Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Vorläufiger Kalender 2007

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 29. August 2006

Der Automobilweltverband FIA hat den Formel-1 Kalender für die Saison 2007 veröffentlicht. Demnach werden 2007 nur noch 17 GP Rennen stattfinden, eines weniger als 2006 und sogar 2 weniger als noch 2005! Aus dem Kalender fallen der Europa GP auf dem Nürburgring und der Imola GP. Dass der Europa GP gestrichen wird, ist keine Überraschung, dafür findet am Nürburgring der Deutschland GP statt, der ja ab 2007 im jährlichen Wechsel der beiden Rennstrecken stattfinden wird, das heißt 2008 wieder in Hockenheim ausgetragen wird. Recht überraschend kommt jedoch der Wegfall des Rennens in Imola. Die Strecke dort wird derzeit etwas umgebaut, vielleicht also wird Imola 2008 wieder in den GP Kalender aufgenommen. Aufgenommen wurde für 2007 wieder der Belgien GP in Spa.

18. März: Australien GP in Melbourne
8. April: Malaysia GP in Kuala Lumpur
15. April: Bahrain GP in Manama
13. Mai: Spanien GP in Barcelona
27. Mai: Monaco GP in Monte Carlo
10. Juni: Kanada GP in Montréal
17. Juni: USA GP in Indianapolis
1. Juli: Frankreich GP in Magny Cours
8. Juli: Großbritannien GP in Silverstone
22. Juli: Deutschland GP auf dem Nürburgring
5. August: Ungarn GP in Budapest
26. August: Türkei GP in Istanbul
9. September: Italien GP in Monza
16. September: Belgien GP in Spa
30. September: China GP in Shanghai
7. Oktober: Japan GP in Fuji
21. Oktober: Brasilien GP in São Paulo

Völlig überraschend finde ich ja, dass Imola rausfällt.

hmm....is so bissel gemischt finde ich....einerseits wollte Bernie ja nicht 2 GP in nem Land, und konnte Imola eh nicht leiden, aber trotzdem isses irgendwie schon überraschend. Und Imola is meine Lieblingsstrecke...also sehr schade :(

Ich finde es allerdings ziemlich doof, dass nur noch 17 Rennen sind, 18 hätten mindestens sein müssen :(

einfach ein Mist Kalender! Was soll die 3 Wochen-Pause nach dem Auftakt? Dann nach Bahain gleich 4 Wochen, ist wirklich nur ****. Und, nur 17 Rennen, ist auch nicht gerade viel. Und wieder das Final in Brasilien, dumme Strecke, blödes Finale, Brasilie wäre in der 4 Wochenpause besser aufgehoben.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
einfach ein Mist Kalender! Was soll die 3 Wochen-Pause nach dem Auftakt? Dann nach Bahain gleich 4 Wochen, ist wirklich nur ****. Und, nur 17 Rennen, ist auch nicht gerade viel. Und wieder das Final in Brasilien, dumme Strecke, blödes Finale, Brasilie wäre in der 4 Wochenpause besser aufgehoben.

ich denk, in der 4 wochenpause kann vielleicht doch noch imola reinkommen.

automatix hat geschrieben:

aus meiner Sicht, gibts da bessere Strecken, z.B. A1-Ring :wink:. Man könnte viel, was besser wäre, deshalb kann man deutlich die Spuren der FIA erkennen
Kimi Raikkonen

Ich finde den Kalender schlecht :cry: . Nur 17 Rennen??? Zuerst will man auf 20 aufstocken und dann fährt man nur 17. Das Imola rausfällt überrascht mich. Naja, da wird sich bestimmt noch was ändern.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Ich finde irgendwo gut das Imola weg ist. Die Rennen sind meistens eh nur strategie Rennen und der Kurs ist viel zu verwinkelt.
Es ist gut das nur noch ein Rennen pro Land ausgetragen wird,....das ist glaube ich besser für die Formel 1.
Allerdings sollten dafür dann neue Länder hinzu kommen.
A1 Ring wäre echt ein Muss!!! Zumal es eine Super Strecke ist.
Gp von Argentininien könnte man ja auch mal wieder Einführen,...auch wenn der Kurs auch so verwinkelt ist.

Brasilien als Finale find ich auch nicht so gut. Aber es ist immerhin zur Prime Time.

Schade auch, dass Suzuka weichen muss - eine sehr schöne Strecke!
Die langen Pausen gleich zu Beginn finde ich auch nicht so toll, den Teams wird dadurch (ob das gut oder schlecht ist) die Möglichkeit gegeben, die Probleme am Auto auszusortieren, also wiederum Testfahrten zu machen... :?

also, ich war für 19 Rennen. Zwischenzeitlich war sogar von 20 die Rede und jetzt gibt es kein neues Rennen, zwei werden abgeschafft und Spa rückt nach. Das mit Spa war ja klar, finde ich auch gut, aber nur noch 17 Rennen? Ich finde dass echt schade. :cry: :cry: :cry:

automatix hat geschrieben:

Oder auch ein GP in Suzuka.

Der Kalender ist wirklich Mist. Auch wenn dieser Kalender noch nicht verbindlich ist.

Bei den 17 Rennen wird es garantiert bleiben. Hoffentlich wird man aber noch diese ewigen Pausen zwischen den einzelnen Rennen verkürzen.

Ich bin mal gespannt ob und mit welchen Layout die Strecke von Imola zurückkehren wird. Hoffentlich wird es mehr gute Abschnitte für Überholmanöver geben.

Das man im nächsten Jahr so wenig Rennen hat, dürfte er am Mangelangebot der Strecken liegen. Man wollte z.B. Strecken in Russland und Indien bauen. Und was ist daraus geworden ???? NICHTS !!!!!

Der A1-Ring ist auch nur noch ein Haufen "Schutt".
Fallen euch denn noch Strecken ein die der Herausforderung "Formel 1" gewachsen sind ????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Brands Hatch wäre cool. Ist aber für Formel-Wagen zu unsicher. :cry:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Dass imola raus ist find ich nicht schlecht, aber dann müssen Alternativen her!!!
A1-Ring (ich weiß schon :cry: )
Argentinien
Jerez
Fuji (und danebenher Suzuka ebenfalls)

zusätzlich sollten weitere Strecken gebaut werden, Istanbul ist ja schonmal ne tolle Strecke

Imola raus war längst überfällig. Der "Showfaktor" in Imola war in den vergangenen Jahren = 0.

Aber leider ist das genau der Platz in den 4 Wochen Pause nach Bahrein, der wenn, nur durch Imola ausgefüllt wird.
FORZA FERRARI

Imola raus war längst überfällig. Der "Showfaktor" in Imola war in den vergangenen Jahren = 0.

Bis auf 2005 und 2006, da war die Show gar nicht mal so schlecht, aber es wurde deutlich: Überholen ist schwer auf der Strecke und zwar mehr als schwer.

Dunst hat geschrieben:
Argentinien

Ich weiß nicht wie die lage auf der Strecke in Buenos Aires ist. Wäre aber toll, ein zweites Rennen in Südamerika zu haben.

Dunst hat geschrieben:
Jerez

Bei der Motorrad-WM war die einzige Straße die zur Strecke führt Hoffnungslos überfüllt. Man zeigte bei der LIVE-Übertragung von EUROSPORT des öfteren diese überfullte Straße. Ich glaube kaum das man damit "F1-Fähig" wäre.

Dunst hat geschrieben:
Fuji (und danebenher Suzuka ebenfalls)

Hoffentlich ist die umgebaute Strecke von Fuji ein Knüller. Es wird auf jeden Fall ziemlich schwer Suzuka zu übertreffen.

Hoffentlich wird man Suzuka bald wieder im F1-Kalender haben. Vielleicht als "Pazifik-GP" oder "GP von Asien" ???
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Fallen euch denn noch Strecken ein die der Herausforderung "Formel 1" gewachsen sind ????

Klar, das ist leicht.

Im Südafrika gibt es noch Welkam oder Kyalami
In Mexiko und Argentinien auch.
Im Osten Deutschlands wartet der Eurospeedway.
Europaweit gibt es Assen, Brün, Mugello, Donington Park oder Jerez.

Was soll die F1 in Länder wie Russland oder Indien.
Kommen da dann auch 40.000 Zuschauer wie in der Türkei.

Wenn die F1 so weitermacht, schalte ich irgendwann nicht mehr ein.
Es ist eh schon schwierig genug, meistens fährt die TOCA zeitgleich und ist eigentlich immer besser.
Den TürkeiGP hab ich auch nur in den Werbepausen bei der LMS eingeschaltet.

@Bellerophon: So leicht ist das garnicht.

Man muss erstmal gucken in welchem Zustand die Strecke ist (Qualität des Asphalts und sonstige Sicherheit).
Dann muss man noch schauen wie es um die Infrastruktur der Region bestellt ist (Genügend An- und Abfahrtswege von und zur Strecke; Gibt es genügend Hotels: usw:)
Außerdem muss auch die Finanzierung eines solchen Events gesichert sein.
Steht die Poltik auch hinter der Sache

Und wenn man sich jetzt deine Aufzählung ansieht, kann man eigentlich alle Strecken streichen.

Beispiele:

Südafrika: Problem = Finanzierung
Mexiko: Problem = Zustand der Strecke
Eurospeedway: Problem = Infrastrukstur & Finanzierung
Tippspiel-Teams:

Beitrag Mittwoch, 30. August 2006

Also zwischen Bahrain und Spanien kommt bestimmt noch ein Rennen rein, die Lücke von vier Wochen wurde absichtlich offen gelassen für Imola oder vielleicht Suzuka. Ist ja alles nur eine Frage der Kohle, so kann Bernie noch mehr rausholen für ein 18. Rennen.

Beitrag Mittwoch, 30. August 2006

Also ich finde es ziemlich schade, dass Imola vielleicht aus dem F1-Kalender fällt. Genauso wie die Streichung eines GP, der in Deutschland ausgetragen wird (Hockenheim).

Vor allem finde ich das mit den Pausen (3 Wochen bzw. 4 Wochen) ziemlich übertrieben. Es dürfte eigentlich nicht im Sinne von Bernie Ecclestone sein, wenn der meint, dass er mehr dafür tun möchte, dass die Formel 1 wieder an Zuschauern gewinnt.

Der einzige Vorteil wäre für die Teams eine längere Testzeit, aber da kann man sich jetzt auch nicht drauf verlassen.
[b:0e509fd98d][color=red:0e509fd98d]mfg[/color:0e509fd98d] [color=blue:0e509fd98d]Farin[/color:0e509fd98d][/b:0e509fd98d]

Beitrag Donnerstag, 31. August 2006

Jep! Ich finde Imola soll bleiben! :twisted:

01.GP: Australien (Melbourne) - BESTÄTIGT
02.GP: Malaysia (Sepang) - BESTÄTIGT
03.GP: Bahrain (Manama) - BESTÄTIGT
04.GP: Imola (San Marino) - unbekannt
05.GP: Spanien (La Palma) - NEU
06.GP: Deutschland (Hockenheim/Nürburg)
07.GP: Monaco (Monte Carlo) - unbekannt
08.GP: England (Brands Hatch) - COMEBACK
09.GP: Kanada (Montréal) - unbekannt
10.GP: USA (Indianapolis) - BESTÄTIGT/ - GP-Nr.unbekannt
11.GP: Frankreich (Le Mans) - COMEBACK