...Teams schwächer geworden!? Wie kann es sein, dass die "unauffälligen Autos wie Jaguar oder BAR so große Schritte in die richtige Richtung gemacht haben!?
Vielleicht ist Mercedes und BMW zu sehr auf gerade diese beiden Themen fixiert!
Konsentriert sich BMW zu sehr auf Mercedes und umgekehrt?
Hat man so Ferrari aus den Augen verloren?
Für das aktuelle Reglement, stellt Ferrari das fast perfekte Auto dar, somit sind nicht viele Wege frei welche nach ROM führen! Mercedes wollte mit dem ORCA MP4-19 alles besser machen alles extremer als Ferrari, noch schlanker noch kompakter und leichter! Die Folge, wir sehen einen Silberpfeil welcher in seiner Art noch nicht funktioniert!
Adrian vom technischen Potential der Truppe um Mercedes und McLaren beflügelt, konstruiert einen Wagen welcher für Komponenten gebaut ist, welche bei der Geburt des ORCA noch Computer-Simulationen waren!
Erschwerend das technische neue Motorenreglemnt dazu!
Was heißt dies nun! Die praxis sieht oft anders aus als die PC-Welt! Mercedes kann den Motor nicht in das Chassis verpflanzen! Muß er nun 800Km halten statt 400! Der FO-Mercedes muß somit schwerer werden und auch das neue Getriebe für welches Adrian seine Wunderwaffe gebaut hat, ist noch nicht fertig! Die Komponenten werden wohl erst in ein paar Rennen in einem MP4-19B ihre verwendung finden!
Mercedes wollte 2 riesen Schritte auf einmal machen! Ist nun tief geflogen, aber dies kann sich ändern! Die Basis "rollt" ja schon!
Und BMW?
BMW oder besser Williams ist nicht gerade bekannt dafür revolutionäre Chassis aud die Räder zu stellen! Doch BMW tobt! Mercedes baut einen revolutionären Wagen, wir müßen mindestens so inovativ daher kommen!
Doch der alte FW25 stellte die bessere Basis als der MP4-17D! War dieser FW25 doch fast der schnellste Wagen der Saison 2003! Also kein Risiko eingehen und mit einer neuen "NASE" dem Wagen eine völlig andere Optik verpassen! Als Revolution wurde er in den Medien präsentiert! BMW hatte seinen Effekt!
Doch die Basis blieb! Aber was macht BMW nun, sie haben sich dort verbessert wo sie 2003 schlecht waren, im Abtrieb produzieren! Was ist aber die Folge? Ganz einfach, BMW konnte Jahrelang Marketingtechnisch von einem Wagen profitieren der zu wenig Abtrieb entwickelte, logische Folge, der Wagen war auf der Geraden immer Schnell! Bald sprach man vom stärksten Motor der Formel1!
Doch nun hat man diesen Trumpf auf der Strecke gelassen! Die "dicke Nase" entwickelt zwar mächtig Abtrieb, da die Luft schon an den Diffusor-Unterboden weitergeleitet wird, doch das Grundkonzept des FW25 ist nun zu schwer und der Cw-Wert also die Windschlupfrigkeit leidet darunter!
BMW jetzt auch auf der Geraden schlagen!
Jaguar und BAR waren sich nicht zu schade, das Konzept eines F2003 zu kopieren! Das Fahrzeug leichter zu bauen und die Komponenten im Rahmen des möglichen so weit zu modifizieren bis diese eine perfekte Balance ergaben!
Ergebnis: Sie fahren BMW und Mercedes auf manchen Strecken fast schon in das Getriebe!
Renault muß noch die Balance verbesseren, da sich der 111Grad Motor mit extrem tiefen Schwerpunkt nicht mehr im Heck befindet!
Dann dürfte Renault der erste Wagen sein, der Ferrari schlagen kann!
Was meint ihr zu diesem Thema!?
Könnt ihr mir recht geben oder habt ihr andere Ansichten?
Eure Meinung würde mich freuen!
In diesem Sinne
Der echte f1 profi ist nun auf f1-welt.de