Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Vote! Gewinnt der F2005 einen GP?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Gewinnt Ferrari 2005 noch einen GP?

Ja ich bin mir 100% sicher!
39
65%
Nur wenn es Regnet oder es vorne zu Ausfällen kommt (aber nicht aus eigener Kraft)
17
28%
No way!
4
7%

Abstimmungen insgesamt : 60

Beitrag Samstag, 18. Juni 2005

vogtsophob hat geschrieben:
Nach dem quali dürfen jedenfalls keine Reifen mehr gewechselt werden, Ferraris Meinung zu dem Thema hin oder her. Noch 1 Stunde Zeit also für ML.

genaugenommen ist die Zeit bereits jetzt abgelaufen. §74 a sagt eindeutig, dass die Reifenwahl am morgen VOR dem dritten + vierten Freien Training getroffen sein muss (wenn Freies Training 1+2 trocken war). Falls also jetzt nue Reifen kommen sollten, handelt man Regelwidrig. Und wie gesagt - falls die FIA neue Reifen zuläßt, hoffe ich, dass Ferrari nicht startet! Es sei denn, man nutzt bez der Michelin Reifen die Möglichkeit der Klausel unter §73b ... falls es bez. der Streckensicherheit notwendig ist etc. pp. ... Reifen mit reduziertem Grip / Auflagefläche. Aber ob es nun wirklich ein Michelin Problem ist, kann man bisher schlecht sagen. Wenn sich Michelin seiner Sache sicher ist, sollte man mit den aktuellen Reifen fahren. Unter Umständen wird man dann aber seine Autos mitten im Rennen zurückziehen müssen ... Aber wie gesagt - neue Reifen wären grob unfair!
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
Aber wie gesagt - neue Reifen wären grob unfair!

allerdings. Ist ja nicht so, dass ich mich freuen würde, wenn alle ML Teams nicht starten würden. Aber in dem Fall hat ML die Sacher vermasselt und daher müssen sie, und ihre Teams, halt auch die Konzequenzen tragen. Es kann jedenfall nicht sein, dass es ein Ausnahmegenemigung für ML gibt nur weil sei sie mit so vielen Team zusammenarbeiten.

allerdings. Ist ja nicht so, dass ich mich freuen würde, wenn alle ML Teams nicht starten würden. Aber in dem Fall hat ML die Sacher vermasselt und daher müssen sie, und ihre Teams, halt auch die Konzequenzen tragen. Es kann jedenfall nicht sein, dass es ein Ausnahmegenemigung für ML gibt nur weil sei sie mit so vielen Team zusammenarbeiten.

eben - ob man das glaubt oder nicht - ich wäre auch umgekehrt dafür Bridgestone NICHT mit neuen Reifen starten zu lassen. Man erinnere sich nur an die Minardi / Stoddart Aktion am Anfang des Jahres. Da hat Minardi schlichtweg versucht zu betrügen + hat eine Menge an Sympathien bei mir verloren. Beeindruckend schnell ist der neue Wagen trotzdem :D) Das nur nebenbei. Es geht ja auch nich - das sagen wir mal Ferrari am SA abend feststellt, dass se zu langsam sind, dass se am SO mit 5,0l Motoren starten dürfen etc. ... Es geht hier meiner Meinung nach einfach darum, dass man mit dem Equiment antreten muss, welches von den Offiziellen innerhalb der Zeitlimits abgenommen wurden. Und in dem Punkt Reifen liegen die Regeln sehr klar. Aber schließlich hat man ja auch für die "BAR Affaire" eine angemessene Lösung gefunden.
[b]www.gtbook.de/b]

die teams hätte ja aber keinerlei aktuelle daten mit den neuen reifen und die bringen die reifen ja nur, weil die dann halten. was heißt halten? mit sicherheit sind die dann härter und langsamer als die bisherigen. einen unmittelbaren vorteil für michelin und damit eine benachteiligung für bs, kann ich daher nicht erkennen.

wobei man sich aber natürlich an die regeln halten muss. und wenn michelin das nicht kann, darf das sicher nicht ohne folgen bleiben.

Eine Ausnahmereglung wärealleine deshalb schon falsch, weil einfach jeder bei der Kontruktion des Reifen wissen muss, das Konsequenzen entsprechend schlecht sind, wenn zu dicht an das Limit gegangen wird.

naja, an ferraris stelle würd ich den neuen reifen für ml zustimmen, da sie nur so eine reale chance haben mclaren und renault auf der strecke zu schlagen.

edit: würde eh interessant wie das mit neuen reifen machen, weil es ja kein warm-up mehr gibt. die müssten ja dann direkt mit den neuen reifen an den start.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 18. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

-|EisMann|- hat geschrieben:
eine benachteiligung für bs, kann ich daher nicht erkennen

vielleicht liegt die ja alleine schon darin, dass man die neuen Regeln ein wenig konservativer angegangen ist, als Michelin. Was zugegebenrmaßen offenbar bisher ein großer Nachteil war, darf jetzt nicht in einer "Belohnung" für Michelin mit neuen Reifen enden, weil man es für Indy bei Michelin übertrieben hat. Finde ich ... das man sich durch ungetestete "neureifen" eh einen Nachteil einhandelt, steht auf einem anderen Blatt. Wie löst man im Übrigen das Qualy Problem - ??? Ich bin mir fast sicher, dass man sich bis zum Qualy bei Michelin nicht für einen Reifentyp entschieden hat, obwohl man das schon hätte heute früh tun müssen. Einfach keine Zeiten zu fahren + die Michelin Autos von 7-20 aufzureihen + morgen mit neuen Reifen starten zu lassen wäre nicht Nachteil genug ... und brummt man jedem Michelin Fahrer dazu 30 Sekunden auf, so ist das vielleicht sehr nett für die Ferrari, die damit siegen dürften. Doch was ist mit den Minardi oder Jordan. Die würden trotzdem wohl kaum Chancen auf Punkte haben, was wiederum recht unfair wäre, da diese ja die "richtigen" Reifen haben ...
[b]www.gtbook.de/b]

..und um den möglichen ferrari-sieg noch mehr aufzuwerten, darf schumi im anschluß, noch gegen alte frauen im armdrücken antreten :wink: ich denke, dass die neuen reifen schon eine harte strafe an sich sind.

naja, ist ne blöde situation und ich weiß da keine 100%ig faire lösung.

sicher ist die Situation blöd, aber (meines Erachtens) ein faire Lösung (wenn auch gefährliche) wäre mit den "alten" Michelin Reifen zu starten + falls man im REnnen erneut Probleme bekommt zieht man einfach alle Autos mit Michelin Reifen aus dem Rennen zurück. Aber da wird Michelin nicht mitspielen - denke ich ... ich sehe keine andere Chance auf eine faire Lösung. Falls man seitens der FIA tatsächlich "neue" Reifen zuläßt, wäre ich dafür, dass Ferrari aus Protest nach Hause fährt. Auch wenn damit die WM endgültig gelaufen wäre. Da ist mir der Sport lieber ....
[b]www.gtbook.de/b]

..und um den möglichen ferrari-sieg noch mehr aufzuwerten, darf schumi im anschluß, noch gegen alte frauen im armdrücken antreten :wink: ich denke, dass die neuen reifen schon eine harte strafe an sich sind.

Doch es gibt eine, und nur genau eine, 100% faire Lösung: Alle halten sich an die bestehenden Regeln. Und die sagen dass jetzt die Reifen nicht mehr gewechselte werden dürfen. Ganz einfach.

Die ganze Sache wäre falls die Probleme von Michelin alle Fahrzeuge betreffen auch für die Bridgestones gefährlich.
Wenn einer durch einen Reifenschaden einen Bridgestone-Fahrer wegkegeln würde in der Steilkurve........

Doch es gibt eine, und nur genau eine, 100% faire Lösung: Alle halten sich an die bestehenden Regeln. Und die sagen dass jetzt die Reifen nicht mehr gewechselte werden dürfen. Ganz einfach.

d.h heißt dann nur 6 autos morgen.

ist halt die frage, ob die fia auf ihre regeln besteht, wenn ihnen dann ein rennen mit nur 6 autos droht....

automatix hat geschrieben:

ist halt die frage, ob die fia auf ihre regeln besteht, wenn ihnen dann ein rennen mit nur 6 autos droht....

das wäre die Frage, was der FIA wichtiger ist, regelgerechter Motorsport oder kommerziell erfolgreiche Unterhaltung. Ich würde nicht unbedingt auf ersteres setzen.

das wäre die Frage, was der FIA wichtiger ist, regelgerechter Motorsport oder kommerziell erfolgreiche Unterhaltung. Ich würde nicht unbedingt auf ersteres setzen.
Ohne erfolgreiche Unterhaltung keine F1. Mit regelrechtem Motorsport hat die F1 schon lange nichts mehr zu tun!

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/boxengefluester/nachricht.php?ID=24333&jahr=2005&monat=06&start=0
für bernie ist die show wichtig und die schadensersatzansprüche wären ja denke ich recht heftig. allerdings wird dann halt hinterher disqualifiziert oder es gibt andere strafen.

ich sag mal, daß die michelin teams kaum fahren werden, wenn sie nicht vor dem rennen sicherheit haben, daß ihr ergebnis bestand hat.
welches team würde seine fahrer ins rennen schicken und deren gesundheit riskieren, wenn sie danach sowieso aus der wertung fliegen?

ich sag mal, daß die michelin teams kaum fahren werden, wenn sie nicht vor dem rennen sicherheit haben, daß ihr ergebnis bestand hat.
welches team würde seine fahrer ins rennen schicken und deren gesundheit riskieren, wenn sie danach sowieso aus der wertung fliegen?

ist die frage ob die teams das können. dann gibts vielleicht saftige geldstrafen weil sie nicht angetreten sind. naja, aber wenn nur bs-teams fahren, müssten die ja dann jeweils ein drittes auto einsetzen :D

ist die frage ob die teams das können. dann gibts vielleicht saftige geldstrafen weil sie nicht angetreten sind. naja, aber wenn nur bs-teams fahren, müssten die ja dann jeweils ein drittes auto einsetzen :D

warum sollten sie fahren, wenn sie ja sowieso gegen die regel verstoßen?

ich denk michelin kann da schon ein paar euros zahlen wenns sein muß.

und da sicherheit nunmal das wichtigste ist kann ja die fia kaum sinnvoll was dagegen sagen, wenn die michelin team aus sicherheisgründen nicht fahren.....

Es glaubt ja wohl keiner dass ein großes Michelinteam auf einen Start verzichten würde, egal welche Reifen ML morgen austeilen will. So weit ist es mit dem Sicheheitsgedanken ja nicht, auch nicht bei McLaren, das haben sie ja am Nürburgring bewiesen.

Es werden morgen sicher genügend Autos für einen GP am Start stehen, auch wenn das für die Gallier dann ein Nachspiel haben könnte wenn sie mit dem Barcelona-Reifen starten. Aber für alle beteiligten wäre eine nachträglcihe Zurückstufung der ML besser als sich vor den Amis so zu blamieren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

formelxy hat geschrieben:
ich sehe keine chance für ferrari. die sind meilen weit weg von mclaren und ich sehe den abstand weit größer als dieser zwischen ferrari und mclaren letztes jahr war. mit reifen hat das übrigens, wie jetzt viele sagen nichts mehr zu tun.

was ich immer wieder höre ist dieses ständige gerücht mit dem regen und ferrari gewinnt. in kanada war die strecke doch 7-8 runden feucht wieso konnte denn schumi nichts anrichten. und weiter wieso soll denn michelin keinen guten reifen dieses jahr zuvervügung stellen. was macht die leute so sicher. das letzte regen rennen an welchem ich mich sehr gut erinnere war brasilien 2003 und da hat schumi ein fahrfehler gemacht und ist rausgeflogen.

aber sicher kann m.s. ein rennen gewinnen. aber nur wenn 3 oder 4 vor ihm ausfallen.

naja dann würde ich sagen du siehst da was ziemlich falsch...

mcl war letztes Jahr erstens locker ne sec bis sogar 2 sec langsamer als die ferrari. zweitens waren die in den ersten Saisonhälfte fast nie ins ziel gekommen :/

das is bei ferrari anders. Die Ferrari sind dieses Jahr allerhöchsten ne sec langsamer, sind öfters ma weniger als ne halbe sec weg von den mcl und zweitens kommen die locker 3 ma so oft an wie mcl letztes jahr angekommen ist...

Und da Mcl letztes jahr trotzdem ein rennen aus eigener kraft gewinnen konnte, is die chance dafür das Ferrari dieses jahr noch ein rennen aus eigener kraft gewinnt bedeutend höher, als dies bei mcl letztes jahr nach der ersten saisonhälfte der fall war...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Vorherige

Zurück zu Allgemein