runden bevor er seinen letzten stopp machte). nach dem letzten stopp is er ja wieda gleich schwer gewesen wie der rest, damit er am rennende sozusagen wieder das normalgewicht hat^^
Also 6-7 sec können rennentscheident sein. Is doch schon ein vortel, wenn man nur ein paar KG leichter is als der rest.

und der fahrer wiegt nix, bzw. alle wiegen gleich viel? button gehört nicht zu den leichtesten fahrern und ob man da mit 5kg einen großen vorteil erzielt, wage ich mal zu bezweifeln. für mich sieht das mehr nach schlamperei und nicht nach schummelei aus. vielleicht gabs ja neue teile am auto, oder andere veränderungen, bei denen man das gewicht einfach falsch oder nicht wirklich berücksichtig hat. das mit dem catch-tank ist denke ich normal, oder wie sollte man sonst die kraftsoffversorgung - bei den autretenden kräften - gewährleisten? ferrari hat da glaube ich ein system mit kammern und da gabs ja auch mal gerüchte, dass da was nicht ganz regelkonform sei. wenn 5 kg für bar so ne rolle spielen, sollen sie button entlassen und davidson fahren lassen :wink: ich glaub jedenfalls nicht, dass dadurch leistungen von bar großartig verbessert wurden. ist da eigentlich nur button betroffen, oder auch sato?

Der Fahrer wird beim Gewicht immer mit eingerechnet. Sonst hätte der etwas dickliche Kolumbianer ja gar keine Chance Kimi mal zu schlagen. Wenn Davidson fahren würde müsste Fahrer+Helm+Auto wie mit Button auch über 600 kg wiegen.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Der Fahrer wird beim Gewicht immer mit eingerechnet. Sonst hätte der etwas dickliche Kolumbianer ja gar keine Chance Kimi mal zu schlagen. Wenn Davidson fahren würde müsste Fahrer+Helm+Auto wie mit Button auch über 600 kg wiegen.

ok, wer lesen kann.. ich hatte mir das gewicht immer irrtümlich ohne fahrer gedacht. naja, aber selbst so erscheinen mir 5 kg nicht einen betrug wert zu sein.

-|EisMann|- hat geschrieben:
...ferrari hat da glaube ich ein system mit kammern und da gabs ja auch mal gerüchte, dass da was nicht ganz regelkonform sei...

Wieso werden eigentlich immer wieder gerne angebliche Ferrari-Tricks herbeizitiert, wenn es doch einen anderen Rennstall betrifft?
Noch dazu immer wieder gerne mit dem Zusatz "glaube ich" und ohne Angaben von Quellen!

Bleib mal besser beim Thema.
Ein Formel1-Tank sollte eigentlich laut Reglement eine einzige Gummiblase sein. Um Fliehkräften entgegen zu wirken, setzt man eben mehrere Benzinpumpen ein, die sich in verschiedenen Ecken befinden. Wenn BAR nun einen Catchtank verwendet (und nur eine Benzinpumpe) dann hätten sie diese Änderung bei der FIA melden müssen. Kein Betrug, sondern eine Formsache.

6.1 Fuel tanks :
6.1.1 The fuel tank must be a single rubber bladder conforming to
or exceeding the specifications of FIA/FT5-1999, the fitting
of foam within the tank however is not mandatory.
...
6.1.4 All rubber bladders must be made by manufacturers
recognised by the FIA. In order to obtain the agreement of
the FIA, the manufacturer must prove the compliance of his
product with the specifications approved by the FIA. These
manufacturers must undertake to deliver to their customers
exclusively tanks complying to the approved standards.
Zuletzt geändert von MilleMiglia am Freitag, 29. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Wird ein Fahrer denn nun mit oder ohne Körperflüssigkeiten gewogen?
:lol:

Sorry, diese Frage hat mich schon die ganze Zeit gereizt. Hoffentlich ist bald der 4.Mai und damit das Rennen in Imola auch offiziell beendet. Egal wie es nun gewertet wird.

MilleMiglia hat geschrieben:
...ferrari hat da glaube ich ein system mit kammern und da gabs ja auch mal gerüchte, dass da was nicht ganz regelkonform sei...

Wieso werden eigentlich immer wieder gerne angebliche Ferrari-Tricks herbeizitiert, wenn es doch einen anderen Rennstall betrifft?
Noch dazu immer wieder gerne mit dem Zusatz "glaube ich" und ohne Angaben von Quellen!

Bleib mal besser beim Thema.
Ein Formel1-Tank sollte eigentlich laut Reglement eine einzige Gummiblase sein. Um Fliehkräften entgegen zu wirken, setzt man eben mehrere Benzinpumpen ein, die sich in verschiedenen Ecken befinden. Wenn BAR nun einen Catchtank verwendet (und nur eine Benzinpumpe) dann hätten sie diese Änderung bei der FIA melden müssen. Kein Betrug, sondern eine Formsache.

6.1 Fuel tanks :
6.1.1 The fuel tank must be a single rubber bladder conforming to

or exceeding the specifications of FIA/FT5-1999, the fitting
of foam within the tank however is not mandatory.
...
6.1.4 All rubber bladders must be made by manufacturers
recognised by the FIA. In order to obtain the agreement of
the FIA, the manufacturer must prove the compliance of his
product with the specifications approved by the FIA. These
manufacturers must undertake to deliver to their customers
exclusively tanks complying to the approved standards.

sorry, aber war jetzt nicht anti-ferrari gemeint.. hab mich nur mal an erklärungen von marc surer erinnert und das nun eben erwähnt, was aber nicht heissen sollte, dass der ferrari-tank illegal sei! ..ist eben nicht das erste mal, dass es zweifel an tanks gibt und ich kann daher die aufgeregtheit nicht so ganz verstehn, oder weißt du wie der bar-tank ausschaut? die grauzonen des reglements waren doch schon immer beliebt. momentan sollen sich ja z.b. auch einige wieder an flexiblen flügeln versuchen.. dass man dann bei einem nachgewiesenen verstoß, das rennergebnis streicht, finde ich ok, aber alles weitere finde ich dann doch zu übertrieben, weil meiner meinung nach jedes team in den grauzonen operiert bzw. das reglement eigentlich fast dazu auffordert. der eine versucht beim gewicht zu "optimieren", oder umgeht haltbarkeitsregeln für den motor, der andere hat in anderen bereichen "innovationen".

kommt drauf an, ob man werkzeug bräuchte....

Vielleicht hat auch Button im Rennen nur ein paar Kilo zuviel verloren :lol:
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Samstag, 30. April 2005

sorry, aber war jetzt nicht anti-ferrari gemeint.. hab mich nur mal an erklärungen von marc surer erinnert und das nun eben erwähnt, was aber nicht heissen sollte, dass der ferrari-tank illegal sei!

ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Wird eben leider viel zu oft so gemacht.

..ist eben nicht das erste mal, dass es zweifel an tanks gibt und ich kann daher die aufgeregtheit nicht so ganz verstehn, oder weißt du wie der bar-tank ausschaut? die grauzonen des reglements waren doch schon immer beliebt.

Na ja, was man so hört, befindet sich innerhalb des BAR-Tanks irgendein Gebilde, das so nicht angemeldet wurde. Eigentlich dürfte da höchstens eine Schaumstoff-Masse sein, die den Kraftstoff hindert, hin und her zu schwappen. Wie schon mal erwähnt, vielleicht ist es nur ein Formfehler. Schwerwiegender (welch passendes Wort) ist für mich die Tatsache, dass der BAR ohne Sprit keine 600 kg gewogen hat. Und das ist definitiv zu leicht.

kommt drauf an, ob man werkzeug bräuchte....[/quote]
Gut gekontert! :D)

Eigentlich kann ich mit gar nicht vorstellen, dass man bei BAR schon bei der Kontruktion des Autos die Möglichkeit des Betruges mit eingeplant hat. Bei einem Team, das so hohe moralische Maßstbe hat, dass bereits regelkomforme Tests schon als unmoralisch gelten, wenn ein anderes Team freiwillig weniger testet. Ich meine, das wäre doch völlig absurd, oder?

Mit eindeutigen, einfachen Regeln wäre es erst garnicht soweit gekommen.
Ein Mindestgewicht ohne oder mit allen Medien plus Fahrer , dazu ein Tankstoppverbot und fertig ist die Laube! Da gibt es keine Grauzonen und Interpretationen. Dann das alte Qualliformat und alle wissen woran sie sind.
Leider sind solche Sachen mit diesem alten verkalkten Sack Mosley nicht zu realisieren.

Liebe Racefans. Bitte nehmen wir Abstand von der sehr billigen & oberflächigen Jellow- & Boulevardpresse-Mentaliät, die sich anscheinend auf JB focusiert. Wenn einer betrogen hat, dann war es das Team BAR/HONDA um Nick Frey. Das die sich gehütet haben werden, ihre Fahrer einzuweihen, liegt doch eigentlich auf der Hand?
Was muss das amerikanisch-japanische Team unter Druck stehen, wenn selbst Nick Frey beweisen will, dass seine Renner während des Rennens immer über dem geforderten Mindestgewicht lagen!
Müßig das jetzt durch Telemetriedaten zu untermauern. Fakt bleibt doch, dass die FIA bei einer zufälligen ;) Kontrolle, anscheinend Zusatztanks gefunden hat, die so, erstens nicht angegeben wurden (das an sich schon, wäre ein Grund, BAR/HONDA drakonisch zu bestrafen!) und zweitens Benzintanks gefunden wurden, die man durchaus als illegal bezeichnen darf.
Button braucht sich keine Gedanken zu machen, bei Williams-BMW steht man schon Gewehr bei Fuß für JB, was "Quick-Nick" (Heidfeld) sein Selbstwertgefühl bestimmt nicht stärkt. Im Gegenteil, es ist ein offenes Geheimnis, dass Frank Williams für 2006 schon längst nicht mehr mit Heidfeld plant, es sei denn, dem Nick sollten noch einige Siege oder Highlights gelingen (was bei dem Auto nicht einfach sein dürfte)?
Es tut mir doch tatsächlich für BAR leid :cry: , aber Betrug ist Betrug und somit nicht nur im Leben strafbar. Dazu gehört auch im Sport das Dopen.
BAR/HONDA hatte wohl große mentale Probleme, ihren Aufwärtstrend vom Nr. 1 Jäger der Roten im letzen Jahr, diese Saison 2005 wieder anzuschließen & umzusetzen. Ich kann auch den äusserlichen Druck verstehen, aber es ist keine Entschuldigung, Fans, Sponsoren & selbst der FIA so vor den Kopf zu stossen und Sie mit fadenscheinigen Argumenten auch noch für Doof zu verkaufen!
Ich plädiere für eine harte Strafe, aber auf Bewährung, von der im Wiederholungsfall ohne wenn & aber dann auch ein Ausschlußverfahren durchgesetzt werden muss.
Ich bin echt auf das Urteil von morgen gespannt. BAR aber bestimmt auch, ob bei denen die Aussage gilt: denn sie wissen nicht was sie tun? Das bezweifle ich sehr. In diesem Sinne, keep racing mit cuore sportivo!

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2005

Maverick75 hat geschrieben:
Dann müssten die Komissare auch den Ferrari von Schumacher genauer unter die Lupe nehmen!
Schumacher war nämlich mit vollem Tank,sehr viel schneller als Button.

Teurer Mave!
Jedes in die Wertung gekommene Auto wird gewogen! Anscheinend wich nur der Bolide vom Knöpple signifikant von den Erwartungswerten ab. Sonst hätte es sicher Grund zu mehr als nur einer genaueren Untersuchung gegeben 8-). Warten wir daher besser erst den Schiedspruch ab, bevor wir uns weiteren, unnötigen Spekulationen hingeben :roll:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

DrSpeed hat geschrieben:
Ich plädiere für eine harte Strafe, aber auf Bewährung, von der im Wiederholungsfall ohne wenn & aber dann auch ein Ausschlußverfahren durchgesetzt werden muss.

ich plädiere dafür, daß denen zu überlassen, die im gegensatz zu uns wohl alle informationen zur verfügung haben ;)

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2005

Heinzelmann hat geschrieben:
...Ja, wenn das Wötchen WENN nicht wär. Ich bin mal neugierig, wie die FIA das beweisen will ..... :?: :?: :?:
Ich werde mich erst dazu äußern, wenn Fakten vorliegen. Momentan ists vielleicht nur ein Wunschdenken einiger .....

Ich auch, teurer Helfer 8-)
Denn die Beweislast liegt bei der FIA, und wenn dieser bereits angesprochene, wohl nicht in den eingereichten Papieren, Zusatztank tatsächlich existiert, dann gehört ihnen für so viel Dummheit kräftig was...
Aber ansonst hätte die FIA den Nachweis zu erbringen, dass BAR tatsächlich untergewichtig, also mit weniger als 600kg während des Rennen zu einem beliebigen Zeitpunkt fuhr. Morgen sind wir hoffentlich schlauer 8-).

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein