Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Warum ist Mercedes und BMW in relation zu den anderen...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 176
...Teams schwächer geworden!? Wie kann es sein, dass die "unauffälligen Autos wie Jaguar oder BAR so große Schritte in die richtige Richtung gemacht haben!?
Vielleicht ist Mercedes und BMW zu sehr auf gerade diese beiden Themen fixiert!
Konsentriert sich BMW zu sehr auf Mercedes und umgekehrt?
Hat man so Ferrari aus den Augen verloren?
Für das aktuelle Reglement, stellt Ferrari das fast perfekte Auto dar, somit sind nicht viele Wege frei welche nach ROM führen! Mercedes wollte mit dem ORCA MP4-19 alles besser machen alles extremer als Ferrari, noch schlanker noch kompakter und leichter! Die Folge, wir sehen einen Silberpfeil welcher in seiner Art noch nicht funktioniert!
Adrian vom technischen Potential der Truppe um Mercedes und McLaren beflügelt, konstruiert einen Wagen welcher für Komponenten gebaut ist, welche bei der Geburt des ORCA noch Computer-Simulationen waren!
Erschwerend das technische neue Motorenreglemnt dazu!
Was heißt dies nun! Die praxis sieht oft anders aus als die PC-Welt! Mercedes kann den Motor nicht in das Chassis verpflanzen! Muß er nun 800Km halten statt 400! Der FO-Mercedes muß somit schwerer werden und auch das neue Getriebe für welches Adrian seine Wunderwaffe gebaut hat, ist noch nicht fertig! Die Komponenten werden wohl erst in ein paar Rennen in einem MP4-19B ihre verwendung finden!
Mercedes wollte 2 riesen Schritte auf einmal machen! Ist nun tief geflogen, aber dies kann sich ändern! Die Basis "rollt" ja schon!

Und BMW?
BMW oder besser Williams ist nicht gerade bekannt dafür revolutionäre Chassis aud die Räder zu stellen! Doch BMW tobt! Mercedes baut einen revolutionären Wagen, wir müßen mindestens so inovativ daher kommen!
Doch der alte FW25 stellte die bessere Basis als der MP4-17D! War dieser FW25 doch fast der schnellste Wagen der Saison 2003! Also kein Risiko eingehen und mit einer neuen "NASE" dem Wagen eine völlig andere Optik verpassen! Als Revolution wurde er in den Medien präsentiert! BMW hatte seinen Effekt!
Doch die Basis blieb! Aber was macht BMW nun, sie haben sich dort verbessert wo sie 2003 schlecht waren, im Abtrieb produzieren! Was ist aber die Folge? Ganz einfach, BMW konnte Jahrelang Marketingtechnisch von einem Wagen profitieren der zu wenig Abtrieb entwickelte, logische Folge, der Wagen war auf der Geraden immer Schnell! Bald sprach man vom stärksten Motor der Formel1!
Doch nun hat man diesen Trumpf auf der Strecke gelassen! Die "dicke Nase" entwickelt zwar mächtig Abtrieb, da die Luft schon an den Diffusor-Unterboden weitergeleitet wird, doch das Grundkonzept des FW25 ist nun zu schwer und der Cw-Wert also die Windschlupfrigkeit leidet darunter!
BMW jetzt auch auf der Geraden schlagen!

Jaguar und BAR waren sich nicht zu schade, das Konzept eines F2003 zu kopieren! Das Fahrzeug leichter zu bauen und die Komponenten im Rahmen des möglichen so weit zu modifizieren bis diese eine perfekte Balance ergaben!
Ergebnis: Sie fahren BMW und Mercedes auf manchen Strecken fast schon in das Getriebe!
Renault muß noch die Balance verbesseren, da sich der 111Grad Motor mit extrem tiefen Schwerpunkt nicht mehr im Heck befindet!
Dann dürfte Renault der erste Wagen sein, der Ferrari schlagen kann!

Was meint ihr zu diesem Thema!?
Könnt ihr mir recht geben oder habt ihr andere Ansichten?
Eure Meinung würde mich freuen!

In diesem Sinne

Der echte f1 profi ist nun auf f1-welt.de
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Beiträge: 3257
BMW baut nach wie vor einen der besten Motoren, der auch bisher fast immer seine Spezifikationen (800km Laufleistung) erfüllt hat, und Williams' auffällige Schnauze ist nach wie vor schnell genug, um zweite Kraft im feld zu sein. Ein allzu großer Abstieg ist da noch nicht zu sehen.

Im Gegensatz zu McLaren. Ich wette (wenn jemand es wagt, dagegenzuhalten), dass auch im nächsten Rennen mindestens ein McLaren mit Motorschaden ausfällt.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Beiträge: 19979
Ich wette dagegen, Thomi... :-P

der Gewinner bekommt in Hauset einen ausgeben, ok :wink:
Zuletzt geändert von Jutti am Freitag, 09. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Beiträge: 3257
Jutta hat geschrieben:
Ich wette dagegen, Thomi... :-P

der Gewinner bekommt in Hauset einen ausgeben, ok :wink:

Die Wette gilt!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Beiträge: 1
na dann, viel spass mit dem neuen hier :lol:

ihr werden den selbigen haben, mit dem experten.....

Beitrag Freitag, 09. April 2004

Beiträge: 87
Eines muss man BMW und Mercedes lassen. Sie haben zumindest die schönsten Autos gebaut :D) Bei McLaren allerdings muss man, denke ich, schon von einer handfesten Blamage sprechen, angesichts der langen Entwicklungszeit die in diesem Auto steckt. Und Williams hat sich ein etwas revolutionäreres Konzept ausgedacht, mit dem sie nicht klarzukommen scheinen. Allerdings sind sie bei den Topspeeds immer noch vorne dabei, was für das Potenzial spricht.

Zu der McLaren-Wette:

Vielleicht sollte man ein zweites Tippspiel einführen : Wieviele Runden schafft Räikkönen im nächsten GP?

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 261
Wieviel Runde?
Die Hilfe ist da:
zB. Bruni ist beim Start stehengeblieben, weil er Motorschaden hatte. Baumgartner habe einen Knopf angedrückt, der den Motor einstellt, und so habe er fahren können. Kimi sollte auch die Knöpfe am Lenkrad paarmal drücken, sonst wird er kein Rennen schaffen.

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 3257
Es ist ganz normal dass die Fahrer heutzutage auch mehrmals während einer Runde "auf die Knöpfe drücken". Es gibt nur nicht den "Motor-Heil"-Knopf, sonst hätte ihn Kimi sicher schon mit Gaffer-Tape in der gedrückten Stellung fixiert. :D

Ob Baumgartner's Knopfdruck ursächlich dafür war, dass er keinen Motorschaden hatte, lasse ich dahingestellt.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 176
Könnt Ihr mir schon glauben, das ich der echte f1 profi bin! Zum ORCA MP4-19B kann ich nur sagen, dass ihr keine wirklichen unterschiede zum aktuellen Rennwagen sehen könnt! Vielleicht die Heckansicht wird anders sein, so müßten nun die Endrohre wieder unten am Diffusior sein und eine maximale Anströmung für den Heckflügel möglich sein!
Ich nenne die Auspuffanlage immer wieder, denn sie ist der Schlüßel zum eigentlichen Konzept des Silberpfeil! Kühlung, Getriebe und Motor werden so wie Simuliert versorgt!
Bis Dato mußten hier kompromisse gefunden werden um die noch nicht fertigen Komponenten zu umgehen! Hitzestau ist die Folge!
Zum einen da der Wagen nicht geügend Platz für größere Kühler hat und zum anderen da die Komponenten noch nicht so weit sind um die berechneten Hitzewerte zu erfüllen! Kohlefaser-Getriebe zb. und die damit verbundenen anders angeordneten Krümer!
Somit hat Mercedes momentan dieses Supergau welchen es zur Zeit leider zu sehen gibt!
Man hinkt den Daten des Pc und dessen simulierten Rennwagen hinterher!
Die B-Variante sollte nun der ursprünglich geplante Wagen sein!
Alles muß Hand in Hand greifen und daher bin ich über die Leistung des ORCA noch in dieser Saison überzeugt!
Auch wenn dich die WM nicht mehr ausgehen sollte, im laufe der Saison können die McLaren Mercedes Fans noch auf den schnellsten Wagen der F1 stolz sein, dem ORCA MP4-19B!
Keiner entläßt Werner und auch der neue Vorstand von Mercedes hat nicht vor sich aus der F1 zurück zu ziehen!
Mercedes wird die McLaren übernehmen und dann ist man etwas flexsibler!
BMW ist am Limit, jedoch bis Dato etwas besser als Mercedes! Nur dieses Bild wird sich bald ändern und auch BAR oder JAGUAR werden im Laufe der Europa-Saison wieder zurück fallen, da sie logistisch gesehen mit Renault Mercedes und BMW nicht mithalten können und so werden sich diese 3 genannten Rennställe langsam aber sicher von Jaguar und BAR weg entwicklen und zwar im positiven Sinne!
Ralf ist so gut wie FIX bei Toyota und wird somit vermutlich nie aus dem Schatten von Michael heraus kommen! Sein ziel ist das Geld und Michaels Ziel war immer der Erfolg und mit Erfolg kommt das Geld nicht umgekehrt!

Ich hoffe meine Freunde im Forum von f1-total und motorline.cc wie auch auf dieser neuen tolllen Seite von F1-welt, ich hoffe das wir gemeinsam etwas abwechslung in dieses zur Zeit etwas fade Thema F1 hinein bringen können!

PS: Wir haben es gar nicht not verbal ausfällig zu werden! Daher werde ich in meiner gestaltung der Postings wieder an meine ursprünglich gut gemeinte Form anknüpfen!
Ich war es nicht, welcher diverse negative Wortwahlen begrüßt hat!
Kompliment an die Redaktion von f1-Welt, ihr habt diese Seite vor allem jetzt super aufgebaut und um Griff!

Mfg an alle!

euer echterF1profi :D)
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 161
„Miene Ansicht“ Der Teufel :twisted: liegt hier eindeutig bei den Geschäftspartnern !
Ein Deutsch – Englisches Team kann kaum zum Erfolg kommen.
Da ihre Mentalitäten nicht zusammen passen. Ich wette das ein BMW Motor (oder Mercedes) in einem DEUTSCHEN Chassis mit ziemlicher Sicherheit mehr erfolg hätte !
Warum baut BMW oder Mercedes kein eigenes Auto ?? :idea: Oder, Benz das Auto und BMW liefert den Motor ? :?: Ich bin mir sicher das wäre der Hammer !
:!:
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 8
@echterF1profi

hi du, toll dass du nun hier bist.
hoffe auf spannende und interessante diskusionen und einen längeren verbleib als bei diversen konkurrenzseiten.

?

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 13
Hallo

Also 98 und 99 haben Mclaren und Mercedes es doch gezeigt das es geht, eine Partnerschaft.

Ich denke die probleme liegen im Moment tatsächlich in der komplexität.
Zuviel Komponente müssen zusammen geführt werden.
McLaren hat ein völlig neues Konzept aufgebaut, alles ist neu.Nichts wurde übernommen vom alten Fahrzeug.Natürlich gibt es Stress und der eine gibt den anderen Schuld, aber Sie werden sich im Endeffekt zusammen raufen und ein Auto auf die Beine stellen das läuft.Leider wird dann die WM vergeben sein.
Und wenn die FIA dann die Regeln noch komplett umschmeißt für die nächste Saison, kann McLaren wieder von vorne anfangen.

Gruß Dennis
Sport sollte FAIR und FRÖHLICH sein!!

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 3257
echterF1profi hat geschrieben:
Ich hoffe meine Freunde im Forum von f1-total und motorline.cc wie auch auf dieser neuen tolllen Seite von F1-welt, ich hoffe das wir gemeinsam etwas abwechslung in dieses zur Zeit etwas fade Thema F1 hinein bringen können!

So neu ist f1welt.com gar nicht...

Aber es ist immer schön, wenn neue User zu uns stoßen, und es ihnen hier auf Anhieb gefällt. Ein Ansporn, so weiterzumachen wie die letzten Jahre auch schon.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 176
Wirklich eine tolle Seite auf f1-welt.com! Auch mein Freund Michael "Noir" ist mit tollen Beiträgen auf dieser Seite präsent!
Fabelhafter Bericht über den aktuellen Stand des MP4-19!
Sogar ein treuer Freund und User "GP4 Experte" ist mir in dieses Forum gefolgt! Hallo auch an dich mein Freund, toll dich an meiner Seite zu wissen!
Der ORCA ist vor allem im Kurvenausgang zu langsam, daher denke ich der mechanische Grip und die Balance des Autos sind noch nicht dort wo man sein soll!
Eigentlich ist man allgemein vor und nach dem Scheitelpunkt der Kurve nicht auf höchstem Level!
Denn die Tatsache das sich der Wagen gut in die Kurve hinein bremsen läßt, täuscht darüber hinweg, überhaupt in mittelschnellen Passagen langsam zu sein!
Mittelschnell heißt nichts anderes als genau dort Grip zu suchen und brauchen wo das Verhältnis zum mechanischen Grip und dem Abrieb der Aerodynamik am ausgeglichensten zu sein!
Glücklich bin auch darüber nun mal etwas von offizieller Seite zum FO-Mercedes-Motor zu hören!
Wie "Noir" ganz richtig erkannt hat, ist der Motor unter 90 Kilo schwer und ist in seiner Form als Saugmotor einer der stärksten im Feld!
Ihr müßt wissen, eine schlechte Kühlung bzw. Beathmung eines Motors kann bis zu 25 PS kosten! Sollte dann der Motor auch noch zu geringe Drehzahl fahren müßen, steht man schnell rechnerisch bei einem Manko von 50 PS!
Doch Mercedes arbeitet mit Woking seit Jänner an der B-Version und diese wird funktionieren!
Versprochen!

Mfg an alle! :wink:
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 3257
Eine Frage hätte ich: Warum ORCA? Ein Orca ist meines Wissens ein Killerwal, und jeder, der Free Willy gesehen hat, weiß, dass zwischen dem und dem McLaren nicht wirklich eine große Ähnlichkeit besteht...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 2281
orca ist eine erfindung des echten f1 profi, er bezeichnet den mp4-19 immer so um darauf hinzuweisen dass das der allerbeste formel 1 wagen aller zeiten ist und die anderen fressen wird *g*

im motorline.cc forum war es übrigens so dass das diskussionsniveau ins bodenlose gesunken ist weil der päng (spitzname vom echten f1 profi dort) nur mehr ausfällig allen anderen gegenüber war bis die äußerst gutmütige moderation ihn gesperrt hat.

aber hier sind ja die wachsamen augen überall und deshalb gehts hier auch betont sachlich zu. möge das so bleiben :)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 11. April 2004

Beiträge: 10
Wir alle werden jetzt viele interessanten informationen um den Stand des Orca bekommen denn von den Medien kann man nichts vielversprechendes erwarten.
Der echteF1profi postet die interessantesten beiträge und ich freu mich immer wieder wenn was neues von ihm kommt,weiter so! :D)

Beitrag Sonntag, 11. April 2004

Beiträge: 2281
*GP4-Experte* hat geschrieben:
Wir alle werden jetzt viele interessanten informationen um den Stand des Orca bekommen denn von den Medien kann man nichts vielversprechendes erwarten.


ganz so ist es nicht. der mp4-19 ist ja nach den ersten 3 saisonrennen ein flop sondergleichen, laut f1p sollte er 1,5 sekunden schneller als die konkurrenz sein. einseitige "information" kann man nicht mit quantität zu qualität machen.

der trugschluß dabei ist dass mclaren sehr wohl 1,5 sekunden schneller als im vorjahr ist, die konkurrenz aber bis über 3 sekunden zugelegt hat. selbst minardi hat sich beim saisonauftakt im vergleich zum vorjahr stärker verbessert als mclaren (1,6 zu 1,3 sekunden).

soweit ich mich erinnern kann hatte mclaren seit 1998 noch in JEDEM winter testbestzeiten die sie dann in der rennsaison nicht umsetzen konnten (ausnahme 1998 natürlich).
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 11. April 2004

Beiträge: 161
echterF1profi hat geschrieben:
Wirklich eine tolle Seite auf f1-welt.com! Auch mein Freund Michael "Noir" ist mit tollen Beiträgen auf dieser Seite präsent!
Doch Mercedes arbeitet mit Woking seit Jänner an der B-Version und diese wird funktionieren!
Versprochen!

Mfg an alle! :wink:


Wenn es einen F1-Schutzpatron gibt, dann möge er dein Rufen erhören und so dein Versprechen zur Wahrheit werden lassen :!: :!: :!:
Allein mir fehlt der Glaube :cry: für dieses Jahr.
Es wäre auf jeden Fall für die Spannung in der Formel wünschenswert.
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Sonntag, 11. April 2004

Beiträge: 87
Sachse hat geschrieben:
Es wäre auf jeden Fall für die Spannung in der Formel wünschenswert.


Naja, aber sollte McLaren die Spannung nicht aufrechterhalten können, gibt es ja auch noch andere Teams die das momentan tun, oder? Ich nenne da nur mal BAR und Renault :D)

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 19979
MoPower hat geschrieben:
BMW baut nach wie vor einen der besten Motoren, der auch bisher fast immer seine Spezifikationen (800km Laufleistung) erfüllt hat, und Williams' auffällige Schnauze ist nach wie vor schnell genug, um zweite Kraft im feld zu sein. Ein allzu großer Abstieg ist da noch nicht zu sehen.

Im Gegensatz zu McLaren. Ich wette (wenn jemand es wagt, dagegenzuhalten), dass auch im nächsten Rennen mindestens ein McLaren mit Motorschaden ausfällt.



Ähem...Thomiiiiiiiiiiiiiiiiii :D
Zuletzt geändert von Jutti am Sonntag, 25. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 19979
MoPower hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:
Ich wette dagegen, Thomi... :-P

der Gewinner bekommt in Hauset einen ausgeben, ok :wink:

Die Wette gilt!



Smirnoff trink ich unheimlich gerne, Thomi... :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 4695
Die Motoren haben tatsächlich gehalten, nur der eine von Sato nicht.....

Prost, Jutta.... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 19979
Prost cezann ... :drink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 0
Vielleicht ist Mercedes und BMW zu sehr auf gerade diese beiden Themen fixiert!
Konsentriert sich BMW zu sehr auf Mercedes und umgekehrt?
Hat man so Ferrari aus den Augen verloren?


Möglicherweise kann man es auch so sehen, dass Williams und MCLAREN wussten, dass Ferrari ihnen ein Schritt vorraus war jedoch 2003 durch Fehler eingebremst war (möglicherweise zu langer Radstand, die Entscheidung zu den schmalen Vorderreifen...).
Wenn man nun davon ausging, dass Ferrari und Bridgestone diese Fehler wohl ausräumen würden, dann musste man sich wohl etwas einfallen lassen.

Man wollte bei MCLAREN wohl zu viele Schritte auf einmal machen um bei einem möglichen Gleichstand auf dem Reifensektor und beseitigten Fehlern bei Ferrari den Anschluss zu halten was wohl nicht wirklich klappte.

Mercedes wollte 2 riesen Schritte auf einmal machen! Ist nun tief geflogen, aber dies kann sich ändern! Die Basis "rollt" ja schon!


Diese Basis rollt wohl schon sehr sehr lange über die Rennstrecken der F1.
Jedoch ist es fraglich ob sich diese Basis in Zukunft als solide genug herausstellen wird um den Anschluss zu schaffen.

BMW oder besser Williams ist nicht gerade bekannt dafür revolutionäre Chassis aud die Räder zu stellen! Doch BMW tobt! Mercedes baut einen revolutionären Wagen, wir müßen mindestens so inovativ daher kommen!
Doch der alte FW25 stellte die bessere Basis als der MP4-17D! War dieser FW25 doch fast der schnellste Wagen der Saison 2003! Also kein Risiko eingehen und mit einer neuen "NASE" dem Wagen eine völlig andere Optik verpassen! Als Revolution wurde er in den Medien präsentiert! BMW hatte seinen Effekt!


Dieses Auto ist in vielen Details anders als der 25er sowohl was die Front als auch das Heck angeht. Und was man wohl nicht vergessen darf ist, dass Ferrari 2003 gewisse Probleme hatte und hierdurch strauchelte und man konnte eben nicht davon ausgehen, dass dieser Zustand anhalten würde und wollte eben mit diesem Konzept einen großen Schritt machen.

Möglicherweise wäre es wirklich besser gewesen den FW25 mit der alten Einzelkielbauweise (verwindungssteifer und weniger Gewicht durch den Kiel) weiterzuentwickeln und an das Regelwerk anzupassen.

Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass sich die Ingeneure etwas von der neuen Bauweise versprachen.

==========================================

Um ganz ehrlich zu sein würde ich im Nachhinein sagen, dass es möglicherweise für MCLAREN oder Williams besser gewesen wäre auf einer konventionellen Schiene das Auto weiterzuentwickeln.

Eine leichte und verwindungssteife Einfachkielbauweise, ein auf die kurzen Stints ausgelegtes Paket welches auf weiche Michelinreifen abzielt mit einem ziehmlich kleinen Tank und einer konsequent auf die Regeln ausgelegten Bauweise wie es BAR derzeit vorexeziert.

Vielleicht war es auch nicht wirklich klug Willis ziehen zu lassen, denn dieser hat bei BAR wohl einen guten Job gemacht.

Nächste

Zurück zu Allgemein