Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum wurde Kimis illegales Überholmanöver nicht bestraft?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich hab es mich schon während des Rennens gefragt und wäre das Forum und die Site hier gestern einwandfrei gegangen hätte ich das schon gestern gefragt (und die Strafe gegen Hamilton macht mich noch stutziger):
Kimis Überholmanöver gegen Lewis in der 2. Runde war mindestens genauso illegal wie das von Lewis gegen Kimi.
Lewis hat sich ja gedreht in der 1. Kurve, das hat ja jeder gesehen - aber Kimi ist ja geradeausweiter und fuhr daher einen wesentlich weiteren bogen in der Kurve und fuhr fast bist Eau Rouge in der Auslaufzone - und hat sich dadurch den Vorteil verschafft, den er dann nutzen konnte, um Lewis zu überholen - wäre Kimi die 1. Kurve normal gefahren, wie z.b. Massa, dann wäre er nie in Position gekommen, Lewis zu überholen - und hätte er nicht die Auslaufzone zum beschleunigen genutzt auch nicht - warum wird das nicht bestraft? (man muß ja nur schauen, wie weit massa weg war von lewis und kimi, weil der die 1. kurve gekriegt hat)

automatix hat geschrieben:
Ich hab es mich schon während des Rennens gefragt und wäre das Forum und die Site hier gestern einwandfrei gegangen hätte ich das schon gestern gefragt (und die Strafe gegen Hamilton macht mich noch stutziger):
Kimis Überholmanöver gegen Lewis in der 2. Runde war mindestens genauso illegal wie das von Lewis gegen Kimi.
Lewis hat sich ja gedreht in der 1. Kurve, das hat ja jeder gesehen - aber Kimi ist ja geradeausweiter und fuhr daher einen wesentlich weiteren bogen in der Kurve und fuhr fast bist Eau Rouge in der Auslaufzone - und hat sich dadurch den Vorteil verschafft, den er dann nutzen konnte, um Lewis zu überholen - wäre Kimi die 1. Kurve normal gefahren, wie z.b. Massa, dann wäre er nie in Position gekommen, Lewis zu überholen - und hätte er nicht die Auslaufzone zum beschleunigen genutzt auch nicht - warum wird das nicht bestraft? (man muß ja nur schauen, wie weit massa weg war von lewis und kimi, weil der die 1. kurve gekriegt hat)

Gibts denn Präzendenzfälle in denen das Nutzen der Auslaufzone bei einen Überholmanöver, ohne dabei abzukürzen, bestraft wurde?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 08. September 2008

keine ahnung, wenns keinen gibt, dann kann man ja einen machen oder? (und im endeffekt war das was kimi gemacht hat ja nicht viel anders als eine schikane abkürzen - er hat die strecke abgekürzt, in dem er in der kurve eine schnellere linie gefahren ist, die deutlich über die streckenbegrenzung hinausging und im vergleich zu massa deutlich einen vorteil brachte - der ihm dann das manöver gegen lewis ermöglichte)

wobei ich mich auch gewundert habe, daß z.b. ein jarno trulli keine strafe bekam, der nach seinen dreher mitten ins feld zurückfuhr und nur mit sehr viel glück keinen crash/ausfall verursachte (und dafür hätte es schon ein paar prädenzfälle gegeben)

aber scheinbar sind die renn kommissäre beim start noch nicht auf ihren posten gewesen...

Hä? Ich versteh Deine Frage nicht!

In der Bergabpassage zwischen La Source und Eau Rouge konnte man doch schon immer langdonnern, wo man wollte!

nein, nur ferrari darf den asphalt hinter der weißen streckenbegrenzung zum überholen benutzen. ohne den schwung durch das "auslassen" von la source hätte kimi lewis am ende der geraden nach eau rouge nie kassiert.

Abkürzung? Wie du selbst sagts, er ist ja den längeren Weg gefahren!
Also Frage selbst beantwortet..

experte hat geschrieben:

der längere weg ist aber der schnellere, weil er die kurve viel weiter und dadurch schneller durchfahren kann....

experte hat geschrieben:

und so einer betitelt sich selbst als experte...

von autorennen hast du anscheinend keine ahnung.

Immer schön c(k)ool bleiben. Auch, wenn jemand ne andere Sichtweise hat.... 8-)
Grüssle vom Juttili

Die Einfahrt in La Source war zu Rennbeginn unheimlich rutschig. Die 6 Autos die da zu weit rausgegangen sind haben das nicht zum Spaß gemacht, ist am Beispiel Kovalainen am besten zu erkennnen, der seinen Start schon nicht gut hingekriegt hat aber durch das Herausfahren 10 Plätze verloren hat. Soweit zum Thema, dass der weitere Weg immer der bessere ist.

Bei der angesprochenen Situation wäre eine Untersuchung lächerlich. Hamilton ist extrem ungünstig gestanden in La Source, es gab für Räikkönen da 3 Optionen:

1) Wenn er die Kurve gut kriegt, innen normal vorbeigehen und an Hamilton vorbeiziehen.

2) Wenn er mehr rutscht:
- versuchen die Kurve normal zu fahren und das Risiko einzugehen, in Hamilton reinzukrachen
- den weiten Weg fahren, um nicht in Hamilton zu crashen

Was er dann gewählt hat weiß ja eh jeder.

darum gehören da auch wieder kiesbetten hin, damit man nicht einfach die ideallinie neben die strecke verlegen kann - ist ja ok, daß er hamilton ausgewichen ist, aber daß er danach bis fast nach eau rouge neben der strecke fuhr anstatt so schnell wie möglich auf die strecke zurückzufahren ist eine sauerei.

und die erste runde kann man ja schlecht mit der runde danach vergleichen, wo ja das feld schon auseinandergezogen war - und massa hat ja die kurve auch gekriegt und selbst hamilton konnte auf der strecke bleiben und mußte nicht irgendwo rumfahren - trotz dreher.

und grad wegen der tatsache, daß man bei hamilton für eine in meinen augen ähnliche aktion eine strafe aussprach, während man für die raikönnen aktion gar nichts machte find ich das nicht ok.

endweder wird jeder vorteil durchs verlassen der strecke bestraft oder man läßt es bleiben - so erweckt man halt den eindruck mit zweierlei maß zu messen

ET ET

Na ja, der Kimi ist dem Lewis ausgewischen, das ging wohl nur über außen.

Anarch hat geschrieben:
Die Einfahrt in La Source war zu Rennbeginn unheimlich rutschig. Die 6 Autos die da zu weit rausgegangen sind haben das nicht zum Spaß gemacht, ist am Beispiel Kovalainen am besten zu erkennnen, der seinen Start schon nicht gut hingekriegt hat aber durch das Herausfahren 10 Plätze verloren hat. Soweit zum Thema, dass der weitere Weg immer der bessere ist.

Bei der angesprochenen Situation wäre eine Untersuchung lächerlich. Hamilton ist extrem ungünstig gestanden in La Source, es gab für Räikkönen da 3 Optionen:

1) Wenn er die Kurve gut kriegt, innen normal vorbeigehen und an Hamilton vorbeiziehen.

2) Wenn er mehr rutscht:
- versuchen die Kurve normal zu fahren und das Risiko einzugehen, in Hamilton reinzukrachen

Ganz genau, ich pflichte die da bei @Anarch. Ich verstehe nicht wieso man Kimi jetzt Unfairnis ans Bein nageln will. Hätte er lieber in Hamilton rein krachen sollen? Wären manche Fans dann zufriedener gewesen? Ham hat zwar abgekürzt und ich bin auch der Überzeugung das er nur durch diese Situation in die Position kam den Winschatten auszunutzen umd Kimi zu überholen, doch die Strafe finde ich auch etwas überzogen. Doch spätestens als Kimi danach wieder versucht hat den Ham zu überholen und Ham dann Schlangenlinie fuhr, spätestens dann hatte Ham eindeutig gegen die Regeln verstossen und wäre eben dafür bestraft worden. Wie wir alle wissen ist nur ein Spurwechsel zulässig und hätte Ham sich daran gehalten, dann wäre Kimi wieder an ihm vorbei gekommen! :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Rennfreund hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

2) Wenn er mehr rutscht:

Ganz genau, ich pflichte die da bei @Anarch. Ich verstehe nicht wieso man Kimi jetzt Unfairnis ans Bein nageln will. Hätte er lieber in Hamilton rein krachen sollen? Wären manche Fans dann zufriedener gewesen? Ham hat zwar abgekürzt und ich bin auch der Überzeugung das er nur durch diese Situation in die Position kam den Winschatten auszunutzen umd Kimi zu überholen, doch die Strafe finde ich auch etwas überzogen. Doch spätestens als Kimi danach wieder versucht hat den Ham zu überholen und Ham dann Schlangenlinie fuhr, spätestens dann hatte Ham eindeutig gegen die Regeln verstossen und wäre eben dafür bestraft worden. Wie wir alle wissen ist nur ein Spurwechsel zulässig und hätte Ham sich daran gehalten, dann wäre Kimi wieder an ihm vorbei gekommen! :wink:

da pflicht ich dir bei, hätte man hamilton die zwei spurwechsel vorgeworfen würds anders ausschauen - aber so hat man hamilton einen vorteil vorgeworfen, weil er eben nicht in kimi reinkrachen wollte (genau wie der) und angeblich konnte er nur deswegen kimi überholen (genau wie der) - und im endeffekt hätten beide die gleiche strafe verdient gehabt - jeder ist dem anderen ausgewichen und hat dann durchs verlassen der strecke einen vorteil gehabt, der darin gemündet ist, daß er den jeweiligen gegner hat überholen können - wenn sie aktion von hamilton unfair war, dann wars die von kimi auch

@automatix, Kimi hatte aber keine Schikane ausgelassen und abgekürzt, wäre Hamilton in Fahrtrichtung gestanden, bin ich sicher das Kimi nicht an ihm vorbei gekommen wäre. Kimi war ja im Prinzip schon vorbei als Hamilton sich erst wieder positionierte. Die Power reichte dann eben nicht um noch vor Kimi zu kommen. Ich kann gerne ein kleines Video schneiden damit du dir das anschauen kannst, hab das Rennen hier auf meiner Festplatte gespeichert :wink:

@automatix, Kimi hatte aber keine Schikane ausgelassen und abgekürzt, wäre Hamilton in Fahrtrichtung gestanden, bin ich sicher das Kimi nicht an ihm vorbei gekommen wäre. Kimi war ja im Prinzip schon vorbei als Hamilton sich erst wieder positionierte. Die Power reichte dann eben nicht um noch vor Kimi zu kommen. Ich kann gerne ein kleines Video schneiden damit du dir das anschauen kannst, hab das Rennen hier auf meiner Festplatte gespeichert :wink:

Kimi hat keine Schikane ausgelassen, Kimi hat aber die Rennstrecke verlassen. Hab gerad irgendwo ein kurzes offizielles Statement gelesen und genau das wird Lewis vorgeworfen, die Rennstrecke verlassen zu haben. Folgerichtig hätte man auch Kimi bestrafen müssen, wie automatix das so schön geschrieben hat.

@KoolKid, nichts destotrotz kann man die Situationen nicht wirklich miteinander vergleichen. Kimi ist an einem, in diesem Moment, harvarierten Auto vorbei gefahren. Lewis Auto stand und es hätte ja sein können das der Motor ausgegangen ist, das konnte Kimi nicht wissen, also gibt er Gas un fährt weg. Ich sehe da schon einen Unterschied :wink:

@KoolKid, nichts destotrotz kann man die Situationen nicht wirklich miteinander vergleichen. Kimi ist an einem, in diesem Moment, harvarierten Auto vorbei gefahren. Lewis Auto stand und es hätte ja sein können das der Motor ausgegangen ist, das konnte Kimi nicht wissen, also gibt er Gas un fährt weg. Ich sehe da schon einen Unterschied :wink:

Aus diesen Freds spricht doch nur der Frust der Leute, die mit der Strafe gegen Hamilton nicht fertig werden. Nun will man eben Kimi was am Zeuge flicken. Dabei hatte der kaum ne andere Chance nach HAMs Dreher.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

@redcap, ich bahaupte das es weniger Kimi als silberne Fans bzw. rote Hasskappen-Fans sind, der Fahrer dürfte da fast zweitrangig sein. So beliebt ist Hamilton nämlich nicht mit seiner grossen *ichbinfastSenna* Klappe :lol:

Ist jetzt nicht bös gemeint aber mir kommts fast so vor :wink:

wo kann ich mir das video mit dem vorfall aus der 2ten runde nochmal genauer angucken?

wenn lewis nicht mehr gestanden hat bzw schon beschleunigt hat und kimi erst dann über die begrenzung hinaus schießt und den schwung mitnimmt, ist für mich in der situation ein klarer vorteil für kimi zu sehen.

@redcap, ich bahaupte das es weniger Kimi als silberne Fans bzw. rote Hasskappen-Fans sind, der Fahrer dürfte da fast zweitrangig sein. So beliebt ist Hamilton nämlich nicht mit seiner grossen *ichbinfastSenna* Klappe :lol:

Ist jetzt nicht bös gemeint aber mir kommts fast so vor :wink:

Mir ist es relativ egal, ob es HAM-Verehrer oder Ferrari-Hasser sind, die Kimi da was anhängen wollen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Naja, nachdem Kimi das Rennen eh nicht beendet hat, erübrigt sich eine genauere Untersuchung samt möglicher Bestrafung für die Stewards wohl.

KoolKid hat geschrieben:
wo kann ich mir das video mit dem vorfall aus der 2ten runde nochmal genauer angucken?

wenn lewis nicht mehr gestanden hat bzw schon beschleunigt hat und kimi erst dann über die begrenzung hinaus schießt und den schwung mitnimmt, ist für mich in der situation ein klarer vorteil für kimi zu sehen.

Hier kannste dir das bei rapidshare runterladen. Die Sicht ist aus Massas Auto, der zu dem Zeitpunkt an dritter Stelle liegt. MAn sieht deutlich das Kimi ausweichen mußte um nen Crash zu verhindern, indem er an Hamilton nach aussen vorbei fuhr und man sieht auch das Hamilton noch falsch herum stand als Kimi schon vorbei fuhr. :wink:

http://rapidshare.de/files/40422720/Dreher_Ham.mpg.html

danke für den link.

kann mir das nicht vorstellen, dass lewis steht und kimi fährt und trotzdem lewis noch vor kimi durch die eau rouge kommt und erst danach kassiert wird...

aber videos können ja nicht lügen, werds mir nachher angucken.

KoolKid hat geschrieben:
danke für den link.

kann mir das nicht vorstellen, dass lewis steht und kimi fährt und trotzdem lewis noch vor kimi durch die eau rouge kommt und erst danach kassiert wird...

aber videos können ja nicht lügen, werds mir nachher angucken.

Na da sieht man mal, wie groß der Umweg war, den Kimi nehmen musste !

Nächste

Zurück zu Allgemein