Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

"Warum für mich, Ferrari schon 2003 um 2 Sekunden schne

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Setzen wir und gemeinsam in eine Zeitmaschine und fahren zurück in das Jahr 2003!
Am besten zum Verbot des "Michelin Breitreifen" in den Sommer!
Oft wird ein Wagen nur im Zusammenhang aller Komponenten als schnell und Siegfähig bezeichnet, soll heißen Chassis, Motor, Aerodynamik ect.!
Doch was passiert, wenn ein Wagen trotz Reifennachteil von 1, 5 Sekunden mit der anders bereiften Spitze mithalten kann! Oft erklärte es man sich mit einem für Ferrari zugeschnittenen Pneu welcher nur für Ferrari entwickelt worden ist und daher anderen Bridgestone Teams keine Chance lies!
Doch ich wußte, das der Ferrari eine absolute Rakete sein mußte, zumal man Sauber in die Entwicklung der Pneus involviert hat um so noch mehr Daten zu erzielen! Also mußte doch der Sauber den Bridgestone ähnlich wie Ferrari nutzen können, doch trotzdem klafften Welten zwischen dieser beiden Teams! ( 2004 das gleiche Bild )
Erinnert euch an die Medien, wie sehr diese BMW oder Mercedes die Chance gaben gegen Ferrari boden gut zu machen, dies aber bitte schon mit einem Michelin der fast 1,5 Sekundens schneller machen sollte und es auch tat als der F2003 damals mit seinen Bridgestone fahren konnte!
Mit gleichen Pneus, hätte der F2003 also 1,5 Sekunden schneller sein müßen als die Gegner! Fakt ist dieser meiner letzte Sazt ist Fakt!
Über den Winter der Untergang von Ferrari geprädigt worden und dies nur auf Grund der schlechten Reifen!
Ich kann euch sagen, der Bridgestone ist heuer um 3 Sekunden schneller als im Jahr 2003 und der Michelin nur um 1,5!
Klar wußte Ferrari, mit demn Verbot des Michelin-Pneus wieder unschlagbar zu sein, doch Ferrari wußte auch mit dem 2003er Auto einen Wagen zu haben der mit "guten" Bridgestones den Gegnern auf und davon fahren kann!
Daher keine wesentlichen verbesserungen auf der Seite des Autos der doch fast wie ein "alter" F2003 aussieht!
Verbessern mußte sich nur der Bridgestone und wer die Japander kennt, der weiß wie die arbeiten!
Klar wurde Michelin dank dieses Verbots abermals von der FIA und Ferraro eingefangen, doch nun sind die Japaner am Franzosen dran!
BAR hat erkannt, wie schnell der F2003 eigentlich ist´und hat ihn kopiert!
Der F2003 ist schneller sogar als der 2002er "Wunderwagen" denn damals hatte man einen stärkeren Pneu als 2003!
Zusätzlich hat das Reglement in die Hand der roten gespielt! Der F2003\4 läuft und läuft! Die meisten Tests des Winters verbrachte Ferrari damít seine Pneus schneller zu machen, der Wagen war dies schon 2003 um die anderen in schach zu halten!
Daher bin ich gespannt wie der neue Silberpfeil ausehen wird!
Ich habe gehört er soll sogar noch kompakter als der jetzige MP4-19 sein!
Gerade das Heck wird abermals schlanker werden und die Flügel dadurch noch wuchtiger wirken!
Dort wo jetzt die Endrohre sitzten, wird ein Flügelwerk erwartet!
Hoffe die FIA setzt bald dieses Heckflügel Reglement fest!

In diesem Sinne!
Ich weiß schon wovon ich spreche!

euer echterF1profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Freitag, 16. April 2004

guter bericht..
trozdem vergisst man bei allem wie die michelin pneus nach einem rennen ausahen! reine slik!
und wer da alles ein auge zugedrückt hat??
thx devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Interessant – F1profi ist bekehrt und outet sich als heimlicher Ferrari Fan ... :wink: :wink: :roll: :lol:

Naja egal – zumindest gehe ich damit konform, dass man das wirkliche Potential des F2003 GA auf Grund der Bridgestones nicht sehen konnte und das Auto z.T. unterschätzt wurde. Zwar komme ich bei dem Rechenexempel auf andere Werte – aber immerhin ...

Das man den Ferrari „kaum“ weiterentwickelt hat glaub ich wiederum nicht. Interessant sind ja gerade die Details, die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Natürlich sind die Autos heutzutage nicht mehr so „außergewöhnlich“ und so gut zu unterscheiden voneinander, wie z.B. ein P34 von einem BT44 und der wiederum vom T60 oder M14 oder 801, der im Grunde ja nur ein weiterentwickelter D50 ist etc. 8-)

@ Ich weiß nicht, wie oft Du schon Gelegenheit hattest ein echtes F1 Auto aus nächster Nähe und in all seinen Details anzuschauen? Es ist auf jeden Fall super interessant und auch die einzelnen Ferraris z.B. zwischen 2000 und 2004 weisen deutliche Unterschiede auf, die beim ersten Blick ins Auge fallen ... :shock:

Das mit der erneuten Verschmälerung des Hecks stimmt mich in Bezug auf McLaren Mercedes nicht sehr zuversichtlich (was mir recht sein soll). Besagte Gründe hierzu unter der Forumsüberschrift – Lachnummer Mercedes ... Bitte nicht immer so oft die Themen wechseln – bin nicht so schnell ... :wink:

Wegen Bücherschreiben und so ...
:wink: :lol: :D)
[b]www.gtbook.de/b]

Also mußte doch der Sauber den Bridgestone ähnlich wie Ferrari nutzen können, doch trotzdem klafften Welten zwischen dieser beiden Teams! ( 2004 das gleiche Bild )
Erinnert euch an die Medien, wie sehr diese BMW oder Mercedes die Chance gaben gegen Ferrari boden gut zu machen, dies aber bitte schon mit einem Michelin der fast 1,5 Sekundens schneller machen sollte und es auch tat als der F2003 damals mit seinen Bridgestone fahren konnte!
Mit gleichen Pneus, hätte der F2003 also 1,5 Sekunden schneller sein müßen als die Gegner! Fakt ist dieser meiner letzte Sazt ist Fakt!
Ich kann euch sagen, der Bridgestone ist heuer um 3 Sekunden schneller als im Jahr 2003 und der Michelin nur um 1,5!
Klar wußte Ferrari, mit demn Verbot des Michelin-Pneus wieder unschlagbar zu sein, doch Ferrari wußte auch mit dem 2003er Auto einen Wagen zu haben der mit "guten" Bridgestones den Gegnern auf und davon fahren kann!
Daher keine wesentlichen verbesserungen auf der Seite des Autos der doch fast wie ein "alter" F2003 aussieht!
Verbessern mußte sich nur der Bridgestone und wer die Japander kennt, der weiß wie die arbeiten!

Also immer zu sagen, die Reifen die Reifen finde ich doch etwas komisch.
Denn Ferrari traf die entscheidung etwas schmälere Vorderreifen zu verwenden (zugunsten der Aerodynamik).

Dass das 2003er Ferrari Paket teilweise etwas im Wanken war kann man auch etwas anders erklären, die Regeländerungen wurden erst kurz vor 2003 beschlossen.

Die Bridgestonephilosophie war immer so einen Reifen mit einer etwas härteren Flanke zu verbauen und baim vorderreifen eine etwas rundere Kontur.

Die Michelins sind was die Flanken angeht deutlich weicher gebaut was die folge hat, dass man somit auch immer eine etwas weichere Mischung verwenden kann. Der Bridgestone z.B. war immer sehr konstant aber etwas zu langsam, aber was wäre gewesen wenn die Regeln wie vorher gewesen wären also im großen und ganzen 2Stop Rennen?
Meiner Meinung nach spielte die Regeländerung der Michelinkonkurrenz leicht in die Hände und in Verbindung mit einigen Fehlern bei Ferrari und Bridgestone wurde dieser Vorteil erst so groß.

Z.B. hatte der F-2003GA einen etwas zu langen Radstand welcher auf 2004 verkürzt wurde, teilweise harmonierte man nicht wirklich 100% mit den Reifen und hatte auch ansonsten ein Paket welches auf schnellen Kursen wie Monza... hervorragend funktionierte während man in Ungarn beispielsweise recht schwach aussah.

Und dass der neue Ferrari deutlich schneller ist als der F-2003GA liegt auch nicht nur an den Reifen denn durch den kürzeren Radstand, andere Gewichtsverteilung niedrigeren Schwerpunkt neue Elektronikkomponenten vorallem was die Traktionskontrolle angeht, andere Radaufhängungen ein exklusives Bremssystem von Brembo welches den anderen Brembo kunden erst nächste Saison zur Verfügung stehen wird und der deutlich überarbeiteten Aerodynamik vorallem was Kühlung (Einlässe/Auslässe) und die Anpassung an die neuen Regeln angeht hat man wohl einen deutlichen Sprung gemacht. Dies in Verbindung mit den Reifen macht das Paket erst so stark.

Im Gegensatz zu den bis damals größten Gegnern Williams und MCLAREN hat Ferrari darauf verzichtet auf eine große Revolution verzichtet und stattdessen ein Konzept welches 2003 aerodynamisch stark war aber mechanisch gewisse Defizite hatte so zu verbessern, dass man die stärken so weit möglich ausbaut und die Schwachstellen behebt oder kaschiert und das Konzept möglichst radikal an die neuen Regeln anpasst kleiner Tank und ausgelegt für weichere Reifen für kurze schnelle Stints geänderte Aerodynamik welche mehr auf max. Anpressdurck ausgelegt ist (wegen der Regel bezgl. des Heckflügels) und vorallem ausgereift und zuverlässig was die Einmotorenregel angeht.

Währenddessen haben die anderen versucht durch irgendwelche Revolutionen einen Schritt vorwärts zu machen was bei Williams noch halbwegs funktionierte bei MCLAREN dagegen bisher vorallem an der Einmotorenregel scheiterte und vom Speed her scheinen die Revolutionen auch nicht auf Augenhöhe mit einer jahrelang gereiften und radikal auf die neuen Regeln angepassten Evolution zu sein.

Und was den Spruch angeht, dass der Ferrari nicht anders aussehen würde und dehalb die Aerodynamik wohl keine verbesserung sein kann
soll doch wohl eher ein humoristischer Beitrag sein. Zum einen haben sich sowohl saämtliche Flügelemente als auch die Form der Seitenkästen sichtbar geändert und die größten Verbesserungen stecken meist eh im Detail was den Unterboden oder gewisse Kleinigkeiten angeht.

Klar wurde Michelin dank dieses Verbots abermals von der FIA und Ferraro eingefangen, doch nun sind die Japaner am Franzosen dran!
BAR hat erkannt, wie schnell der F2003 eigentlich ist´und hat ihn kopiert!
Der F2003 ist schneller sogar als der 2002er "Wunderwagen" denn damals hatte man einen stärkeren Pneu als 2003!

Der BAR ist wohl weniger eine Kopie des F-2003GA als eher eine logische Evolution des letztjährigen BAR welche eben auch gewisse Anleihen des F-2003GA hat. Schau Dir einfach mal den Bereich der Kühlung bzw. der Seitenkästen an und den Bereich Frontflügel-Nase es dürften dir doch gewisse Unterschiede auffallen.

Daher bin ich gespannt wie der neue Silberpfeil ausehen wird!
Ich habe gehört er soll sogar noch kompakter als der jetzige MP4-19 sein!
Gerade das Heck wird abermals schlanker werden und die Flügel dadurch noch wuchtiger wirken!
Dort wo jetzt die Endrohre sitzten, wird ein Flügelwerk erwartet!
Hoffe die FIA setzt bald dieses Heckflügel Reglement fest!

Dies würde ich wohl eher bezweifeln, denn sollte man wirklich Probleme haben was den Hitzestau angeht so würde ein kompakteres Heck dies nur noch verschärfen. Desweiteren ist es interessant, dass Ferrari dagegen über Winter dagegen daran gearbeitet hat mit weniger großen Kühlluftauslässen auszukommen gerade was die flossenartigen Auslässe beim Auspuff des 2003ers angeht. Es wäre wohl der falsche Weg das Heck immer kompakter zu bauen und dafür die halbe Seite aufschneiden zu müssen um noch ein einigermaßen brauchbares Kühlsystem auf die beine stellen zu können. Denn je weiter du Dein Fahrzeug seitlich öffnest je großer werden die dort erzeugten Luftwirbel durch die ausströmende Kühlluft und hierdurch leidet die Aerodynamik.

Interessant hierbei ist auch das F-2004 Konzept, man hat die Kühllufteinlässe gegenüber dem 2003er etwas höher gesetzt um wahrscheinlich einen besseren bzw. laminareren Luftfluss durch die seitlichen Einschnitte der Seitenkästen zu erreichen und weiter nach hinten verläuft das Heck völlig glatt.
Das interessante dabei ist, dass der Anpressdruck am Unterboden nicht nur durch den Unterdruck unter dem Fahrzeug beeinflusst wird sondern durch die Druckdifferenz oberhalb und unterhalb, also je besser/glatter und sauberer man die Luft zwischen Rumpf und Reifen oberhalb des Diffusors durchleiten kann desto mehr Anpressdruck wird man erzeugen können.
Möglicherweise ist dies auch ein Punkt wo man das Auto radikal auf die neue Regel bzgl. des Heckflügels auslegte.

Und insgesamt scheinen sich sämtliche Verbesserungen inklusive der Reifen so zu addieren dass diese Evolution wohl ein logischer Schritt war welcher möglicherweise einen größeren Sprung zur Folge hatte als ein komplett neues Konzept.

@ Frost

Einfach nicht mehr lesen, dann gehts schon. ;)

Oki...

Dann widersprech ich jetzt mal :)

Ferari war letztes Jahr genau so schnell, wie sie waren, nämlich KEINE 2 Sekunden schneller, das hätte man wohl gesehen, und die WM wäre nicht so knapp gewesen....

JTS hat geschrieben:
Ach nehmt die Sache doch einfach mit etwas Humor.

Seh ich ja auch so. Ich amüsier mich ja köstlichst. :D

Aber mittlerweile wirds auch mir fad, ständig den gleichen *Zensur* zu lesen, deshalb lass ichs auch. Schade um die Zeit ....... :lol: :lol: :lol:

Sollte er beleidigend werden, dann ist er schneller weg, als er da war. Dessen bin ich mir sicher. Aber bisher gabs ja noch keinen Grund. Wenns so bleibt, ists ja gut.

Beitrag Samstag, 17. April 2004

SLK hat geschrieben:
Auch das ständige Abdriften in Offtopic-Diskussionen, sei es nun zu umkippenden, kleinen Mercedes-Wägelchen oder zu japanischen Kleinlimousinen, deren technische Daten wir nun bald auswendig kennen, passiert erst, seitdem wir einige Neulinge begrüßen durften.

vielen dank für die blumen, ich zähl mich hier ja auch noch zu den neulingen ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 19. April 2004

Paragraph 10 der Forumsregeln....

sollten sich einige noch mal durchlesen !
Grüssle vom Juttili

Das Heck, das Heck des Mercedes ist ein problem, so lauten die Aussagen vieler von euch!
Jedoch das der zentrale Anlenkpunkt der Hinterachse durch ein Diffrenzial bzw. ultra kompaktes Getriebe kein richtiges Setup zuläßt, wissen die wenigsten von euch, auch macht es keinen Spaß mur Postings zu verfassen die ihr übrhaupt nicht verstehen könnt!
Auch einen BAR vergleiche ich wohl eher mit einem technischen Aufbau, mit dem F2003 als mit einigen Aerodynamischen Parts, welche vielleicht einen optischen vergleich nicht zulassen!
Warum der ORCA überhitzt, hatte ich nicht nur einmal gepostet, daher sind Jets aussagen für mich langweiliger als vielleicht für euch meine langen Beiträge!
Da ich aber weit über 500 leser habe und vor allem nur immer ROTER BARON versucht unfrieden zu stiften und nun dies auch unter einem Ferraro-Posting, so werde ich diverse rechtfertigungen lassen, denn die Situation ist sowohl auf motorline.cc und in diesem Forum mehr als eindeutig!
Daher müßen viele in Zukunft ihren Frust auf andere weise loswerden, als zu versuchen mich aus der Reserve zu locken!
Ein kleiner Baron kann mich da nicht mehr provozieren und jet finde ich okay, er hält sachlich dagegen!
So ist ein Forum!
Baron ist zu solchen aktionen nicht fähig!
Und jetzt schluß mit diesem Thema!
Ab Anfang Mai wird ein neuer Motor kommen und Anfang juni ein neues Auto welches gar nicht so neu sein wird!
Wie ich schon sagte, es sollte der eigentliche MP4-18 sein, welcher auf Grund seiner tollen Daten am PC viel zu früh zu fahren versucht worden ist!

in diesem Sinne

euer echterF1profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Man sollte beim Copy-Pasten darauf achten, ob auch alle Namen stimmen. hier gibts keinen "Jet", denn du gut finden könntest!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

echterF1profi hat geschrieben:
auch macht es keinen Spaß mur Postings zu verfassen die ihr übrhaupt nicht verstehen könnt!

In erster Linie ist es mal wichtig, das DU die Postings verstehst. Ich persönlich halte mich da eher an die Postings der "Amatuere", da diese inhaltlich immer noch verständlicher zu lesen sind, als das "ÜberdrüberProfiInsiderWissen" , mit dem du uns zu beglücken versuchst. Es mag schon sein, das der Rest der Welt nicht intelligent genug ist für dich. Aber vielleicht ist das vom Rest der Welt auch so gewollt ...... ;)

Daher müßen viele in Zukunft ihren Frust auf andere weise loswerden ....

Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob es in diesem Forum nicht doch nur einen gibt, der frustriert ist ........ :lol: :lol: :lol:

Aber take it easy, solange du dich noch ernst nimmst, ist es ja ok ........ ;)
Ich für meine Seite amüsier mich sogar ab und zu über dein enormes Insiderwissen ...... :lol: :lol: :lol:

So long
Kein echter F1Profi ...... :shock: :( :D:D
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 19. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Was ich nicht verstehe:
weshalb verliert Ferrari 0.5 Sekunden von der Überschrift bis zum Text?
Liegt das an den Reifen??
Kan mir das mal einer erklären? Aber nicht arg kompliziert bitte:-)
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Red Baron hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:

Bei den Postings des wahren F1 Profis steckt der "Teufel" im Detail - schau Dir nur mal an, wer immer als erstes antwortet und in welchem zeitlichen Abstand...

Der selbsternannte "profi" kommt definitiv aus Österreich.

Man kann ihn einfach nicht für voll nehmen. Er macht sich in diversen Foren lächerlich.
In einigen ist er gesperrt. Aber immer waren die anderen Schuld, niemals er selbst.
Wenn man ihm widerspricht, bekommt man seine volle Härte zu spüren.

Darum: Einfach ignorieren ist das Beste.

Aber leider gibts immer wieder welche, die auf seine Quatschpostings anspringen.

Übrigens: Ich bin sein ganz "spezieller Freund", weil ich ihm schon öfters den "Marsch" geblasen habe. :wink:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

erst einmal herzlich Willkommen in unserem f1welt.com Forum!

An dieser Stelle möchten wir versuchen einige wichtige und allgemeine „Regeln“ – wie es sie nun einmal nicht nur im dehnbaren FIA-Reglement geben muss – festzulegen und bitten deswegen alle langjährigen sowie vor allem neuen User diese zu lesen und vor allem zu respektieren.

Neben den allgemeinen Leitlinien zur Benutzung unseres Forums in unseren Nutzungsbedingungen ( http://www.f1welt.com/intern/nutzung.html ) möchten wir hier an dieser Stelle kurz noch einige weitere Punkte klarstellen.

„Das Forums-Reglement“

§1 Wir bei f1welt.com sind sehr stolz darauf, dass unser Forum von Beginn an eines der friedlichsten und niveauvollsten Internet-Diskussionsforen zum Thema Formel 1 war und wir werden mit allen Mitteln dafür sorgen, dass dies auch so bleibt. Entsprechend weisen wir alle unsere User darauf hin, egal wie heiß die Diskussionen auch sein mögen, sich zu benehmen und keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen gegen andere Forenmitglieder oder sonstige Personen auszusprechen.

§2 Sollte sich jemand nicht daran halten, müssen wir die entsprechenden Schritte in Erwägung ziehen und die betroffenen Posts, Threads und schlimmstenfalls auch User löschen. Notorischen Störenfrieden sei dabei gleich gesagt: Wir werden nicht zögern einen User zu bannen oder zu löschen, wenn dies dem Frieden und reibungslosen Ablauf im Forum dienlich ist.

§3 Sollte jemand Beschwerden über einen bestimmten anderen User, der sich möglicherweise nicht „korrekt“ benimmt, haben oder sollte sich jemand – egal von wem – ungerecht behandelt fühlen, so wende er sich bitte direkt unter den folgenden Email-Adressen an die f1welt.com Chefredaktion: grosvarlet@f1welt.com , heublein@f1welt.com , schaffner@f1welt.com

§4 In den Foren und Themen selbst werden keinerlei Diskussionen über andere User oder das Benehmen solcher durchgeführt. Dies geschieht alles ausschließlich privat per E-Mail oder privater Forumsnachricht.

Gruss

Jutta

Ich werde nun in der FE einen neuen Thread eröffnen in der Hoffnung, dass wir dort ausdiskutieren können, was hier nur die F1 Thematik stört.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen und verspreche mir, auch wenn es nur die kleine, bescheidene Fun Ecke ist, einen grossen Erfolg für die Zukunft :wink: .

Lieben Dank für die Grüsse, F1 Profi und ich hoffe, wir sehen uns dort alle... :smokin:

P.S. Kaffee und Aschenbecher stehen in ein paar Minuten bereit... :wink:

Liebe Grüsse

Jutta

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Hallo zusammen,

anscheinend ist hier einiges in vergessenheit geraten, was vor einigen monaten eingeführt und als wichtig in allen drei f1 diskussionsforen festgeklammert wurde: die Regeln.

Dieser Thread hier wurde bereinigt. Und zwar um jene inhaltlich nicht zur f1 passenden Beiträge. Wie es aussieht ist es hier für manche User wohl doch zu schwer die Finger von der Tastatur zu lassen und einmal NICHTS über jemand anderes zu schreiben. Wie wir in den Regeln aber klar vorgegeben haben: Es wird hier im Forum NICHT über andere User diskutiert, es werden diese NICHT kritisiert und es wird hier nur über zum Thema beitragende Sachen diskutiert. Punkt. Ab sofort haben wir wieder ein Auge auf das Geschehen hier und ich hoffe ALLE werden einfach einmal ruhig sein können, egal ob sie irgendwen nicht leiden können oder nicht. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Die Reaktionen sollte man sich nicht an die Regeln halten, sind ebenso bekannt wie öffentlich nachzulesen. Wir wünschen noch einen schönen Tag.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Zurück zu Allgemein