Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was haltet ihr von Purnells neuem Qualifikationsvorschlag???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Was haltet ihr von Jaguar-Boss Tony Purnell's Vorschlag für zwei Minirennen über 10 Runden?

Zitat aus F1Welt.com:
"Zwei Mini-Rennen über jeweils zehn Runden sollen für die Ermittlung der Startaufstellung herangezogen werden. Eines am Freitag, eines am Samstag. Die Startaufstellung für den ersten Lauf wird gelost – im zweiten Heat wird sie einfach umgedreht. Die Positionen aus den beiden Läufen werden addiert – und schon hat man die Startaufstellung für den Grand Prix. "

Ich finde diesen Vorschlag echt Klasse. Schreibt doch mal, ob dieser Qualifyingmodus für euch auch das ende der langeweile bedeuten würde bzw. was ihr an diesem Modus noch ändern würdet...

Beitrag Mittwoch, 18. August 2004

sehr gut...

ausf¨ührliche antwort gibht es spätr nach der abriet
bb
WorldChampion 2006: FISICO!

wird sicher interessant - grad in monaco ;)
wenn natürlich durch die technik das überholen erleichtert wird, dann wirds richtig gut.
und 10 runden sollten auch die mclaren halten, dann sieht man die vielleicht auch mal wieder an der spitze ;)

hi
ich finds wieder mal daneben...und zu schnell wird wieder was neues aus zeitnot eingeführt ohne viel nachzufragen..zb was ist mit denen die ihr auto um eine bessere pos. zu erreichen..eindellen?? :lol: oder ganz unbrauchbar fahren?
10 runden da gibts sicher kaum überholer weil jeder angst hat auszufallen
denke das los wird mehr oder weniger über die startaufstellung endscheiden..
und dann wird man wieder hören...man hatte ne schlechte ausgangslage gezogen..
nein nein und nochmals nein..ich persönlich finde das alte quali am besten..so wie es mal war..ne stunde zeit und 12 runden.
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

die idee ist zwar nicht schlecht, aber es wäre viel besser wenn sie wieder das alte system einführen würden

noch ist es nicht beschlossene Sache...

...aber der Vorschlag an sich ist nicht schlecht...das Los-verfahren finde ich auch eher unpassend...Ich finde die Leistung eines F1-Teams sollte belohnt werden, sowie im Moment Ferrari und nicht das Glück eines Teams bei dem Losverfahren...wobei es sicher Lustig währe einen Minardi mal auf Pole zu sehen :wink: ...

Mein Vorschlag wäre, dass ein Qualifying von 15 Minuten gefahren wird...dabei kann man Glück oder Pech mit einer freien Runde haben...Nach dem Qualifying sollte dann der erste Heat aufgestellt werden...der zweite Heat sollte dann in umgekehrter reihenfolge zum Qualifying bzw. zum Zieleinlauf des ersten Heats aufgestellt werden.
Die Startaufstellung des Rennens sollte dann wie beim Kartsport aus der Addierung der Ergebnisse der beiden Heats folgen. Das passiert immer nach folgendem Schema:

0 Punkte für den erstplatzierten
2 Punkte für den zweiten
...
20 Punkte für den zwanzigsten
usw.

Daraus folgt dann, dass der Fahrer mit der geringsten Punktezahl auf Polesteht.
Ich denke, dass wäre ein echt interessanter Modus! Mal sehen was kommt...

ich weiss nicht, ich finde diese ständigen Regeländerungen nicht gut. Quali sollte kein Rennen sein, sondern dabei sollte es wieder darum gehen, wer am schnellsten mit (fast) leerem Tank über eine Runge fahren kann. Ich wär für 2 mal eine Stunde, kein Rundenlimit, mit leeren Tanks (nachtanken zwischen Quali und Rennen) und die beiden besten Zeiten werden addiert. Bei "Minirennen" mit ausgeloster Startreihenfole ist mir zu viel Zufall im Spiel. Aber wenn schon, dann sollte man technisch das Überholen wieder vereinfachen, sonst steht der auf Pole, der in der Startaufstellung z.B. hinter Minardis gelost wurde und die leicht überholen konnte.

ich find die idee hat eine chance verdient...

man sollte einen event machen (eventuell im winter)

wo zB 3 neue qualy-formate gezeigt werden, das ganze wird im TV übertragen... und danach wird von den zusehern auf der formula1.com site per umfrage einfach abgestimmt, und das wars dann...

sie wollen doch immer etwas für den zuseher machen, dann sollen sie das auch tun und nicht immer nur reden...

ferrari fan hat geschrieben:
...der zweite Heat sollte dann in umgekehrter reihenfolge zum Qualifying bzw. zum Zieleinlauf des ersten Heats aufgestellt werden

damit meinte ich, dass es vielleicht einen Vorteil für einen Fahrer geben sollte, der im ersten Heat ausgefallen ist...d.h. dass er dann eben im zweiten Heat von der Pole starten könnte...

und zur Punktevergabe. Bei einem Ausfall sollte dann der Fahrer die volle Punktzahl (das gesamte Fahrerfeld) plus 2 Strafpunkte bekommen, d.h. momentan würde der Fahrer dan 22 Punkte bekommen. Ich finde das wäre eine gerechte Strafe, wenn er dann im zweiten Heat dafür die Chance bekommt von Pole zu starten.

Zum Zeitplan:
Ich fände es am besten, wenn am freitag ein freies Training und das Qualifying und ein Heat über ca. 10 Runden stattfinden würde und am Samstag 2 freie Trainings und ein Heat über 15 Runden. Für den Sonntag sollte wieder das Warm-Up stattfinden und vielleicht 1 oder 2 Stunden vor dem rennen noch ein zweites über 15 Minuten hinzugefügt werden.

...achja...ich finde außerdem, dass die Bestrafung über die Motorschäden abgeschafft werden sollten.

GER GER

ich finds gut, mit der beste vorschlag, den ich gehört hab.
Nichts ist unmöglich

was beingt das in monaco?
einmal gewinnt klien und dann wird er letzter
und das andere mal gewinnt tri tra trulli und wird letzter
ja schöööön!
was sist dann aus all den schönen statistiken?
die qualis? poles? alles wech und vergessech? :roll:

hab grad gmerkt dass ich nicht mehr schreiben kann ;-)

chtrunk hat geschrieben:
ich find die idee hat eine chance verdient...

man sollte einen event machen (eventuell im winter)

wo zB 3 neue qualy-formate gezeigt werden, das ganze wird im TV übertragen... und danach wird von den zusehern auf der formula1.com site per umfrage einfach abgestimmt, und das wars dann...

sie wollen doch immer etwas für den zuseher machen, dann sollen sie das auch tun und nicht immer nur reden...

stimm ich absolut zu
Bild

des wird voll cool wei schon gesagt auch in monaco. :lol: :-P :D) :wink:

Der Vorschlag Purnells würde zwar abwechslung bringen, ist meiner Meinung nach aber viel zu gefährlich, vor allem wenn die kleinen Teams weiterhin nicht die besten sondern zahlungskräftigsten Piloten verpflichten. Ein solches Qualifing würde aufgrund seiner kürze Crashes ohne Ende hervorbringen, weshalb ich, wenns schon ein richtiges Qualirennen geben soll, diese wenigstens auf je eine halbe Stunde verlängern würde. So könnten die Piloten, die mit schnellen Autos von hinten kommen, wenigstens das Rsiko etwas minimieren.

Beitrag Donnerstag, 19. August 2004
KMR KMR

Ich glaube, dass das nur ne Ente ist. Das klingt mir etwas utopisch. Ich find den Vorschlag zwar interessant. Aber er ist nicht realisierbar. Es wurden ja schon Punkte angesprochen, warum es besser nicht gemacht werden sollte.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Also Jungs und Mädels ich finde den Vorschlag von Vogti am besten: 2 Runden mir vorgegebenem Tankinhalt und die besten Zeiten kriegen die Pole. Dann hört die Spekulation über leichte und schwere Autos und die Aussagefähigkeit der Quali-Zeiten auf und die Fahrer sind nicht darauf angewiesen, mit viel Glück 'ne freie Runde zu erwischen, wie's beim alten Quali-Modus war. So sind die Bedingungen für alle gleich und die Zeiten sind auch für die Zuschauer aussagekräftiger.

Schlecht ist die Idee siche nicht. Aber sennoch finde ich, sollte man etwas anderes finden. So wie in der DTM vielleicht mit Super Pole. Eine halbe Stunde Qualifying mit sechs Runden. Dann die letzten zehn im Einzelzeitfahren (hier würde dann der Unterschied zur DTM liegen, da ja auch Minardi/Jordan gern Einzelzeitfahren hätten) und dann die ersten zehn im Einzelzeitfahren.
Mir würde das gut gefallen. Es gänge immer erst darum unter die ersten zehn zu kommen und wenn nicht, dann kann man nur noch elfter werden.
Gruß, Daniel

---> http://www.f1LOUNGE.de <--- | Wo die Formel 1 zu hause ist

Tenya hat geschrieben:
Also Jungs und Mädels ich finde den Vorschlag von Vogti am besten: 2 Runden mir vorgegebenem Tankinhalt und die besten Zeiten kriegen die Pole. Dann hört die Spekulation über leichte und schwere Autos und die Aussagefähigkeit der Quali-Zeiten auf und die Fahrer sind nicht darauf angewiesen, mit viel Glück 'ne freie Runde zu erwischen, wie's beim alten Quali-Modus war. So sind die Bedingungen für alle gleich und die Zeiten sind auch für die Zuschauer aussagekräftiger.

"Vogti" hat doch nur den alten Modus, den es bis 96 gab vorgeholt und vogeschlagen das 12 Rundenlimit wegzulassen und die beiden Bestzeiten zu addieren.
Ich meine das dann aufgrund der Einmotorenregel auch nicht mehr als 12 Runden pro Quali gefahren werden, und die langeweile, weswegen man 96 ja auf einmal 1 Stunde verkürzte, wieder da wäre.

das lag aber auch mit daran das viele teams gestorben sind und damit viel weniger autos fahren mußten. ist klar das man dann nich mehr so lange braucht um ne freie runde zu finden *gg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Ich bin auf jeden Fall dagegen !
Die Formel 1 ist doch kein Lotto Spiel. Was soll'n der Sch...
Da kann man ja gleich am Saisonanfang den Weltmeister auslosen.
Ausserdem müssten da ja fast alle Rennstrecken erst umgebaut werden,
wegen der Überholmöglichkeiten. Sonst wird vielleicht der Weltmeister, der die meisten Gegner abschiesst ! :kill:
Das vernünftigste wäre, zurück zum alten Modus (bis 69) :D)
Und wem meine Argumente nicht aussagekräftig genug sind der soll sich doch auf Seite 1 einmal den Text von devil durchlesen.
Der trifft den Nagel (FIA) voll auf die Birne. :twisted:

Siehe Spruch unten !
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Freitag, 20. August 2004

Sachse hat geschrieben:
wegen der Überholmöglichkeiten. Sonst wird vielleicht der Weltmeister, der die meisten Gegner abschiesst ! :kill:
Und wem meine Argumente nicht aussagekräftig genug sind der soll sich doch auf Seite 1 einmal den Text von devil durchlesen.

Siehe Spruch unten !

das ist doch kein lottospiel - jeder der vorne stand, muß beim zweiten run hinten stehen.
also wenn gar keiner überholt haben alle die gleiche startposition ;)

persönlich würd ich ja sagen, eine mischung aus alt und neu wäre toll - einzelzeitfahren mit leerem tank am freitag und dann eine halbe stunde quali am samstag (auch mit leeren tank, soll ja der schnellste vorne stehen und nicht der leichteste) - zeiten addiert und fertig.

automatix hat geschrieben:
Sachse hat geschrieben:

Siehe Spruch unten !

das ist doch kein lottospiel - jeder der vorne stand, muß beim zweiten run hinten stehen.
also wenn gar keiner überholt haben alle die gleiche startposition ;)

persönlich würd ich ja sagen, eine mischung aus alt und neu wäre toll - einzelzeitfahren mit leerem tank am freitag und dann eine halbe stunde quali am samstag (auch mit leeren tank, soll ja der schnellste vorne stehen und nicht der leichteste) - zeiten addiert und fertig.

Der erste Run sollte doch ausgelost werden, oder ??
Also wäre es doch so: wenn Trulli (Beispiel) im ersten Run eine Mittelposition auslost, und kann dann nicht überholen, würde er beim zweiten Run ebenfalls wieder aus der Mitte starten müssen.
Wenn er dann auch wieder nicht überholen könnte wäre er doch der Angeschmierte.
Oder sehe ich das falsch ??

Deine Zweite Version wäre mir persönlich in jedem falle lieber wie alles andere.
Das Spritvolumen bei der Qualifikation sollte in jedem falle für alle festgelegt sein.
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Sachse hat geschrieben:
Der erste Run sollte doch ausgelost werden, oder ??
Also wäre es doch so: wenn Trulli (Beispiel) im ersten Run eine Mittelposition auslost, und kann dann nicht überholen, würde er beim zweiten Run ebenfalls wieder aus der Mitte starten müssen.
Wenn er dann auch wieder nicht überholen könnte wäre er doch der Angeschmierte.
Oder sehe ich das falsch ??

du siehst das falsch.

wenn man 2 x 10 runden quali-rennen durchführt (mit platzierungssturz) und die platzierungen addiert und das ganze in monaco stattfindet ganz ohne überholmanöver dann würde das ganze z.b. so aussehen:

JT: 1+20=21
MS: 2+19=21
OP: 3+18=21
DC: 4+17=21
CK: 5+16=21
u.s.w.

alle hätten die gleiche startposition. und dann?

das einzige kriterium das ein qualifying erfüllen muss ist dass am ende der schnellste vorne steht. nicht der mit dem wenigsten sprit wie jetzt sondern der schnellste mit leerem tank (oder vorgegebener spritmenge). ob das in einem einzelrundenqualifying, einem 2-runden qulifying, eine (oder 2) 30 minuten-qualifying(s) stattfindet ist eher sekundär.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Trotzdem ist es irgendwie ein Lotteriespiel, da ja der am weitesten vorne startet, der die meisten überholt. Wenn ich als Toppilot jetzt auf einen Mittelfeldplatz gelost werde und vor mir stehen direkt die Jordan und Minardi ist das ein große Vorteil, im Gegensatz zu einem guten Piloten, der zum Beispiel hinter die Toyota oder Jaguar gelost wird, die zu langsam um selbst überholen zu können, aber schnell genug um sich 10 Runden gegen ein überholen wehren können.

Wenn schon den Vorschlag Purnells benutzt werden sollte, sollte man den ersten Lauf einfach in umgedrehter WM-Reihenfolge starten.

Nächste

Zurück zu Allgemein