Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Und die Ergebnisse der Pisa-Studie sind mir ja bekannt, aber du kannst ja aber auch einfach fragen, wenn du etwas nicht verstehst, anstatt mir einfach mal so ins Blaue hinaus zu unterstellen ich fordere Beinbrüche für die Fahrer.

Ich zitiere:

"Den Fahrern die sich so 'doof' zu DCs Aussagen geäussert haben, wünsche ich nichts schlimmes, aber bei einem Abflug mit einer Woche Kopfschmerzen, vielleicht 3 Rennen aussetzen, ein gebrochenes Beinchen, vielleicht sogar ein entgangener WM-Titel, ich würde mich wohl freuen wie ein Schneekönig!"

Selber nicht wissen, was man noch am gleichen Tag alles geschrieben hat, ist gut! Und was willst du jetzt eigentlich mit der PISA-Studie? :roll:

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Kann mich der Meinung von Goodwood und MichaelZ nur anschließen.

Ob stuephi das verkraften wird? Naja wird dich jetzt auch i-wie vollsülzen mit och nicht in Büchern wälzen und PISA-Studie und blabla... :roll:

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2008

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und das Verlorengehen der Sicherheit ist ein Nebenaspekt......
NAJA, ich hoffe du bist nie in der Situation jemandem erklären zu müssen, dass der Tod eines geliebten Menschen einfach nur ein kleiner Nebenaspekt einer grösseren Sache war....

Zudem finde ich es lustig, dass ein 16-jähriger hier grossartig über die letzten 20 Jahre F1 referiert, anhand ein paar lustiger Statistiken und netter bunter Büchlein. Und bevor du dich weiter über DC lustig machst, kannst du dir ja mal die Frage stellen wie seine Karriere denn begonnen hat und zu welchem Zeitpunkt.

Wie bereits vorher erläutert, der Wegfall der Traktionskontrolle ergibt mehr Unfälle, mehr Unfälle ergibt mehr Gefahr eines schlimmen Unfalls, dazu müsstest du ja wirklich kein Mathegenie sein.
Die Kurvengeschwindigkeiten sind um einiges höher als zu der Zeit über die du nur ein paar Worte aus einem schlauen Buch kennst und gerade in diesen Kurven wurden die Fahrer ja auch von der TC unterstützt. Zudem ist es auch sicherlich nicht gesundheitsfördernd wenn ein Auto sich im Nassen dreht und auf der Strecke stehen bleibt, ein paar andere da dann reindonnern. Das zu verstehen ist auch nicht besonders schwierig und dass da früher auch nicht viel passiert ist, ist wohl auch nicht gerade ein starkes Element in deiner eh schon schmalbrüstigen Argumentationskette.

Die TK hat in erster Linie in langsamen Kurven und Schikanen eingegriffen. Damit die Räder beim Rausbeschleunigen in den unteren Gängen, in denen das Drehmoment logischerweise etwas höher ist als im 5. oder 6. Gang, nicht durchdrehen. In schnellen Kurven hat sie kaum oder selten eingegriffen. Das war übrigens auch immer in den Fernsehaufzeichnungen gut zu sehen, wo es dieses kleine gelbe Kästchen gab, dass immer dann aufgeleuchtet hat, wenn die TK eingriff. Und dies war überwiegend beim Bescheunigen aus langsamen Ecken der Fall.
Auch beim Besuch an der Strecke konnte ich den Eingriff der TK immer sehr gut hören. Ab den 2-3 Gang greift sie kaum noch ein.

Desweiteren Stuephi ist es unsachlich, jemanden aufgrund seines Alters als ahnunglos abzustempeln. Aber das sei nur am Rande erwähnt :wink:

Die Gefahr besteht bei Regenrennen auch nicht unbedingt in den hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei unglücklichen Umständen, wie eben wenn zum Beispiel ein Fahrzeug unkontrolliert in ein anderes kegelt, die Reifen als Abschussrampen fungieren. Das Fahren ohne TK erhöht einfach die Gefahr solcher Situationen.

@stuephi: Unglückliche Umstände treten auch ohne Traktionskontrolle auf. Und wie gesagt: Dass die Traktionskontrolle versagt und ein Faher deswegen einen Unfall baut dürfte nicht kleiner sein als diese schönen Situationen, die du dir da immer ausbastelst. Aber was solls, solche Argumente überliest du ja scheinbar und reißt lieber i-welche Sätze aus dem Zusammenhang. Geh jetzt lieber ins Bett, damit ich morgen in der Schule wieder versage, wie stuephi ja so schön uns mitgeteilt hat. :roll:

Und was willst du jetzt eigentlich mit der PISA-Studie? :roll:
Ich fordere, 'ne falsches Wort, ich wünsche mir, die Schulen würden ein wenig mehr Wert darauf legen den Schülern die Bedeutung gewisser Worte beizubringen, zum Beispiel was eine Forderung ist?!
Formulaone hat geschrieben:
Desweiteren Stuephi ist es unsachlich, jemanden aufgrund seines Alters als ahnunglos abzustempeln. Aber das sei nur am Rande erwähnt :wink:
Stimmt, am besten lassen wir doch gleich 10-jährige die Welt regieren. :D
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 17. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Und was willst du jetzt eigentlich mit der PISA-Studie? :roll:
Ich fordere, 'ne falsches Wort, ich wünsche mir, die Schulen würden ein wenig mehr Wert darauf legen den Schülern die Bedeutung gewisser Worte beizubringen, zum Beispiel was eine Forderung ist?!

Damit ich welches deiner Argumente besser verstehe?

Desweiteren Stuephi ist es unsachlich, jemanden aufgrund seines Alters als ahnunglos abzustempeln. Aber das sei nur am Rande erwähnt

@FormulaOne: Das macht stuephi gerne, wenn ihm die Argumente ausgehen. Dann muss er aufs Alter rumhacken, weil es selbstverständlich nie sein kann, dass ein 17-Jähriger irgendeine Ahnung von dem ganzen hat. Man sieht es ja an den PISA-Studien... :roll:

Am besten du widmest dich mal diesem Text, der ist ziemlich einfach zu verstehen:
Das ist schlussendlich genau dieses schizophrene Verhalten vieler F1-Fans.

Labern die ganze Zeit was von Sport für richtige, harte Männer etc.
Man macht sich lustig über Leute welche nachweislich die Sicherheit in der F1 verbessert haben, so dass heute junge Fahrer gerne grosse Töne spucken können, aber selber nie mit dabei waren, als sich einer ihrer Fahrerkollegen mit einem grossen Knall von der Erde verabschiedet hat.

Und wenn dann doch (fast) was passiert (siehe Vor-Webber-Vorbeiflug, Schumacherbrüdereinschläge, Kubicaflugstunden etc.), dann sitzen die selben dummschwätzenden Fahrer und Fans kreidebleich vor den Bildschirmen und betteln darum, dass doch ja nichts schlimmes passiert ist.

Diese jungen Fahrer wissen genau wie es ist, ohne Traktionskontrolle zu fahren, das kennen sie aus anderen Serien. Klar, die Formel-1 ist nochmal ein Stückchen höher, aber im Prinzip das gleiche, nur etwas schneller. Ist wie beim Keyboardspielen. Wenn man ein Stückchen gut kann, kann man es auch schneller spielen. Wenn man es kann, kann man es auch in der Formel-1 und wenn nicht, dann haben sie in der Formel-1 einfach nichts mehr zu suchen. Klar, schneller=Risiko etwas höher, aber wie du selbst erwähnt hast, passiert ja wenn dann was in langsamen Ecken und das kann auch in der GP2 oder sonst wo passieren. Außerdem ist die GP2 auch recht flott unterwegs, auch im Regen, die paar km/H machens echt nicht mehr aus. Vor allem weil dafür die Chassis in der Formel-1 sicherer sind, aber wem sage ichs, wollte ja schon lange ins Bett gehn.

Stimmt, am besten lassen wir doch gleich 10-jährige die Welt regieren. :D

10-jährige vielleicht nicht, aber ich kenne durchaus 16 bis 17-jährige, die in dem Alter schon mehr auf dem Kasten haben als Menschen mit 50 Jahren Lebenserfahrung. Und wenn man sich den Primaten ansieht, der zur Zeit die politischen Geschicke der USA lenkt, wäre ein 10-jähriger nicht unbedingt schlechter gewesen :wink:

Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
'Es ist das Vorrecht der Jugend, sich für unsterblich zu halten.'

Diese jungen Fahrer wissen genau wie es ist, ohne Traktionskontrolle zu fahren, das kennen sie aus anderen Serien. Klar, die Formel-1 ist nochmal ein Stückchen höher, aber im Prinzip das gleiche, nur etwas schneller. Ist wie beim Keyboardspielen. Wenn man ein Stückchen gut kann, kann man es auch schneller spielen. Wenn man es kann, kann man es auch in der Formel-1 und wenn nicht, dann haben sie in der Formel-1 einfach nichts mehr zu suchen. Klar, schneller=Risiko etwas höher, aber wie du selbst erwähnt hast, passiert ja wenn dann was in langsamen Ecken und das kann auch in der GP2 oder sonst wo passieren. Außerdem ist die GP2 auch recht flott unterwegs, auch im Regen, die paar km/H machens echt nicht mehr aus. Vor allem weil dafür die Chassis in der Formel-1 sicherer sind, aber wem sage ichs, wollte ja schon lange ins Bett gehn.

Ja schade nur, dass die Erfahrung nicht im gleichen Maße mitwächst, wie die jungen Fahrer in den Serien aufsteigen. Aber das ist ja unwichtig. :roll: Selbst Schuld, wenn du auf dein Alter reduziert wirst.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ein kluger Mann hat einmal gesagt:
'Es ist das Vorrecht der Jugend, sich für unsterblich zu halten.'

Kluge Männer gibt es viele. Ein anderer hat mal gesagt:

"Der Mangel an Erfahrung veranlaßt die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde."
Jean Duché (*1916), frz. Publizist

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht :D)

stuephi hat geschrieben:
Die Gefahr besteht bei Regenrennen auch nicht unbedingt in den hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei unglücklichen Umständen, wie eben wenn zum Beispiel ein Fahrzeug unkontrolliert in ein anderes kegelt, die Reifen als Abschussrampen fungieren.

Erstaunlich, ich stimme mit Dir völlig überein. Krassestes Beispiel wohl der Spa Unfall Schumacher-Coulthard. Ob mit oder ohne TK ist dabei unerheblich.
stuephi hat geschrieben:
Das Fahren ohne TK erhöht einfach die Gefahr solcher Situationen.

Nein, das ist in so einem Fall völlig egal. Auch mit TK hebt ein Auto dann ab.
stuephi hat geschrieben:
Wow, stimmt. Auf die Eindrücke eines damals ca. 10-jährigen würde ich jetzt auf Grund der grossen Lebenserfahrung und dem grossen fachwissen sicher bauen. :D

Warum, um Himmels willen, musst Du eigentlich immer wieder unsachlich und beleidigend daherkommen, wenn's doch auch anders (siehe oben) geht? Oder geht's Dir nur um persönliche Animositäten?

Zum Thema: Ich glaube, hier wird die TK als Element der allgemeinen Sicherheitsmassnahmen in der Formel 1 gesehen. Dem ist aber nicht so, denn die Zulassung der TK damals hatte nichts damit zu tun, dass man mehr Sicherheit mit Ihrer legalen Einführung bezwecken wollte. Die TK ist auch überhaupt kein Instrument, um die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen. Sie erlaubt nur höhere Kurvengeschwindigkeiten und gleicht Fehler des Fahrers beim Gasgeben und dem Umgang mit den Unebenheiten der Fahrstrecke sowie den bei hohen Geschwindigkeiten herrschenden Fliehkräften aus, erleichtert dem Fahrer also das Fahren. Bei Regen respektive feuchter Fahrbahn ist sie relativ wirkungslos, insofern relativ, weil auch sie keine zu hohen Kurvengeschwindigkeiten oder Aquaplaning verzeiht (siehe damals in Brasilien, Fisicos berühmter Sieg auf dem Jordan). Als Sicherheitsmassnahmen gelten allgemein Vorkehrungen am Auto, die dem Fahrer im Falle eines Crashs das Leben retten können, oder Gestaltungsmassnahmen an der Strecke, um gefährliche Einschlagstellen für die Fahrer zu entschärfen. Derartige Massnahmen kann es gar nicht genug geben, denn Tote und Schwerverletzte will ich beim Sport nicht sehen. Insofern läuft die ganze Diskussion hier imho etwas verquer, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Nein, das ist in so einem Fall völlig egal. Auch mit TK hebt ein Auto dann ab.
Wie gesagt, durch den Wegfall der TK wird es mehr Situationen geben in welcher ein Auto nicht mehr unter der Kontrolle des Fahrers ist. Mehr unktontrollierte Situationen, mehr Unfälle, mehr 'Möglichkeiten' eines sehr unglücklichen Zwischenfalles.
Dass du ein TC nicht zu den Sicherheitssysten zählst, finde ich doch sehr verwunderlich, da diese doch auch im normalen Starssenverkehr genau diese Funktion erfüllen. Ich glaube du unterschätzt auch sehr die Leistungsfähigkeit der TC in einem F1-Auto.
Das Hauptproblem in der F1 ist eben, dass die TC nicht dazu benutzt wird den Fahrer in Situationen zu schützen, in welchen sie das Fahrzeug nicht mehr kontrollieren können, sondern dem Fahrer zu ermöglichen genau bis an diese Grenze heranzufahren bzw. nicht darüber hinaus. Was aber schlussendlich nichts daran ändert, dass sei einen Fahrer, der dies ganz locker zu 99,99% auch selber beherrscht, in diesen ominösen 0,01% aller Fälle, eben vor einem Unfall oder Abflug, mit nicht näher definierten Folgen, zu bewahrt.
Daher wenn sich nichts ändert, gegenüber der jetzigen Situation, hat das Verbot nicht gelohnt, wenn sich was ändert, dann ist auch eine grössere gefahr vorhanden!

Und das Gejammer der Fans ist ja altbekannt und ich nehme es schon lange nicht mehr ernst. Erst jammert man die TC aus der F1 weg, dann jammert man wegen der Einheitselektronik welche notwendig ist, um dies zu ermöglichen und der nächste grosse Jammer steht schon bereit. :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 17. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Hier wird einiges behauptet, das nicht haltbar ist und dabei schert sich so mancher auch nicht darum, dass er sich selbst widerspricht.

1. Der Sicherheitsaspekt ist durch nichts zu begründen, von der Aussage Coulthards mal abgesehen.
Oder kann mir jemand einen einzigen schweren Unfall nennen, der mit TC nicht passiert wäre oder weniger folgenschwer verlaufen wäre?
Dass glücklicherweise seit ewigen Zeiten keiner mehr ums Leben gekommen ist (übrigens ist vor dem Mai ´94 auch sehr lange nichts Vergleichbares passiert), ist ganz anderen Maßnahmen zu verdanken, z.B. Crashtests, konstruktive Auflagen etc.

2. Das Argument mit der Hightec zieht auch nicht.Soviel ich weiß, passiert nichts weiter, als dass ein paar Zylinder abgeschaltet werden.
Das kann man mit jeder Straßenkiste haben, bei der ein Marder ein Zündkabel gefressen hat.

3. Überhaupt nicht nachvollziehbar ist imo, dass man darüber lamentiert, dass die Fahrer dressierte Affen sind, ihnen aber um Himmels Willen keine Fahrhilfen abnehmen lassen will.
Aus Sicherheitsgründen? Jaja, am besten steckt man sie in einen gepolsterten Käfig und drückt ihnen ne Fernbedienung für ihre Kisten in die Hand, dann kann kaum noch was passieren.
Zuschauer sind natürlich verboten, für die besteht ja auch eine gewisse Gefahr, sei es "nur" ein Gehörschaden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

:?: :?: Ich verstehe die ganze Diskusion um die TK und Sicherheit nicht :?: :?:
Welchen schweren Unfall hat sie verhindert?
Alonso in Fuji? Nee der ist trotz (oder vielleicht wegen der) TK abgefolgen!
Kubika in Kanada?
Schumacher, Ralle in Indy
Oder Schumacher, den 7-fachen in Silverstone?
oder Lauda am Nürburgring?
Bei allen Unfällen hat die TK nix gebracht! Einen Senna, Williamson oder Peterson hätte das Ding auch nicht das Leben gerettet. Denen hätte ein Carbonchassis, größere Auslaufzonen oder eine professionelle Sicherheitsstaffel geholfen und sonst nix!
Eine TK bringt bei den Rundenzeiten ein paar Zehntel, aber der Sicherheitsaspekt ist minimal, gerade im Regen! Ein Senna oder Bellof wären den heutigen "Assen" ohne TK im Regen um die Ohren gefahren, hätten Kreise um DC gedreht und hätten im Ziel 2 Runden vorsprung gehabt.
Das nennt ein Striezel Stuck "Popometer"!
Ich könnte den ganzen Hype um Sicherheit verstehen wenn es um die Chassis oder dem HANS System gehen würde. Für mich ist die TK ein elektronisches Gimmik und ohne trennt sich vielleicht auch wieder die Spreu vom Weizen!

Off topic an MichaelZ
Für einen 17 jährigen bewundere ich dein fundiertes Wissen um die Formel 1 der letzten 58 Jahre! Das ist übrigens ehrlich und nicht zynisch gemeint!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Oder kann mir jemand einen einzigen schweren Unfall nennen, der mit TC nicht passiert wäre oder weniger folgenschwer verlaufen wäre?
Nicki Lauda vielleicht?
Was du jetzt da von dir gibst ist wohl der Brüller des Tages. Bei allen Fahrfehlern zu Zeiten ohne TC schätze ich dass etwa 30% aller Fälle durch die TC verhindert worden wäre. Wenn du eine Doktorarbeit dazu haben willst, dann mach sie dir selber oder frage dich mal in der Altkleidersammlung durch.... :roll:
Überhaupt nicht nachvollziehbar ist imo, dass man darüber lamentiert, dass die Fahrer dressierte Affen sind, ihnen aber um Himmels Willen keine Fahrhilfen abnehmen lassen will.
Um dies nachvollziehen zu können ist wohl etwas mehr von Nöten?!
Die F1 ist die Show der Fahrzeuge, es ist erwünscht, dass die Fahrer dressierte Affen sind! Wenn ich einen sportlichen Vergleich zwischen Menschen sehen will, dann schaue ich mir lieber richtigen Sport an, nicht die Show eines Maschinen-Mensch-Team-Hybriden bei welcher frei nach Gutdünken diese Erfolge dem Maschinen- oder Menschbestandteil zugeordnet wird. :lol:

Nicki Lauda vielleicht?
Was du jetzt da von dir gibst ist wohl der Brüller des Tages. Bei allen Fahrfehlern zu Zeiten ohne TC schätze ich dass etwa 30% aller Fälle durch die TC verhindert worden wäre. Wenn du eine Doktorarbeit dazu haben willst, dann mach sie dir selber oder frage dich mal in der Altkleidersammlung durch.... :roll:

So ein Käse :lol: Es war ausdrücklich von schweren Unfällen die Rede, nicht von Fahrfehlern, die mit der TC nicht passiert wären.
Die Uralt-Klamotte mit Lauda ist aber der beste Witz. Womit begründest du, dass Laudas Öhrchen mit TC weiger angebissen wären?

Überhaupt nicht nachvollziehbar ist imo, dass man darüber lamentiert, dass die Fahrer dressierte Affen sind, ihnen aber um Himmels Willen keine Fahrhilfen abnehmen lassen will.
Um dies nachvollziehen zu können ist wohl etwas mehr von Nöten?!
Die F1 ist die Show der Fahrzeuge, es ist erwünscht, dass die Fahrer dressierte Affen sind! Wenn ich einen sportlichen Vergleich zwischen Menschen sehen will, dann schaue ich mir lieber richtigen Sport an, nicht die Show eines Maschinen-Mensch-Team-Hybriden bei welcher frei nach Gutdünken diese Erfolge dem Maschinen- oder Menschbestandteil zugeordnet wird. :lol:

Für dich mag das ja die Show der Fahrzeuge sein, für mich auch. Aber die überwältigende Mehrheit bewundert lieber die Leistungen der Äffchen.
Warum aber eine Show von Spezialfahrzeugen für Beckenrandschwimmer interessanter sein soll als eine mit Rasenmähern, erschließt sich mir nicht.
Auch nicht, warum du nicht lieber rythmische Sportgymnastik guckscht statt F1.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nicki Lauda vielleicht?
Was du jetzt da von dir gibst ist wohl der Brüller des Tages. Bei allen Fahrfehlern zu Zeiten ohne TC schätze ich dass etwa 30% aller Fälle durch die TC verhindert worden wäre.

Lauda hätte ein vernünftiger Sicherheitstank geholfen. Fahrfehler gehören zum Job eines Rennfahrers und machen die Rennen interessant! Ich will rutschende Autos sehen und Fahrer die sie bändigen. Und wenn nicht dann ist das Rennen für den halt vorbei. Der einzige Tote der mir bei einen Regenrennen einfällt ist Jim Clark 1968 Hockenheim F2 Rennen. Und bei einer warscheinlich gebrochenen Vorderrad aufhängung hilft dir auh keine TK! Dem hätte ein Chassis aus Carbon gerettet, so wie Kubica in Kanada! Nur Damals gab es sowas nicht und Clark hat halt Pech gehabt!
Einen Depailler hätte eine Auslaufzone gerettet, aber die gab es nicht! Das ist Sicherheit!!!!
Um nochmal auf den Bauvergleich von weiter vorn im Thread zukommen: Was nützen mir Handschuhe wenn mir ein Stein auf den Kopf fällt?
Daran erinnert mich die ganze TK Diskussion!

Ori Ori

Bevor ich in die Schule gehe, muss ich hier noch etwas offtopic schreiben:

1. PISA Studie wird durch die OECD finanziert, einige Länder lassen
sich den Test "massschneidern".
2. Es gab, und es wird immer dumme Schüler geben, da hilft auch
die beste Lehrkraft nichts! (Ich bin seit 1992 Lehrerin)
3. Man kann die F1 auch von früher beherrschen (MichaelZ ist ein
gutes Beispiel) Ein Historiker war auch beim 30 jährigem
Krieg nicht live mit dabei!

So, jetzt könnt ihr auf mich einklopfen :arrow: Wie gesagt, ich habe ein
dickes Fell :!:
Bild

@ stuephi

nochmals meine 100%ige unterstützung! Kann ich ALLES unterschreiben!

@ MichaelZ

aus dem zusammenhang gerissen, um dann etwas zu konstruieren! Es ging mir in der hauptsache nicht explizid um die TC, aber um die argumente schon, wie z. b. "Die verdienen ja genug geld, dann können die ja gefälligst auch etwas riskieren" (auch wenn es das eigene leben seien sollte?) Wieviel geld ist den das leben eines rennfahrers wert? :shock:
ach & natürlich kannst du mit 17 noch keine allzugrosse lebenserfahrung haben, das ist doch wohl logisch! :wink: Aber echt, hut ab vor deinem selbstbewusstsein, ich hätte es mir mit 17 nicht erlaubt wesentlich ältere & erfahrenere mitmenschen zu massregeln! :?

Ori hat geschrieben:
1. PISA Studie wird durch die OECD finanziert, einige Länder lassen sich den Test "massschneidern".
Was auch durchaus Sinn macht, schliesslich werden die Schwerpunkte auch verschieden angesetzt.
Ori hat geschrieben:
2. Es gab, und es wird immer dumme Schüler geben, da hilft auch die beste Lehrkraft nichts!
Richtig, und weiter?
PS: Die Bezeichnung 'dummer Schüler' ist politisch wohl auch nicht so korrekt..... :wink:
Ori hat geschrieben:
Man kann, dummerweise reissen da aber riesige Löcher auf, sobal der junge Mann nicht mehr aus einem schlauen Büchlein abschreiben kann.
Der Vergleich mit einem Historiker hinkt (und stinkt) auch ziemlich.
albj hat geschrieben:
So ein Käse :lol: Es war ausdrücklich von schweren Unfällen die Rede, nicht von Fahrfehlern, die mit der TC nicht passiert wären.
Wie gesagt, für solche Anliegen empfehle ich dir die Altkleidersammlung...
Am meisten schwere Unfälle in der F1 gibts durch technisches Versagen.
Am zweitmeisten durch fahrerisches 'Versagen'. Wenn ein Auto in einer Kurve von der Strecke abkommt, dann ist das zum Beispiel ein Fall für die TC, ich schätzte sie einfach mal frech auf 30%. Wenn du wissen willst, wie der Unfall dann genau anders verlaufen wäre, dann empfehle ich dir einen Hellseher!
albj hat geschrieben:
Die Uralt-Klamotte mit Lauda ist aber der beste Witz. Womit begründest du, dass Laudas Öhrchen mit TC weiger angebissen wären?
Ich begründe das überhaupt nicht, darum habe ich ja ein vielleicht und auch ein ? dahinter geschrieben.
Im Blick online gibts ein Best-Of-Todesfälle in der F1, vielleicht machen sie für die Fans auch noch ein Best-of-schwere-Unfälle. Dann kannst du selber durchlesen in wievielen Fällen die TC geholfen hätte, sonst gibts ja für Notfälle auch noch F1-Historiker. :lol:
albj hat geschrieben:
Für dich mag das ja die Show der Fahrzeuge sein, für mich auch. Aber die überwältigende Mehrheit bewundert lieber die Leistungen der Äffchen.
Wieso sollte mich interessieren was die Zoobesucher haben wollen, bin ja kein Tierpfleger. :D

FLC FLC

Ori hat geschrieben:
Bevor ich in die Schule gehe, muss ich hier noch etwas offtopic schreiben:

1. PISA Studie wird durch die OECD finanziert, einige Länder lassen
sich den Test "massschneidern".
2. Es gab, und es wird immer dumme Schüler geben, da hilft auch
die beste Lehrkraft nichts! (Ich bin seit 1992 Lehrerin)

So, jetzt könnt ihr auf mich einklopfen :arrow: Wie gesagt, ich habe ein
dickes Fell :!:

Nee, einklopfen nicht, nur wiederhole ich gerne was ich schon früher zum Thema Schule gesagt habe:

Lernen und wiederkäuen, keine kritischen Fragen stellen = guter Schüler

Lernen und begreifen, aber kein Resulteausspuckroboter = schlechter Sch.

Angepasst und ohne abweichende Meinung zur Allgemeinheit und alles ist in Ordnung, das ist doch voll Gaga. Genauso bescheuert finde ich die Aussage von Niki Lauda"num", dass früher harte Männer in den Cockpits ihr Leben riskiert haben und heute Affen darin rumkurven.

Als ich vor knapp 30 Jahren noch zur Schule ging, gab es Watschen und Kopfnüsse, Nachsitzen, endlose Strafarbeiten und peinliches Blosstellen vor der Klasse. Bin ich jetzt durch die harte Schule gegangen und besser als die Jugendlichen von heute auf das Leben vorbereitet?

Nein, es waren andere Zeiten mit mehr Freiheit und mehr Toleranz, da musste nicht jedes Problem analysiert werden und zum Schulpsi antraben, wer einen Blödsinn gemacht hatte.

Seht es doch so: Alle Fehler und Fiesheiten die man als U18 macht sind nicht Falsch, sondern bewahren uns davor, mit 30 oder 40 alles nachholen zu wollen und einer nicht gelebten Jugend nachzutrauern.

Dasselbe empfinde ich betreffend der Traktionskontrolle: Dann fliegen eben ein paar Fahrer raus und bauen Unfälle und sehr bald werden sie (hoffentlich) lernen, nicht einfach blind auf's Gas zu drücken sondern mit dem Hintern fühlen und dem Hirn lenken, bevor die Karre abschmiert.

Irgendwie driftet die Diskussion in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt, einfach Hirn abschalten und die Technik walten lassen, die Sensoren werden es schon richten.

Das ist doch sowas von verkehrt, genau wie die Idioten welche mit Sommerschuhen und ohne Pullover aus dem Haus gehen und sich dann beschweren, dass der Strassenunterhalt die Wege nicht freigeschippt hat, weil sie auf dem Schnee ausgerutscht sind und sich ein Bein gebrochen haben und fast erfroren sind, bevor sie jemand gefunde hat.

Immer sind die anderen Schuld, aber selber Verantwortung übernehmen, sich den Umständen anpassen und das Beste aus schwierigen Situatione herauszuholen, das ist einfach zuviel verlangt. Meine Güte, wer wird nur mal meine Rente bezahlen.....

Ahh, jetzt geht's mir besser auch ohen Ori bashen, hehehe.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

wo genau ist eigentlich der Sicherheitsaspekt der Traktionskontrolle? Sie verleitet den Fahrer dazu, sich zu sehr darauf zu verlassen und bei einem Ausfall derselbigen schaut der Fahrer in die Röhre...

Ein viel größeres Risiko ist z.b. die Regel der Fia, daß man das Auto nach dem Quali nicht mehr verändern darf - d.h. man kann erst auf Regen umstellen, wenn die Fia ein Regenrennen anerkennt - vorher nicht, selbst wenn der Regen schon deutlich zu erkennen ist - das ist gefährlich und das ist auch noch das Reglement.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein