Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

WARM-UP LAP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

[WENN EIN FAHRER GEHT AUS IN DEM WARM-UP LAP, WIRD ER GEWERTET
ALS DNF-WEIL ER NICHT 90 PROZENT DER STRECKE GEFAHREN
IST,ODER WIRD ER GEWERTET ALS ER AN DEN RENNEN UBERHAUBT
>NICHT TEIL GENOMMEN HAT ?
color=red][/color]

Das ist Interpretationssache. Manche Statistiker nehmen es so, andere anders. So ist auch die Frage, sind die Michelin-Teams in USA 2005 gefahren oder haben sie am Rennen nicht teilgenommen? Sie fuhren ja auch nur die Einführungsrunde, dann mussten sie aufhören, weil die Sicherheit der Reifen nicht gewährleistet waren. Sind also alle Michelin Teams nur mit Reifenproblemen bereits in der Watm Up Lap ausgeschieden? Hat Michael Schumacher am Frankreich GP 1996 teilgenommen? Wir erinnern uns: Damals platzte ihm in der Einführungsrunde der Motor. Das alles ist Interpretationssache. Die meisten Statistiken führen solche Rennen nicht als Rennteilnahme an, aber offiziell muss es so sein, was sich am Beispiel USA GP 2005 gut zeigt. Warum sind die Teams denn die Einführungsrunde gefahren? Wären sie erst gar nicht in der Startaufstellung gestanden, hätte es Ärger mit Bernie Ecclestone und so weiter gegeben, weil sie sich geweigert hätten, am Rennen teilzunehmen. An irgendwie sowas kann ich mich jedenfalls erinnern, hat Norbert Haug damals gesagt oder so.

MichaelZ hat geschrieben:
Das ist Interpretationssache. Manche Statistiker nehmen es so, andere anders. So ist auch die Frage, sind die Michelin-Teams in USA 2005 gefahren oder haben sie am Rennen nicht teilgenommen? Sie fuhren ja auch nur die Einführungsrunde, dann mussten sie aufhören, weil die Sicherheit der Reifen nicht gewährleistet waren. Sind also alle Michelin Teams nur mit Reifenproblemen bereits in der Watm Up Lap ausgeschieden? Hat Michael Schumacher am Frankreich GP 1996 teilgenommen? Wir erinnern uns: Damals platzte ihm in der Einführungsrunde der Motor. Das alles ist Interpretationssache. Die meisten Statistiken führen solche Rennen nicht als Rennteilnahme an, aber offiziell muss es so sein, was sich am Beispiel USA GP 2005 gut zeigt. Warum sind die Teams denn die Einführungsrunde gefahren? Wären sie erst gar nicht in der Startaufstellung gestanden, hätte es Ärger mit Bernie Ecclestone und so weiter gegeben, weil sie sich geweigert hätten, am Rennen teilzunehmen. An irgendwie sowas kann ich mich jedenfalls erinnern, hat Norbert Haug damals gesagt oder so.

Laut Regelwerk gehört die Aufwärmrunde bereits zum Rennen ,das bedeutet wer in der Aufwärmrunde ausfällt gilt als am Rennen teilgenommen .

Die meisten Statistiken rechnen aber was anderes zusammen...

Mich würde es auch mal brennend interessieren, ab wann ein Fahrer offiziel für eine Rennteilnahme gewertet wird. Eigentlich heißt es ja Schumacher hätte nur 249 Rennen gefahren wegen diesem Frankreich-Ausfall 1996 in der Aufwärmrunde. Andere Statistiken behaupten er hätte 250 GPs hinter sich.

Genauso frag ich mich wie die Regelung bei Neustarts ausschaut. Wenn ein Fahrer nach einem Startcrash nicht am Neustart teilnehmen kann, hat er dann den GP bestritten oder nicht? Ein solcher Fall ist zB Mike Thackwell, der 1980 beim Kanada-GP Opfer der Startkollision war und nicht beim zweiten Rennstart mehr teilnehmen konnte.
Aufmerksam wurde ich auf ihn, als ich mir kürzlich die Liste der jüngsten GP-Teilnehmer mal angeschaut habe, nachdem Vettel ja nun zumindestens bei RTL als füntjüngster Teilnehmer verkündet wurde. Laut RTL ist ja Ricardo Rodriguez der jüngste Starter in der F1-Geschichte. Andere Statistiken sagen Thackwell wäre der jüngste Fahrer in einem F1-Rennen. Demnach wäre ja auch Vettel nur auf Rang 6 dieser Liste.

Die FIA sollte mal echt eine offizielle Statistik ausschreiben, wo alles genau dokumentiert wird.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Und was ist, wenn man jetzt am Qualifying teilnimmt, eine gezeitete Runde hat und man aber am Rennen, aufgrund irgendeines Problems nicht teilnehmen kann??? Zählt das QF schon zum Rennen oder nicht???

Aber im Grunde ist es ja eh egal, weil ob jemand jetzt als teilgenommen zählt oder nicht...Ausfall bleibt Ausfall!!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Genauso frag ich mich wie die Regelung bei Neustarts ausschaut. Wenn ein Fahrer nach einem Startcrash nicht am Neustart teilnehmen kann, hat er dann den GP bestritten oder nicht? Ein solcher Fall ist zB Mike Thackwell, der 1980 beim Kanada-GP Opfer der Startkollision war und nicht beim zweiten Rennstart mehr teilnehmen konnte.

Wir hatten so einen Fall ja schon lange nicht mehr, ich glaube letztmals Belgien 1998, aber da habe ich die Formel-1 noch nicht verfolgt. Ich glaube aber, dass nach einem Startabbruch eine Runde von der Distanz abgezogen wird, ist praktisch wie, wenn eine 2. Einführungsrunde gefahren werden muss, dann zählt eine von den Einführungsrunde ebenfalls bereits zum Rennen. Also kann ich mir zumindest so vorstellen, ich weiß es allerdings nicht, muss ich gestehen.

Dennis1 hat geschrieben:
Und was ist, wenn man jetzt am Qualifying teilnimmt, eine gezeitete Runde hat und man aber am Rennen, aufgrund irgendeines Problems nicht teilnehmen kann??? Zählt das QF schon zum Rennen oder nicht???

Aber im Grunde ist es ja eh egal, weil ob jemand jetzt als teilgenommen zählt oder nicht...Ausfall bleibt Ausfall!!!

Naja also wenn man nur am Qualifying teilnimmt, aber am Sonntag nicht mal auftaucht, zählt das sicher nicht als gestartet. Die Frage hier ist ja nur, ob das Rennen ab der Einführungsrunde an beginnt, man also als gestartet zählt oder nicht.

Und: Ja klar ist es im Prinzip egal, aber es interessiert halt manche doch ein wenig, vor allem natürlich die Statistiker.

http://www.motorsportarchiv.de/f1/saiso ... nnen.shtml

1996 hat michael schumacher in Monaco bei Regen in die leitplanke gesetzt ... in der Einführungsrunde.
Er taucht in der Statistik mit 0 gefahrenen runden auf ... hat also am GP teilgenommen.

genius-2k6 hat geschrieben:
http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1996/6/rennen.shtml

1996 hat michael schumacher in Monaco bei Regen in die leitplanke gesetzt ... in der Einführungsrunde.
Er taucht in der Statistik mit 0 gefahrenen runden auf ... hat also am GP teilgenommen.

Das war aber in der ersten Runde und nicht in der Aufwärmrunde. Wenn man die erste Runde nicht beendet, dann hat man auch 0 gefahrene Runden.

Das war definitiv aufwärmrunde.
Das erzählen die Kommentatoren auf Premiere immer wieder, wenn Alonso in der Aufwärmrunde sein Auto so extrem hin und her wirft um die reifen aufzuwäremen.

Schumi 1996 in Monaco:

Das war 1000%ig in der ersten Runde. Ich habe das Rennen auf DVD und mir auch schon ein paar mal angeschaut. Es war NICHT die Aufwärmrunde. ES ist in der ersten Runde passiert.

Videobeweis: http://www.youtube.com/watch?v=8BS-xH6ceqw
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Schumi 1996 in Monaco:

Das war 1000%ig in der ersten Runde. Ich habe das Rennen auf DVD und mir auch schon ein paar mal angeschaut. Es war NICHT die Aufwärmrunde. ES ist in der ersten Runde passiert.

Danke Helmplicht fürs Beipflichten!! Und auf das Kommentatorengeschwätz gleich welches Senders darf man eh nix geben.

MichaelZ hat geschrieben:

Wir hatten so einen Fall ja schon lange nicht mehr, ich glaube letztmals Belgien 1998, aber da habe ich die Formel-1 noch nicht verfolgt. Ich glaube aber, dass nach einem Startabbruch eine Runde von der Distanz abgezogen wird, ist praktisch wie, wenn eine 2. Einführungsrunde gefahren werden muss, dann zählt eine von den Einführungsrunde ebenfalls bereits zum Rennen. Also kann ich mir zumindest so vorstellen, ich weiß es allerdings nicht, muss ich gestehen.

War das letztemal nicht Michael Schumacher, in Silverstone 1999, als er dann nicht mehr am Neustart teilnehmen könnte :?: :?: :?:

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Jepp stimmt, ist aber auch schon lange her. Da habe ich die Formel-1 auch noch nicht wirklich verfolgt. :wink: Wie man eigentlich in diversen Situationen sieht (z.B. Australien 2002, USA 2006) und so weiter gibt es eh keine Startabbrüche mehr, das gabs in den 90er nämlich sehr sehr oft. Find ich persönlich eine gute Entwicklung.

Zurück zu Allgemein