Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was halltet ihr von der aktuellen Saison?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr die aktuelle Saison?

Wahnsinnig Geil
6
24%
Sehr gut und Spannend
9
36%
Es ist eine ganz gute Saison
6
24%
Es geht so
1
4%
Sau schlecht
3
12%

Abstimmungen insgesamt : 25

Liebe Forummitglieder!

Jetzt wo die WM schon etwas vorran geschritten ist und die ersten drei bis fünf Fahrer immer noch um die WM streiten und es sehr knapp zu geht, wollte ich euch mal fragen...Wie findet ihr die Momentane Saison?
Name: Sven Bauduin
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2003

Also ich selber finde die Saison sehr spannend und es ist ja auch einiges passiert:

- Ferrari hat seine Überlegenheit eingebüßt (es gibt auch bessere News)!
- Kimi fährt eine gute Saison
- Ralf überrascht als Serien Sieger
- WilliamsBMW ist sehr stark
- Coulthard im Pech
- Fisichella als Siege...wer hätte das geglaubt?

Jaja, die Saison ist sehr spannend und ich glaube das die WM im letzten Rennen entschieden wird, mein Tip: Schumi - Kimi - Ralf!

Die Saison ist die Beste seit Jahren, Hoffentlich bleibt dan nächste Saison auch so
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Ich denke das die nächste Saison auch wieder sehr spannend werden kann, aber wie schon öffters gesagt, das Salz in der Suppe ist ja, das man momentan nicht weiss wie es so weiter geht!
Beispiel:
Ferrari hat das letzte Rennen mit Rubens gewonnen, ist desshalb nun automatisch davon auszugehen das Ferrari wieder total dominant ist???
Ich sage nein, auch wenn ich glaube das Ferrari sich nun wieder etwas gefangen hat und ich und andere Ferraristi wieder mehr zu lachen haben...die WM bleibt spannend und wir haben viel zu diskutieren...so solls sein!!!

Ich denke die Saison ist spannend , bzw. die WM ist spannend , die Rennen nicht , gut im letzten Rennen hatten wir besondere Vorkomnisse die eine wahre Überholorgie , zumindest für F1-Verhältnisse ,ausgelöst haben.....

Wenn man es jetzt noch durch Regeländerungen schaffen würde , Überholmöglichkeiten zu schaffen , würde mir nichts mehr fehlen......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Hans Joachim Stuck hat am Sonntag gesagt, dass man das Starterfeld in umgekehrter Reihenfolge starten lassen sollte.... dies wäre doch der ulltimative Hit. :wink:
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

thenumberone hat geschrieben:
Wenn man es jetzt noch durch Regeländerungen schaffen würde , Überholmöglichkeiten zu schaffen , würde mir nichts mehr fehlen......

Sie müssten nur die Diffusor verbieten, das wärs schon.
Aber nein, lieber werden Strecken gebaut die sich den Autos (lange Gerade, 1.-Gang-Kurve) anpassen und nicht umgekehrt.

Zur WM-Situation muss ich schon sagen, dass es sicherlich (leider) in keinem Fünfkampf enden wird. Ansonsten gibts so viele Saisonsieger wie schon, seit 1985 glaub ich, nicht mehr. Mir gefällt jedenfalls die diesjährige WM sehr gut. Lediglich das Qualifying würd’ ich verbessern. Startreihenfolge wie jetzt auch, jedoch sollten die Freitags- und Samstagszeiten addiert werden.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

SLK SLK

Die bisherige Saison lebt von der stark schwankenden Performance der drei Spitzenteams, die immer dann einbrechen oder zur Höchstform auflaufen, wenn man es nicht unbedingt erwartet hätte. Zudem ist es erfreulich, dass die F1 in diesem Jahr schon sieben verschiedene Sieger aus sechs Nationen gesehen hat.

Nicht viel getan hat sich bei der Spannung der Rennen, die bei normalen Bedingungen abliefen, wie z.B. Spanien oder Frankreich. Da gibt es auf jeden Fall Verbesserungsbedarf, da Überholmanöver noch immer eine Rarität sind.

Um allerdings wieder an alte Erfolge anzuknüpfen, braucht die F1 einen neuen Weltmeister, sei es nun Räikkönen, Montoya oder R. Schumacher. Dass das Image des immer gleichen Siegers in der F1, das sich 01 und 02 bildete, stark geschadet hat, ist an der Besetzung der Tribünen nicht zu übersehen. Unter diesem Aspekt ist es natürlich schade, dass Schumacher auch in diesem Jahr wieder über sein übliches Glück verfügt, während bei Räikkönens Siegchancen meist etwas schief geht (Monaco, Europa).

Ich finde auch, dass diese Saison wirklich gut ist.

Ein neuer Weltmeister wäre auch nicht schlecht, hätte aber auch nix gegen den alten. :)
Bin aber nicht der Meinung, dass es an dem Weltmeister liegt, dass die Tribünen so "leer" sind, sondern das einzig an der letzten Saison liegt.
Wobei, so leer ist's nicht. Und vielleicht liegt es auch an den immer wieder steigenden Preisen, denn wenn man einen vernünftigen Platz haben will, zahlt man ja schon soviel wie für einen sehr guten 2 wöchigen Urlaub in Italien, Griechenland etc.. Und da wiegt man vielleicht doch anders ab.

Ich glaube dass die leeren Tribünen eher durch die wirschaftliche Schieflage kommt.........

Ich mein wer kann sich heut zu Tage noch leisten für ein F1-Ticktets 160€ und mehr zu bezahlen???
Ich denke dass hat auch nichts mit dem gleichbleibenen WM zu tun , sondern eher damit dass man 1. keine Überholmanöver mehr sieht (oder sagen wir meistens) ,2. das neu eingeführte Qualy auch nicht gerade spannend ist , für den der auf der Tribüne sitzt :!:

PS : F1 ist ein Sport und im Sport soll der beste gewinnen , und wenn MS in Kombination mit Ferrari der Beste ist , liegt es an den anderen dies zu ändern , sonst ist MS der verdiente WM :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.

Also 160€ ist doch nicht soviel!! Klar die F1 ist zu teuer, aber wenns für 160€ einen Tribünenplatz gäbe wärs in Ordnung find ich! Ich weiss noch dass wir 99 glaub ich um die 300€ für einen Goldplatz in Spa bezahlt haben, das ist etwas zu teuer um zwischen 2 übergewischtige Deutsche mit roten kappen gezwängt zu werden, die bei den Fosters- Werbungen (in Spa waren die sehr häufig) ins Nirvana fallen :lol: :lol: :lol: :lol: (ich hoffe jetzt hier niemanden beleidigt zu haben!)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Ich hab gestern auch geguckt aber für 160 war vielleicht ein Stehplatz zu bekommen aber auf einer Tribüne mit guter Sicht und ein wenig Platz muss man trotzdem weit über 300,- EUR berappen.

war ja auch nur ein Beispiel...............

SLK SLK

thenumberone hat geschrieben:
Ich glaube dass die leeren Tribünen eher durch die wirschaftliche Schieflage kommt.........
Ich mein wer kann sich heut zu Tage noch leisten für ein F1-Ticktets 160€ und mehr zu bezahlen???
Ich denke dass hat auch nichts mit dem gleichbleibenen WM zu tun , sondern eher damit dass man 1. keine Überholmanöver mehr sieht (oder sagen wir meistens) ,2. das neu eingeführte Qualy auch nicht gerade spannend ist , für den der auf der Tribüne sitzt :!:
PS : F1 ist ein Sport und im Sport soll der beste gewinnen , und wenn MS in Kombination mit Ferrari der Beste ist , liegt es an den anderen dies zu ändern , sonst ist MS der verdiente WM :!:

Eine wirtschaftliche Schieflage kann gar nicht schlagartig so schief sein, dass auf manchen Strecken nur noch zwei Drittel der Zuschauerzahlen zustande kommen wie noch vor einem Jahr.
Die recht hohen Eintrittspreise stellten vor einem oder zwei Jahren noch kein Problem für das Ausverkaufen der Tribünen dar. Die Hauptursache liegt eindeutig in den beiden vergangenen langweiligen Weltmeisterschaften, in denen der Gewinner schon von vorn herein feststand.
Für das Image der F1 wäre es von großer Bedeutung, endlich einen anderen Fahrer und ein anderes Team als Weltmeister zu sehen.

SLK hat geschrieben:
Für das Image der F1 wäre es von großer Bedeutung, endlich einen anderen Fahrer und ein anderes Team als Weltmeister zu sehen.

Wenn die anderen Teams/Fahrer stark genug sind, sollte dies kein Problem sein, einen anderen WM zu sehen. Wenn nicht, dann heisst er Schumacher Michael .........

Ich meine sehr wohl auch, das die wirtschaftliche Lage einen großen Einfluss hat, noch dazu war ja schon z.B.: auf dem Nürburgring ersichtlich, das Ferrari bei weitem nicht so überlegen ist wie 2002 und trotzdem kamen ein Stück weniger Leute. Also, ist das Gerede von der faden WM 2002 auch nicht wirklich logisch ......

SLK SLK

@ BMW-V10

Ich finde das deshalb eher logisch, da schließlich die meisten ein Rennwochenende langfristig planen und die Tickets Monate im Voraus verkauft werden. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ersichtlich, dass die WM 03 um so viel spannender ist als die des letzten Jahres.
Und aus diesem Grunde waren schließlich auch die letzten Rennen des Jahres 02 gut besucht, obwohl zu diesen Zeitpunkt schon feststand, dass keine spannenden Rennen zustande kommen.

Jo, gut.
Ein Rennwochende kann ich ( und viele andere mit Sicherheit auch ) auch kurzfristig planen. Wenn ich sehe das es noch genügend Karten gibt und ich kanns mir kaufen, dann nehm ich die auch kurzfristig. Das ist sicher nicht das Problem ......

Klar kann man ein Rennwochenende kurzfristig planen aber mal ehrlich....wer von uns schaut nicht dabei auch auf die Knete und wir haben z.B. meist ein halbes Jahr im voraus die Tickets im Internet bestellt da man dadurch einiges sparen kann. Ab einem gewissen Stichtag werden die Preise dann erhöht und wer bezahlt freiwillig mehr Geld als nötig.
Grüssle vom Juttili

Genau! Ich sehe die rückläufigen Besucherzahlen auch in den Ticketpreisen und nicht an der F1 an sich. Also am Sport. Wer kann schon gut 600,-Euro auf die Platte legen um ein WE in Hockenheim auf einigermaßen guten Plätzen zu verbringen? Also - not me! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Also, die meisten Leute die ich kenne - die auch F1 interessiert sind, sind nicht deswegen zu einem GP gefahren, weill die Saison 2002 so fad war, sondern weil sie ganz einfach den Gürtel enger schnallen mussten ...........

@ SLK

Natürlich hängen die sinkenden Zuschauerzahlen von den enormen Preisen ab.Es war nur ein leichtes zu sagen die Dominanz von Ferrari wäre schuld.
Warst Du schon mal auf einem Rennen? Weißt Du was es kostet?
Nicht jeder wohnt in unmittelbarer Nähe einer Strecke,das heißt lange Anreise, Campingplatzmiete pro Person und pro Fahrzeug.
Karten die noch vor 2 Jahren 630 DM kosteten,kosten heute 410 Euro.Die Karten müssen im Dezember des Vorjahres bezahlt werden.
Man nennt dies schlicht und einfach Ausbeute.
Keiner schaltet doch den Fernseher ab wenn Bayern gewinnt,also warum sollte es bei der F1 so sein.

Mal ne Frage,an was hat Schumacher eigentlich keine Schuld?
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

nadine hat geschrieben:

Mal ne Frage,an was hat Schumacher eigentlich keine Schuld?

Naja, an der Dominanz 2002 hatte er natürlich bedingt schuld ;);) . Aber in erster Linie lags ja wohl daran, weil die anderen schlicht und einfach zu schwach waren ........

@ BMW-V10

Auch mir hat in der Saison 2002 so manches nicht gefallen,bin aber trotzdem nach Hockenheim gefahren,und ich muß sagen,mir hat es nichts ausgemacht dass 10000 weniger da waren.

Ich glaube für die anderen Teams war diese Dominanz auch nicht ganz so schlecht,denn jetzt macht man sich wenigstens wieder Gedanken darüber wie man so etwas verhindern kann.Und wie man sieht hat das wunderbar geklappt.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

@Senna
interressant, das die in Belgien 99 schon €uros akzeptiert haben! :D) nur Spass...

Also, man muss das ja immer etwas im Verhältnis betrachten. Ich war 98 in Spa und fand die Karte viel zu teuer. Ich weiss nicht mehr genau was sie gekostet hat, aber so ca. 500,- DM. War zwar Eau Rouge, aber so viel konnte man nicht sehen. Seit einigen Jahren bin ich nun am Nürburgring und muss sagen dass das Preis / Leistungsverhältnis hier schon stimmt. Für 230,- € sieht man die Autos ca. 40 Sekunden, da bekommt man schon einiges mit. Ausserdem stimmt das ganze drumherum. In diesem Jahr Autogramme abgestaubt vom Montoya, Ralle, Brawn, Illien, Massa, Ecclestone u.s.w. und das ganze ooooohne VIP - Karte....
Die leeren Tribünen haben für mich weder mit der schlechten Wirtschaftslage zu tun, noch mit den "langweiligen" Vorjahren. Ich denke, dass der unverhältnismässige Boom ganz einfach langsam abflaut.
Als ich 1991 zum ersten mal bei der F1 in Hockenheim war (WE - Ticket für 120,- DM.....) konnte man am Fr. und am Sa. noch überall hin gehen, egal welches Ticket man hatte. D.h. man konnte das Qualifying mit seiner Bronzekarte auf der Haupttribüne gucken, weil nämlich nur die hälfte der Zuschauer da war. Der Rest kam erst am Sonntag. Es wurden dann von Jahr zu Jahr immer neue Zusatztribünen aufgestellt um noch mehr noch teurere Tickets zu verkaufen. Es setzt einfach eine ganz normale Stagnation ein, die sich z. B. darin äussert, dass die Tribüne nicht mehr voll werden und was ganz besonders erfreulich ist: Die Karten am Nürburgring kosten im nächsten Jahr genau so viel wie in diesem! Ich denke, das sie in den nächsten Jahren sogar wieder billiger werden.
Nur eins noch: Wenn die schlechteste Rockband der Welt für ihre Konzerttickets 120,- € haben will, dann sind 230,- € für ein Wochenende F1 doch nicht zu viel, oder? Montoya wird Weltmeister, basta! 8-)
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Also wenn ich bedenke, dass ein Platz in Hockenheim, der vor fünf Jahren 400DM kostete heute 400€ kosten soll, dann wundert mich das gar nicht, dass weniger Leute kommen....

Der Preis muss stimmen, und wenn man mit allem drum und dran zu zweit für vier Tage Formel 1 fast ein halbes Durchschnittsbruttogehalt ausgeben soll, dann ist doch klar, das die Leute wegbleiben. Ein Faktor wie eine langweilige Saison spielt da noch mit rein, aber eher sekundär...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein