Heinzelmann hat geschrieben:
Die haben ja zweimal gewogen, oder?
Liege ich das richtig? Ohne Sprit untergewichtig, mit Restsprit in Ordnung. Stimmt das?
Aber wenn ein Auto ohne Sprit mit Fahrer 600 kg wiegen muß, dann ist ja alles klar. Dann waren sie zu leicht. Angeblich 594kg oder so. Warum haben sie dann nochmals mit Restsprit gewogen?
Wie gesagt, ich warte auf den 4.Mai. Sollte sich Betrug herausstellen, dann gehört gehandelt, aber ein zweiter Tank ist noch kein Betrug.
Naja da liegen doch einige Sachen recht klar auf der Hand.
1. Wenn man einmal mit Restsprit und einmal ohne wiegt, wird klar, dass irgendwo zuviel Sprit im Wagen war, um am Ende das Gewicht zu erreichen. Über die Messung des Restsprits kann man herrausfinden, ob der Tank zu groß ist. Insofern kann man den Sprit auf von mir aus fünf Tanks aufteilen, darf aber ebenso kein max Tankvolumen überschreiten.
2. Ohne es zu genau zu wissen hätte ich jetzt mal auf einem max Vorteil von 20 kg während einiger Phasen des Rennens + der besseren flexibilität der Startegie getippt. - Nur nebenbei - den Leistungsprung von 2003 auf 2004 kann man dadurch nicht erklären. Das waren die Michelin Reifen.
3. heutzutage haben sicherlich 20 kg oder von mir aus auch 30 kg nicht mehr den selben Vorteil (Größenordnung) wie damals bei Tyrell. Natürlich bleibt es aber Betrug, sollte man während des Rennes unter 600 kg fahren. Ich hoffe es jedenfalls nicht. Wenn dem für Imola so war, muss Button / BAR disqualifiziert werden. Aber sicherlich (vorerst) nicht rückwirkend.
4. Man hatte nicht den Eindruck, dass Button am Schluß langsamer unterwegs war, als zu Beginn oder Rennhälfte. Zumindest nicht im Verhältnis zu Alonso. Die Rundenzeiten hätten aber schon steigen müssen mit alten Reifen und ein mehr Gewicht, als was der Wagen "gewohnt" (also untergewichtig) zu schleppen hätte.
5. Interessant ist, dass die Zusammenarbeit zwischen den Sportkomissaren / Technischen Deligierten und der FIA in der F1 nich all zu eng ist (vgl. adrivo Artikel). Ich kenne es (aus "meinem" Bereich) eigentlich so, dass die Technischen Endabnehmer von der FIA sind. Insofern kann ich jetzt bei der F1 nicht ganz die Uneinijavascript:emoticon(':wink:')
Winkgkeit deuten - siehe FIA Einspruch ...
p.s.: Die BARs müssen den McLarensund Renaults doch noch Punkte wegnehmen