Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum wurde Kimis illegales Überholmanöver nicht bestraft?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 30. August 2009

Dieses Jahr wieder das gleiche - Kimi wählt am Start den weiteren Weg in La Source und kann so die BMWs überholen - wann wird das endlich mal verboten?

damit hast du hier keine chance. denn kimi macht bekanntlich keinerlei fehler. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

automatix hat geschrieben:
Dieses Jahr wieder das gleiche - Kimi wählt am Start den weiteren Weg in La Source und kann so die BMWs überholen - wann wird das endlich mal verboten?

In der Tat eine grenzwertige Angelegenheit. Hamilton wurde für ähnliche Vergehen 2008 gleich zweimal bestraft. In Spa und Magny Cours.

Formulaone hat geschrieben:

In der Tat eine grenzwertige Angelegenheit. Hamilton wurde für ähnliche Vergehen 2008 gleich zweimal bestraft. In Spa und Magny Cours.

Allerdings finde ich, dass es schon ein erheblicher Unterschied ist, ob man richtig abkürzt oder außen herumfährt, und dabei einen Umweg macht, jedoch vielleicht mehr Geschwindigkeit mitnimmt..

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: dazu passend, Kubicas aussage:
Ebenfalls überrascht hatte ihn Kimi Räikkönen, denn Kubica war nach Kurve eins auf Platz zwei, dann war in Eau Rouge auf einmal der Ferrari des Finnen neben ihm.

"Als wir Kurve fünf anfuhren, bremste er sehr spät und kam von der Strecke ab. Er kam direkt vor mir zurück auf die Strecke. Ich steckte zurück, denn an dieser Stelle gab es am Wochenende jede Menge Unfälle. Obwohl sich unsere Autos leicht berührten, konnte ich weiterfahren."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Daniel1992 hat geschrieben:
Allerdings finde ich, dass es schon ein erheblicher Unterschied ist, ob man richtig abkürzt oder außen herumfährt, und dabei einen Umweg macht, jedoch vielleicht mehr Geschwindigkeit mitnimmt..

Ein Umweg kann durchaus ein Vorteil sein, wenn auf der Ideallinie andere Autos im Weg herumstehen. Kimi hatte abseits der Strecke freie Bahn und konnte schön aufs Gas treten, während die anderen auf den Verkehr achten mussten.

Allerdings ist es jetzt für eine Strafe zu spät. Die Rennkommissare hätten während des Rennens reagieren müssen. Eine nachträgliche Strafe wäre lächerlich.

Allerdings ist es jetzt für eine Strafe zu spät. Die Rennkommissare hätten während des Rennens reagieren müssen. Eine nachträgliche Strafe wäre lächerlich.

Seltsam, dass sie es nicht getan haben. Seltsam, dass die meisten Experten die Aktion als legal ansahen und seltsam, dass sich kein Fahrer oder Team-Verantwortlicher darüber aufregt. Dass er ein Vorteil außen hat, ist eh spekulativ. Er konnte mehr ausholen, ja... Aber neben der Strecke ist der Grip deutlich geringer! Das ist nun mal die andere Seite. Außerdem besser neben die Strecke fahren als eine Kollision riskieren... Ach ja und wenn das Außen neben der Strecke ein Vorteil sein soll, dann könnten ja die Fahrer in der Quali sich bewusst verbremsen um außen einen Vorteil zu haben... :lol:

Na ja, was solls! Kimi hat verdient und legal gewonnen und Punkt! Und die absolute Mehrheit sieht das auch so!
8-)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ach ja und wenn das Außen neben der Strecke ein Vorteil sein soll, dann könnten ja die Fahrer in der Quali sich bewusst verbremsen um außen einen Vorteil zu haben... :lol:

Das ist Blödsinn. Im Quali hat man freie Bahn. Im Rennen nach dem Start ist es anders, weil dort rein zufällig 20 Autos sehr dicht beieinander sind und es mitunter sehr eng wird.

Trotzdem gönne ich Kimi den Sieg und freue mich für ihn.

Das war nicht ganz ernst gemeint. :-P

Ist ja auch egal. Das Rennen ist sauber abgelaufen und jetzt gibt es eh interessantere Themen in den anderen Threads... Rosberg ist wohl ziemlich sauer auf Alonso...
:lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Du solltest besser mal anfangen dir die Rennen anzusehen und nicht immer nur irgendwelche Unwahrheiten zu erzählen.

Funer hat geschrieben:
Du solltest besser mal anfangen dir die Rennen anzusehen und nicht immer nur irgendwelche Unwahrheiten zu erzählen.

Du solltest nicht nur kritisieren sondern die Kritik auch begründen.

Also ganz ehrlich, ich will nicht Kimi kritisieren oder so, aber die Rennkommisare sollten dies für uns durchsichter machen.
Ich dachte mir auch am Anfang "Ist das nicht abkürzen?".

Wobei man sagen muss, solche Dinge kommen eigentlich in fast jeden Rennen vor.
Kann mich noch an ein Rennen letzte Saison erinnern, als Alonso sowas auch gemacht hat. Weiss jetzt aber nicht welches es war, entweder Ungarn oder Monza.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Seltsam, dass sie es nicht getan haben. Seltsam, dass die meisten Experten die Aktion als legal ansahen und seltsam, dass sich kein Fahrer oder Team-Verantwortlicher darüber aufregt. Dass er ein Vorteil außen hat, ist eh spekulativ. Er konnte mehr ausholen, ja... Aber neben der Strecke ist der Grip deutlich geringer! Das ist nun mal die andere Seite. Außerdem besser neben die Strecke fahren als eine Kollision riskieren... Ach ja und wenn das Außen neben der Strecke ein Vorteil sein soll, dann könnten ja die Fahrer in der Quali sich bewusst verbremsen um außen einen Vorteil zu haben... :lol:

Na ja, was solls! Kimi hat verdient und legal gewonnen und Punkt! Und die absolute Mehrheit sieht das auch so!
8-)

Dass er einen Vorteil aussen hat ist überhaupt nicht spekulativ. Dazu muss man eigentlich nur zählen können. Die Position zwei ist eindeutig und unspekulativ besser als die Position fünf. Und wenn Kimi fahrtechnisch diese Kurve auch auf der Strecke erheblich schneller fahren könnte als alle anderen, dann wäre er doch Adrian Sutil davon gefahren. Das ist er bekanntermassen nicht. Das Manöver hat ihm in dieser Situation Vorteile gebracht. Trotzdem bin ich froh dass man das Ergebnis so belässt. Es nach Rennende oder gar jetzt erst zu korrigieren würde die Sache auch nicht besser machen.

Das Problem ist die Intransparent und Unstetigkeit der Entscheidungen.

Mit der Situation in der Quali kann man das gar nicht vergleichen. Da kann jeder Fahrer seine Ideallinie fahren. In der diskutierten Situation war aber die Ideallinie durch andere Fahrer belegt. Kimi hätte für die Ideallinie früher bremsen müssen oder er hätte die Aussenbahn nehmen können wo er dann halt entsprechend spät beschleunigen kann.

Kimi hat ein sauberes Überholmnöver durchgeführt, da gibt es nichts zu nörgeln.

Der Teil der Strecke, der seit dem Umbau dafür gesorgt hat, dass nicht jedes Rennen in der La Source mit einem Schrottplatz endete, gehört zur Strecke, da ist alles sauber gemacht worden vom Kimi.

Oscari hat geschrieben:
Dass er einen Vorteil aussen hat ist überhaupt nicht spekulativ. Dazu muss man eigentlich nur zählen können. Die Position zwei ist eindeutig und unspekulativ besser als die Position fünf.

Es war zwar nur die Position 3 ist aber auch egal. Das außen herum fahren nach dem Start ist in Spa gang und gäbe, dafür hats noch nie eine Bestrafung gegeben. Resultiert einfach aus der Tatsache, das für drei Autos in der Kurve kein Platz ist. Und kein Pilot wählt freiwillig den weiteren Weg wenn er den kürzeren fahren kann. Und zurückstecken geht in der Situation auch nicht, da knallt dir dann einer rein. Es war die einzige Möglichkeit einer Startkollision aus dem Weg zu gehen. Es ist völliger Unsinn, hier davon zu reden das sich Räkkönen einen Vorteil verschafft hat.

Funer hat geschrieben:
Es ist völliger Unsinn, hier davon zu reden das sich Räkkönen einen Vorteil verschafft hat.

Ach, lass sie doch reden... Interessiert doch eh keinen mehr. Die Mehrheit sieht das anders. Keine Sau in der Formel 1 sagt etwas negatives dazu. Von daher kann es uns ja egal sein. 8-)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Von daher kann es uns ja egal sein.[/b] 8-)

:lol: :lol: joa, kannst in aller ruhe dein kopfkissen 'aufschuetteln'.
ich finde dich immer wieder 'suess'! :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
'.
ich finde dich immer wieder 'suess'! :wink:

Ich liebe Dich auch!

8-)

Funer hat geschrieben:
Es ist völliger Unsinn, hier davon zu reden das sich Räkkönen einen Vorteil verschafft hat.

Ach, lass sie doch reden... Interessiert doch eh keinen mehr. Die Mehrheit sieht das anders. Keine Sau in der Formel 1 sagt etwas negatives dazu. Von daher kann es uns ja egal sein. 8-)

Heute halt halt das "richtige" Auto gewonnen
Ein Kimi- Sieg tut keinem weh und das Rennergebnis macht die Wm spannender
Warum sollte das geändert werden.

Kimi hatte einen Vorteil, aber offensichtlich einen legalen
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Schon interessant, was für Uralt-Thread Leute hier immer wieder rauskramen ...
Aber was gibt es zu diskutieren? Die Komissare haben nicht eingegriffen. Bei Kimi nicht, bei Badoer nicht und beim dritten, der dasselbe gemacht hat, auch nicht. Und auch letztes Jahr nicht. Also, war wohl alles im grünen Bereich und nichts maßlos unfair.
Auch interessant, dass all die Experten und manche Leute so viel darüber diskutieren könne, wenn die KOmissare und auch von den Fahrern iwie nicht viel kommt ...
Aber gut, ich kann das als Kimi Fan wohl nicht ganz 100% objektiv mitreden, von daher lass ich es lieber
:D
Kimi Raikkonen

GloriaD hat geschrieben:

Ich glaube, niemand von uns kann das mit Sicherheit sagen. Man macht es sich da ein wenig zu einfach, wenn man sagt "Vorteil".

Ich kann auch genauso gut behaupten, er hatte einen Nachteil, da er neben der Strecke fuhr, wo sicherlich der Grip nicht so gut war...

Alles eine Frage der Ansicht...

:wink:

Funer hat geschrieben:

Weiß ich ja, wenn Massa das so gemacht hätte, würde don wieder was von Lenkradzauberer faseln, er gönnt dem Finnen den Sieg nicht, es kotzt ihn einfach an..... :lol:

GloriaD hat geschrieben:

Das ist richtig, er hatte den Vorteil konsequent seine Chance zu sehen und sie auch zu nutzen. Und ein ganzes Rennen absolut fehlerfrei zu absolvieren wenn einem jemand so auf der Pelle sitzt, das muss man auch erst mal machen, daher kann von Glück überhaupt keine Rede sein. Es war eine überzeugende Leistung, Ehre wem Ehre gebührt.

Funer hat geschrieben:
Weiß ich ja, wenn Massa das so gemacht hätte, würde don wieder was von Lenkradzauberer faseln, er gönnt dem Finnen den Sieg nicht, es kotzt ihn einfach an..... :lol:

Genau das ist nämlich der Punkt... Einige der Alonso und Massa-Fans bekommens jetzt mit der "Angst" zu tun. Raikkonen, Massa und Alonso sind die Kandidaten für 2010... Alonso gurkt im Renault hinterher und ist alles andere als überzeugend, was aber zum Großteil am Auto liegt. Massa ist verletzt, kann daher nicht eingreifen... Und Kimi ist momentan der Mann der letzten paar Rennen. Absolut überzeugend und extrem stark. Am Ende wird aber eh Alonso neben Massa im Ferrari fahren und Kimi zu McLaren wechseln...
:D)

Ich frag mich warum sich hier einige aufregen, im Fahrermeeting wurde es so besprochen und von der Rennleitung vorgegeben, das die Auslaufzone gefahren werden darf und ein Vorteil ist das nicht, innen ist kürzer und Grip, ohne Kers wäre Kimi auch außenrum nicht 3. gewesen, aber er hat nun mal Kers
Bild
__Kimi olet paras__

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein