Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Vor und Nachteile der Topteams 2007

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

2007 wird ein sehr interessantes Jahr. Alle 3 Topteams haben Vor und Nachteile.
Renault hat den Vorteil dass die Technik-Abteilung unverändert bleibt, hat aber den Nachteil ( keiner weiss noch nicht ob dass wirklich ein Nachteil im Vergleich zu Ferrari wird, und ob ja wie gross er sein wird), dass sie zu Bridgestone wechelt, und mit einem guten aber kein Topfahrer (Fisichella) und mit einem unerfahrenen Fahrer hat Renault noch ein Problem.
Ferrari hat das Problem dass sehr wichtige Leute von der Technik-Abteilung weg sind, Massa ist kein TopFahrer und Räikkönnen wird am Anfang der Saison vieleicht ein Nachteil haben bis er sich an das neue Auto, und Reifen sich gewohnt (das gilt aber für alle neue Fahrer mehr oder weniger). Aber Ferrari bleibt bei Bridgestone, und (viele glauben, und nicht ohne Grund denke ich) dass sie besser behandelt wird von Bridgestone als die anderen Teams oder dass sie trotz der neuen Reifen einen Know-How Vorsprung gegenüber den anderen Teams hat.
McLaren hat 2 neue Fahrer (!!) , und neue Reifen ! Aber die Technik-Abteilung bleibt unverändert, und sie hat auch den Vorteil dass sie am Ende der 2006 Saison mehr auf das 2007 Auto sich konzentriert hat als Ferrari und Renault weil sie nicht um die WM kämpte !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Sonntag, 24. Dezember 2006, insgesamt 7-mal geändert.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

DimiF1 hat geschrieben:
Renault hat den Nachteil dass die Technik-Abteiliung unverändert bleibt, hat aber den Nachteil, dass sie zu Bridgestone wechelt

Gleich zwei Nachteile, wollen wir mal nicht so sein :D ;-)

Toyota wird Nutznießer sein, die haben gar keinen Nachteil :D:lol:

Nein, ich denke, das mit den Reifen ist gar nicht so dramatisch. Natürlich sind sie anderes, härter, aber das betrifft ja nicht nur die Ex-Michelin Teams.

Die Verluste bei Ferrari wird man sicher verkraften können, die Roten sind ja nicht dumm und setzen unerfahrene Leute auf die freien Stellen ;-).

Auch bei McLaren sehe ich die Fahrerwechsel nicht erschreckend. Für Hamilton wird dieses Jahr sicherlich ein Lernjahr, Alonso kann, wenn der MP 4-22 gut wird, auch Weltmeister werden. ;-)

Also ich freue mich auf 2007 :D)

RenaultF1 hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Renault hat den Nachteil dass die Technik-Abteiliung unverändert bleibt, hat aber den Nachteil, dass sie zu Bridgestone wechelt

Gleich zwei Nachteile, wollen wir mal nicht so sein :D ;-)

Sorry ! Habe korrigiert ! :)

Den Faktor Reifen würde ich nicht als schwerwiegend einschätzen, da die Umstellung auf die Bridgestone-Einheitsreifen für alle Teams gleichermaßen nötig ist. Es gab auch durchaus Artikel mit Zitaten von Fahrern oder anderen Verantwortlichen 2006er Bridgestone-Teams, die die Unterschiede zwischen den 2006er und 2007er Reifen als so wesentlich einschätzen, dass sie glauben keine großartigen Vorteile gegenüber anderen Teams zu haben, die "jetzt erst" gewechselt haben. Sicher ist es für jede Team eine wesentliche Umstellung, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die nach den Tests der letzten Wochen schon in vollem Gang ist.

Davon abgesehen wird es denke ich sehr spannend, weil alle Topteams veränderte Ausgangssituationen haben. Das muss man gar nicht unbedingt in Vor- oder Nachteile münzen, es ändert sich einfach sehr viel. Wer nächstes Jahr die Nase vorne haben wird, ist deswegen aus meiner Sicht kaum vorauszusagen, weil es von so vielen Faktoren abhängt, die bis jetzt noch schwer einzuschätzen sind.

Wenn man jede Veränderung bei den Topteams pauschal als Nachteil auffassen würde, "dürfte" gar niemand Weltmeister werden... ;-)

Den grössten Vorteil hat wohl Ferrari. Der miserable Schumacher Faktor ist endlich entfernt, nach zehn Jahren vergeblicher Mühe ihn loszuwerden, und Malheurs wie in Monaco 2006 können nicht mehr passieren. Man hat endlich einen oder zwei Fahrer gefunden, die während des Qualis nicht plötzlich stehenbleiben und im Rennen auch keine ach so schrecklichen Fehler mehr machen. Auch von der Teamleitung her schaut's besser aus. Kein Giftzwerg mehr mit "Let ... pass for the championship", kein Fischfänger mehr, der in seinen Gedanken mehr bei der Angel und seiner Fischereiausrüstung ist als bei der Renntaktik (die unter seiner Regie sowieso immer schlecht weil unfair war)... Welch anderes Team kann da jetzt noch mithalten?????
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Für mich ist ganz klar das von den drei besagten Rennställen nur McLaren wirklich Vorteile hat. Denn nach der blamablen Saison 2006 kann es nur wieder bergauf gehen. Alonso-Hamilton ist zudem für mich die stärkste Fahrerpaarung im Feld. Bridgestone wird glaub ich für Mercedes kein Problem sein, schließlich hat das Team schon bis 2002 mit den Japanern zusammengearbeitet und 98 und 99 ja auch den Titel gewonnen.

Ferrari und Renault dagegen können sich 2007 nur verschlechtern im Vergleich zur abgelaufenen Saison. Die Punkte wurden ja schon vielfach durchgekaut. Ferrari nach Auflösung des Erfolgsimperiums, wird kaum mit einer derartigen Konstanz weiter glänzen können und die Renault-Truppe muss einsehen das ein lahmer Fisichella und ein unerfahrener Kovalainen nicht grad Bäume ausreissen werden und schon ziemlich früh in der Saison geistlich kapitulieren.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

TDK TDK

techer87 hat geschrieben:
Ferrari und Renault dagegen können sich 2007 nur verschlechtern im Vergleich zur abgelaufenen Saison.

Ganz sicher? :shock:

McBenetton hat geschrieben:
Den grössten Vorteil hat wohl Ferrari. Der miserable Schumacher Faktor ist endlich entfernt, nach zehn Jahren vergeblicher Mühe ihn loszuwerden, und Malheurs wie in Monaco 2006 können nicht mehr passieren. Man hat endlich einen oder zwei Fahrer gefunden, die während des Qualis nicht plötzlich stehenbleiben und im Rennen auch keine ach so schrecklichen Fehler mehr machen. Auch von der Teamleitung her schaut's besser aus. Kein Giftzwerg mehr mit "Let ... pass for the championship", kein Fischfänger mehr, der in seinen Gedanken mehr bei der Angel und seiner Fischereiausrüstung ist als bei der Renntaktik (die unter seiner Regie sowieso immer schlecht weil unfair war)... Welch anderes Team kann da jetzt noch mithalten?????

seh ich ganz genaus - und immerhin hat ferrari mit massa ja den fahrer im team, der den 7fachen überzeugt, hat, daß es besser ist, in rente zu gehen ;)

nur renault seh ich mit großen problemen, denn fisico ist zu schlecht und kovalainen wohl zu grün um vorn dabei zu sein.

Jep sicher Ferrari wird besser behandelt von Bridgestone als die anderen Teams.
Nach so einer Aussage, darf Ferrari niemals ein anderes team schlagen, denn das wäre ja der beweis dafür das ferrari besser behandelt wird von Bridgestone.
Ich finde diese Vorurteile Klasse.

Das ein Massa gesagt hat, das er schwierigeiten mit den neuen Pneus hat, dat zählt nicht, oder? Kann es sein, das ferrari vielleicht genau so viele Probleme hat mit den neuen reifen wie die anderen Teams? Oder ist ferrari schon von so manche eineme von euch verurteilt worden?
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

McBenetton hat geschrieben:
:lol: An deine guten Vorsätze musst du dich erst im Jahr 2007 halten! :D

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

der gösste Nachteil für Renault wird bestimmt der Verlust von Alonso.

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

DeeGee hat geschrieben:
der gösste Nachteil für Renault wird bestimmt der Verlust von Alonso.

Und dass Renault ihn nicht mit einem anderen Topfahrer erzetzt hat.
(Heikki Kovalainen ist zwar talentiert ist aber noch zu unerfahren um die WM zu kämpfen, und Fisichella ist zwar ein guter Fahrer hat aber kein WM Potenzial.)

:sex:

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Ich behaupte sogar, dass Renaults Titelambitionen (Fahrer- wie Konstrukteurstitel) einzig und allein in Fisichellas Händen liegen. Denn bei Gian-Carlo Fisichella dem gebürtigen Römer und sein Umfeld weiss man längst was die Stunde geschlagen hat. Auch seine Karriere wird sich daran ausrichten. Für Fisico heisst es siegen oder wahrscheinliches F-1 Karriereende! Auch Renault und FB stellen klare und eindeutige Forderungen an Fisichella was ihn nicht grossartig berühren wird, denn Druck, dass ist etwas womit der Römer bei mir punktet. Auch wenn man den Druck nicht zu gross werden lassen darf. Ich sag nicht, dass Fisico WMer werden muss, aber einige Siege müssen es dann wenigstens sein, sonst wäre das mit Sicherheit sein Ende in der F-1! Wenn Renault die Standhaftigkeit und den Speed in den neuen F-1 Boliden kommende Saison hinüber retten kann, dann trau ich Fisichella alles zu, auch den WM-Titel! Keep merry christmas ..

McLaren hat aber Dr. Ralph Hardmann Head of CFD a. D. verloren. Die haben jetzt eine ziemlich chaotische CFD Abteilung.......

SolidEdge hat geschrieben:
McLaren hat aber Dr. Ralph Hardmann Head of CFD a. D. verloren. Die haben jetzt eine ziemlich chaotische CFD Abteilung.......

Uuaauuhh !! Du scheinst so gut informiert zu sein wie McLarens Technischer Direktor ! (sag mal , welche ist eigentlich deine Informationsquelle ? Hast du eine ?) :bounce: :bounce:
Zuletzt geändert von DimiF1 am Mittwoch, 27. Dezember 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 26. Dezember 2006

Wenn der Typ doch eh schon "ausser Dienst" ist (a.D.), also gar nichts mehr in der Fabrik zu suchen hat, wieso soll dann die CFD-Abteilung ausser Rand und Band sein ?

Beitrag Mittwoch, 27. Dezember 2006

ich bin jetzt nicht über die aktuelle Lage informiert, nur was klingt denn unlogisch daran?

Beitrag Freitag, 29. Dezember 2006

kimiraikonen hat geschrieben:
ich bin jetzt nicht über die aktuelle Lage informiert, nur was klingt denn unlogisch daran?

Naja, das unlogische ist, das der Typ schon "ausser Dienst" ist. Wenn er also eh nichts mehr in der Farbik zu suchen hat, wieso soll es dann ein Verlust sein ? Es wäre genauso logisch, wie einen Newsflash a la "Zurückgetretener Michael Schumacher startet nicht beim Saison-Auftakt in Australien" als brandaktuelle Neuigkeit auf der Titelseite einer Zeitung zu "verkünden"...

Beitrag Samstag, 30. Dezember 2006

DimiF1 hat geschrieben:

Uuaauuhh !! Du scheinst so gut informiert zu sein wie McLarens Technischer Direktor ! (sag mal , welche ist eigentlich deine Informationsquelle ? Hast du eine ?) :bounce: :bounce:

Eine Antwort habe ich noch nicht gekriegt....! :bounce: :bounce:

Beitrag Sonntag, 31. Dezember 2006

Pass mal auf:

Hardmann ist ein gelernter CFD-Ingenieur. Hat also bei McLaren die CFD-Abteilung geleitet. Jetzt wechselt er zu Toyota. Außer Dienst heißt in dem Fall, das er bist er gewechselt hat bei McLaren gearbeitet, jetzt ist er aber außer Dienst, da er jetzt bei Toyota nicht mehr CFD macht. War vielleicht ein wenig unglücklich gewählt.

@DimiF1

Meine Quellen sag ich jemanden wie dir sicher nicht, vielleicht arbeite ich da du noob

Pass mal auf:

Hardmann ist ein gelernter CFD-Ingenieur. Hat also bei McLaren die CFD-Abteilung geleitet. Jetzt wechselt er zu Toyota. Außer Dienst heißt in dem Fall, das er bist er gewechselt hat bei McLaren gearbeitet, jetzt ist er aber außer Dienst, da er jetzt bei Toyota nicht mehr CFD macht. War vielleicht ein wenig unglücklich gewählt.

@DimiF1

Meine Quellen sag ich jemanden wie dir sicher nicht, vielleicht arbeite ich da du noob

Pass mal auf :

ohne seine Quellen zu nennen kann jeder sagen war er will. Jeder konnte sagen dass er bei Toyota oder McLaren arbeitet !

@SolidEdge

Also wie kann man dir glauben ???

Das war nicht ernst gemeint, wenn ich bei MCLaren arbeiten würde müsste ich mich nicht mit Leute wie dir rumschlagen....

Meine Quelle ist das was man hört, klar der F1Schumifan*, der Biertrinkend vor seinem Fernsehr sitzt und denkt Bmw gehört noch zu Williams er weiß das nicht, wenn man sich hingegen mit der F1 befasst kennst man auch die Schlüssel Figuren in der F1.....

Wenn du nicht weißt wer Hardmann ist, dann tut es mir leid für dich, das er geht ist allgemeint bekannt.

*das Schumi ist ein Beispiel gibt aber sicher auch genung Raikkonen und Masse Fans die so sind...

Das war nicht ernst gemeint, wenn ich bei MCLaren arbeiten würde müsste ich mich nicht mit Leute wie dir rumschlagen....

Meine Quelle ist das was man hört, klar der F1Schumifan*, der Biertrinkend vor seinem Fernsehr sitzt und denkt Bmw gehört noch zu Williams er weiß das nicht, wenn man sich hingegen mit der F1 befasst kennst man auch die Schlüssel Figuren in der F1.....

Wenn du nicht weißt wer Hardmann ist, dann tut es mir leid für dich, das er geht ist allgemeint bekannt.

*das Schumi ist ein Beispiel gibt aber sicher auch genung Raikkonen und Masse Fans die so sind...

Ah du armer, das was man hört ist nicht immer richtig !! Das solltest du wissen ! Und ohne zuverlässige Informationsquellen kann man nicht glaubhaft sein. Das meiste was man hört heutzutage sind nur Gerüchte.

Ich verschwende meine Zeit wenn ich mich mit Leute wie dir rumschlage !

Ende der Diskussion !

Du checkst es echt nicht, der Typ arbeitet schon seit November bei Toyota. Du kannst ihm doch ne mail schreiben.... er ist da beschäftigt. Wenn du bei xing nachguckst steht da ja auch toyota F1. Ich hab sogar mit ihm telefoniert..... er selber ist die quelle.

Du checkst es echt nicht, der Typ arbeitet schon seit November bei Toyota. Du kannst ihm doch ne mail schreiben.... er ist da beschäftigt. Wenn du bei xing nachguckst steht da ja auch toyota F1. Ich hab sogar mit ihm telefoniert..... er selber ist die quelle.

Und auch wenn man das glaubt, woher weisst du dass jetzt McLaren eine ziemlich chaotische CFD Abteilung hat ? Nur weil McLaren ihn verloren hat ? Das sagt nichts.

Nächste

Zurück zu Allgemein