Heute Nacht ist mir der selige Ayrton Senna im Traum erschienen und hat sich bitter darüber beklagt was aus der guten alten Tradition, daß auf der Pole Position auch wirklich der schnellste Fahrer stehen sollte, geworden ist. Nichts gegen Alonsos (und natürlich auch Trullis) Fahrkünste, die sicher außergewöhnlich sind, aber das Qualifying zu einem weiteren Mittel taktischer Spielchen zu machen - nachdem wir mit den Tankstopps wirklich schon genug in der Richtung haben - halte ich für (A) nicht sehr sportlich, (B) nicht reel und (C) letztlich dann auch für komplett überflüssig. Wozu brauche ich denn dann noch das ganze Qualifying wenn es eh nur noch ein kleiner Teil der Renntaktik ist? Kann man dann nicht gleich ganz zur Tradition der Startplatzauslosung zurückkehren wie sie in den Anfängen des Rennsports gemacht wurde?
Diese künstliche Spannung wird schnell verpuffen und die F1 vor einem Haufen dämlicher, unsportlicher Regeln zu Erzeugung künstlicher Spannung stehen, von denen das neue Qualifying mit Sicherheit die schlimmste ist.
So - das mußte jetzt einfach mal raus...