Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was halltet ihr von der aktuellen Saison?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr die aktuelle Saison?

Wahnsinnig Geil
6
24%
Sehr gut und Spannend
9
36%
Es ist eine ganz gute Saison
6
24%
Es geht so
1
4%
Sau schlecht
3
12%

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2003

Grovi hat geschrieben:
Generelle Frage: Findet ihr die Saison 2003 denn langweilig?

Ich schon sehr.

Ich glaube die meisten sagen spannend, aber meinen abwechslungsreich!

Abwechsung ist zwar schon da, aber was bringt das, wenn du im Rennen von Jahr zu Jahr weniger überholmanöver siehst.

und das angeblich so spannende Rennen in Kanada, wo 4 Autos die ganze Zeit nur Doof hinterher fahren.

Die Formel 1 ist für mich schon nicht besser als die ätzende DTM, zum Einschlafen.

Es ist wirklich eigenartig, dass die Formel 1 immer noch so beliebt ist, denn z.B. die Champ Cars sind doch viel Spannder: Abwechsungsreiche Rennen, Undlich viele überholmanöver wärend des Rennens, und da sieht man noch so ein bischen, wer der beste Fahrer ist.

die Formel 1 ist doch nur noch eine ausgelutschte Geldanlage, die von Jahr zu Jahr immer weiter Rennen aus der Heimat streichen, nur weil man in der Wüste mit Zigarettensponsoren werben darf :cry: .

TRAURIG

Siverstone war zwar jetzt eine ausnahme das reicht aber nicht um von einer spannden Saison zu sprechen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

@lotus: ich habs extra für euch umgerechnet, denn wer (ausser grovi viellecht) kann was mit 12000 Franken anfangen???

Ansonsten hast du völlig recht!
Ich kann mich noch an den Anfang der 90er errinnern, damals kam man Donnerstags (oder wars Freitags?) kam man wirklich billig oder gratis , weiss nict mehr) ins Paddock. Autogramme von Leuten wie Mika, Zanardi Herbert oder Andretti waren kein Problem!! Sogar aufs Podium konnte man!! :D:D:D:D:D:D (leider war ich da noch klein, aber DAS waren noch zeiten!!)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

@Senna

da hast du allerdings recht...das hätte ich nicht gewusst.

Um noch mal was zum Thema zu sagen: Ich finde, die aktuelle Saison ist ein Hammer! Es gab nur wenige Saisons in den vergangenen Jahren, die aufregendere Rennen zu bieten hatten, als in diesem Jahr. Dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob das nun an Regeländerungen, dem Regen oder an irgendwelchen Spacken liegt, die meinen sie müssten ausgrechnet an DIESEM Sonntag an DIESEM Ort spazieren gehen...
Wann gab es zuletzt so viele verschiedene GP - Sieger in einem Jahr? das findet doch ruckzuck jemand raus. Das ist definitiv CART - Niveau.
Man kann natürlich meckern das 15 °C zu kalt sind und wenns dann 25°C sind, meckert man es ist zu warm, aber denen ist dann auch nicht zu helfen.

Ich sag ja...:
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

nadine hat geschrieben:
@ SLK
Natürlich hängen die sinkenden Zuschauerzahlen von den enormen Preisen ab.Es war nur ein leichtes zu sagen die Dominanz von Ferrari wäre schuld.
Warst Du schon mal auf einem Rennen? Weißt Du was es kostet?
Nicht jeder wohnt in unmittelbarer Nähe einer Strecke,das heißt lange Anreise, Campingplatzmiete pro Person und pro Fahrzeug.
Karten die noch vor 2 Jahren 630 DM kosteten,kosten heute 410 Euro.Die Karten müssen im Dezember des Vorjahres bezahlt werden.
Man nennt dies schlicht und einfach Ausbeute.
Keiner schaltet doch den Fernseher ab wenn Bayern gewinnt,also warum sollte es bei der F1 so sein.

Mal ne Frage,an was hat Schumacher eigentlich keine Schuld?

Hallo Nadine !

Ich war seit 1999 jedes Jahr auf einem Rennen...einmal sogar dreimal in einem Jahr. 2003 investiere ich meine Knete in andere Dinge und warum ....weil die letztjährige Saison für mich wegen der absoluten Schumacher und Ferrari Dominanz absolut fad und öde war. Bleibt es weiterhin so spannend und abwechslungsreich wie die bisherige Saison, werde ich 2004 wahrscheinlich wieder ein Rennen buchen ...allerdings weder in Hockenheim noch auf dem Nürburgring obwohl beide Rennstrecken am schnellsten von meinem Zuhause aus zu erreichen wären. Was dort abgeht tu ich mir nicht mehr an und ich spreche aus Erfahrung am eigenen Leib. Da lob ich mir Magny Cours oder Barcelona, da dort ...naja.....mehr brauche ich wohl nicht zu sagen....!

Nebenbei bemerkt kenne ich sehr viele sogenannte "F1 Fans", die den Fernseher abschalten, wenn ihr Schumi nach der zwanzigsten Runde nicht in Führung liegt .
Es gab sogar einige Fans, die die Tribüne damals in Ungarn 2000 nach den ersten vier Runden verließen und nicht mehr wiederkamen.....damals legte Mika Häkkinen einen Bombenstart hin und der Kerpener Jung hatte das Nachsehen.

Es gibt die dollsten Dinger....man glaubt es nicht....! :roll:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2003

Solche Leute gibts immer, die wird man auch in den anderen Lagern finden, nur das diese Lager möglicherweise deutlich kleiner sind....

Ich jedenfalls schalte den Fernseher garantiert nicht ab, egal was auch passiert...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht, cezann ...es sind bis auf einige wirklich seltene Exemplare immer die gleichen...leider !
Wobei ich natürlich diejenigen welche nicht alle über einen Kamm scheren möchte aber wie gesagt...so sehen meine Erfahrungen aus :roll: .

Ich schalte den Fernseher auch nicht ab ...... :wink:
Grüssle vom Juttili

ja und leider handelt es sich bei solchen Fans auch meisten um Deutsche :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

Da werde ich dir nicht wiedersprechen, Marc :wink:
Grüssle vom Juttili

cezann hat geschrieben:
Solche Leute gibts immer, die wird man auch in den anderen Lagern finden, nur das diese Lager möglicherweise deutlich kleiner sind....

Ich jedenfalls schalte den Fernseher garantiert nicht ab, egal was auch passiert...

den fernseher hab ich noch nie abgeschaltet, aber eingeschlafen bin ich schon öfters... :wink:

Es ist leider, leider so:

denken wir doch nur mal an frankreich 98 (Fußball WM).

es müssen sich immer die Deutschen danebenbenehmen und andere Kulturen missachten, deshalb kann ich die Kritik der Italiener auch sehr gut nachvollziehen.

nur man darf nicht den Fehler machen und sagen: alle Deutschen!

eben, aber das machen wohl eh nur sehr dumme menschen

@ Jutta

Das sind doch reine Spekulationen.
Wenn Du meinst die Leute würden heimgehen(wobei ich auch in Hockenheim McLaren-Fans gehen sah,als Häkkinen ausfiel) wenn Schumacher ausfällt,dann hätte der Ring wohl so gut wie leer sein müssen,2000 ebenfalls.
Auch ich gehe seit Jahren zu Rennen,und nicht nur in Deutschland.
Diese Situation gab es schon zu Manssell`s Zeiten,wenn er ausfiel sind die Inselaffen auch eher gegangen.
Die Karten waren aber trotzdem gekauft,also wars egal.
Für eine F1 Karte kann ich heute lässig einen einwöchigen Urlaub machen,und kann mir das Rennen in aller Ruhe im TV anschauen,wenns krass kommt sogar noch bei einem Cocktail.

Wenn ich nun mal nicht gerade Fan von einem Fahrer bin der in einem Spitzenauto sitzt,darf ich halt auch nicht erwarten,dass ausgerechnet an dem Rennen bei dem ich bin er gewinnen wird,dessen bin ich mir im vorraus schon bewußt.Auch das im Motorsport einiges passieren kann,was eben nicht vorhersehbar ist muß mir klar sein.
1999 saßen sehr viele Schumacher-Fans mit ihren Kappen auf den Tribünen.
Auch ich war schon in Barcelona,aber mal ehrlich,wenn Alonso WM werden würde,glaubst Du im nächsten Jahr würde es dort anders zugehen als am Hockenheimring?
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

maybe you've been brainwashed, too

Cool, das ist ja ein echt gutes Feedback! 42% stimmen mit sehr gut und spannend! Das spiegelt die tollen Leistungen und die hohe Spannung wieder, die in dieser Saison geboten wird.
Hoffen wir das die Saison weiter so spannend und hochkarätik verläuft und das am Ende Schumi Weltmeister wir...ist ja schon okay...ich weiss andere haben ne andere Meinung, aber das ist ja auch gut so!
Also noch viel Spaß und Spannung in der Saison 2003!
Name: Sven Bauduin
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

SLK SLK

nadine hat geschrieben:
Natürlich hängen die sinkenden Zuschauerzahlen von den enormen Preisen ab.Es war nur ein leichtes zu sagen die Dominanz von Ferrari wäre schuld.
Warst Du schon mal auf einem Rennen? Weißt Du was es kostet?
Nicht jeder wohnt in unmittelbarer Nähe einer Strecke,das heißt lange Anreise, Campingplatzmiete pro Person und pro Fahrzeug.
Karten die noch vor 2 Jahren 630 DM kosteten,kosten heute 410 Euro.Die Karten müssen im Dezember des Vorjahres bezahlt werden.
Man nennt dies schlicht und einfach Ausbeute.
Keiner schaltet doch den Fernseher ab wenn Bayern gewinnt,also warum sollte es bei der F1 so sein.
Mal ne Frage,an was hat Schumacher eigentlich keine Schuld?

Mal eine andere Frage: Hast du dich hier eigentlich nur angemeldet, um auf meine Beiträge überreagieren zu können?

Du sagst es doch schon selber: Meist bestellt man die Karten Monate im Voraus, und da wusste man eben noch nicht, dass die F1 wieder an Spannung gewinnt. Viele Menschen sind einfach davon ausgegangen, dass es auch in diesen Jahr nur Langeweile-Rennen gibt.

Es ist eine Tatsache, dass die Langeweile der vergangenen Saison an den rückläufigen Zuschauerzahlen einen großen Teil der Schuld trägt. Aber wo habe ich das bitte Schumacher und Ferrari zum Vorwurf gemacht? Jedes Team hat das Recht, völlig überlegen WM-Titel einzufahren, auch wenn dies der Spannung nicht zu Gute kommt.

Vorwerfen kann man Ferrari jedoch, dass die Langeweile dadurch, dass es zwischen Schumacher und Barrichello logischerweise keinen Kampf gab und gibt, erhöht wurde.

@ SLK

Die Zuschauerzahlen sind im letzten Jahr schon zurückgegangen.
Und weil man die Karten ja schon im Jahr zuvor kaufen mußte,also 2001, kann man ja wohl nicht behaupten dass es an der Spannung gelegen haben muß.Hast Du es jetzt kapiert.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

SLK SLK

@ Nadine

Auch in der Saison 01 gab es schon die Tendenz zu einer Überlegenheit Ferraris, was sich auch am vorzeitigen Titelgewinn Schumachers und am WM-Stand (Fahrer-WM/Vize-WM: 123:65, Teams: 172:102), zeigte. Das Ergebnis waren eben auch leicht zurück gegangene Zuschauerzahlen im letzten Jahr, nachdem jedoch im letzten Jahr die WM noch langweiliger war, sieht man diesen Effekt in diesem Jahr einfach nochmals verstärkt.
Das ist zumindest meine Erklärung dafür, die mir auch am logischsten erscheint.

Mal eines vorweg: Ich bin zwar Ferrari - Fan ( seit 89 oder 90 oder so),
trotzdem wünsche ich mir einen anderen WM als MS, weil ich ihn nun mal *böses wort* finde. Das hat viele Gründe und um das gleich zu klären: Das hat nichts mit seiner verkrampften Art zu tun, sondern in erster Linie mit seinem oft unsportlichen Egoismus und der Tatsache, das sich das gesamte Umfeld der F1 ( vor allem die Medien in Deutschland und die Fratzen auf den Tribünen mit ihren Rotkäppchen ) auf ein dermassen niedriges Niveau herabgelassen haben (siehe Schulz / RTL), das man sich wünscht, es komme bald der Tag, an dem MS keine Lust mehr hat.
Eine kleine Geschichte zum Verständnis, denn das sind genau die "Fans" von denen hier wohl vorher schon gesprochen wurde: 1995 war ich in Hockenheim, MS gewann damals zum ersten mal den GP von Deutschland.
Mit meiner Ferrari - Fahne bewaffnet wurde ich auf dem Heimweg von einigen Benetton - "Fans" angepöbelt und gefragt, ob ich die Fahne nicht lieber verbrennen sollte. Ich antwortete, dass ich das nicht vor habe und das MS im nächsten jahr sowieso bei Ferrari fährt und das sie dann auch eine kaufen würden. Gelächter. Ein Jahr später waren die Tribünen komplett rot. Solche Leute gehen dann vielleicht auch vor Rennende nach Hause, wenn ihr Schumi ausfällt, aber sollen sie doch! Es würde mir nicht im Traum einfallen, weil ich zum Rennen fahre, um das Glühen der Bremsscheiben mit eigenen Augen zu sehen und den Lärm zu geniessen, die Gänsehaut, die jedes Jahr wieder am Freitag bei der ersten Ausfahrt des ersten Autos über den Körper läuft und einfach ein bischen näher dran zu sein als zu Hause vorm TV. Ohrenstöpsel? Sind gegen die Regeln! Pur und Live bitte, Langeweile gibt es doch dann gar nicht. Nur ein bischen Schade, dass es nicht mehr so nach Benzin riecht, wie Anfang der 90er....
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Vorherige

Zurück zu Allgemein