Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Ich war gestern nicht alleine vorm PC, als ich das geschrieben hab okay? :wink:
...oder du versuchst einen Minderwertigkeitskomplex auzugleichen und durch das dazudichten irgendwelcher imaginärer Freunde deiner eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleihen.
Treffer, versenkt! :D

Ich finde es schön, dass man sich für die Reifenschonweltmeisterschaft einsetzt. Der Schongang ist auch bei der Waschmaschine das Lieblingsprogramm von Omas. Richtiges Kaffeefahrten-Racing eben....
Am besten schaut man sich nach dem Rennen doch gleich die Reifen an und wer sie am wenigsten abgenutzt hat, der wird zum Sieger erklärt.
Ich tippe auf Nick Heidfeld, der hat den Weichspülgang quasi fix eingebaut!
Leider Gottes hört man seit den letzten zwei Saisons des öfteren, dass die Fahrer ihren individuellen Stil immer mehr einem Einheitsstil anpassen müssen. Leuten welche einen sehr aggresiven bzw. eigenen Fahrstil pflegen, wird dies wohl noch mehr Schaden und der gemeine Bravfahrer gefördert.

@stuephi: Hä? Du willst, dass es weiter Traktionskontrolle gibt, dass die Fahrer also wie auf schienen oder wie vom Computer gesteuert fahren, schwafelst aber irgendwas von es wäre langweiliger wie Kaffee trinken, wenn die Fahrer Reifen schonen müssten. Also ohne Traktionskontrolle werden die Autos etwas schwieriger zu fahren sein, es wird etwas mehr rutschen, es wird nervöser sein. Und der Fahrer, der damit am besten klar kommt, schont automatisch seine Reifen besser, als einer, der damit nicht so gut zurecht kommt und mehr rumrutscht. Liegt teilweise auch am Auto, wie gut es auf der Strecke liegt, aber eben auch am Fahrer. Aber wie auch immer, das führt jedenfalls dazu, dass die Reifen in verschiedenen Phasen des Rennens unterschiedlich abgenutzt sind und das könnte Überholmanöver fördern. Aber wenn du lieber Kaffeetrinken gehst, dann lass es dir schmecken. :wink:

Kimika hat geschrieben:
PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Komme gleich...
Hat es ihr gefallen?

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...
Ich finds erstaunlich, dass MichiZ schon vor dem ersten Rennen sagen kann, dass Lewis mit dem Reglement nicht zurecht kommt.
Dieses Überbewerten der Tests ist wirklich zum verzweifeln. Und vor Beginn der Saison 08 schon einen Vergleich zu 07 aufzustellen, ist reichlich anmaßend.
Manche sollten vielleicht bei ihren Büchern bleiben....

Noch so einer, der meint, je jünger, je weniger Ahnung von Formel-1. Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass es nur ein Eindruck von mir ist. Und er macht nun mal wesentlich mehr Fehler als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. Und das könnte meiner Meinung an auch daran liegen, dass es ohne Traktionskontrolle schwerer ist, ein F1-Auto zu fahren. Ist halt meine Meinung, ich überinterpretiere da nichts. Allerdings habe ich letzte Woche auch ein Interview von Martin Whitmarsh gelesen, der das bestätigte. Und nein, ich mach mir nicht die Mühe, das jetzt rauszukramen, muss nämlich Bücher lesen... :roll:

Ich war gestern nicht alleine vorm PC, als ich das geschrieben hab okay? :wink:
...oder du versuchst einen Minderwertigkeitskomplex auzugleichen und durch das dazudichten irgendwelcher imaginärer Freunde deiner eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleihen.
Treffer, versenkt! :D

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mich a) gerade mal wieder beschimpfst und nach sämtlichen Warnungen könnte das nach hinten los gehen und b) wars wirklich so, kannst glauben oder net. Aber keine Angst, deine Art unterhält bei uns die ganze Schule, welche natürlich nur ein Haufen von blöder Leuten ist, das wissen wir dank dir jetzt, Pisa und so..... :roll:

Kimika hat geschrieben:
Ich finds erstaunlich, dass MichiZ schon vor dem ersten Rennen sagen kann, dass Lewis mit dem Reglement nicht zurecht kommt.
Dieses Überbewerten der Tests ist wirklich zum verzweifeln. Und vor Beginn der Saison 08 schon einen Vergleich zu 07 aufzustellen, ist reichlich anmaßend.

aha. anmassend also.

Wie ist denn Deine Meinung dazu, wie Lewis Hamilton mit dem neuen Auto, so ganz ohne Traktionskontrolle, zurechtkommt? Und erst der Massa... Wär doch viel interessanter zu lesen als das, was Du (und nebenbei nicht nur Du, da gibt's noch so einen anderen Spezi hier) so über MichaelZ schreibst.

Wäre im übrigen allgemein angenehmer, hier mehr sachbezogene Beiträge zu finden als persönliche Anmachen. Ist nur so meine Meinung, die ich mir anmasse zu äussern - wie anmassend...

Es ist nicht nur deine, Jürgen ...

Ich habe es wohl zu lange im guten versucht aber jetzt ist Schluss mit lustig. Beim nächsten Regelverstoss wird gehandelt und zwar ohne Vorwarnung. Kinder, nutzt meine Gutmütigkeit nicht zu sehr aus... :roll:

Gruss
Jutta

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mich a) gerade mal wieder beschimpfst und nach sämtlichen Warnungen könnte das nach hinten los gehen......
Jetzt heult der schon wieder los. :roll:
McBenetton hat geschrieben:
Wäre im übrigen allgemein angenehmer, hier mehr sachbezogene Beiträge zu finden als persönliche Anmachen.
Dann solltest du vielleicht mal dringend damit anfangen, anstatt dich hier ständig als Wächter des Forumsfriedens aufzuspielen, das empfände ich persönlich als viel angenehmer, sonst kann ich ja auch in die Kirche gehen und mir so eine langweilige Moralpredigt anzuhören. :lol:
@stuephi: Hä? Du willst, dass es weiter Traktionskontrolle gibt, dass die Fahrer also wie auf schienen oder wie vom Computer gesteuert fahren, schwafelst aber irgendwas von es wäre langweiliger wie Kaffee trinken, wenn die Fahrer Reifen schonen müssten.
Nochmals gaaaaaaanz langsam, extra für dich.
Die TC zurückzubauen ist eine absolute Schnapsidee, da sie von über 90% der Fans weitgehendst akzeptiert ist und war und ein Mehr an Unfällen auch die Gefährlichkeit des Sportes erhöht. Zudem finde ich es auch nicht lustig hier DC als Weichei zu betiteln. Wenn man bedenkt was anderswo los ist, wenn man nur schon ein Spässchen wegen einem 7-fachen macht, muss man sich ja schon wundern wieviel an Verlogenheit doch so in dem einen oder anderen hier steckt.....
Das schlimme ist wohl, dass diejenigen es nicht mal selber merken. :lol:
Den Fahrstil anpssen mussten die Fahrer wegen der absolut 'genialen' Idee einen Einheitsreifen einzuführen. Dass der absolut nicht einheitlich funktioniert, da die F1-Fahrzeuge absolut am Limit gebaut sind, war ja schon lange vorher abzusehen, die FIA hat sich aber lieber auf ein paar F1-Fans berufen, welche in einem lustigen Fragebogen ihre Wünsche anbringen durften....
Statt dessen verkommt die F1 zu einem Schönfahr- und Reifenschonwettbewerb, am besten mit einem Sieger mit dem rundesten Fahrstil. :lol:

McBenetton hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

aha. anmassend also.

Wie ist denn Deine Meinung dazu, wie Lewis Hamilton mit dem neuen Auto, so ganz ohne Traktionskontrolle, zurechtkommt? Und erst der Massa... Wär doch viel interessanter zu lesen als das, was Du (und nebenbei nicht nur Du, da gibt's noch so einen anderen Spezi hier) so über MichaelZ schreibst.

Wäre im übrigen allgemein angenehmer, hier mehr sachbezogene Beiträge zu finden als persönliche Anmachen. Ist nur so meine Meinung, die ich mir anmasse zu äussern - wie anmassend...

Da kommt auch gleich Aushilfsmod Nr2 daher. Noch so ein Punkt, über den ich mich gerne mal aufregen würde, es mir aber regelmäßig verbiete. Reiner Selbstschutz, wenn du fragen möchtest.
Dich interessiert meine Meinung? Seit wann? Gut, kann ich dir gerne sagen. Tests sagen nichts aus. Gar nichts. Ich interessiere mich nicht für die Zeiten, nicht für die Crashs, für rein gar überhaupt nichts, vor dem ersten Training vom ersten Rennen. Die Test dienen den Teams und Fahrern um sich für die Rennen das Auto passend zu machen. Den Fans dienen sie nur für Spekulationen und Mutmaßungen. Von mir aus kann ein Fahrer wärend der Tests die ganze Zeit durchs nicht vorhandene Kies rutschen, solange er sich im Quali beweist und im Rennen auf der Strecke bleibt.
Aber nein. Die Ansprüche sind hoch. Der Fahrer eine Maschine, der sich nur ins Auto setzt und ohne Probleme seine Runden zieht. Zu einem solchen Perfektionisten wurde Schumi über Jahre stilisiert, nun gilt es als Maß aller Dinge, dass ein Fahrer ins Auto kommt und fehlerfrei, durchweg fehlerfrei Bestzeiten fährt.
Und Schumis Fans (eigentlicht sind es gar nicht seine Fans), die sich diesen seltsamen Anspruch über Jahre durch diverse Medien unreflektiert haben einmeiseln lassen, meinen jetzt unkommentiert schreiben zu können, dass Lewis eine ähnliche Saison wie 2007 2008 nicht mehr wiederholen kann. Und das vor dem ersten Rennen. Entschuldige, wenn ich da MichiZs wiederholt unreflektierte Kommentare und Meinungen aufgreife und diese kritisiere und damit deine Vatergefühle wecke. Das tue ich zwar nicht zum ersten Mal, aber schön, dass es dir mal aufgefallen ist.
Ich hab ihn nicht beleidigt, bin weit oberhalb der Gürtellinie und dennoch meinst du dich hier als modartiger Sittenwächter aufspielen zu können. In deinem letzten Post lese ich im Übrigen auch nichts zum topic, also immer schön vor der eigenen Türe kehren. Oder ist dir am Ende gar nicht aufgefallen, dass du ebenso ausschließlich andere kritisiert hast?

Noch so einer, der meint, je jünger, je weniger Ahnung von Formel-1.

Schwachsinn. Ich habe mich nie bezüglich deines Alters geäußert. Wenn du dich darauf reduzieren lässt, bist du meiner Meinung nach selbst Schuld. In meinen Augen bist du bloß zu unreflektiert. Aber wenn du daraus lesen willst, dass ich dich für zu jung halte, ist das nicht mein Problem.

edit: Wenns einen offiziellen Mod stört, kann der Beitrag gerne gelöscht werden.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Also zu stuephi sag ich gar nichts mehr...

aber zu Kimika: Ich versteh nicht, wieso du jetzt McBenetton als Aushilfsmoderatörchen etc. betitelst. Alles was wir wollen, ist ohne Gezanke über Formel-1 zu diskutieren. Ohne, dass du mir oder irgendwem anders vorwirfst keine Ahnung von Formel-1 zu haben und lieber Bücher lesen sollte. Ist ja deine Einstellung, dass du von den Testfahrten nichts wissen willst, ich interessiere mich aber schon dafür. Und wie ich bereits geschrieben habe, hast du meinen Post eh total falsch interpretiert, ka, ob gewollt oder nicht.

Es scheint manche überhaupt nicht zu stören, was offizielle Mods oder auch sonst jemanden stört.

Zum letzten Mal: Es ist jetzt Schluss mit persönlichen Anfeindungen, mit Herummäkeln, Provozieren und dem wiederholten Ausdrücken persönlicher Abneigungen und Geringschätzungen.

Im übrigen: Inoffizielle Moderatoren gibt es hier nicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es scheint manche überhaupt nicht zu stören, was offizielle Mods oder auch sonst jemanden stört.

Zum letzten Mal: Es ist jetzt Schluss mit persönlichen Anfeindungen, mit Herummäkeln, Provozieren und dem wiederholten Ausdrücken persönlicher Abneigungen und Geringschätzungen.

Im übrigen: Inoffizielle Moderatoren gibt es hier nicht.

Das ist wie im Kindergarten hier, da hast du Recht. Können wir es jetzt mal wieder beruhen lassen und wie echte Fans konstruktiv miteinander diskutieren??? :wink:

MythosF1 hat geschrieben:
Können wir es jetzt mal wieder beruhen lassen und wie echte Fans konstruktiv miteinander diskutieren??? :wink:
Na klar, leg mal los. Welchen Aspekt der Diskussion würdest du gerne weiter vertiefen? :D)

Mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Startautomatik steht. Sie ist ja auch verschwunden durch das Verbot der Traktionskontrolle und der Elektronik der Teams. Trotzdem wird es bestimmt Wege geben wo einzelne Teams besser da mit klar kommen wie andere. Eure Meinung?

Das werden wir wohl erst bei den ersten Starts sehen....
Die beiden vorletzten Saisons war der Renault ja eine richtige Startrakete, im letzten Jahr war davon nicht mehr so viel zu sehen. Sie waren zwar immer noch sehr gut dabei, Teams wie Ferrari und BMW hatten aber aufgeholt. Man munkelte damals schon, dass das auch einen gewissen Zusammenhang mit der Gewichtsverteilung der Autos zu tun hatte. Ohne TC wird auch dies wohl noch vermehrt zum Thema. Zudem kommt dann dem mechanischen Grip sowie der Kraftentfaltung der Motoren wohl auch etwas mehr Gewicht zu. Auch die angekündigten mechanischen Lösungen für das 'TC-Problem' bergen da einiges an Disskusionspotential. So konnten ja schon mit den diversen B-Wagen (Elektronik und gewisse andere Dinge auf dem '08er-Stand) bei den Dezembertests festgestellt werden, dass sich die Kräfteverhältnisse etwas verschoben haben. Blöderweise ist es aber wohl tatsächlich so, dass die Fahrzeuge erst beim ersten Rennen kontrolliert werden. Es ikönnte durchaus sein, dass ein auf 'lieb' gebautes Bravfahrerauto am Ende der Saison im Verhältnis mehr gewinnt als die Racingmaschine welche voll am Limit konstruiert wurde.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Die TC zurückzubauen ist eine absolute Schnapsidee, da sie von über 90% der Fans weitgehendst akzeptiert ist ...

Ach, tatsächlich? Hast du das per Umfrage ermittelt oder nimmst du das einfach mal so an?

Weiterrumfragen

Es ikönnte durchaus sein, dass ein auf 'lieb' gebautes Bravfahrerauto am Ende der Saison im Verhältnis mehr gewinnt als die Racingmaschine welche voll am Limit konstruiert wurde.

Du meinst, ich hätte mit meinem Laguna auch ne Chance?

Kühl :lol:

Weitersiegen

Die 90% der Fans erreicht man schon locker mit den 95% der F1-Fans welche sich das Rennen ansehen und denen die gesammte Technik sowas von absolut egal ist und die zwischen einem Rennen ohne TC und mit TC absolut keinen Unterschied merken. Und dann gibt es noch die geschätzten restlichen 5% die glauben es würde einen Unterschied machen. :lol:

Klar hätte man auch mit einem Superwagen wie einem Laguna eine Chance, ob es mit dir am Steuer reichen würde, ist wieder ganz eine andere Frage....

0ph 0ph

nochmal ne frage zu den starts:
also wieso solls denn keine qualmenden/durchdrehenden reifen mehr bzw nicht wieder beim start geben? startautomatik weg, und so viel gefühl mit der handkupplung und dem gasfuß haben die piloten auch nich dass die das immer perfekt hinkriegen :roll:

Die 90% der Fans erreicht man schon locker mit den 95% der F1-Fans ...

Ach und die 95% hast du auch per Umfage ermittelt oder nimmst du das wieder nur an?

Klar hätte man auch mit einem Superwagen wie einem Laguna eine Chance, ob es mit dir am Steuer reichen würde, ist wieder ganz eine andere Frage....

Naja, Superwagen ist vielleicht ein wenig übertrieben aber es freut mich, dass ich mit meiner braven Rentnerschaukel dem Alfonso mit seiner Hightech-Möhre mal so richtig einheizen könnte, wenn ich denn wollte.
Da der Fahrer ja nach Meinung eines eidgenössischen F1-Experten auch gegen nen dressierten Affen getauscht werden kann, sehe ich fahrerseitig keine Probleme. Das könnte dann ja sogar besagter eidgenössischer F1-Experte hinbekommen, falls er denn schon ne Lizenz zum Autofahren hat...

Weiterschaukeln :lol:

Vagabund hat geschrieben:
Ach und die 95% hast du auch per Umfage ermittelt oder nimmst du das wieder nur an?
Diese 95% setzt sich zusammen aus ca. 90% Allgemein-TV-Zuschauer welche durchaus verstehen könnten was eine TC ist, sich aber absolut nicht dafür interessieren und den 5% Premierezuschauer die sich dafür interessieren würden aber es nicht wirklich verstehen. :D
....dass ich mit meiner braven Rentnerschaukel dem Alfonso mit seiner Hightech-Möhre mal so richtig einheizen könnte....
Sorry, ich vergesse immer dass Deutschland ein 3.Weltland ist, wo man Renault nicht aus freier Überzeugung fährt. Bei uns fahren Rentner allgemein Mercedes und BMW, in der Standardfarbe silber, nicht dass sie deswegen besser fahren könnten..... :roll:

Pass auf, dass dir der Laguna nicht vor der Zieldurchfahrt wegrostet :lol:

Diese 95% setzt sich zusammen aus ca. 90% Allgemein-TV-Zuschauer welche ...

Ah ja, ich frag jetzt lieber nicht, woher du die 90% hast... kommt eh nix gescheites

Weiterfabulieren :lol:
Zuletzt geändert von Vagabund am Mittwoch, 30. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:

Pass auf, dass dir der Laguna nicht vor der Zieldurchfahrt wegrostet :lol:

Sooo langsam isser nu auch wieder nich. :lol:

Weiterrosten

Ah ja, ich frag jetzt lieber nicht, woher du die 90% hast... kommt eh nix gescheites
Klar kannst du mit grossen, fragenden Augen zu mir hochsehen und mich darum bitten dir dieses oder jenes zu erklären. Habe aber wirklich keine Lust heute. Kannst ja mal selber ein wenig nachdenken und recherchieren und uns dann dein Ergebnis mitteilen. Dann könne wir gerne darüber diskutieren. :)
Oder wartest du lieber auf die Aussage eines dir genehmen Experten zu diesem Thema? Ist natürlich einfacher etwas nachzuplappern als selbst nachzudenken. :D)

weiterspamen

Ich denke mal dass man aufjedenfall wieder mehr durchdrehende Räder sieht als in den letzten Jahren, vor allem bei Starts unter nassen Bedinungen könnte es sehr interessant werden...

Vorherige

Zurück zu Allgemein