Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum wurde Kimis illegales Überholmanöver nicht bestraft?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 08. September 2008

KoolKid hat geschrieben:
danke für den link.

kann mir das nicht vorstellen, dass lewis steht und kimi fährt und trotzdem lewis noch vor kimi durch die eau rouge kommt und erst danach kassiert wird...

aber videos können ja nicht lügen, werds mir nachher angucken.

Die Auslaufzone war plitschenass, das sah man auch schon beim Start, da waren einige neben der Spur und hatten größte Mühe ihre Autos zu beschleunigen weil sie durch die Nässe leichte BurnOuts hinlegten und die Autos deshalb leicht drifteten. Kimi hatte in dieser Situation sicher keinen Vorteil :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

in dem video sieht man deutlich den vorteil, den kimi hat im vergleich zu massa - der die enge strecke fahren mußte - während kimi in der auslaufzone gleich kräftig beschleunigen konnte...

Also jetzt mal ruhig bleiben! Wir sind doch alles erwachsene Leute und nicht im Kindergarten! motorsport-magazin.com hat sicher keine Kindergärtnerfunktion für Leute, die sich beschweren, "der da hat dem die Schaufel weggenommen und jetzt soll dem anderen die auch weggenommen werden..."

Immer ruhig bleiben, die Strafe gegen Hamilton war sicher etwas zu hart. Wenn es überhaupt eine Strafe gegen ihn hätte geben sollen, dann maximal +5 Startplätze im nächsten Rennen. Ihm den Sieg wegzunehmen finde ich genauso unfair wie alle anderen hier! Er hat nunmal abgekürzt und ist jetzt dafür bestraft worden. Egal wie die Situation zustande kam, es ist passiert. Wenn er am Ende Weltmeister ist kräht kein Hahn mehr danach...und wenn er fahrerisch so weitermacht kann ihn die FIA noch so oft bestrafen, er wird das trotzdem schaffen.

Ich kann mich da an einen Senna erinnern, dem der WM-Titel und der Sieg nach dem Finale in Suzuka 198x aberkannt worden ist. Ein riesen Skandal, da Prost die Tür zuknallte als Senna innen überholen wollte und somit eine Kollision provozierte. Begründet wurde die Strafe damit, dass er fremde Hilfe in Anspruch nahm, sprich er wurde angeschoben. Da schrien auch alle, dass die FIA Senna eins auswischen wollte, weil sie ihn nicht Leiden können und den Prost so verehren. Im Endeffekt wurde auch damals einfach nur nach den Regeln gehandelt!!!

Und jetzt auf Kimi runzuhacken, weil hamilton bestraft wurde ist ja mehr als kindisch! Wenn es so ein brutaler Vorteil gewesen wäre da außen rum zu fahren, dann wäre er sicher noch vor Hamilton in die Eau Rouge gefahren! Es war ein Fehler von Lewis und den hat sich Kimi eiskalt zunutze gemacht. Da war nichts unfaires dabei. Deswegen finde ich es auch seltsam, dass Lewis bestraft wurde, weil er eiskalt den Windschatten von Kimi ausnutzte...aber es ist jetzt nunmal so! Außerdem hätte eine Bestrafung nach dem Rennen dem Kimi auch nicht mehr so weh getan :lol:

automatix hat geschrieben:
in dem video sieht man deutlich den vorteil, den kimi hat im vergleich zu massa - der die enge strecke fahren mußte - während kimi in der auslaufzone gleich kräftig beschleunigen konnte...

Ja klar, mir durchdrehenden Reifen im Nassen lässt sich hervorragende beschleunigen ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Also das Räikkönen-Überholmanöver war völlig in Ordnung, denn:
Hamilton hat sich gedreht, Räikkönen musste deswegen ausweichen. Und er hätte schon so Hamilton überholen können, man hat das auf Zeitlupenstudien während des Rennens sehr gut gesehen, dass sogar Massa schon fast sich Hamilton geschnappt hat. Räikkönen hat sich aba nochmal hinter Hamilton zurückfallen lassen und erst dann nach Eau Rouge einen Angriff gestartet. Also für mich geht das in Ordnung. Sonst hätte man die McLaren-Piloten 2007 auch bestrafen müssen, denn da fuhr auch einer (ich denke es war Hamilton) neben der Strecke.

MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton hat sich gedreht, Räikkönen musste deswegen ausweichen. Und er hätte schon so Hamilton überholen können, man hat das auf Zeitlupenstudien während des Rennens sehr gut gesehen, dass sogar Massa schon fast sich Hamilton geschnappt hat. Räikkönen hat sich aba nochmal hinter Hamilton zurückfallen lassen und erst dann nach Eau Rouge einen Angriff gestartet. Also für mich geht das in Ordnung. Sonst hätte man die McLaren-Piloten 2007 auch bestrafen müssen, denn da fuhr auch einer (ich denke es war Hamilton) neben der Strecke.

genau das ist der punkt - massa fuhr auf der rennstrecke, er kam zwar nah an hamilton ran - aber da er das enge eck fahren mußte konnte er nicht so gut beschleunigen wie kimi, der ja bei weiten nicht so weit abbremsen mußte als er hamilton auswich und darum lag kimi am ende der auslaufzone schon direkt hinter hamilton, während massa nichtmal ansatzweise ran kam, weil er auf der strecke deutlich schlechter beschleunigen konnte...

MichaelZ hat geschrieben:

genau das ist der punkt - massa fuhr auf der rennstrecke, er kam zwar nah an hamilton ran - aber da er das enge eck fahren mußte konnte er nicht so gut beschleunigen wie kimi, der ja bei weiten nicht so weit abbremsen mußte als er hamilton auswich und darum lag kimi am ende der auslaufzone schon direkt hinter hamilton, während massa nichtmal ansatzweise ran kam, weil er auf der strecke deutlich schlechter beschleunigen konnte...

Hast du im Video nicht gesehen wie weit Massa vor der Szene hinter Kimi lag?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

0ph 0ph

ferrari fan hat geschrieben:
Ich kann mich da an einen Senna erinnern, dem der WM-Titel und der Sieg nach dem Finale in Suzuka 1989 aberkannt worden ist. Ein riesen Skandal, da Prost die Tür zuknallte als Senna innen überholen wollte und somit eine Kollision provozierte. Begründet wurde die Strafe damit, dass er fremde Hilfe in Anspruch nahm, sprich er wurde angeschoben. Da schrien auch alle, dass die FIA Senna eins auswischen wollte, weil sie ihn nicht Leiden können und den Prost so verehren. Im Endeffekt wurde auch damals einfach nur nach den Regeln gehandelt!!!

danach wurde protest eingelegt, weil es in gefährlichen situationen erlaubt war ein auto an/wegzuschieben
-> stattgegeben
neue disqualifikation wegen auslassens der schikane
-> lächerlich

btw guckt euch mal das imola rennen 89 an...

meine meinung: hätte hamilton nicht sofort wieder in der 1. Kurve überholt, wäre das kein problem gewesen, aber so, finde ich, hat er nicht genug gas weggenommen und konnte somit gleich wieder überholen.
strafe ja, aber eher 2. platz statt 3.
25 sekunden-strafe finde ich waren zu viel

an ein illegales überholmanöver von kimi kann ich mich nicht errinnern, vll kann mir jemand auf die sprünge helfen

0ph hat geschrieben:
Ich kann mich da an einen Senna erinnern, dem der WM-Titel und der Sieg nach dem Finale in Suzuka 1989 aberkannt worden ist. Ein riesen Skandal, da Prost die Tür zuknallte als Senna innen überholen wollte und somit eine Kollision provozierte. Begründet wurde die Strafe damit, dass er fremde Hilfe in Anspruch nahm, sprich er wurde angeschoben. Da schrien auch alle, dass die FIA Senna eins auswischen wollte, weil sie ihn nicht Leiden können und den Prost so verehren. Im Endeffekt wurde auch damals einfach nur nach den Regeln gehandelt!!!

danach wurde protest eingelegt, weil es in gefährlichen situationen erlaubt war ein auto an/wegzuschieben
-> stattgegeben
neue disqualifikation wegen auslassens der schikane
-> lächerlich

btw guckt euch mal das imola rennen 89 an...

Danke für die exakte Jahreszahl...ich war mir nicht hundertprozentig sicher, ob es 88 oder 89 war;-)

aber das alles ist doch sowieso klar....wenn die FIA den Hamilton bestrafen will, dann tut sie das auch...wie 1989 mit Senna...aber Ferrari hat da keine Schuld daran! Bloß weil Ferrari vorne mitmischt...und das seit Jahren, gab es ein paar heftige Entscheidungen, die Titel entschieden haben, auch zum Nachteil für Ferrari! Wie oft wurden denn in den letzten Jahren die Regeln geändert, weil Ferrari zu schnell war??? Kein Grund aus dieser Entscheidung einen Kindergarten zu machen!

Leute, wenn Ihr hier auf Kimi´s Aktion rumreitet dann müßtet Ihr aber auch in Betracht ziehen, dass beide (!) noch 2 oder 3 25-sec-Strafen verdient hätten, weil sie beide die vorletzte Runde teilweise mehr neben der Strecke als darauf rumgefahren sind... Kimi würde es wohl nicht weiter stören, Lewis allerdings noch 6 Punkte kosten...
Die Aktion selber war doch klar - ausweichen um Kollision zu vermeiden, außen rum den längeren Weg, wo ist das Problem???
Und in der Startrunde hätte es Kimi, Fernando und noch das halbe Feld ereilen können. Und letztes Jahr jammerte Hamilton, dass ihn Fernando herausgedrückt hätte - eine Strafe für das Benutzen der Auslaufzone hätte er dann wohl auch nicht so toll gefunden... Also - immer Ball flach halten...

CMR CMR

Ich kann mich da an einen Senna erinnern, dem der WM-Titel und der Sieg nach dem Finale in Suzuka 198x aberkannt worden ist. Ein riesen Skandal, da Prost die Tür zuknallte als Senna innen überholen wollte und somit eine Kollision provozierte. Begründet wurde die Strafe damit, dass er fremde Hilfe in Anspruch nahm, sprich er wurde angeschoben. Da schrien auch alle, dass die FIA Senna eins auswischen wollte, weil sie ihn nicht Leiden können und den Prost so verehren. Im Endeffekt wurde auch damals einfach nur nach den Regeln gehandelt!!!

Soweit ich weiß, war die Begründung für die Disqualifikation 1989 in Suzuka, daß Senna die Strecke nicht wieder an der Stelle befahren hat wo er sie verlassen hatte. Er hatte die Schikane ausgelassen und fuhr durch die Ersatzschikane aus Reifenstapeln. Der WM-Titel war Senna nicht aberkannt worden aber die Chance den WM-Titel in Adelaide zu gewinnen, was dann durch den Ausfall eh nicht geklappt hätte. Aber schon da hate man mit unterschiedlichem Maß gemessen, da in Imola im gleichen Jahr Prost sich in der links-rechts Zielschikane gedreht hatte und dann innen die Schikane abkürzte. Er konnte aber seinen 2. Platz behalten.
Werd wohl hierfür wieder von einigen belhert werden, daß ich mit solch altem Kram hier nicht zu suchen habe, aber egal.
Nach Suzuka waren einige Teamchefs wie Tyrrell oder auch Williams auf Seiten von Ron Dennis, der dann noch etwas Unmut äußerte über die Rennentscheidungen. Er erwähnte da, daß auf recht dilletantische Art und Weise Rennentscheidung 16 zu 17 wurde oder so ähnlich. Müsste mir das Video noch mal ansehen. :?

experte hat geschrieben:
Abkürzung? Wie du selbst sagts, er ist ja den längeren Weg gefahren!
Also Frage selbst beantwortet..

der längere weg ist aber der schnellere, weil er die kurve viel weiter und dadurch schneller durchfahren kann....

Wo sollte er denn herfahren? Er musste doch dem drehenden Hamilton ausweichen.

Mav05 hat geschrieben:
Und in der Startrunde hätte es Kimi, Fernando und noch das halbe Feld ereilen können.

Das hab ich mir auch gedacht, da sind so einige "außenrum" gefahren, die dann ja auch alle eine Strafe bekommen hätte müssen
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 09. September 2008

Iceman's good hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und in der Startrunde hätte es Kimi, Fernando und noch das halbe Feld ereilen können.

Das hab ich mir auch gedacht, da sind so einige "außenrum" gefahren, die dann ja auch alle eine Strafe bekommen hätte müssen

Stimmt. Ich kann automatix zwar verstehen, aber die Situation ist nicht mit der am Ende zwischen Hamilton/Raikkönen zu vergleichen.

Mav05 hat geschrieben:
Leute, wenn Ihr hier auf Kimi´s Aktion rumreitet dann müßtet Ihr aber auch in Betracht ziehen, dass beide (!) noch 2 oder 3 25-sec-Strafen verdient hätten, weil sie beide die vorletzte Runde teilweise mehr neben der Strecke als darauf rumgefahren sind... Kimi würde es wohl nicht weiter stören, Lewis allerdings noch 6 Punkte kosten...
Die Aktion selber war doch klar - ausweichen um Kollision zu vermeiden, außen rum den längeren Weg, wo ist das Problem???
Und in der Startrunde hätte es Kimi, Fernando und noch das halbe Feld ereilen können. Und letztes Jahr jammerte Hamilton, dass ihn Fernando herausgedrückt hätte - eine Strafe für das Benutzen der Auslaufzone hätte er dann wohl auch nicht so toll gefunden... Also - immer Ball flach halten...

Also meinen Kommentar zur Szene mit Hamilton und Räikkönen habe ich schon in einem anderen Thread abgegeben, aber welche Fahrer haben denn neben der Strecke überholt? Bei Heidfeld wurds einmal eng, aber dass er die Strecke verlassen hat, habe ich nicht gesehen. Bleibt noch Glock und der hat auch ne 25-Sekundenstrafe bekommen.

Bei Glock gabs aber nur ne Strafe wegen Überholen unter Gelb.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008
ET ET

Wenn jemand eine Strafe für Kimi fordert, finde ich das im höchsten Maße lächerlich.

Lewis drehte sich im Scheitelpunkt der Kurve und stand mitten auf der Ideallinie, Kimi hatte entweder die Möglichkeit, in Lewis zu fahren oder den äußeren, weiteren Weg zu nehmen.

Er tat das, was jeder Racer machen würde.

Nun also nahm Kimi diesen weiten Bogen und beschleunigte mit allem, was ein F1 zu bieten hat, Lewis seinerseits musste aus dem Stand los fahren.

Und nun die entscheidende Frage, konnte Kimi daraus Kaptital schlagen ?
Nein ? Lewis war aus dem Stand heraus doch tatsächlich schneller als Kimi.
Na, so was.....

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige noch nie in einem Auto gesessen, geschweige denn, jemals an einem Rennen irgendwelcher Art teil genommen.

ET hat geschrieben:
Wenn jemand eine Strafe für Kimi fordert, finde ich das im höchsten Maße lächerlich.

Lewis drehte sich im Scheitelpunkt der Kurve und stand mitten auf der Ideallinie, Kimi hatte entweder die Möglichkeit, in Lewis zu fahren oder den äußeren, weiteren Weg zu nehmen.

Nun also nahm Kimi diesen weiten Bogen und beschleunigte mit allem, was ein F1 zu bieten hat, Lewis seinerseits musste aus dem Stand los fahren.

Na, so was.....

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige noch nie in einem Auto gesessen, geschweige denn, jemals an einem Rennen irgendwelcher Art teil genommen.

wäre kimi, wie es meiner meinung nach regelementgetreu wäre, nach dem ausweichen so schnell wie möglich auf kürzesten weg zurück auf die strecke gefahren wäre er nie in die position gekommen, lewis zu überholen auf der geraden.
klar, kimi mußte ausweichen, das seh ich auch ein, aber er mußte nicht bis zum ende auslaufzone auf dieser bleiben, das war ganz freiwillig von ihm mit dem hintergrund, sich eventuel einen vorteil zu schaffen.

ET hat geschrieben:

Na, so was.....

wäre kimi, wie es meiner meinung nach regelementgetreu wäre, nach dem ausweichen so schnell wie möglich auf kürzesten weg zurück auf die strecke gefahren wäre er nie in die position gekommen, lewis zu überholen auf der geraden.
klar, kimi mußte ausweichen, das seh ich auch ein, aber er mußte nicht bis zum ende auslaufzone auf dieser bleiben, das war ganz freiwillig von ihm mit dem hintergrund, sich eventuel einen vorteil zu schaffen.

Versuch es wirklich mal mit logischem Denken:

Fiktion: HAM steht mit dem Heck in Fahrtrichtung. Kimi fährt auf der Strecke an ihm vorbei. Erst dann dreht HAM seine Karre und beschleunigt.

Meinst du wirklich, dass er unter diesen Voraussetzungen noch VOR Kimi in die nächste Kurve hätte gehen können?

Tatsache: HAM steht mit dem Heck in Fahrtrichtung. Kimi muss ausweichen durch die nasse Ausweichzone. Er nimmt natürlich den längsten Weg, da jede Lenkbewegung um früh wieder auf die Piste zu kommen ein Risiko bedeutet. Auch seine Beschleunigung ist im Nassen durch die schlechte Traktion alles andere als gut.
Die Folge: HAM kann seinen Boliden wenden und auf der trockenen Strecke so beschleunigen, dass er vor Kimi in die nächste Kurve kommt.

Wo war da der Vorteil den RAI hatte?

ET hat geschrieben:

Na, so was.....

Der fährt doch nicht über die Curbs zurück auf die Strecke??

Alle Fahrer die dort mal draussen waren sind die ganze Auslaufzone runter und sind nicht mitten über die Curbs zurückgekommen. :roll:

ET ET

redcap und FormulaOneFan haben absolut Recht.

Wenn ich im Nassen beschleunige, dann sollten die Räder möglichst gerade stehen, ist doch eigentlich logisch, man wählt doch den geraden Weg zurück zur Strecke und versucht doch nicht, in einem Bogen zurück zu kommen.

Herr im Himmel....

So, wer sich auf der offiziellen Seite das Belgian GP review anschaut der sieht ganz klar dass Kimi Hamilton ausweichen musste.

ET ET

Anarch hat geschrieben:
So, wer sich auf der offiziellen Seite das Belgian GP review anschaut der sieht ganz klar dass Kimi Hamilton ausweichen musste.

Genau das versucht man manchen Usern doch schon die ganze Zeit beizubringen. :roll:

@ automatix

ich dachte du hättest früher mal recht vernünftige beiträge in diesem forum geschrieben...aber was das hier alles soll finde ich dermaßen kindisch! Alles andere wurde glaube ich schon schlüssig beantwortet, warum kimi berechtigterweise keine strafe bekam oder bekommen hätte dürfen!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein