Im Grunde genommen ist Belgien ein sehr seltsames Land: drei Sprachen (Französisch, Flämisch, Deutsch) und drei Regierungen (französischsprachige, flämischsprachige und deutschsprachige Regierung), die von der Zentralregierung in Brüssel kontrolliert werden. Wir haben demnach schon dreimal zu viele Minister, aber das ist jetzt erstmal Nebensache.
Folgendes will ich euch näher bringen: Zolder <=> Spa-Francorchamps bzw. Flamen <=> Wallonen (Französischsprachige)
Zolder liegt im flämischen Teil Belgiens und Spa-Francorchamps im französischsprachigen. Letztere empfangen die F1, während Zolder sich mit Motorrad und DTM zufrieden stellen muss. Da sich Flamen und Wallonen nicht ausstehen können, gibt es nicht nur im
Parlament große Meinungsverschiedenheiten...
[Es ist nicht leicht die vielen Probleme auf die Kürze zu erklären]
Wenn es jetzt darum geht, eine Ausnahmeregelung für Spa-Francorchamps zu finden (dh. dass bis Ende 2005 mit Tabakwerbung gefahren werden darf), so gibt es eine klare Zustimmung seitens der Wallonen, aber die Flamen stellen sich erwartungsgemäß aus Prinzip (!!) dagegen. Sie mögen weder Spa-Francorchamps noch die Wallonen, also warum soll man den F1 GP am Leben erhalten?
In der Kammer gab es eine knappe Mehrheit pro Spa und Sonderregelung, aber im Senat konnte die Mehrheit nicht erreicht werden, womit die Flamen ihr Ziel erreicht haben.
Das ist nur ein Fall, aber das geht in Belgien schon seit Jahrzehnten so. Mal bekommt der eine die Mehrheit, mal der andere. In den 70er Jahren hätte es beinahe einen Bürgerkrieg gegeben und die Konsequenz wäre die Aufspaltung Belgiens gewesen. Und sowieso: die Flamen würden lieber zu den Niederlanden gehören, während die Französischsprachigen zu Frankreich anektiert werden möchten. Die Deutschsprachige Gemeinschaft (wo ich lebe - insgesamt 60000 Einwohner) wäre entweder unabhängig, oder käme zu Deutschland. Ich könnte die Sache auf politischer Ebene auch im Hinblick auf die Parlamentswahlen im kommenden Jahr (Stichwort rechte Parteien) verfeinern, aber wir sind in einem F1 Forum und sollten uns auf den Sport konzentrieren. Fakt ist, dass es sehr schlecht um Spa aussieht und Herr Ecclestone langsam die Nase voll hat (Siehe:
https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2002/08/6332.html). Hoffen wir das Beste, aber ehrlich gesagt sieht es nicht gut aus...
[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen
Daniel Grosvarlet
-----
In Ungarn und Spa drücke ich Davidson die Daumen!