Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wann kommt endlich wieder IMOLA (San Marino)???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Gehört Imola wieder in den F1 Kalender?

JA!!!
24
62%
Nein!!!
15
38%

Abstimmungen insgesamt : 39

Imola ist für mich die schönste Strecke im Kalender, die auch auf der PS3 oder dem PC am meisten Spass machte zu fahren!
Diese Strecke schrieb ausserdem mit Ratzenbergers/Sennas Tod eine weitere Formel 1 Geschichte!
Wieso wurde so eine tolle Strecke aus dem Kalender genommen?

So viel ich in Erinnerung habe, wegen einen zu alten Boxengasse, welche doch 2008 aber vollkommen erneuert werden sollte!

Wieso steht die Strecke dann auch 2009 nicht im Kalender!???

Beitrag Sonntag, 29. Juni 2008

Imola wurde nach 1994 ruiniert und war zu letzt einfach eine grauenhafte Strecke - wer erinnert sich nicht an 2005, wo ein um Welten schnellerer Schumacher keinen Weg an Alonso vorbeifand?
Wo ist der Sinn einer Rennstrecke, wenn man selbst mit einen für F1 Verhältnisse deutlich besseren Auto keine Chance hat, zu überholen?

automatix hat geschrieben:
Wo ist der Sinn einer Rennstrecke, wenn man selbst mit einen für F1 Verhältnisse deutlich besseren Auto keine Chance hat, zu überholen?

wo kann man das heutzutage überhaupt?

Das liegt eher daran das Bernie jetzt lieber in Asien fahren lässt.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Seit Jahren wünsche ich mir, dass 4 F1-Strecken aus dem Kalender fliegen, weil da am wenigsten überholt werden kann: Imola, Barcelona, Magny Cours und Ungarn. Nur bei Imola ist man bisher meinem Wunsch nachgekommen, bei Magny Cours sah es immer wieder so aus. Für mich sind das die 4 langweiligsten Rennen der F1-Saison, deshalb ist es schon gut, dass Imola draußen ist und draußen bleibt.

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

wo kann man das heutzutage überhaupt?

Das liegt eher daran das Bernie jetzt lieber in Asien fahren lässt.

am neuen Hockenheimring gehts gut, in Spa gehts gut, in Brasilien gehts gut

Mir fehlt Imola auch nicht wirklich. Und ich finde es mitunter auch unfair, wenn in einigen Ländern quasi zwei Rennen stattfinden und ein anderes Land vielleicht nicht einmal einen bekommt. San Marino mag ja offiziell ein eigener Staat sein, ist faktisch aber sehr klein und gehört für mich einfach nur zu Italien. Die Strecke war auch nicht so prickelnd, ich bin sie schon ein paar mal in der PC-Simulation (GP3 und GP4) gefahren und fand sie bestenfalls mittelmäßig.

Bevor man Imola wieder in den Rennkalender aufnimmt, wäre ich doch eher für ein Rennen in Indy, Argentinien oder Südafrika.

Glaube es spielt absolut keine Rolle wo die Rennen stattfinden, notfalls nennt man Sie GP Europa, aber auch GP Asien usw. währen möglich.

Ausschlaggebend ist einzig und allein wieviel lässt sich damit Verdiene. Glaube das viele Strecken sofort wieder im Kalender währen wenn Sie Bernies Organisation genügend Geld anbieten, damit Sie als Gegenleistung alles was Einnahmen verspricht ebenfalls abtretten.

Wie ich festgestellt habe funktioniert eine Europameisterschaft für Fussball ebenso. Selbst alteingessesene Bars (Restaurants) die sich am falschen Ort befinden und nicht das richtige Bier ausschenken müssen Ihre Beschrifftungen abdunkeln. Alle Rechte und Einnahmen dem europäischen Verband und das Steuerfrei und alle Spessen dem Veranstallter Land.

Formulaone hat geschrieben:
Mir fehlt Imola auch nicht wirklich. Und ich finde es mitunter auch unfair, wenn in einigen Ländern quasi zwei Rennen stattfinden und ein anderes Land vielleicht nicht einmal einen bekommt. San Marino mag ja offiziell ein eigener Staat sein, ist faktisch aber sehr klein und gehört für mich einfach nur zu Italien. Die Strecke war auch nicht so prickelnd, ich bin sie schon ein paar mal in der PC-Simulation (GP3 und GP4) gefahren und fand sie bestenfalls mittelmäßig.

Bevor man Imola wieder in den Rennkalender aufnimmt, wäre ich doch eher für ein Rennen in Indy, Argentinien oder Südafrika.

Joa, dass Spanien derzeit 2 WM-Läufe hat kann ich wegen des wachsenden F1-Interesses in Spanien schon verstehen. Aber wie schon geschrieben: Wär mir egal, wenn Barcelona nicht mehr dabei wär bzw. würds sogar gut finden.

man muss eben der Begeisterung in Spanien nachkommen. Barcelona jedes Jahr am Sonntag 130000 Zuschauer und auch Valencia war nach ein paar Tagen restlos ausverkauft.

bei Imola gabs ja auch immer Geldprobleme...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Die hässlichste und langweiligste Strecke im Kalender ist der umgebaute Hockenheimring!
Was waren die Rennen damals doch Hammer auf dem HIGHSPEED-Ring und heute ein Gegurke auf einer Betonstrecke...

Wunderschönes IMOLA muss für solche Rennen Platz machen...

@ Automatix
Lächerlich die doofheit Schumachers auf den Imola GP zu schieben, weil er ja Alonso nicht überholen konnte... Selten so was dähmliches gehört! Schon mal bemerkt, dass es auf keinen Strecken mehr Überholmanöver gibt, ausser in Frankreich???

@Wachturm:

was du hier so von dir gibst, hat weder Hand noch Fuß! Überholmanöver in Imola?? Gab es nicht sehr viele. Und mit Doofheit Schumachers hat das auch nichts zutun. 2006 war es nämlich genau umgekehrt, da lag Schumacher in Führung und wurde rundenlang von Alonso gejagt, der aber keinen Weg an Schumacher vorbeigefunden hat. Quasi genau das Gegenstück zu 2005.

Und zum Hockenheimring: wirklich schade, dass es den alten nicht mehr gibt. Er war eine super Highspeedstrecke und hatte echt Charakter.

Der neue Hockenheimring ist meiner Ansicht nach aber auch nicht so schlecht und noch immer besser und interessanter als andere Strecken. Ausserdem bietet der neue Hockenheimring in der Haarnadelkurve eine super Überholmöglichkeit. Dort hat es schon so einige Manöver gegeben. In einem Rennen wohl mehr als in 5 Rennen in Imola.

Hockenheim kenne ich noch aus meiner Kindeszeit aus Zeitungsberichten, im speziellen dem "das Motorrad" damals gings bis ins Städtchen.

Wegen dem Autobahnbau kam es dann zum Bau des Motodromes, das ich persönlich noch in der Zeit ohne Schickanen kennen lernte. Die ersten Chicanen habe ich auch miterlebt, diese ersten erlaubten sogar noch Windschattenfahren. Es wurde dabei allerdings noch einfacher durch einen kleinen Fehler den Anschluss zu verlieren. Die weiteren Änderungen haben daran wahrscheinlich nicht allzuviel verändert, die erhöhte Schwierigkeit einem Auto zu folgen lag mehr an der Aerodynamicentwicklung.

Mit dem heutigen Hockenheim kann man Leben, sicherlich Ansichtssache, es gibt Strecken die wurden richtiggehend Zerstört. Das schlimme ist mehr das die neue Strecke für den Besitzer bei F1 Veranstaltungen, finanziell keinen Vorteil brachte. Der Umbau kam hauptsächlich durch die Forderung Bernies, das die Fahrzeuge öfters vor den Tribünen vorbei fahren, das bring mehr pubblizitäts Einnahmen.

Beitrag Dienstag, 01. Juli 2008

Mich würden mal eher TV Aufnahmen während eines Rennens von der neuen Streckenführung interessieren...
Da suche ich schon seit Monaten nach, aber gefunden habe ich noch nichts...

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008

Diese zwei Links könnten helfen.

Imola
http://www.autodromoimola.com/

Rennstreckendaten in Italienisch und Englisch
http://www.gdecarli.it/php/index.php?var1=2&var2=1

@Wachturm: Bitte anderen Usern gegenüber nicht zu persönlich werden...danke!

Gruss
Jutta

Lieber als Imola hätte ich wieder Suzuka im Rennkalender. Ich fand Suzuka eine der schönsten Rennstrecken neben Spa und kann immer noch nicht nachvollziehen wieso man dort keine GPs mehr fährt. Gerade weil Suzuka auch eine Strecke war auf welcher man teilweise noch Überholmanöver im klassischen Stil sehen konnte, echt schade drum :?
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

2009 wird wieder in Suzuka gefahren. 2010 in Fuji, 2011 wieder in Suzuka. Und so weiter.

Beitrag Freitag, 04. Juli 2008

bschenker hat geschrieben:
Diese zwei Links könnten helfen.

Imola
http://www.autodromoimola.com/

Rennstreckendaten in Italienisch und Englisch
http://www.gdecarli.it/php/index.php?var1=2&var2=1

Nee, da ist leider nichts dabei.
Bin auch schon so oft auf der Homepage von der Rennstrecke gewesen. Die war an und für sich schon recht veraltet und wenig informativ.
Und jetzt gibts ja auf einmal nur noch PDF Datein... :?

Wenn du dich bis zum 20./21. September gedulden kannst, empfehle ich dir den WTCC-Lauf in Imola anzuschauen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Muss ich dann wohl! :D)
Im Ernst: Bin wirklich sehr gespannt, ob vor der Tamburello was geht, dank der langen Geraden!
Meiner Meinung nach müsste jedoch die Villeneuve noch begradigt werden. Und dann: Strecke genauso gut wie bis 1994!

Beitrag Samstag, 12. Juli 2008
Lua Lua

Ich denke auch nicht, dass die Chancen für eine Rückkehr Imolas in den Rennkalender gut stehen.
Die Zeiten, in denen ein Land zwei Grand Prix ausrichten durfte sind vorbei seit Ecclestone alles dran setzt, den Schwerpunkt aus Europa raus zu bekommen. In Deutschland war das so und logischerweise auch in Italien. Ist ja eigentlich auch nicht ganz fair, dass jemand zwei Rennen bekommt. :wink:

Die Sache mit Barcelona und Valencia in diesem Jahr hat mich erst etwas gewundert, aber genauer betrachtet ist es nachvollziehbar. Valencia ist ein Stadtkurs, also jetzt wieder angesagt. Außerdem ist die Formel 1 in Spanien ein wachsender Markt seit Fernando Alonso, der ausgenutzt werden muss. In Deutschland und auch in Italien scheint das alles schon etwas abgenutzter zu sein, da hat man die Euphoriewelle schon längst überwunden.

Ich persönlich fand die Rennen in Imola auch nicht so super. Gerade zuletztwar es halt, wie schon hier gesagt, ein Rennen an der Schnur ohne Überholmanöver und auch ohne großartige Zwischenfälle wie z.B. zu erwartende Regengüsse. Dennoch ist es irgendwie immer der Beginn der Saison in Europa gewesen. Nach den Überseerennen kam Imola. Natürlich kann Barcelona diesen Platz auch einnehmen, aber es ist schon was anderes.

Viel lieber als Imola hätte ich wieder die Strecke in Spielberg im Kalender. Das ist das Rennen, dem ich hinterhertrauere, nicht Imola :cry:

Die Zeiten, in denen ein Land zwei Grand Prix ausrichten durfte sind vorbei seit Ecclestone alles dran setzt, den Schwerpunkt aus Europa raus zu bekommen.

Das ganze ist nur ein Ding des Geldes, es ist Ecclestone *böses Wort* egal wo die Rennen stattfinden, es geht nur darum wieviel Geld er daraus ziehen kann.
Denn Schwerpunkt aus Europa heraus zu nehmen ist auch einzig und allein eine Geldfrage, und auch unsinnigen Werbeverboten in Europa. Man verbietet Rachwaren und gleichzeitig erlaubt man Medikamente wo der missbrauch mindestens so hoch ist.
Das ausserhalb Europas nicht alles Gold was glänzt ist, zeigt die Bemühung Eccelstone's den Asiatischen Veranstalltern Nachtrennen schmackhaft zu machen (oder aufzuzwingen). Damit es mehr TV Werbeeinahmen gibt!

Sorgt für mehr Einnahmen für Eccelstone und es wird rasch wieder mehr Europarennen geben. Natürlich muss den Veranstalltern klar sein geforderte Änderungen müssen Sie selbst finanzieren, aber neben der obligatorischen Summe die Ecclestone bezahlt werden muss, gehen auch jede mögliche Einnahme an Ihn!
.
.

Man verbietet Rachwaren

Nur so nebenbei, ohne Kritik üben zu wollen (denn in der Grundaussage stimme ich völlig überein):
Du wolltest sicherlich "Rauchwaren" schreiben - dieser Begriff jedoch steht für Pelze oder Pelzbekleidung. Dass dies (nämlich nicht nur in der Werbung, sondern per se) verboten gehört, steht ausser Frage. Du meinst jedoch etwas anderes, nämlich das Tabakwerbeverbot.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2008

McBen hat geschrieben:
Man verbietet Rachwaren

Nur so nebenbei, ohne Kritik üben zu wollen (denn in der Grundaussage stimme ich völlig überein):
Du wolltest sicherlich "Rauchwaren" schreiben - dieser Begriff jedoch steht für Pelze oder Pelzbekleidung. Dass dies (nämlich nicht nur in der Werbung, sondern per se) verboten gehört, steht ausser Frage. Du meinst jedoch etwas anderes, nämlich das Tabakwerbeverbot.

war ja auch ein sehr sinnvolles verbot, da viele teams nach verbot der tabakwerbung auf alkohol umgeschwenkt sind....

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2008

Vielleicht für uns!

Bin mir sicher der Bernie denkt da ein bisschen anders.

Nächste

Zurück zu Allgemein