Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was haltet Ihr vom Hockenheimring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 7
Hallo zusammen,
Ich bin ein großer Hockenheimring Fan. Ich finde die neue Strecke die seit 2002 gefahren wird gut gelungen, auch wenn Sie sicherlich nicht zu den anspruchvollsten gehört. Aber die Rennen waren seit dem Umbau doch eingentlich sehr spannend. Mich würde mal interessieren wie euch die Strecke gefällt und warum man einen GP in Hockenheim besuchen sollte.
Mir persönlich gefällt vor allem die Atmosphäre im Motodrom, das attraktive Programm rund um die Rennstrecke und natürlich verfügt der Ring auch über eine gute Infrastruktur.

Gruß
Nitro
Bilder von Veranstaltungen auf dem Hockenheimring ( F1,DTM,FiaGT,Dragster,IDM, Classics, Tuning,24h Rennen Nürburgring etc...findet Ihr unter:

www.Race-Performance.de

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 44
Hallo,

ich bin von 1981 bis einschließlich 1998 fast regelmäßig Jahr für Jahr nach Hockenheim gefahren zur Formel 1. Die Atmosphäre im Motodrom ist sicherlich einmalig und gefällt mir bis heute noch von allen Renstrecken, die ich besucht habe mit am besten. Was mir Jahr für Jahr immer mehr auf den Senkel gegangen ist, ist das ganze Drumherum. Zuletzt war es ja so, daß wenn man nicht spätestens Mittwoch morgen da war, bekam man keinen Platz fürs Zelt mehr. Die hygienischen Zustände auf den Campingplätzen waren die reinste Katastrophe. Wollte man mal vernünftig Duschen, gab es nur die Möglichkeit Aquadrom (gibts das noch?) Und was macht man Mittwochs und Donnerstags in Hockenheim, ich meine die Stadt bietet sonst ja nichts. Zudem haben die ein horrendes Geld für diese ätzenden "Campingplätze" genommen. Die Toilette an der Tribüne - würg!
Seit einschl. 99 fahren wir jetzt Jahr für Jahr nach Barcelona. Wir machen da eine ganze Woche Urlaub in Calella im Hotel (HP 22Euro/p.P.T.) Nah Barcelona kann man jeden Tag fahren, die Stadt hat einfach was. An der Rennstrecke herscht Ordnung, die Preise sind weit unter denen in Hockenheim, das Klima ist klasse im Mai. Kurz gesagt da paßt es einfach am Besten. Nürburgring, Spa, Zeltweg, Hockenheim, Budapest, Zandvoort haben wir alles zur F1 besucht, aber Barcelona ist halt am schönsten. Allerdings ist das meine ganz persönliche Meinung.

Banditengruß

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 70
Vor 40 Jahren war ich zum ersten Mal in Hockenheim. Seit dem hat sich manches verändert - zum Guten, wie zum Schlechten.

Zuerst wurden die Schikanen auf der grossen Schleife eingebaut, um die horrenden Geschwindigkeiten zu bremsen. Bei privaten Versuchen wurden mit F1-Wagen knapp 400km/h auf dem Abschnitt Startkurve bis vor Ostkurve (ohne die erste Schikane zu benutzen) erreicht. Der Einbau war für die Fahrzeuge mit viel PS ein Segen, für die Serienrennwagen eher negativ. Dann kamen die Tribünen, so wie sie im Motodrom noch immer stehen. Was für ein grosser Fortschritt, die Baum-Latrinen mussten nun nicht mehr benutzt werden. Dann kam gelegentlich eine Autobahn mit einer Raststätte auf beiden Seiten, die immer eine offene Ausfahrtstüre (in Richtung Norden) hat, so dass man sich vom Süden her einen grossen Umweg sparen konnte (und das gleiche beim Wegfahren in der anderen Richtung).
Dann kam das Hotel Motodrom, auch eher positiv zu werten, wegen der Nähe und der langen Öffnungszeit der Bar (und dem Old Bushmill Whiskey), aber im Vergleich zu den stadtinneren Hotels eher teuer. Alles war aber leider mit immer steigenden Preisen verbunden. Und dann kamen die Nachtclubs - jetzt wusste man endlich, wo man die Fahrer finden konnte. Und die legendäre Kantiene vom Riedel mit Speiseraum im Fahrerlager. Dann kam Bernie Eggenstein: Plotzlich musste die Strecke verbreitert werden. Dann der Turm neugemacht, die Boxen ausgebaut. Resultat: die vielen Clubs und Renngemeinschaften mussten für die Strecken- und Infrastruktur immer mehr bezahlen, bis sie es sich halt einfach nicht mehr leisten konnten.
Dannkam die Notwendigkeit andere Veranstaltungen zu machen, wie open-air-Konzerte etc.
Und für das, was die Streckenmiete heute für ein Wochenende kostet, bekommt man schon fast ein kleines Eigenheim mit Land.

Dafür gibts prachtvolle Gebäulichkeiten. Nur nützen die niemandem, wenn zb ein Lauf zur Schweizer Meisterschaft ausgetragen wird, da dürfen ja keine Zuschauer ins Motodrom, die Sicherheitskosten sind ja prohibitiv hoch. Es braucht für eine Öffnung der Zuschauerränge über 100 Mann Sicherheitspersonal und nachher über 50 Mann Reinigungspersonal... Für vielleicht 200 Zuschauer.

Ich frage mich wirklich, was denn heute soooooo viel besser ist. Für die anderen 361 Tage im Jahr?

:twisted: :roll: :evil:

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 0
In meinen Augen ist es ein absoluter Retortenkurs geworden. Das ist ein Grund, warum die Formel-1 an Spannung verloren hat. Die Kurse ähneln sich zu stark. Ich fand den alten HockenheimRing mit den langen Geraden einzigartig. Schade das er kaputt gemacht wurde.
Enttäuscht bin ich auch vom Umbau in Monaco. Es war mal ein anspruchsvoller Kurs, heute muss man sich doch nur mal die erste Kurve angucken... Da würde sogar ich mittlerwiel durchkommen.
Schade - je unterschiedlicher die Kurse, um so spannender wären auch wieder die Rennen... Aber das liegt nicht in meiner Macht...

Aber um zurück zukommen, er gefiel mir vor 02 besser als jetzt, obwohl er nicht schlecht ist!
Gruß
Rudi

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 587
Ich finde die alte strecke war besser
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 0
ich bin froh, dass der alte Hockenreimring nicht mehr existiert. Das war die mit Abstand langweiligste Strecke im F1 Kalender. Ein F1 Auto gradeaus fahren zu sehen ist noch langweiliger als Indy auf Ovalkurse, und das will was heißen. Den neuen Kurs find ich ganz O.K., jedenfalls wesentlich besser als den alten.

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 0
Für den Zuseher auf der Strecke ist der neue HH Ring wahrscheinlich besser, da sie die Autos doch öfters vor die Nase bekommen.

Das die langen Geraden weg sind, stört mich auch nicht wirklich. Jetzt müssen sie nur mehr Monza umbauen, die langen Geraden rausnehmen, dann wird auch der vielleicht interessanter ......

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 0
Mir würde es aber gefallen, wenn es weiterhin mindestens einen Kurs geben wird, auf dem so extrem hohe Geschwindigkeiten erziehlt werden. :wink:

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Beiträge: 0
Nö, je unterschiedlicher die Kurse, um so mehr Spannung. Wenn ich es in der Hand hätte, würde ich die Autos sogar - wie die NASCAR - ein Rennen nur im Kreis fahren lassen, ohne Schikanen. Dann wieder ein Kurs, wo man nur im ersten Gang durchfahren kann - übertrieben gesagt. Dann noch einen Highspeedkurs. Die Streck sind alle schön, aber sie ähneln sich zu stark. Guckt euch den ersten Sektor in Malaysia und Shanghai an. Ziemlich identisch, oder???

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Beiträge: 0
F1MM hat geschrieben:
Mir würde es aber gefallen, wenn es weiterhin mindestens einen Kurs geben wird, auf dem so extrem hohe Geschwindigkeiten erziehlt werden. :wink:


Da muss ich Dir vollkommen beipflichten. Für mich, ist der HH-Ring kastriert worden und das darf nicht auch noch in Monza passieren. Was wäre Monza ohne seine langen Geraden und schnellen Kurven :?: Ein Micki-Maus Kurs :!: Einen Highspeed-Kurs braucht die F1. Wo sonst, wenn nicht in der F1, sollte "speed" gefragt sein?
Der GP von Belgien ist doch das beste Beispiel dafür mit seinen Highspeedkurven wie Eau Rouge und Blanchimont :shock1: ! Keep racing.

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Beiträge: 0
Mir hat's früher fst besser gefallen, mit den langen Geraden und durch das "Wäldli". Aber die neue Strecke ist dennoch gut gelungen. Is aber einfach nicht mehr das gleiche.

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 75
Ich finde die Strecke richtig klasse ! Der Streckenverlauf erlaubt doch richtig klasse Überholmanöver in der Spitzkehre. Außerdem ist das Motodrom einfach genial. Die Alte Strecke hat mir nicht so gut gefallen, Sie war zwar traditionsreich, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie schon jemand schrieb, geradeaus fahren kann jeder (naja fast...) !
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 0
Sicherlich war der Neubau der Rennstrecke notwendig, um die Formel 1 zu halten. Daß man aber die alte Streckenvariante, als politisches Zugeständnis an irgendwelche Öko-Stalinisten, komplett aufgegeben hat, finde ich sehr schade. Für die DTM oder auch kleinere Rennserien wäre die alte Strecke weiterhin sehr attraktiv gewesen. Aber so ist es nunmal gekommen, seit 2002 haben wir hier eine neue Rennstrecke. Hockenheim, so wie wir es alle kannten (und liebten), ist Geschichte.

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 145
der charakter ist weg, da können die rennen die rennen noch so toll sein.
ein paradebeispiel für die kommerzialisierung des motorsports! :(
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 2995
StH hat geschrieben:
Für die DTM oder auch kleinere Rennserien wäre die alte Strecke weiterhin sehr attraktiv gewesen.

Fuhr die DTM überhaupt je auf der langen Strecke? seit ich die DTM verfolge(Anfang der 90er) fuhren sie immer die Kurzanbindung bzw jetzt den GP Kurs.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 0
@ Shoemaker

Da vertust Du dich. Die DTM fuhr mehrfach auf der langen Strecke.

08.04.1984
04.08.1984
13.04.1986
15.10.1988
16.04.1989
02.07.1989
15.09.1989
08.04.1990
14.10.1990
14.04.1991
29.09.1991
11.10.1992
19.09.1993
04.10.1994
16.10.1995
13.10.1996
29.10.2000
07.10.2001

Quelle:
http://www.dtm.de/statistik.de.php

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 7
Hallo,

Ja die DTM fuhr immer 2mal in Hockenheim auch 1990.
Das Auftaltrennen auf der Kurzanbindung und das Finale auf dem alten High Speed Kurs.
Es waren schon geile Zeiten auf der alten Strecke.
Nicht zu vergessen ist das Jahr 2001 bei dem Uwe Alzen den führenden Manuel Reuter vor der Jim Clark Schikane ins Auto fuhr...

Gruß
Nitro
Bilder von Veranstaltungen auf dem Hockenheimring ( F1,DTM,FiaGT,Dragster,IDM, Classics, Tuning,24h Rennen Nürburgring etc...findet Ihr unter:

www.Race-Performance.de

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 2995
StH hat geschrieben:
@ Shoemaker

Da vertust Du dich. Die DTM fuhr mehrfach auf der langen Strecke.


Danke.
Obwohl ich viele DTM-Rennen live am Nürburgring sah sind die Saisonfinals wohl sehr an mir vorbeigegangen. Sorry :roll:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀


Zurück zu Allgemein