Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum Mercedes keine Bestzeiten fahren durfte!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Darum darf Mercedes gar keine schnellen Runden in den Asphalt brennen!
Mal ehrlich, als Mercedes den Fahrer Michael Schumacher bekannt gegeben hatte, da dachte ganz Deutschland es wäre nun eine sichere und fixe Sache, dass Mercedes mit Schumacher Weltmeister ist! Selbst mir ging es kurze Zeit so, ich war in einer Faszination gefangen, welche alles andere in der Formel 1 verblassen lässt!

Und um genau diesem Effekt entgegen zu wirken, hat man bei Mercedes alles dran gesetzt, dieser hohen Erwartungen mit mäßigen Rundenzeiten zu relativieren! Schumi und Mercedes wollen den Medien und den Fans nicht das Gefühl geben, dass diese Kombination unschlagbar ist! Viel zu Fatal wäre der Image-Schaden wenn dies dann nicht so wäre! Nun sind viele Fans wieder künstlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden und alle werden umso mehr jubeln wenn Schumi allen um die Ohren fährt!

Einzig allein Nico verrät zwischen den Zeilen zu was sein Mercedes im Stande ist! Ich kann euch nur sagen, nur Mercedes selbst hat es verstanden seinen „Motor“ mit so wenig Kühlung wie nur technische möglich auskommen zu lassen, man hat so mittels der Trockensumpfschmierung und der Ölwanne Platz für den Diffusor geschaffen ohne den Schwerpunkt anheben zu müssen!

Man bekommt so mehr Luftmasse in den Diffusor ohne den Wagen bautechnisch zu benachteiligen! Dieser Unterboden kommt erst beim ersten Rennen zu Einsatz! Ross weiß genau wieviel im Jahr 2009 der doppelte Diffusor gebracht hat und durch die neue Aufhängungsgeometrie an der Hinterachse, hat man eine kleine Lücke im Reglement umgehen können!

Der neue Diffusor wird einen dritten Sektor bekommen der so perfekt angeströmt werden kann ohne laut dem Reglement ein Teil vom Heckflügel darzustellen was illegal wäre!

In diesem Sinne

Hallo Orca!

Schön dass du wieder da bist. Deine Theorie weshalb Mercedes die Erwartungen senken wollte ist durchaus logisch! Aber ich bezweifel obs wirklich so ist.

Ich hoffe aber dass du Recht hast und Mercedes in Bahrain das Maß der Dinge ist.

Realtistisch gesehen bin ich aber sicher, dass es 3-4 Teams geben wird, die sehr stark sind. Keines dieser Teams wird dominieren und von Strecke zu Strecke kann ein anderes vorne sein.

Naja wir müssen leider abwarten. McLaren scheint aber ein sehr ausgeklügeltes Aero-Paket zu haben, es war vor kurzem auf AMS zu lesen was man dort scheinbar ans Auto gebaut hat und klingt sehr interessant. Ferrari hat hingegen den Motor angeblich leicht schräg im Auto sitzen um den Schwerpunkt zu senken. Auch das ist sehr interessant und könnte ja ein Vorteil sein.

Also eins muß man ORCA lassen - so schwachsinnig seine Storys auch sind, er kann sie immer wieder toppen... Seine Begabung im Märchen erzählen ist unumstritten. Vielleicht gäbs ja in der Presseabteilung von USF1 noch ein Plätzchen für ihn - der würde doch glatt der staunenden Welt verklickern, dass sie in Bahrain nicht nur 2 Autos am Start haben sondern auch noch haushoch gewinnen...
Bliebe nur noch zu klären, ob der dritte Sektor diese perfekte Anströmung nun asymetrisch vornimmt oder nicht... Und ob das der gleiche Diffusor ist, der schon letztes Jahr in Stuttgart im Keller lag, den die bösen Jungs von McLaren aber nie ans Auto bauen wollten... Ach ja, und auch die Beweise von Orcas großer fahrerischer Kompetenz fehlen glaub ich immer noch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

echter_f1_profi hat geschrieben:
Mal ehrlich, als Mercedes den Fahrer Michael Schumacher bekannt gegeben hatte, da dachte ganz Deutschland es wäre nun eine sichere und fixe Sache, dass Mercedes mit Schumacher Weltmeister ist! Selbst mir ging es kurze Zeit so, ich war in einer Faszination gefangen, welche alles andere in der Formel 1 verblassen lässt!

Und um genau diesem Effekt entgegen zu wirken, hat man bei Mercedes alles dran gesetzt, dieser hohen Erwartungen mit mäßigen Rundenzeiten zu relativieren! Schumi und Mercedes wollen den Medien und den Fans nicht das Gefühl geben, dass diese Kombination unschlagbar ist! Viel zu Fatal wäre der Image-Schaden wenn dies dann nicht so wäre! Nun sind viele Fans wieder künstlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden und alle werden umso mehr jubeln wenn Schumi allen um die Ohren fährt!

Einzig allein Nico verrät zwischen den Zeilen zu was sein Mercedes im Stande ist! Ich kann euch nur sagen, nur Mercedes selbst hat es verstanden seinen „Motor“ mit so wenig Kühlung wie nur technische möglich auskommen zu lassen, man hat so mittels der Trockensumpfschmierung und der Ölwanne Platz für den Diffusor geschaffen ohne den Schwerpunkt anheben zu müssen!

Man bekommt so mehr Luftmasse in den Diffusor ohne den Wagen bautechnisch zu benachteiligen! Dieser Unterboden kommt erst beim ersten Rennen zu Einsatz! Ross weiß genau wieviel im Jahr 2009 der doppelte Diffusor gebracht hat und durch die neue Aufhängungsgeometrie an der Hinterachse, hat man eine kleine Lücke im Reglement umgehen können!

Der neue Diffusor wird einen dritten Sektor bekommen der so perfekt angeströmt werden kann ohne laut dem Reglement ein Teil vom Heckflügel darzustellen was illegal wäre!

In diesem Sinne

Endlich weiß ich was mir all die Monate gefehlt hat Nicht das es hier nicht genug Spass gäbe aber an deinen Spassfaktor kommt echt keiner ran .

Endlich wieder Insider infos vom F1-Experten höchst selbst .
Mercedes bringt die Trockensumpfschmierung in die F1 um dem einzigartigen Gag zu vollbringen den Diffusor unterbringen zu können ohne den Schwerpunkt anheben zu müssen .
Ok Trockensumpfschmierung in der F1 gabs in der F1 schon ,da hat Mercedes selbst motorentechnisch noch im tiefsten Winterschlaf gelegen und den Motor angehoben um den Difussor unterzubringen haben auch nur ganze zwei Teams aber was solls.

Das es Mercedes nun geschafft hat seinen Motor mit möglichst wenig Kühlung auskommen zu lassen ist natürlich auch ein typisches Mercedes Phänomen . eigentlich ist ja der Renault der Motor der termisch am höchsten belastbar ist ( trotz Newey ) und ob du es glaubst oder auch nicht ,es gab schon vor Jahrzehnten in der F1 Motoren die weit weniger Kühlerfläche bedurften als der aktuelle Mercedes

Ansonsten viel , was ich schon mal in diversen AMS-"Experten"-Analysen gelesen habe aber selbst die trauen sich genausowenig wie ihr Proletarier - Gegenstück BILD zu der mutigen Aussage ,das Mercedes nicht darf . Aber zum Glück haben wir hier ja den Mercedes Terminator der uns aufklärt .

Weiter so . Nach all den Erdbeben .Flutwellen .Orkanen und sonstigen Katastrophen endlich mal wieder was zum herzhaft lachen :D

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Hallo Orca!

Schön dass du wieder da bist. Deine Theorie weshalb Mercedes die Erwartungen senken wollte ist durchaus logisch! Aber ich bezweifel obs wirklich so ist.

Ich hoffe aber dass du Recht hast und Mercedes in Bahrain das Maß der Dinge ist.

Realtistisch gesehen bin ich aber sicher, dass es 3-4 Teams geben wird, die sehr stark sind. Keines dieser Teams wird dominieren und von Strecke zu Strecke kann ein anderes vorne sein.

Naja wir müssen leider abwarten. McLaren scheint aber ein sehr ausgeklügeltes Aero-Paket zu haben, es war vor kurzem auf AMS zu lesen was man dort scheinbar ans Auto gebaut hat und klingt sehr interessant. Ferrari hat hingegen den Motor angeblich leicht schräg im Auto sitzen um den Schwerpunkt zu senken. Auch das ist sehr interessant und könnte ja ein Vorteil sein.

Ferrari stellt den Motor hinten um einige Grad höher um den Schwerpunkt zu senken .?
Das ist wirklich interessant und ein physikalisches Phänomen ,das
muss ein Vorteil sein :D

AWE hat geschrieben:

Ferrari stellt den Motor hinten um einige Grad höher um den Schwerpunkt zu senken .?

Ok ich gebe zu, dass ich da vielleicht etwas übertrieben habe. Genau genommen sollen es 3,5 Grad sein. Möglicherweise gibs das bei anderen Teams auch, keine Ahnung.

Der Ferrari geht trotzdem ganz gut ab.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ok ich gebe zu, dass ich da vielleicht etwas übertrieben habe. Genau genommen sollen es 3,5 Grad sein. Möglicherweise gibs das bei anderen Teams auch, keine Ahnung.

Das hat mit übertrieben nichts zu tun sondern ist schlicht und ergreifend nur Dummfug .
Wenn ein motor um 1 oder 10 Grad nach oben geneigt wird ,dann geht logischerweise der Schwerpunkt nach oben .
Wie Ferrari da also den Schwerpunkt senken konnte ist ein
physikalisches Wunder .Es soll im übrigen noch ein zweites Team mit dem gleichen Motor geben wo der Motor nach nach oben geneigt eingebaut wurde .

AWE hat geschrieben:

Das hat mit übertrieben nichts zu tun sondern ist schlicht und ergreifend nur Dummfug .
Wenn ein motor um 1 oder 10 Grad nach oben geneigt wird ,dann geht logischerweise der Schwerpunkt nach oben .
physikalisches Wunder .Es soll im übrigen noch ein zweites Team mit dem gleichen Motor geben wo der Motor nach nach oben geneigt eingebaut wurde .

Sorry aber das ist jetzt so wie der Streit ob das Glas Wasser halb voll oder halb leer ist.

Ich gehe natürlich davon aus, dass der "hohe" Teil des Motors auf ganz normaler Höhe ist und der andere Teil eben etwas niedriger als normal. Sprich: man hat das eine Ende des Motors etwas niedriger eingebaut als üblich.

Du sagst jedoch, dass man den einen Teil des Motors höher als üblich eingebaut hat...und ich denke das ist mit Sicherheit nicht der Fall, würde ja auch keinen Sinn machen.

Letztlich berufe ich mich auch nur auf einen Artikel, der vor einigen Tagen im Netz zu lesen war...ich glaube es war auf AMS, bin mir aber nicht sicher.

Dann mußt Du jetzt nur noch erklären, wie "niedriger als üblich" denn überhaupt möglich ist wenn doch üblicherweise "so niedrig wie möglich" gilt - und das hat jetzt weniger mit dem halbvollen Glas Wasser zu tun...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Sorry aber das ist jetzt so wie der Streit ob das Glas Wasser halb voll oder halb leer ist.

Ich gehe natürlich davon aus, dass der "hohe" Teil des Motors auf ganz normaler Höhe ist und der andere Teil eben etwas niedriger als normal. Sprich: man hat das eine Ende des Motors etwas niedriger eingebaut als üblich.

Du sagst jedoch, dass man den einen Teil des Motors höher als üblich eingebaut hat...und ich denke das ist mit Sicherheit nicht der Fall, würde ja auch keinen Sinn machen.

Letztlich berufe ich mich auch nur auf einen Artikel, der vor einigen Tagen im Netz zu lesen war...ich glaube es war auf AMS, bin mir aber nicht sicher.

Das ist selbst mir dann zu hoch :D

Wie wir feststellen ,reicht lesen alleine wohl doch nicht aus oder aber du solltest kleinere Gläser nehmen und Sprit mit geringerer
Drehzahl wenn du deine Theorien bzgl. halb leer oder halb voll
durcharbeitest :D

AWE hat geschrieben:
Hallo Orca!

wieso nicht...überleg doch mal...eine seite anheben bedeutet, dass die kraft bzw. das gewicht des motors auf einer seite höher ist -> der schwerpunkt ist möglicherweise besser verteilt...ob die formulierung "senken" hier richtig ist könnt ihr ja diskutieren, aber "senken" kann man eben auch anders verstehen...so viel zu dem thema "das glas ist halb leer bzw. halb voll"

Macht durchaus Sinn wenn ich das Fahrzeug auf den Rücken lege!

Die Einbauhöhe eines Motores, speziel der F1 ist vom Durchmesser des Schwungrades, das wiederum vom Kupplungsdurchmesser abhängig.
Der Motor wird normalerweise bündig mit der unter Seite des Chassiskörpers eingebaut. Tiefer geht es nicht wegen der Bodenfreiheit die ja schon sehr gering ist.

Wenn also Ferrari, wie früher schon Shadow (oder wahr es Arrows), den Motor hinten leicht anhebt erhöht sich der Schwerpunkt minim, soll aber aerodynamische Vorteile bringen. Anscheinend wahren im Windkanal die Werte soviel besser, das der durch diesen Einbau erfolgte Nachteil, um ein mehrfaches Wett gemacht wird.

Habe immer noch nicht begriffen wieso Mercedes immer jeden und alles täuschen muss.

.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Macht durchaus Sinn wenn ich das Fahrzeug auf den Rücken lege!

Die Einbauhöhe eines Motores, speziel der F1 ist vom Durchmesser des Schwungrades, das wiederum vom Kupplungsdurchmesser abhängig.
Der Motor wird normalerweise bündig mit der unter Seite des Chassiskörpers eingebaut. Tiefer geht es nicht wegen der Bodenfreiheit die ja schon sehr gering ist.

Wenn also Ferrari, wie früher schon Shadow (oder wahr es Arrows), den Motor hinten leicht anhebt erhöht sich der Schwerpunkt minim, soll aber aerodynamische Vorteile bringen. Anscheinend wahren im Windkanal die Werte soviel besser, das der durch diesen Einbau erfolgte Nachteil, um ein mehrfaches Wett gemacht wird.

Habe immer noch nicht begriffen wieso Mercedes immer jeden und alles täuschen muss.

.

Damit die Fans dann nicht im kollektiven Selbstmordrausch in Rügen von der Klippe springen wenn die sensationelle Trockensumpfschmierung nicht richtig schmiert , der Motor trotz ausgeklügelter sensationell kleiner Kühllfläche nicht richtig kühlt oder gar der noch geheime dritte Sektor des diffusors nicht richtig durchströmt wird und die Silberlinge nicht alles in Grund und Boden fahren .
Damit die Fans um so mehr jubeln können wenn trotz der nun herunter gedrückten Erwartungen ,unser Schlumi mit seinem sensationellen Silberpfeil Kreise um den Rest der Welt fährt .
Deswegen darf Mercedes keine schnellen Runnden in den Aspahlt brennen .
Ist doch ganz logisch :D

Darum hat man also bei McLaren im letzten Jahr für Mercedes Bullshit gebaut?

Jetzt ist die Runde bei Brawn?

.

F-One, du hast glaub ich falsch verstanden was man mit dieser Bauweise erreichen wollte^^

Also den Motor kann man nicht noch tiefer einbauen (siehe Bschenkers Beitrag), wenn man den Motor jetzt nach oben neigt dann ist wohl oder übel die Höhe vom tiefsten zum höchsten Punkt des Motors größer als wenn man ihn nicht neigt.
Woraus folgt das der Schwerpunkt höher liegt. Diese Bauweise verspricht scheinbar aber den Vorteil, dass durch diese Bauweise scheinbar mehr Platz da ist, um ein noch extremeren Diffusor zu bauen.

@FerrariFan

So einfach geht das nicht. Der Schwerpunkt verschiebt sich um wenige Millimeter nach oben, weil der Motor selbst nicht tiefer verbaut werden kann.
Aber dieser Nachteil müsste eigentlich vorallem bei einem schweren Auto weniger wiegen :?
In Maranello wird man sich schon was gedacht haben, man grabt so eine Idee nicht einfach so aus der F1-Historie aus.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

FernandinhoAlonso hat geschrieben:

F-One, du hast glaub ich falsch verstanden was man mit dieser Bauweise erreichen wollte^^

Also den Motor kann man nicht noch tiefer einbauen (siehe Bschenkers Beitrag), wenn man den Motor jetzt nach oben neigt dann ist wohl oder übel die Höhe vom tiefsten zum höchsten Punkt des Motors größer als wenn man ihn nicht neigt.
Woraus folgt das der Schwerpunkt höher liegt. Diese Bauweise verspricht scheinbar aber den Vorteil, dass durch diese Bauweise scheinbar mehr Platz da ist, um ein noch extremeren Diffusor zu bauen.

@FerrariFan

So einfach geht das nicht. Der Schwerpunkt verschiebt sich um wenige Millimeter nach oben, weil der Motor selbst nicht tiefer verbaut werden kann.
Aber dieser Nachteil müsste eigentlich vorallem bei einem schweren Auto weniger wiegen :?
In Maranello wird man sich schon was gedacht haben, man grabt so eine Idee nicht einfach so aus der F1-Historie aus.

Das Problem bei den Ferrari Motoren ist einfach das sie hinten zu breit sind und somit die Wirksamkeit des Diffusors beeinflussen . Indem man den Motor hinten um ein paar mm anhebt erhält man Platz für ungehinderte Luftanströmung des Diffusors
In der Historie sprich dem Arrwos A2 z.bsp. wurde das ganze noch gemacht um das umgekehrte Flügelprofil ( siehe Wingcars ) unterm Auto möglichst bis hinter die Hinterachse weiterführen zu können ohne das der Motor stört .
Es ist natürlich im besonderen Interesse eines jeden konstrukteuers den Schwerpunkt im Auto so tief wie irgend möglich an zu setzen .

echter_f1_profi hat geschrieben:

In diesem Sinne

Sach mal meinst du das Mercedes das einzige Team ist was mit ner Trockensumpf fährt.

Was ein Schwachsinn.

Ohne eine Trockensumpfschmierung hält bei den Kurvengeschwindigkeiten kein Motor .Ich denke die Trockensumpfschmierung ist in der F1 mindesten 20 Jahre alt.

Schon bald werden wir sehen wie es um Mercedes und deren Trockensumpf steht. :-P :lol: :lol: :lol: :D

Oh Karl meine Tropfen
Ein Mercedes ist eine reine Verschwendung von kostbaren Rohstoffen!

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so.

Laut der Bild soll das neue Aeropaket von Mercedes ca. 1,5 Sekunden bringen... :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Pro Runde, pro Rennen oder pro Saison?

Das neue Aeropaket in Bahrain...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob, ich glaub du hast den Witz nicht verstanden :lol:

1,5 Sekunden sind utopisch in der heutigen Formel 1...
Absoluter Schmarrn schätze ich mal, am Ende gewinnt der echte Silberpfeil und nicht dieses Creme-Graue Auto ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

...am Ende gewinnt der echte Silberpfeil und nicht dieses Creme-Graue Auto ;)

MSa nannte die Farbe der Teamkleidung "rattengrau" :D) Ob das wohl zum Sternenglanz paßt...

Bob, ich glaub du hast den Witz nicht verstanden :lol:

1,5 Sekunden sind utopisch in der heutigen Formel 1...
Absoluter Schmarrn schätze ich mal, am Ende gewinnt der echte Silberpfeil und nicht dieses Creme-Graue Auto ;)

Vielleicht wollte ich den Witz nicht verstehen...

1,5 Sekunden sind generell nicht unrealistisch, auch wenn ich in diesem Fall auch nicht dran glaube...
:wink:

ferrari baut den motor schräg ein, damit man den diffusor früher einbauen kann. mechanisch ist das schlechter...

@ orca:
luftmassen? weißt du eig wie ein diffusor funktioniert? wohl nicht wenn du von luftmassen schwätzt...

aber wenigstens ist er der einzigste, der eine diskussion richtig anheizen kann :D

AWE AWE

:D Der wahr gut :D

Mav05 hat geschrieben:
...am Ende gewinnt der echte Silberpfeil und nicht dieses Creme-Graue Auto ;)

MSa nannte die Farbe der Teamkleidung "rattengrau" :D) Ob das wohl zum Sternenglanz paßt...

Also in Österreich las ich schon was von "dreckigweiss" ,wobei ich nicht weiß wie die bei Schumi auf weiss kommen ,oder die lesen hier mit :D

Nächste

Zurück zu Allgemein