Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum nimmt keiner Glock ???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Mmmhhh denke die Frage oben im Titel sagt alles...
Ich verstehe nicht ganz warum kein Formel 1 Team den Timo Glock als Einsatzfahrer nimmt ?

Ok, Testfahrer bei BMW ist ganz nett keine Frage aber... mmhh der war in der Formel 3 klasse, im Champ Car klasse und nach Teamwechsel in der GP2 auch sehr gut.
Kommt sympathisch rüber, bekommt den Mund im Interview auch mal auf, ist was sowas angeht Kompetent und alles. Also ich verstehe es nicht ganz... zumal der nen Racer ist, und im Champ Car oder in der GP2 wirklich geile Rennen gefahren.

Mich wundert, warum BMW nicht Glock, sondern Vettel als Ersatzpiloten 2007 einsetzt. Glock hat schon GP-Erfahrung aus 2004 bei Jordan. Vettel ist noch ziemlich jung und sollte noch reifen. Vettel ist für mich sowieso nicht der Wunderknabe wie er von allen Seiten hinaufbeschwört wird. Nur wegen seiner Formel-BMW-Saison damals als er 18 von 20 Rennen gewann. Und das in dem besten Auto damals.
In der Formel 3 in den letzten beiden Jahren wurde er auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und gewann nicht die Serie was alle spätestens 2006 erwartet hatten.

Ich würde mir wünschen Glock bekommt nächstes Jahr an dem ein oder anderen Freitag die Chance eines der Einsatzautos fahren zu dürfen, wie im neuen Reglement festgelegt
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, vielleicht waren die Cockpits schon besetzt - freie wollte man mit F1 erfahreren Personen besetzen. ;-)

@techer87: Da muss ich dir zustimmen. Vettel hat in der F3 schon einige Fehler gemacht, die ihm am Ende dann auch die Meisterschaft gekostet haben.

Bei Timo Glock gefällt mir besonders wie er am Steuer kämpft um seinen Gegner zu überholen oder ein gute Zeit zu fahren. Und dabei macht er dann auchnoch kaum Fehler.

Im August war ich ja beim Bergrennen in Osnabrück. Und dort fuhr Glock als Gastfahrer einen Porsche (Volker Strycek fuhr seinen berühmten Manta). Glock fuhr schon im zweiten Durchgang respektable Zeiten und haute den Wagen (im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern) nicht in die Leitplanken.

Von da an gehörte Glock zu meinen Lieblingspiloten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ja... Er ist zwar kein schlechter Fahrer aber er ist nicht das wovon eine Marketing Abteilung träumt.

DimiF1 hat geschrieben:
Ja... Er ist zwar kein schlechter Fahrer aber er ist nicht das wovon eine Marketing Abteilung träumt.

Das ist Vettel auch nicht. :wink:

Und einen deutschen Montoya haben wir nicht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Die Frage war für Glock und nicht für Vettel. :angel:
Zuletzt geändert von DimiF1 am Sonntag, 24. Dezember 2006, insgesamt 1-mal geändert.

techer87 hat geschrieben:
Mich wundert, warum BMW nicht Glock, sondern Vettel als Ersatzpiloten 2007 einsetzt. Glock hat schon GP-Erfahrung aus 2004 bei Jordan. Vettel ist noch ziemlich jung und sollte noch reifen. Vettel ist für mich sowieso nicht der Wunderknabe wie er von allen Seiten hinaufbeschwört wird. Nur wegen seiner Formel-BMW-Saison damals als er 18 von 20 Rennen gewann. Und das in dem besten Auto damals.
In der Formel 3 in den letzten beiden Jahren wurde er auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und gewann nicht die Serie was alle spätestens 2006 erwartet hatten.

Ich würde mir wünschen Glock bekommt nächstes Jahr an dem ein oder anderen Freitag die Chance eines der Einsatzautos fahren zu dürfen, wie im neuen Reglement festgelegt

Ich finde Vettel schon recht gut, aber ich habe schon gewarnt, als es klar wurde, dass er und nicht Timo Glock Ersatztester bei BMW statt Robert Kubica wird, also vor dem Türkei GP 2006 praktisch. Nach den überzeugenden Freitagstrainings hab ich meine Meinung etwas geändert, doch jetzt wieder nicht so wirklich, weil seine Freitagstrainings hatten zur Folge, dass er die Formel-3 vernachlässigte.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Doch Vettel lässt sich gut vermarkten, weil er noch so jung ist.

Ging ja nicht um die Frage warum Vettel anstatt Glock, sondern warum nimmt kein Team (egal ob BMW, RedBull, Spyker etc) nicht Timo Glock als Einsatzfahrer. Seine Rennen in der Champ Car bzw. GP2 waren wirklich gut !

Beitrag Samstag, 23. Dezember 2006

Kann ich Dir sagen: In der F1 fahren nicht immer die allerbesten Fahrer, siehe Ide. Es spielen noch andere Dinge eine Rolle, wie Nationalität, Vermarktungsmöglichkeiten etc.
Viel eher frage ich mich warum nicht jemand wie Bourdais fährt... Zumindest noch nicht
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Samstag, 23. Dezember 2006

Weil Glock wie eine Bombe einschlagen könnte. Merry christmas ..

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

was für ne frage!

klar ist Glock kein schlechter fahrer aber für die F1 zu wenig.
An seiner Stelle wäre ich überglücklich überhaupt was mit der F1 zu tun zu haben.

hat er denn in den letzten Jahren irgend ein Titel gewonnen?

Dies Jahr vierter in der GP2. das reicht nicht. Ok bekanntlich wurde Hamilton meister aber mehr als 40 Punkte rückstand auf den zweiten Platz.

2005 fuhr er in der Champ Car Serie. war seine erste Saiosn in den USA trotzdem reichte es nicht für mehr als P. 8.
Wenn du dich für andere Teams in der F1 empfehlen willst braucht du Spitzergebnisse. Der Mark ist so breit da intressiert sich kaum jemand für solche Leute. Wenn ein S. Bourdais 3mal die Champ Car gewinnt, was ich als 2. beste nachwuchsserie halte nach GP2 und voraussichtlich nicht mal ein Testcockpit bekommt was will dann ein Timo Glock in der F1?

Wenn du als (junger) F1 Fahrer in die F1 willst dann musst du enteder der ''beste deiner Klasse sein'' aus dem richtigen Land kommen (Super Aguri'' oder gute Kontakte haben. ansonsten wirst kaum eine chance haben.

Zum Vergleich mit Glock - Vettel.
ganz klar Vorteil Vettel. er ist erst 19! für sein alter sehr gute Leistungen die er gezeigt hat. zudem gewann er letztes Jahr die Formel BMW. Dies hat ihm den einstieg bei BMW-Sauber bestimmt nicht erschwert. er ist der Mann für BMW als Testfahrer.

und Kubica ist ein gutes Beispiel wie man sich als guter junger Testfahrer entwickeln kann. Dieser ist auch erst 21. fuhr zwar ''nur'' die Renault World series. Damals war aber noch ein bekannter Beobachter Namens Peter Sauber im Geschäft. Dies fäll nun auch weg.

OK. möchte Glock in der F1 tatsächlich Rennen fahren müsste das Feld auf ca. 50 Cockpits erweitert werden.

lock ist sicher ein guter fahrer. aber ich halte ihn auch nicht für top. vettel wird von bmw und red bul ohne ende gepusht. er hat so viele fehler gemacht in der F3, die serie gegen einen schwachen di resta veloren, der nie in die F1 kommen wird. glock hat nicht viel gewonnen bisher. er hat gute rennen in der GP2 gezeigt dieses jahr. mehr aber noch nicht. denke das reicht nicht für die F1 wenn man schon mal dirn war und seit 4 jahren F1, Champ car oder GP2 fährt.

hat er denn in den letzten Jahren irgend ein Titel gewonnen?

Jepp, er war 2005 Rookie of the year in der ChampCar, dass ist bei denen sowas wie Vizemeister, also schon nicht schlecht. Und Gegenfrage: Hat Sebastian Vettel in höheren Klassen des Motorsports in den letzten Jahren irgendeinen Titel gewonnen. Eben, nein. Klar er wurde Meister in der Formel BMW, aber da überwiegt sicherlich der Rookie Titel von Glock in der ChampCar.

Dies Jahr vierter in der GP2. das reicht nicht. Ok bekanntlich wurde Hamilton meister aber mehr als 40 Punkte rückstand auf den zweiten Platz.

Lewis Hamilton fuhr im absoluten Spitzenteam und hätte er nicht den Titel geholt, wäre das die Enttäuschung der Saison geworden. Der Titel war quasi Pflicht. Glock hatte in der ersten Hälfte mit BCN das schlechteste Team, wenn ich das mal mit der Formel-1 vergleichen würde, müsste ich sagen Hamilton saß im Renault, Glock im Red Bull. Und als er zu iSport International wechselte war er sofort bei der Musik und holte sogar, wenn ich mich nicht täusche, in der 2. Hälfte mit die meisten Punkte.

Wenn ein S. Bourdais 3mal die Champ Car gewinnt, was ich als 2. beste nachwuchsserie halte nach GP2 und voraussichtlich nicht mal ein Testcockpit bekommt was will dann ein Timo Glock in der F1?

Die ChampCar als Nachwuchsserie zu halten, ist schlicht falsch. Klar fahren in der ChampCar genug junge Fahrer, aber es gibt viel zu viele Erfahrene, um diese Serie noch als Nachwuchsserie zu bezeichnen. Ein Paul Tracy, Alex Tagliani und und und. Dann könntest du gleich auch die DTM als Nachwuchsserie bezeichnen.

lock ist sicher ein guter fahrer.

Wer ist Lock? :D)

MichaelZ hat geschrieben:
Jepp, er war 2005 Rookie of the year in der ChampCar, dass ist bei denen sowas wie Vizemeister, also schon nicht schlecht. Und Gegenfrage: Hat Sebastian Vettel in höheren Klassen des Motorsports in den letzten Jahren irgendeinen Titel gewonnen. Eben, nein. Klar er wurde Meister in der Formel BMW, aber da überwiegt sicherlich der Rookie Titel von Glock in der ChampCar.

Ja. Aber Glock ist 5 Jahre älter. dafür hat doch eher bescheidenes erreicht. Vettel hat deutlich mehr Potential als Glock. Dies ist auch ein wichtiger Apsekt bei der Wahl eines Testfahrers.
Von der Leistung sicher etwa gleichwertig. Aber Vettel ist er 19! und kann sich noch stark Entwickeln. Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft stehen günstig.

Lewis Hamilton fuhr im absoluten Spitzenteam und hätte er nicht den Titel geholt, wäre das die Enttäuschung der Saison geworden. Der Titel war quasi Pflicht. Glock hatte in der ersten Hälfte mit BCN das schlechteste Team, wenn ich das mal mit der Formel-1 vergleichen würde, müsste ich sagen Hamilton saß im Renault, Glock im Red Bull. Und als er zu iSport International wechselte war er sofort bei der Musik und holte sogar, wenn ich mich nicht täusche, in der 2. Hälfte mit die meisten Punkte.

Sorry aber am Ende der Saison intressiert das sehr wenige ob du in einem guten oder schlechten Team in der GP2 vierter geworden bist. Am schluss zählen nur die ergebnisse. Hart, aber wahr.
Da muss er sich schon für andere empfehlen wenn er daran erwas ändern will.

Die ChampCar als Nachwuchsserie zu halten, ist schlicht falsch. Klar fahren in der ChampCar genug junge Fahrer, aber es gibt viel zu viele Erfahrene, um diese Serie noch als Nachwuchsserie zu bezeichnen. Ein Paul Tracy, Alex Tagliani und und und. Dann könntest du gleich auch die DTM als Nachwuchsserie bezeichnen.

ok dann belassen wir es bei der 3. besten Formel-Serie der Welt. Ändert aber nichts der Tatsachen.

DeeGee hat geschrieben:

Ja. Aber Glock ist 5 Jahre älter. dafür hat doch eher bescheidenes erreicht. Vettel hat deutlich mehr Potential als Glock. Dies ist auch ein wichtiger Apsekt bei der Wahl eines Testfahrers.
Von der Leistung sicher etwa gleichwertig. Aber Vettel ist er 19! und kann sich noch stark Entwickeln. Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft stehen günstig.

Gut dann denken wir doch mal 5 Jahre weiter. Ich sehe nicht, dass Sebastian Vettel in den nächsten 5 Jahren einen Titel holt. Wenn dann höchstens 2007 in der World Series by Renault. 2008 wird er dann wohl bei BMW Sauber oder Red Bull Stammfahrer und da wird er dann wohl kaum an einen Titel denken dürfen, wenn wir mal realistisch sind und davon ausgehen (was wiederum realistisch ist), dass BMW und Red Bull kein absolutes Topteam wird.

DeeGee hat geschrieben:

Sorry aber am Ende der Saison intressiert das sehr wenige ob du in einem guten oder schlechten Team in der GP2 vierter geworden bist. Am schluss zählen nur die ergebnisse. Hart, aber wahr.
Da muss er sich schon für andere empfehlen wenn er daran erwas ändern will.

Wenn du dich damit mal nicht täuscht. In der World Series by Renault oder meinetwegen auch in der ChampCar mag das vielleicht der Fall sein, aber nicht in der GP2. Es dürfte dir bekannt sein, dass die Teamchefs die GP2 sehr intensiv verfolgen, weil viele indirekt damit auch verbunden sind. Ich denke denen dürfte sehr wohl aufgefallen sein, dass Glock bei BCN einfach Pech hatte, denn einige Male hätte er sicher gepunktet, als die Technik streikte und kaum war er bei iSport International ging der Knoten auf. Das fällt den Teams auf und gute Rennen fuhr Glock sowohl bei iSport, als auch bei BCN, nur dass er bei BCN die guten Rennen halt auf Platz 10 herum zeigte und bei iSport zum Teil an der Spitze. Ich denke außer Lewis Hamilton und eventuell auch noch Nelson Piquet II gab es keinen Fahrer, der einen besseren Job gemacht hat in der GP2 als Timo Glock und das ist schon respektabel, denn das GP2 Faherfeld gilt als eines der stärksten nach der F1. Um ganz ehrlich zu sein, fand ich die Leistungen von Glock in der GP2 deutlich besser als die von Sebastian Vettel in der Formel-3, auch wenn ich mir sicher bin, dass Vettel ohne seinem Engagement in der Formel-1 als Freitagstestfahrer bei BMW Sauber Meister geworden wäre. Der ständige Wechsel von F1 zu F3 und umgekehrt, das übervolle Programm, als dass waren den Leistungen in der F3 abträglich. Und, weil erwähnt wurde, dass Di Resta ein schlechter Fahrer ist und sowieso nie in die Formel-1 kommen wird, davon gehe ich nicht aus. Di Resta ist kein Hamilton, aber ich würde ihn nicht abschreiben. Und weil wir bei Hamilton sind. Vettel war quasi in der gleichen Rolle wie Hamilton. Der Titel in der F3 war Pflicht, mit dem ASM Team hatte er das beste Team der F3 und hatte auch schon Erfahrungen gesammelt.

Beitrag Dienstag, 26. Dezember 2006

Biggi hat geschrieben:
vettel wird von bmw und red bul ohne ende gepusht. er hat so viele fehler gemacht in der F3, die serie gegen einen schwachen di resta veloren, der nie in die F1 kommen wird. .

Da würde ich vorsichtig sein! Das hat man auch von Yamamoto und Doornbos gesagt! Und beide sind in der F1 gelandet!
Und bei Yamamoto hat das ganze Fahrerlager gedacht, gut das er aus der F3 verschwunden ist, und dann taucht der in der F1 auf :roll:
Zu Di Resta:
Coulthard seine Zeit läuft ab in der F1, und als Neffe? Cousin? von Dario Franchitti bittet Paul di Resta sich an als Nachfolger von DC aufgebaut zu werden :idea:
Flying Scotsman :!:

Zurück zu Allgemein