Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Vorfreude auf Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 22. August 2002

Also am nächsten Wochenende hat er mich also wieder - der Spa-Bazillus. Ganz egal wie langweilig die F1 geworden ist, auf diesen Kurs freue ich mich jedes Jahr wieder, ganz egal wer nun letzlich dort gewinnt. Meiner Meinung nach ist das die letzte Strecke die noch etwas vom alten Flair des MotorSPORTS rüberbringt und ganz nebenbei neben Monza und Monaco der letzte Klassiker im Programm, der bereits vor dem Krieg befahren wurde. Im Gegensatz zu diesen beiden, die ja (jedenfalls nach meiner Meinung) noch nie so sonderlich tolle Strecken waren ist für mich Spa der König unter den Pisten. Jeder Fahrer der dort gewinnt gehört für mich zu den Größten, aber der wahre Sieger jedes GP-Wochenendes dort ist für mich der Kurs selber.

Es soll ja Pläne geben diesen Kurs aus dem Programm zu nehmen. Also anschauen, hingehen (war auch bereits 2 x vor Ort) Leute, solange es diesen Kurs noch gibt.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Auf Spa freu ich mich auch immer wieder. Aber vielleicht das letzte Mal. Ich könnt heulen. Wenn ich daran denke, das man Spa aus dem Kalender nehmen will, dafür aber Ungarn behält. *Grusel*
Es wird sicher wieder ein spannendes, hoffentlich unfallfreies Rennen.

Ja, Spa war immer schon etwas besonderes. Aber da frag ich mich mal wieder, mit welcher Brille schauen sich die Verantwortlichen für einen GP denn bitte die F1 und die verschiedenen Strecken an? Ich meine, dass Spa mehr zu bieten hat als Ungarn (wo im Überigen auf den Haupttribünen dieses Jahr ettliche Löcher klafften) sieht doch eigentlich auch ein Blinder! Aber leider wir hier wohl nicht aus Zuschauersicht entschieden.

Dann freu ich mich eben auf einen der letzten wirklich schönen Grand Prix, vielleicht auch zum letzten Mal! :([br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

@Alfalfa: Süss, wie du über die Strecke abschwärmst !!! :)

Ich mag Spa auch sehr gerne... Ich sag nur Überholmanöver von Hakkinen gegen Schumacher mit Zonta in der Mitte ... mmmhhhmmm ... *schwärm*

Ja, der Kurs ist einfach göttlich. Ich war auch schon da und abgesehen vom Wetter mit Abstand der beste zeitgenössische Kurs. Ein Jammer wenn er nicht mehr befahren werden sollte.

Hier ist er nochmal aus der Luft, der GÖTTLICHE KURS... :)

Bild

...und hier noch mehr für alle die nicht genug davon kriegen...

http://www.spa-francorchamps.be/en/track/index.html

[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Tolle Bilder! Das einzige was mich an Spa stört ist die Bus-Stop. Aber dort geht es so eng zu (die Schikane ist ja richtiggehend in den Abhang hineingebaut), da gab es wohl keine andere Möglichkeit zur Einbremsung der Fahrzeuge - sonst kämen die ja mit 350 Sachen auf La Source zu!

350 auf La Source !!!!!

Was sich da für ÜBERHOLMÖGLICHKEITEN bieten !!!!!!!!!!!!!

Ich finde in Spa ist das Wetter auch mit am besten! Durch die oft wechselnden Witterungsbedingungen wird das Ganze erst so richtig interessant, vgl. Qualifying '94 mit Rubinho auf Pole oder letztes Jahr mit HHF im AP04 auf P4.
[br]----------------[br]"To finish first, you have to finish first."
Um Fragen zu vermeiden: Ich glaube, das Zitat stammt von Ron Dennis.
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

hoffentlich darf michael seinen 10. saisonsieg in spa einfahren!!!
da die williams wieder besser sein werden, ist es wenigstens möglich
das ein anderer fahrer zwischen rubens und michael ist.
wenn der kurs aus dem rennkalender genommen wird ist das ein riesen großer verlust für die formel 1, das währ verdammt schade.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Von mir aus kann jeder gewinnen außer Michael Schumacher. Langsam ertrage ich seine Siege nicht mehr.
Wie wäre es mal mit Montoya, Villeneuve oder Fisichella?
So eine Katastrophe wie in Ungarn will ich ihn Spa nicht erleben.

Christian

Hi!

Wenn ich richtig gelesen habe in den letzten Wochen soll 2003 oder bereits heuer der Grand Prix von Spa zum letzten Mal stattfinden. Grund ist das Tabakwerbeverbot in Belgien, dass demnächst in Kraft tritt.

Der Big Boss der F1 hat zu verstehen geben, dass mit inkrafttreten dieses Verbotes, die Formel 1 nicht mehr in Belgien gastieren wird.
Generell ist zu hinterfragen, wie sich die Formel 1 entwickeln wird, wenn im EU-Raum das Tabakwerbeverbot ab 2007 (?) überall gilt.

Kann es sich der Formel 1 Tross leisten aus Europa abzuwandern? Mit den Plänen Richtung Asien (Türkei, China, Bahrein,...) wird die Anzahl der Rennen in Europa drastisch zurückgehen. Und wohl auch die Anzahl der Rennbesucher und Zuschauer am TV.

Als Rennsportfan würde ich eine Rennserie der großen Konzerne befürworten, die nicht so abhängig von Bernie Ecclestone sind. Alleine im Interesse des Sports.

Rennen wie Magny Cours, A1, Silverstone,... stehen mehr oder weniger auf der Abschußliste.

Hier bei uns in Ö konnte Ecclestone ja nur mehr geködert werden, das er die ihm zugesagten Gewinneinnahmen verbuchen kann. Sprich, die Steuern für die Veranstaltung wurde beseitigt, die Organisation selbst übernommen, etc... um ja das Rennen zu behalten.

Was die Politiker letztes Jahr veranstalteten, bezeichnet man unter Normalsterblichen "Arschkriecherei".

ROCKET

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Naja, soweit ich mitbekommen habe, haben die das mit dem Tabakwerbunsverbot ab 2007 ja bereits kalkuliert und einige Teams (Williams) kommen ja mittlerweile zumindest ohne Tabaksponsoren aus. Aber was macht z.B. B.A.R??? Naja, aber die haben ja genug Zeit, die Sponsorenverträge etc. darauf auszurichen und somit auch genug Zeit neue an Land zu ziehen. Ob die allerdings so zahlungskräftig sein werden ... i don´t know.

Nur verstehe ich das ganze nicht wirklich, denn schließlich gibt es bereits GP´s, wo definitv ohne Tabak und Alloholwerbung gefahren werden muss (Frankreich z.B.). Wo liegt also genau das Problem dann in Belgien? Vielleicht kann uns der Grovi so als Urbelgier da mal auf die Sprünge helfen?[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Meines Wissens nach sind die belgischen Politiker zumindest mitschuld, weil sie für ihren GP eher Stolpersteine bauen, statt Rutschen zu legen. Gegenbeispiel Österreich: Da war man sich nicht zu schade, dem Bernie so weit in den allerwertesten zu kriechen, dass man beim Mund wieder raus schauen konnte (was beim Bernie zugegebenermaßen weniger weit ist, als bei anderen Personen, allein wegen der Körpergröße).[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und bald auch www.itching-cucumbers.at.tf!
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Im Grunde genommen ist Belgien ein sehr seltsames Land: drei Sprachen (Französisch, Flämisch, Deutsch) und drei Regierungen (französischsprachige, flämischsprachige und deutschsprachige Regierung), die von der Zentralregierung in Brüssel kontrolliert werden. Wir haben demnach schon dreimal zu viele Minister, aber das ist jetzt erstmal Nebensache.

Folgendes will ich euch näher bringen: Zolder <=> Spa-Francorchamps bzw. Flamen <=> Wallonen (Französischsprachige)

Zolder liegt im flämischen Teil Belgiens und Spa-Francorchamps im französischsprachigen. Letztere empfangen die F1, während Zolder sich mit Motorrad und DTM zufrieden stellen muss. Da sich Flamen und Wallonen nicht ausstehen können, gibt es nicht nur im
Parlament große Meinungsverschiedenheiten...

[Es ist nicht leicht die vielen Probleme auf die Kürze zu erklären]

Wenn es jetzt darum geht, eine Ausnahmeregelung für Spa-Francorchamps zu finden (dh. dass bis Ende 2005 mit Tabakwerbung gefahren werden darf), so gibt es eine klare Zustimmung seitens der Wallonen, aber die Flamen stellen sich erwartungsgemäß aus Prinzip (!!) dagegen. Sie mögen weder Spa-Francorchamps noch die Wallonen, also warum soll man den F1 GP am Leben erhalten?

In der Kammer gab es eine knappe Mehrheit pro Spa und Sonderregelung, aber im Senat konnte die Mehrheit nicht erreicht werden, womit die Flamen ihr Ziel erreicht haben.

Das ist nur ein Fall, aber das geht in Belgien schon seit Jahrzehnten so. Mal bekommt der eine die Mehrheit, mal der andere. In den 70er Jahren hätte es beinahe einen Bürgerkrieg gegeben und die Konsequenz wäre die Aufspaltung Belgiens gewesen. Und sowieso: die Flamen würden lieber zu den Niederlanden gehören, während die Französischsprachigen zu Frankreich anektiert werden möchten. Die Deutschsprachige Gemeinschaft (wo ich lebe - insgesamt 60000 Einwohner) wäre entweder unabhängig, oder käme zu Deutschland. Ich könnte die Sache auf politischer Ebene auch im Hinblick auf die Parlamentswahlen im kommenden Jahr (Stichwort rechte Parteien) verfeinern, aber wir sind in einem F1 Forum und sollten uns auf den Sport konzentrieren. Fakt ist, dass es sehr schlecht um Spa aussieht und Herr Ecclestone langsam die Nase voll hat (Siehe: https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2002/08/6332.html). Hoffen wir das Beste, aber ehrlich gesagt sieht es nicht gut aus...
[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
-----
In Ungarn und Spa drücke ich Davidson die Daumen!
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Es wäre wirklich eine Schande wenn die schönste Rennstrecke der Welt wegen SO WAS aus dem Kalender fliegen würde. Das wäre ein harter Schlag für meine F1-Begeisterung. Ein ganzes Jahre mit Strecken wie Malaysia, Hungaroring, Indianapolis, Barcelona, u.s.w. würde ich NICHT aushalten - AUSGESCHLOSSEN![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

*Kopfschütteln*

Mehr hab ich vor die Poliker ehrlich gesagt sowieso nicht übrig![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Wenn ich mir das heutige Qualifying Ergebnis so ansehe komme ich nicht um die Tatsache hinweg, dass sich Bridgestone offensichtlich fast nur noch auf Ferrari konzentriert!?!?!? Jordan, Sauber & BAR so konkurrenzunfähig wie lang nicht mehr...[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Sonntag, 01. September 2002

Runde 39: Fahren die Hondas mit Nachbrenner?? :D

Das war er also, der Belgien Grand Prix auf den wir uns alle schon so lange gefreut hatten. Und eigentlich war er ja auch garnicht so schlecht, wenn man die Formel Ferrari abziehen würde wäre es auch ein ganz spanndendes Rennen gewesen...

Montoya hat gezeigt, dass er sicher kein Blender ist und hat sich soverän vor den beiden Silberpfeilen gehalten, die den Trend - im Rennen besser als im Quali zu sein - heute nicht bestätigen konnten... Ralf dachte sich wohl wenn er schon hinter Monty liegt muss er mit einem Dreher auf sich aufmerksam machen, naja...

Eine tolle Leistung zeigte auch Jarno Trulli, der aber einmal mehr einen technischen Defekt hatte (somit verliere ich wohl auch die Wette mit AAATSCHE ;))... Eddie brachte die Katze sensationell ins Ziel, Glückwunsch... Auch Jacques Villeneuve zeigte auf der Fahrerstrecke mit einige tollen Überholmanövern, dass er nicht umsonst Weltmeister war, der entlassene Felipe Massa, zeigte tolle Aktionen auf der Strecke, wenn er so weitermacht wird Peter Sauber seine Entscheidung noch bereuen (auch wenn ich mich für Frentzen freue und ihn stärker als Heidfeld einschätze, Massa/Frentzen würd ich lieber sehen)...

Honda brennt in der Tat etwas nach, zum Glück hatten sie 4 Motoren im Rennen, so kamen wenigstens 2 ins Ziel :D... BMW hat Mercedes doppelt besiegt, zum einen in der Standfestigkeit, zum anderen sicher in der Leistung, wenn man bedenkt, dass Monty den Vorflügel drauf hatte und David nicht...

Eingentlich ein ganz spannender und ansehlicher Grand Prix, wenn da nicht die Formel Ferrari wäre :(...[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Meine Gleichung:

Belgischer GP - Ferrari = toller GP;

so sehe ich das eigentlich auch. Gott sei Dank hat's die Bildregie von RTL auch so gesehen und die Roten links liegen lassen und uns umfangreich die Verfolger gezeigt. Gut so. Toller Eddie Irvine - der oft Geschmähte mit einem wichtigen Punkt. Ob's Lauda rettet!?!?

Also mehr als ich sportlich eigentlich erwartet habe.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Montoya IST ein Blender: Er ist nämlich ein blendendes Rennen gefahren, ohne Fehler. :D[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und bald auch www.itching-cucumbers.at.tf
Bild

Immer diese Wortspiele :D[br]----------------[br]Bild
"...dann mal höflich bei einem ei anklopfen,damit es sich vor der kamera nackig macht!"
[pefektes dinner-vox)

Dafür bin ich berüchtigt...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und bald auch www.itching-cucumbers.at.tf
Bild

Also; sollte das heute wirklich das letzte Mal Spa gewesen sein, gehe ich jetzt mal ein Bier trinken. Prost - Spa-Francorchamps...:))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Nächste

Zurück zu Allgemein