Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was ist los mit BAR?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Mai 2005

Jetzt ist es offiziell. BAR-HONDA wird für zwei Rennen gesperrt, eine Million $ Geldbuße und JB, sowie Takuma Sato fallen aus der Punktewertung des Imola-GP.
Ein salomonisches Urteil der FIA, zwei GP`s Sperre für BAR. Das kennen wir ja auch von anderen.
Fakt ist aber auch, dass BAR/HONDA durch diese Strafe, keine Chance mehr hat, als Topfavorit für die WM zu gelten. Aber man sollte auch nicht zu früh ein Team abschreiben!
Laut Nelson Piquet, wird HONDA jetzt das ganze Team aufkaufen, auch um ein Imageverlust zu vermeiden. Die Mogeleien kann man dann BAR in die Schuhe schieben. In diesem Sinne, mit cuore sportivo.

PS: Doping, Wettbewerbsverzerrung und Betrug können sich auf lange Zeit nicht durchsetzen und halten. Eher im Gegenteil, ein Beweis, dass die FIA mit Argusaugen darauf achtet, dass das Reglement eingehalten wird.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
DrBASS hat geschrieben:
...Lieber DOAS!
Im Thema Benetton scheint es dass sie mich überzeugt haben .... im zweiteren mitnichten .... die Manipulation wurde wissentlich durch AS in Auftrag gegeben .... mehr will und kann ich nicht dazu sagen .... MIB soll kommen .... wollte doch schon immer wissen wie es ist kein Doktor mehr zu sein ....
:!:

Wie meinen :roll: teurer Dottore :?: Benetton ist freigesprochen worden. Natürlich kann man auch hier unlautere Machenschaften unterstellen. Nur, alles in Zweifelzu ziehen? Hurra, es lebe der Nihilismus oder wie? Scepticism rulez, yeah! :wink: Fakt ist, das Entfernen das Filters geschah auf eigenes Risiko, war aber legal!

Durch wen bitte schön wurde der "Mord" in Auftrag gegeben?
Zur Klärung des Akronyms MIB, that means Man In Black...

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Geehrter DOAS .... die Klärung hätte nicht sein müssen .... wie gesagt .... MIB könnte mir den Doktor "löschen" .... ein Lichtlein würde genügen .... :wink:

HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

http://195.147.246.45/BAR_FIA_Submission.pdf

Ich denke wenn ihr hier durch seid .... und alles verstanden habt .... dann sollte der Fall klar sein ....

HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Zur Klärung des Akronyms MIB, that means Man In Black...

hmmm ... ist zwar jetzt gewaltig OT, aber: Mit "Man in Black" assoziiere ich Johnny Cash, oder meintest Du den Film "Men in Black" ???
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass "Mad"-Max Mosley :drink: , auf einen Hirnzellen erfrischenden Artikel von motorsport-magazin.com und zwar den Leitartikel (man mag ja stehen wie man will zu Max, aber er setzt sein bisschen Macht, was er ja gelegentlich noch hat, gezielt & gut ein!), BAR hat zittern lassen. Ich wiederhole mich gerne und will es mal ganz platt ausdrücken, BAR hat betrogen und Nicky Fry hat gelogen :!: Die Pille muss HONDA (weltweit drittgrößter Motorenhersteller :shock1: ) erstmal schlucken und verdauen :drink: . Von daher könnte Nelson Piquet Recht behalten.
Ich finde dass Urteil korrekt, wenn ich mich daran erinnere, was vor einigen Jahren noch so alles in der F-1 möglich war? Was für absurde Entscheidungen. Aber eins musste HONDA jetzt auch lernen, verlasse dich nie auf andere.
Mir als Racefan & begeisterter Anhänger von Speed und Design tut es um die Piloten Jenson & TAKO leid :cry: . Die wussten nichts und selbst wenn, war es von oben so angeordnet und als gutbezahlte Angestellte will man nicht unloyal, undankbar sein und macht seine Arbeit so gut wie nur irgend möglich, vielleicht sogar mehr.
Also, ich würde sagen, nichts neues aus dem "F1-Westen" Mosleys.

Diese Fotos schmeicheln Daimler-Crysler bestimmt nicht, denn der wievielte Test-Unfall im neuen MP-4/20 ist das schon? Hatte Wurz nicht schon zwei Unfälle im neuen Mercedes? Raikönnen doch auch? Kaum einer ist verschont geblieben. Wenn McLaren-Mercedes vorne mitspielen will und nicht nur von Ferrari gebügelt werden will ;) , sondern sich sogar vom jungen Alonso auf der Nase rumfahren lässt, muss Juan-Pablo Fahrpraxis nachholen und der Motor, sowie das ganze Konzept braucht Kontunität & muss stärkeren Belastungen, wie hohe Drezahlen, Reifenumgang (schonende belastung der Reifen durch den Piloten und durch den Luftdruck, mit dem man auch viel machen kann) länger stand halten. Und das scheint noch das Dilemma bei Daimler-Crysler zu sein.
Will sagen, Fernando Alonso wird hoffentlich zweiter, hinter MS ;) und wir kriegen die Reiterspiele von Spanien, torero :drink:

Bild

Ist das der kommende WMer, der vor heimischem Publikum, seinen vierten GP-Sieg sich holen und zum Spanischen F1-König avancieren will, oder spuckt ihm MS, Ferrari oder sonstwer in die Suppe? Sollte MS trotzt allem, viele Siege holen, kann sich FA sogar Ausfälle leisten und WMer werden. Zumindest wäre es spannend MS versus FA? Keep racing!

Bild

Beitrag Samstag, 07. Mai 2005

Eine Frage habe ich noch:
alle reden von Button, was war eigentlich mit Satos Wagen, war er abzüglich Sprit auch untergewichtig? Ich habe keine Angaben dazu gefunden, auch nicht bei diesem pdf-Protokoll (von DrBASS gepostet).

neutrino hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch:
alle reden von Button, was war eigentlich mit Satos Wagen, war er abzüglich Sprit auch untergewichtig? Ich habe keine Angaben dazu gefunden, auch nicht bei diesem pdf-Protokoll (von DrBASS gepostet).

Das Problem ist ja offenbar dieser Tank und die damit gegebene Möglichkeit das Mindestgewicht zu unterschreiten ohne dass die FIA es merken konnte (bis der Ex-Mitarbeiter die Sache bekannt gemacht hat) zusammen mit dem Nachweis, dass BAR von dieser Möglichkeite gebraucht gemacht hat. Plus der Argumentationsweise von BAR aus der Hervorgeht, dass man bei BAR offenbar der Meiungung sei die Sache sei legal, dann also auch sicher auch angewedet worden.

Steht das irgendwo mit dem Nachweis, das BAR untergewichtig gefahren ist? Ich meine wenn es den BEWEIS (und nicht nur ein Gerücht oder irgendein ominöser Zeuge) wirklich gibt, dann wäre es meiner Meinung nach vorsätzlicher Betrug und sollten komplett aus der WM ausgeschlossen werden.

Oder ist es nur ein Hirngespinst eines alternden FIA Präsidenten??

Heinzelmann hat geschrieben:
Steht das irgendwo mit dem Nachweis, das BAR untergewichtig gefahren ist? Ich meine wenn es den BEWEIS (und nicht nur ein Gerücht oder irgendein ominöser Zeuge) wirklich gibt, dann wäre es meiner Meinung nach vorsätzlicher Betrug und sollten komplett aus der WM ausgeschlossen werden.

Oder ist es nur ein Hirngespinst eines alternden FIA Präsidenten??

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist eigentlich nur bewiesen, dass JBs Auto nur dann die 600 kg erreicht hat, wenn ein der FIA nicht bekannter Tank des BAR gefüllt war.

Sorry, ich denke ich hab deinen Post ober meinen letzten falsch interpretiert. Ich hab gemein es gibt einen Nachweis das sie untergewichtig GEFAHREN sind, das bei spielt der Post wahrscheinlich auch nur auf die Abwaage nach dem Rennen an. ;)

Heinzelmann hat geschrieben:
Sorry, ich denke ich hab deinen Post ober meinen letzten falsch interpretiert. Ich hab gemein es gibt einen Nachweis das sie untergewichtig GEFAHREN sind, das bei spielt der Post wahrscheinlich auch nur auf die Abwaage nach dem Rennen an. ;)

ja, ich glaube es ist in dem Fall tatsächlich nur von Bedeutung welches Gewicht der BAR nach dem Rennen hatte (ohne Sprit, egal in welchen Tank). Während des Rennen kann man das Gesamtgewicht incl. Benzin ja sowieso nicht kontrollieren. Und man kann auch nicht bei jedem Stop wiegen. Aber "mit Benzin" spielt ja sowieso keine Rolle, auch nicht nach dem Rennen.

die haben es wirklich nicht damit gerechnet denke ich. Wirklich sehr dumm. Schade für diesen Sport. F-1 verliert schon wieder an Spannungen - schade!! :(
Die Entscheidung ist sehr hart; aber schon richtig :?

Bei andern Teams ist dafür alles sauber oder was? :wink:
das Bessere ist immer der Feind des Guten

TinTin hat geschrieben:

Bei andern Teams ist dafür alles sauber oder was? :wink:

würd ich nicht unbedingt meine Hand für ins Feuer legen :-)

würd ich nicht unbedingt meine Hand für ins Feuer legen :-)[/quote]

genau das meine ich. :oops:
das Bessere ist immer der Feind des Guten

TinTin hat geschrieben:
würd ich nicht unbedingt meine Hand für ins Feuer legen :-)

genau das meine ich. :oops:[/quote]

naja, man darf sich halt nicht erwischen lassen. Natürlich dumm gelaufen, wenn ein Ex-Mitarbeiter sauer ist. :-)

vogtsophob hat geschrieben:
naja, man darf sich halt nicht erwischen lassen. Natürlich dumm gelaufen, wenn ein Ex-Mitarbeiter sauer ist. :-)

vielleicht ein kleines dankeschön von richards :wink:

naja, schade um bar, aber auch selbst schuld. wirklich geschummelt haben die zwar eigentlich nicht, aber ich verstehe nicht warum die nicht schon im winter, die fia, von ihren innovationen in kenntnis gesetzt haben. betrifft das alles wirklich nur das auto von button??

nein es betrifft beide autos.

während dem rennen gilt das gewicht inklusive benzin.

die autos werden vor und nach dem rennen gewogen. man weiss, wieviel benzin in den tank bei welchem boxenstopp geflossen ist.

davon ausgehend, man ist nicht paranoid (das benzin könnte ja während dem rennen abgelassen worden sein, verdunstung, ein zusatzschlauch zum benzin absaugen während dem tankstopp! :lol: ), kann man berechnen, wie schwer das auto zu welcher zeit des rennens war. ja, man kann sogar den durchschnittsverbrauch des motors berechnen - unglaublich!!! :o

da der werte mäx anscheinend so paranoid (oder etwa nachtragend?) ist, glaubt er dem team natürlich nicht. in meinen augen eine frechheit. in dubio pro reo.

@conejo
danke für info!

technisch finde ich das von bar ziemlich klever gemacht und dafür, dass das reglement so schwammig ist, ist die strafe absolut unangebracht. wobei wir jetzt wissen, dass nicht nur jb schlechte anwälte hat :wink: naja, bin mal gespannt wie lange minardi noch dabei ist.

conejo hat geschrieben:

die autos werden vor und nach dem rennen gewogen. man weiss, wieviel benzin in den tank bei welchem boxenstopp geflossen ist.

davon ausgehend, man ist nicht paranoid (das benzin könnte ja während dem rennen abgelassen worden sein, verdunstung, ein zusatzschlauch zum benzin absaugen während dem tankstopp! :lol: ), kann man berechnen, wie schwer das auto zu welcher zeit des rennens war. ja, man kann sogar den durchschnittsverbrauch des motors berechnen - unglaublich!!! :o

da der werte mäx anscheinend so paranoid (oder etwa nachtragend?) ist, glaubt er dem team natürlich nicht. in meinen augen eine frechheit. in dubio pro reo.

Leider vollkommen falsch :-) Es gilt das Gewicht ohne Benzin, wer wann wieviel getankt hat interessiert in dem Zusammenhang nicht.

conejo hat geschrieben:

Leider vollkommen falsch :-) Es gilt das Gewicht ohne Benzin, wer wann wieviel getankt hat interessiert in dem Zusammenhang nicht.

wo steht das im reglement?

-|EisMann|- hat geschrieben:
conejo hat geschrieben:

die Paragraphen stehen im Artikel (News). Es steht nicht explizit was von ohne Benzin (ich meine es hätte mal dringestanden, aber das nur nebenbei) in den Regeln, aber der entscheidende Punkt ist, dass Ballast fest angebracht sein muss. Benzin ist das nicht, damit gehört es im Sinne des Mindestgewichts nicht zu Auto.

conejo hat geschrieben:

die Paragraphen stehen im Artikel (News). Es steht nicht explizit was von ohne Benzin (ich meine es hätte mal dringestanden, aber das nur nebenbei) in den Regeln, aber der entscheidende Punkt ist, dass Ballast fest angebracht sein muss. Benzin ist das nicht, damit gehört es im Sinne des Mindestgewichts nicht zu Auto.

im reglement steht nix eindeutiges. die argumentation von bar ist absolut schlüssig und ja auch überprüfbar, weshalb die fia denen auch kein absichtlichen bzw. arglistigen betrug unterstellen konnte. ist eben wieder so ne typische grauzone und dafür ist die strafe und das gerede von max einfach unangebracht. was minardi macht, finde ich da etwas heftiger, da der vorteil wirklich ersichtlich ist (siehe topspeed) und es ja auch tests und messungen gibt, die eigentlich flexible flügel verhindern sollen. minardi tappt da in keiner grauzone, sondern hat wohl einfach eine möglichkeit gefunden diese messungen zu bestehn.

was macht minardi denn ???
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

[

im reglement steht nix eindeutiges.

da steht eindeutig, dass Ballast fest angebracht sein muss, so dass er nur mit einem Werkzeug abgenommen werden kann.

BL00DFR34K hat geschrieben:
was macht minardi denn ???

die verfügen über ganz praktische frontflügel, die sich bei hoher geschwindigkeit so verformen, dass sie einen geringerne luftwiderstand haben - das ganze ist sichtbar und konnte man auch in der onboard verfolgen. damit steigt dann logischerweise der topspeed.. glaube 321 wars bei albers, was ja für ein auto, das normalerweise um die 5 sekunden langsamer ist, nicht gerade schlecht ist (zum vergleich: schumacher hatte 317).

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein