shoemaker hat geschrieben:
Es war "nur" eine halbe Sekunde, und glaube ich in Barcelona, eine sehr repräsentative Strecke.
In der Konstanz hat sich der BS im Vergleich zum ML 2004 auf jeden Fall besser behauptet, aber da er das aus der position -0,5s tat kann man wohl nicht davon sprechen dass der BS 2004 wirklich mal besser war.
Und da Ferrari oft von Anfang an mindestens die selbe Speed, wenn nicht eine viel bessere als die Konkurrenten hatte bin ich schon der Meinung dass der Ferrari den Gegnern weit überlegen war, mit dem gleich starken Auto wie BAR, Renault oder McLaren wäre man mit BS nie in deren Bereichen gekommen, geschweige denn hätte man sie ständig so distanziert.
Und BS ist natürlich nicht immer Schuld wenn Ferrari schlecht ist, aber für mich ist klar dass Ferrari im letzten jahr mit ML besser ausgesehen hätte und ich bin auch jetzt der Meinung dass der Ferrari inzwischen wieder mindestens Renault, wenn nicht McLaren Niveau hat.
Insofern kann man natürlich schon sagen dass ich BS für die Niederlage 2005 und Ferrari für den Sieg 2004 für verantwortlich halte.
so sehe ich das auch, wobei ich glaube, dass die ML dem BS nur inna quali und in den ersten runden überlegen waren,dann der bs im vergleich mit dem ML reifen immer besser wurde, sodass er am ende eines stints eigentlich wieder die nase vorn hatte.
den unterschied sah man natürlich schon am sauber als se nach der saison auf ML reifen getestet haben und auf anhieb besser unterwegs waren als vorher obwohl das ganze auto ja für BS reifen konstruiert war und diese sich ja schon deutlich von den ML unterscheiden. aber diese halbe sec verbesserung war ja nur in der quali, da die sauber die guten testzeiten ja höchstwahrscheinlich gleich am anfang gefahren haben und da war der bs ja immer noch "kalt"... und wenn man dann sieht, dass ms trotz des reifennachteils mehrere poles eingefahren hat, kann man schon sagen, das der F2004 mit MS zusammen deutlich besser war als der gesamte rest.
und dieses jahr isses eben so, dass der bs eigentlich immer wieder probleme hat. am anfang der saison hatte der bs halt, wie auch in der letzten schon, einen großen qualinachteil. bei manchem rennen konnte er diesen aber noch durch eine bessere rennperformance ausgleichen. bei den meisten rennen aber war er auch im rennen nicht mehr besser, sondern eher schlechter als die ML. Und in den letzten rennen hat bs halt einen reifen, der in der quali endlich halbwegs mit den ML mithalten kann, dann aber im verlauf des rennens immer hoffnungsloser den ML hinterherfährt. BS bekommt es irgendwie net hin einen reifen zu bauen, der in der quali UND im rennen mit den ML mithalten kann.
Ich glaub aber nicht, dass der F2005 mit dem Renault oder dem McLaren gleichzustellen ist. So groß is der Reifennachteil dann doch nicht. Ich glaub, dass der F2005 knapp hinter dem Renault anzusiedeln ist, aber noch vor dem BAR und Toyota.
Hätte Ferrari dieses jahr wieder ein so gutes auto gebaut wie im letzten jahr, dann würden sie momentan auch weiter vorne fahren. der rückstand, den sie momentan haben ist meiner meinung nach, nicht nur, aber hauptsächlich durch den reifen zu erklären.