Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008
Ori Ori

Ich halte mich eigentlich nicht für schizophren, labere auch nicht herum,
und für eine Dummschwätzerin halte ich mich auch nicht, Du scheinst heute früh mit dem falschen Bein aufgestanden zu sein stuephi :wink:
Bild

@ Formulaone

ähhmmmm..................im bett sterben die meisten menschen, soviel ich weiss! :wink:

@ stuephi

ausnahmsweise ganz & gar deiner meinung, ohne einschränkungen! :?

@Ori: Das war auch nicht speziell an dich gerichtet Ori (aber ich nehme dich da auch nicht explizit heraus), sondern ein Beitrag zum Thread.
Wenns dich speziell getroffen hätte, hätte ich auch deinen Beitrag gequotet oder ein @Ori davorgeschrieben!
Und ob du Freude hast an meiner Polemik, dass überlasse ich gerne deinem ganz persönlichen Geschmack!
Aber was erkläre ich das eigentlich? Das ist ein Forum! Eines für richtige, knallharte Männer, nicht eines für liebnuschelnde Weicheier..... :D

Würde mich aber doch interessieren, ob du grundsätzlich von dem von mir beschriebenen Muster abweichst, und wenn ja, an welchem Punkt genau!

miriana hat geschrieben:
ähhmmmm..................im bett sterben die meisten menschen, soviel ich weiss! :wink:
:lol:
@miriana: Da bin ich ja froh, dass es so herum auch mal klappt. Denn ich bin noch ziemlich oft deiner Meinung!

0ph 0ph

miriana hat geschrieben:
ich brauche den "kick" nicht, dass es einen bösen oder gar tödlichen unfall geben könnte! für mich sind die rennen auch so spannend genug, die letzten beiden jahre auf jeden fall! Ich kann auch sehr gut auf fahrer verzichten, die so brutal vorgehen, dass sie sogar den tod eines anderen fahrers zumindest billigend in kauf nehmen! :evil:

auf wen spielst du an?

naja aber zum thema wirklich schlimmes unfälle werden durch tc toch nicht verhindert oder? tc greift doch nur bei niedrigen geschwindigkeiten also beim herausbeschleunigen ein... klar kann und wird es unfälle geben aber ob die gleich folgen haben außer vielleicht ein ausscheiden?
bei der motorbremse siehts wieder etwas anders aus...

Ori Ori

Also stuephi, ich schaue die F1 auch aus dem Grund um mich zu
unterhalten. Dazu kommt, dass ich nicht auf Unfälle scharf bin, jedoch
bin ich der Ansicht, dass diese technischen Hilfsmittel fehl am Platze
sind, weiter vorne wird beschrieben, dass die F1 die Königsdisziplin ist,
dass heisst für mich, dass hier die besten Fahrer der Welt fahren sollten.

Neuerungen und Sicherheitsmassnahmen begrüsse ich selbstverständlich,
aber ich will auch, dass der Fahrer "arbeiten" muss, ihm die Elektronik
nicht die unbequemen "Sachen" abnimmt, da gehört für mich die
Traktionskontrolle dazu, ich stehe da immer noch zu 100 % hinter
meiner Meinung, dass das Zeug weg muss!

Fast vergessen, ich habe ein dickes Fell :D Ich lasse mich gerne auf
Diskussionen wie diese hier ein, das gibt der ganzen Sache erst die
Würze, es wäre doch langweilig, wenn alle User hier der gleichen Meinung
wären, oder liege ich da falsch :arrow: Richtigen Sport kann ich Dir auch
anbieten, einige Sachen musste ich lernen davon, siehe Link:

http://www.turnsport.ch/lehrreich/regle ... nzeige.htm
Bild

@ Oph

das möchte ich hier nicht weiter vertiefen, denn wenn ich dies tue, bricht wieder ein proteststurm los........mit pers. angriffen & ich mir dann das recht nehme, mich zu wehren, dann schalten sich wieder die admini.mods ein usw. usw. .........alles recht unerfreulich, jedenfalls! :? Deshalb halte ich solche äusserungen jetzt einfach etwas allgemein & gut! :-P
Aber so schwer ist das doch echt nicht?! Soviele fahrer gibts ja nun mal nicht, die titel gewonnen haben, nur aufgrund solcher aktionen!

0ph 0ph

ahhh ok verstehe ^^
na ich dachte das hatte sich jetzt konkret auf irgendwelche Vorfälle im Regen bezogen 8-)

0ph hat geschrieben:
naja aber zum thema wirklich schlimmes unfälle werden durch tc toch nicht verhindert oder? tc greift doch nur bei niedrigen geschwindigkeiten also beim herausbeschleunigen ein...
Nun ja, generell ist mit einer Zunahme an Unfällen zu rechnen, was auch von keiner 'Partei' bestritten wird. Die Geschwindigkeit ist auch nicht unbedingt massgebend für die schwere eines Unfalles, zumal auch einer vor das Auto eines Kollegen kegeln könnte. Die Kurvengeschwindigkeit ist in der heutigen F1 auf jeden Fall bedeutend höher als in früheren Zeiten, was das Ganze auch nicht unbedingt einfacher macht. Unfälle auf einer Geraden sind ja auch eher selten.... :wink:
Und wie gesagt, die Anzahl an Unfälle wird zunehmen, was auch mit sich bringt, dass dadurch das Risiko ansteigen wird, was aber nicht heisst, dass deswegen auch mehr passieren muss, die Chance dazu ist einfach grösser.
0ph hat geschrieben:
Also stuephi, ich schaue die F1 auch aus dem Grund um mich zu
unterhalten. Dazu kommt, dass ich nicht auf Unfälle scharf bin, jedoch
bin ich der Ansicht, dass diese technischen Hilfsmittel fehl am Platze
sind, weiter vorne wird beschrieben, dass die F1 die Königsdisziplin ist,
dass heisst für mich, dass hier die besten Fahrer der Welt fahren sollten.
Da stellt sich eine einfach Frage:
Ist der Fahrer, egal ob mit ohne ohne TC, nicht sowieso der schnellste Fahrer der F1 (den schnellsten Fahrer der Welt schliesse ich hier mal kategorisch aus, da dressierte Affen (bis auf eine Ausnahme - wobei der Affe ohne Ohren ja eigentlich auch nicht wirklich dressiert ist, nicht mal von einem König lässt er sich was sagen!) von der FIA leider immer noch nicht zugelassen werden.....)?

Ori Ori

@stuephi: Ich möchte, dass die weltbesten Fahrer arbeiten mit dem
Auto, d.h. für mich möglichst ohne elektronische Hilfsmittel, am besten
würde man auch gleich die Lenkradschaltung verbieten, und wieder
die H-Schaltung einführen, von mir aus könnten die Gänge aber
auch sequenziell geschaltet werden :arrow: Vorne schreibt ein User
im Thread die Superlizenz könne auch einem 12 Jährigem erteilt
werden, das sehe ich auch so, mit all dem Computerkram ist die
FIA auf dem bestem Wege aus 30 jährigen Männern Rentner zu machen,
denen dann ihr "sauer" verdientes Geld nicht mehr bis in's offizielle
Rentenalter reichen wird.

Vielleicht kannst Du die FIA überlisten, indem Du einen Affen rasieren
lässt :idea: Aber ich schweife vom Thema ab, Sicherheit ja, TC weg,
dabei bleibe ich :!:
Bild

Ori ist ja alles gut und schön, nur die F1 sollte nicht ins Steinzeitalter zurück gehen....

Es ist die Köngisklasse, da sollen neue Innovationen und Technologien her, und keine Einheitskacke mit Tausend Verboten.

MythosF1 hat geschrieben:
Ori ist ja alles gut und schön, nur die F1 sollte nicht ins Steinzeitalter zurück gehen....

Es ist die Köngisklasse, da sollen neue Innovationen und Technologien her, und keine Einheitskacke mit Tausend Verboten.

Das ist für mich auch der einzige Grund, der wirklich für die TK spricht. Da war die F1 auf höchstem Niveau.

Wenn ab 2009 die Energierückgewinnung Einzug erhält, wird die F1 wieder in einem Bereich ein absoluter Technologieträger. Ich habe heute gelesen, dass die EU an die FIA geschrieben hat, man möge sich doch bitte in der F1 auf innovative, alternative Antriebskonzepte sowie Energierückgewinnung konzentrieren. Daher scheint man selbst in der Politik inzwischen das Potenzial und die Bedeutung der F1 erkannt zu haben. Im Vergleich zu solchen Entwicklungen wirkt die Traktionskontrolle doch ziemlich unbedeutend. Und ob bei der TK noch viel Entwicklungspotenzial nach oben möglich war, zweifel ich an.

miriana hat geschrieben:
na, super, zurück zu "guten alten zeit" in der der tod immer beifahrer war! Weg mit allen sicherheitsmassnahmen & erst recht mit dem schutz für die fahrer..............die sollen gefälligst ihr leben riskieren, wofür bekämen sie sonst soviel geld! :shock:

DC könnete sich auch an den strand setzten & sein geld zählen, aber er liebt den rennsport.............muss er deshalb auch gleich suizidal sein?! :roll:

Aber doch schön zu wissen, dass es hier noch eine gewisse konstanz gibt & einiges sich auch im neuen jahr nicht verändert hat.........wie immer voll "under the borderline"! :twisted:

Puh, dass die Traktionskontrolle nicht mehr da ist, heißt ja lange nicht, dass jetzt der Tod wieder zurückkommt. Von 1995-2001 sind genug Regenrennen gewesen - ohne Traktionskontrolle und siehe da: Kein Toter. Wüsste gar nicht, dass es bei Regenrennen überhaupt schon einen Toten gegeben hat. Das hat auch einen Grund: Bei Regen sind die Geschwindigkeiten wesentlich niedriger, die Heftigkeit der Unfälle deshalb auch nicht ganz so schlimm, als mit Vollspeed. Freilich passieren mehr Unfälle, aber im Prinzip begrüße ich das Verbot der Traktionskontrolle. Die GP2, die ChampCar, die A1 GP Serie - überall gibt es keine Traktionskontrolle, nur in der Formel-1, wo angeblich die besten Fahrer fahren. Und außerdem finden die meisten der Fahrer eigentlich, dass ohne Traktionskontrolle das Fahren wieder mehr Spaß macht und die meisten haben auch keine Bedenken im Regen, außer ein paar vereinzelte, bei denen sind aber meistens zumindest die Barthaar schon grau, also David Colulthard, Jenson Button und solche Fahrer.

MichaelZ hat geschrieben:
Die GP2, die ChampCar, die A1 GP Serie - überall gibt es keine Traktionskontrolle, nur in der Formel-1, wo angeblich die besten Fahrer fahren.

Den Satz finde ich bemerkenswert und vollkommen richtig. Ohne TK müssen ganz andere Rennserien fahren, da wird die F1 mit den besten Fahrern der Welt das locker meistern.

miriana hat geschrieben:
@ kimika
na, ja, glauben darf ja jeder, was er will! :wink:

Was ein bauarbeiter mit einer TC soll, erschliesst sich mir nicht so ganz! :? Doch auch in diesen bereichen haben sich die sicherheitsstandards, gott lob, enorm verbessert! Sollen feuerwehrleute jetzt auch ohne brandschutzkleidung zum löschen gehen?! & unsere cops ohne kugelsichere westen zum einsatz, weil............das ist ihnen doch schliesslich klar, dass ihr beruf gefährlich ist, wenn sie diesen ergreifen & artisten sollen doch bestimmt auch ohne netz oder anderen sicherungen auftreten, weil die gefahr nun mal "dazugehört"! :shock: Da bin ich mal gespannt, wann jemand wieder echte gladiatorenkämpfe befürwortet! Kann, den argumenten nach, ja nicht mehr allzu lange dauern!

Über die verteilung des bruttosozialproduktes brauchen wir uns nicht zu streiten, dass dieses völlig ungerecht ist, wird wohl jedem klar sein, hoffe ich doch wenigstens, & ich habe auch schon des öfteren bemerkt, dass die fahrer ohne fans lediglich schlecht bezahlte testfahrer wären! Trotzdem, finde ich, ist es total daneben zu fordern, sie müssten nun deshalb, bei dem verdienst, ihren tod in kauf nehmen! :?

ich brauche den "kick" nicht, dass es einen bösen oder gar tödlichen unfall geben könnte! für mich sind die rennen auch so spannend genug, die letzten beiden jahre auf jeden fall! Ich kann auch sehr gut auf fahrer verzichten, die so brutal vorgehen, dass sie sogar den tod eines anderen fahrers zumindest billigend in kauf nehmen! :evil:

Ich glaub du kennst den Sinn einer Traktionskontrolle nicht ganz. Denn sonst würdest du das Verbot nicht gleichsetzen, als wenn ein Feuerwehrmann keine Brandschutzkleidung tragen dürfte. Der Vergleich ist so wie ein Apfel mit einer Erbse. Durch das Verbot der Traktionskontrolle haben sich die Sicherheitsstandards quasi gar nicht verändert, klar bisschen gefährlicher ist es. Aber: Die Erhöhung der Cockpitwände und die Verschärfung der Crashtests haben das schon lange wieder wett gemacht. Ich behaupte, dass die Formel-1 von 2008 sicherer ist als die Formel-1 von 2007. Und das wird Jahr für Jahr sicherer. Und nochmal: Dann müssten auch sämtliche anderen Serien solche Fahrsysteme einführen, denn mir fällt jetzt auf Anhieb keine ein, die eine Traktionskontrolle hat, außer die Formel-1. Und vergiss nicht: Eine solche Traktionskontrolle kann auch zu tödlichen Unfällen führen. Ein Fahrer stellt sich auf die Traktionskontrolle ein, weiß, dass diese einsetzt und dass ihm nichts passieren kann. Gibt es dann aber mal ein Elektronikproblem und die Traktionskontrolle bleibt unerwartet aus, kann der Fahrer meist nichts mehr dagegen machen und es kommt zu böseren Unfällen als ohne Traktionskontrolle. Und solche Situationen gibts dann auch meist im Regen, weil wasser und Elektronik sich nicht so gut verträgt. Die meisten Teams hatten in Fuji 2007 auch Probleme mit der Elektronik.

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Wenn man sagt, OK der Job ist gefährlicher als ander Jobs, dann OK.
Wenn aber die Sicherheitsstandards gelockert werden, finde ich das wirklich einen Grund sich zu beschwehren.
Wenn jemand euren Lohn am Ende des Jahres um 50 Euro kürzen würde, dann wärt ihr ja hoffentlich auch unzufrieden und würdet dies nicht einfach so schlucken. Genau so ist es auch in diesem Fall. Coulthard hat sich sehr dafür eingesetzt die Sicherheit in der F1 zu verbessern, wenn jetzt aber plötzlich das Risiko ohne ersichtlichen Grund erhöht wird, dann wäre ich eher enttäuscht von Coulthard, wenn er sich nicht so äussern würde.

Den Fahrern die sich so 'doof' zu DCs Aussagen geäussert haben, wünsche ich nichts schlimmes, aber bei einem Abflug mit einer Woche Kopfschmerzen, vielleicht 3 Rennen aussetzen, ein gebrochenes Beinchen, vielleicht sogar ein entgangener WM-Titel, ich würde mich wohl freuen wie ein Schneekönig!
Dummheit gehört schliesslich auch bestraft.... :D)

Dann bin ich ja mal gespannt, was mit dir nach diesem Posting passiert. :roll:

Dann bin ich ja mal gespannt, was mit dir nach diesem Posting passiert. :roll:
Wieso sollte mit mir was passieren? :lol:

Wie gesagt, es geht hier nicht um eine neue Sicherheitsmassnahme, sondern um eine BEWUSSTE Verschlecherung des Sicherheitsstandards!
Und jedem Fahrer, der auch nur etwas Hirn im Kopf hat, wird so etwas doch etwas suspekt vorkommen. Aber jeder Fahrer, der etwas intelligenter ist als ein Niederquerschnittsreifen, wird hier ja gerne als Weichei bezeichnet...

Nein, das war keine bewusste Verschlechterung der Sicherheitsstandards. Das war eine Maßnahme, damit das Überholen wieder mehr wird in der Formel-1. Und das Verlorengehen der Sicherheit ist ein Nebenaspekt, aber der ist nicht groß, denn wie gesagt: Crashtests wurden verbessert, auch so wurde einiges getan an den Strecken. Bei Regen sind die Geschwindigkeit so klein, dass die Auslaufzonen da reichen dürften. Klar kann es zu Unfällen kommen, aber wenn das Fahrer in der GP2 oder in der ChampCVar könnebn, müssten das auch die Formel-1 Fahrer können. Und wie gesagt: Wenn ein Fahrer sich auf die Traktionskontrolle verlässt und plötzlich kommt die nicht, weil ein Problem auftaucht: So ein Unfall ist denke ich schlimmer. Und lies mal die Fahreraussagen durch, dass die Traktionskontrolle einfach ausbleibt, kommt nicht allzu selten vor...

Und die F1 lebt auch ganz gut mit diesen Paydrivern und untalentierten Nichtskönnern, hat ja auch nichts daran geändert, dass über diesen oder jenen Fahrer Wundergeschichtchen kursieren. :lol:
Und wer jetzt glaubt, dass ganz andere Fahrer den Ton angeben werden, der wird sich wohl noch gewaltig wundern. Es wird einfach wieder mehr Unfälle geben (was ja von einigen Leuten auch als positiv empfunden wird), das ist der einzige Unterschied. :roll:

Das sagt einer, der gebrochene Beine für Fahrer fordert, die der Meinung sind, dass man auch ohne Traktionskontrolle im Regen fahren kann... :roll:

Also für mich hat das Verbot der TK nichts mit Sicherheitsstandarts zu tun. Wie man in der letzten Saison gesehen hat, haben es einige von den hochbezahlten Jungs trotzt TK es nicht geschaft ihr Auto auf der Strecke zuhalten (Wer stand noch gleich, am Nürburgring, alles im Kies außer Hamilton?)
Es ist einfach ein technisches Gimmik wie die Wippenschaltung.
Die Formel 1 ist auf einen technisch hohem Level und die Fahrer haben einfach vergessen wie man "richtig" Auto fährt: nämlich mit Gefühl im Gasfuß! :twisted:
Anfahren mit Kupplung? Häää? da drückt man doch auf einen knopf oder?:twisted:
Vielleicht glauben die wirklich eine Carrerabahn ist das wahre Leben. Fehler werden auf der Rennstrecke verziehen wie auf dem Computer. Auslaufzohnen die mittleren Kaufparadiesen aller Ehren machen würde, einfach gasgeben und weiter gehts.
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich will auch nicht wie in den 70er drauf warten wer der nächste Tote ist, aber wenns Abseits der Strecke geht, dann ist halt schluß und er kann sich das Rennen hinter der Leitplanke anschauen. Wenn er nicht anfahren kann dan verbrennt er halt am Start die Kupplung und bekommt vom Manager den Allerwertestens aufgerissen :evil:
Und wenn die Fahrer das nicht wollen: Vielleicht sollten sie mal die Techniker fragen, ob man nicht ne Fernsteuerung in die Renner einbauen kann! Dann bleiben Sie schön in Ihren Hochglanzwohnwagen sitzen und spielen ein wenig mit ihren ferngesteuerten Formel 1 Flitzern. Oder Herrmann Tilke baut ein paar Leiterbahnen in die Fahrbahn ein, wo wir wieder bei der Carrerabahn wären!
Aber auf den Eintrittskarten lassen wir aus Tradition den Aufdruck:
Motorsport is dangerous
:idea: Aber geht es DC wirklich um Sicherheit oder nur darum seinen Namen im Gespräch zuhalten? Hat er Angst das die Junioren wie Rosberg, Hamilton und Piquet ihm die Show stehlen? Jede Schlagzeile ist eine gute Schlagzeile :idea:
Ich halt es da lieber mit Niki Lauda: Sind die jetzt ähm... geworden?

Kimika hat geschrieben:
Es ist auch nicht so, als würde man sie in den Tod schicken, wenn man die TC für verzichtbar hält. Keiner nimmt ihnen den Helm weg oder bindet sie als Stoßstange auf Montys Nase.
Nein, du nimmst einfach in Kauf, dass es wieder logischerweise mehr Unfälle gibt, inkl. allen zugehörenden Folgen.
(von Kopfschmerzen bis zum Tod)

Ich für meinen Fall brauche das nicht, von mir aus sollen sie auch alle Sicherheitsmassnahmen inkl. TC kriegen, wieso sollten die, nur um mich zu unterhalten, ein grösseres Risiko eingehen müssen?
Gleichzeitig ist es mir aber auch ziemlich egal, wenn einem der Fahrer was passiert. Hat ja genug Reserve, wenn es einer nicht überleben sollte.

Von Zirkus oder sowas hast du noch nichts gehört oder? Die Turnen auch auf 100 Metern rum, nur um die zu unterhalten und riskieren dabei ihr Leben. Oder Maler oder sonst was, die auf 50 Metern Höhe stehen, nur damit dein Haus lila statt rosa wird. Das ist ihr Beruf, dafür bekommen sie Geld, und das nicht zu wenig. Wenn 18 Fahrer sagen, man kann auch im Regen ohne Traktionskontrolle fahren und nur 4 der Meinung sind, dass ist zu gefährlich, haben diese 4 in der Formel-1 nichts verloren. Es fahren jedes Wochenende Tausende Fahrer ohne dieser Kontrolle, auch im Regen und es passieren keine tödliche Unfälle. Ich könnte dich ja jetzt auch mal nett suchen gehen lassen und mir den letzten tödlichen Unfall herauszusuchen, der durch einer Nichttraktionskontrolle im Regen zurückzuführen ist. Wirst dich schwer tun. Dagegen kann ich dir zig Beispiele geben von anderen tödlichen Unfällen. Und nach deiner Argumentation nach müssten wir die Autos auch auf 200 km/h runterschreiben, weil es ändert sich ja eh nichts. Am Bildschirm schauts immer gleich aus und warum sollten sie ein höheres Risiko eingehen, nur um dich zu unterhalten? Und wie Kimika schon völlig richtig geschrieben hat: Es ist ja nicht so, dass die ohne Traktionskontrolle in den Tod geschickt werden!

Formulaone hat geschrieben:
Fakt ist doch, es wird hier und da Unterschiede geben. Vor allem die Starts dürften wieder spannender werden, weil wieder mehr Gefühl der Fahrer verlangt wird. Auch beim Beschleunigen aus langsamen Kurven oder beim Anbremsen in Kurven wird es wieder etwas kritischer, das Auto zu kontrollieren.

Sicherheit hin oder her. Dann muss man vielleicht noch Abdeckungen über die offen stehenden Räder anbringen, schließlich sind die auch gefährlich, wenn sich 2 Autos bei 300 km/h mit den Rädern berühren.
Und überhaupt, warum gibt es in der F1 eigentlich keinen Airbag und kein ABS?!

Die Mehrheit der Fans jammert ständig, es gäbe zu wenig Überholmanöver und die Autos fahren nur hintereinander her. Mit dem Wegfall der Fahrhilfen dürfte es in dieser Hinsicht auf jeden Fall nicht weniger spannend werden. Ob es nun in großem oder eher geringem Maße spannender wird, muss man Abwarten. Aber die Mehrheit der Fahrer hat sich bisher positiv über den Wegfall der Fahrhilfen geäussert und einige meinten auch, man würde in Zukunft mehr Fehler der Fahrer sehen, was häufiger zu Positionswechseln führt.

Das genau will ich als Fan sehen und deshalb schalte ich den Fernseher ein. Wem das zu hart ist, der kann sich ins Bett legen und schlafen, denn dort passiert garantiert nichts. :lol:

Sag das nicht. Nicht dass sie noch mit dem Kopf im Kissen schlafen und dann keine Luft mehr kriegen. :)

Überhaupt, man sollte ans Bett gekettet werden, damit man sich ja nicht wenden und drehen kann, weil rein theoretisch könnte das ja zu Unfällen führen und warum ein höheres Risko eingehen... :wink: :roll:

Und das Verlorengehen der Sicherheit ist ein Nebenaspekt......
NAJA, ich hoffe du bist nie in der Situation jemandem erklären zu müssen, dass der Tod eines geliebten Menschen einfach nur ein kleiner Nebenaspekt einer grösseren Sache war....

Zudem finde ich es lustig, dass ein 16-jähriger hier grossartig über die letzten 20 Jahre F1 referiert, anhand ein paar lustiger Statistiken und netter bunter Büchlein. Und bevor du dich weiter über DC lustig machst, kannst du dir ja mal die Frage stellen wie seine Karriere denn begonnen hat und zu welchem Zeitpunkt.

Wie bereits vorher erläutert, der Wegfall der Traktionskontrolle ergibt mehr Unfälle, mehr Unfälle ergibt mehr Gefahr eines schlimmen Unfalls, dazu müsstest du ja wirklich kein Mathegenie sein.
Die Kurvengeschwindigkeiten sind um einiges höher als zu der Zeit über die du nur ein paar Worte aus einem schlauen Buch kennst und gerade in diesen Kurven wurden die Fahrer ja auch von der TC unterstützt. Zudem ist es auch sicherlich nicht gesundheitsfördernd wenn ein Auto sich im Nassen dreht und auf der Strecke stehen bleibt, ein paar andere da dann reindonnern. Das zu verstehen ist auch nicht besonders schwierig und dass da früher auch nicht viel passiert ist, ist wohl auch nicht gerade ein starkes Element in deiner eh schon schmalbrüstigen Argumentationskette.

Und die Ergebnisse der Pisa-Studie sind mir ja bekannt, aber du kannst ja aber auch einfach fragen, wenn du etwas nicht verstehst, anstatt mir einfach mal so ins Blaue hinaus zu unterstellen ich fordere Beinbrüche für die Fahrer. :lol:

Die Diskussion mit der TK im Regen wird glaube ich viel zu hochgepusht, da sind die Fahrer vor 30 Jahren mit zurecht gekommen und das werden sie auch in der heutigen Zeit, da bin ich mir sicher.

Kann mich der Meinung von Goodwood und MichaelZ nur anschließen. Auch wenn ich die F1 "erst" 16 jahre verfolge, wüsste ich nicht dass es mal irgendeinen Toten bei einem Regenrennen gegeben hat. Die letzten toten Fahrer waren Ratzenberger und Senna. Denen hätte eine TK nichts geholfen, sondern größere Auslaufzonen und ein paar Schichten Reifen vor den Mauern, in die sie gekracht sind. Und in dieser Hinsicht hat sich die letzten Jahre soviel getan, dass die Fahrer vorm Einschlag in die Mauer noch Zeit haben, sich eine Zigarette zu drehen.

Die TK wurde auch nicht aufgrund irgendwelcher Sicherheitsbedenken eingeführt. Die Ursache lag doch eher (wenn auch unter vorgehaltener Hand) darin, dass man es nicht zu 100% kontrollieren konnte, ob ein Team die TK illegal benutzt. Ständig haben sich die Teams gegenseitig vorgeworfen, die TK illegalerweise zu benutzen. Bei der Einheitselektronik dürfte dies kaum mehr machbar sein.

Zudem finde ich es lustig, dass ein 16-jähriger hier grossartig über die letzten 20 Jahre F1 referiert, anhand ein paar lustiger Statistiken und netter bunter Büchlein. Und bevor du dich weiter über DC lustig machst, kannst du dir ja mal die Frage stellen wie seine Karriere denn begonnen hat und zu welchem Zeitpunkt.

@stupehi:
Ungefähr jeder Satz ist falsch, angefangen mit dem Alter. Ich bin 17 Jahre, aber gut rechnen ist nicht jedermanns Sache.

Desweiteren frage ich mich, wo ich denn Referiere über die letzten 20 Jahre? Ich habe die Formel-1 schon ohne und mit Traktionskontrolle erlebt, also kann ich das mindestens genauso gut einschätzen wie du. Mindestens deshalb, weil ich mich nebenher mit der Geschichte interessieren, mag dir gefallen oder nicht. Und ich denke, dass ich da doch auch Einschätzungen treffen kann, zumindest eine Meinung haben darf. Deine Meinung ist mir eh nicht ganz schlüssig, weil: Auf der anderen Seite redest du von dressierten Affen, die nichts mehr machen müssen, auf der anderen Seite beklagst du das Verbot der Traktionskontrolle.... Das soll einer Mal verstehen. Und wie willst du sonst, dass die Formel-1 fahrer keine dressierten Affen mehr sind?

Außerdem machst du den großen Fehler:
Früher: Tote, keine Traktionskontrolle
Heute: Keine Toten, Traktionskontrolle
Zukunft: Tote, da keine Traktionskontrolle.
Du musst auch beachten, dass sich seitdem rundherum einiges getan hat. Damals sind die Fahrer quasi nach jedem Fehler irgendwo gegen einen Baum gekracht, oder sonst was. Die Chassis sind derart sicher geworden, dass man den Verbot der Traktionskontrolle mindestens rechtfertigen kann. Und wie erklärst du dir das, dass man eigentlich, angefangen vom Kart, bis hin zu allen Rennserien außer der Formel-1 keine Traktionskontrollen hat? Wie schaffen die das, ohne tödliche Unfälle?

Und David Coulthard ist schon ohne Traktionskontrolle gefahren, ja und? Zu Coulthards damaligem Fahrverhalten im Regen wurde hier im Thread schon geschrieben, außerdem: Nicht über die letzten 20 Jahre referieren...

Ständig haben sich die Teams gegenseitig vorgeworfen, die TK illegalerweise zu benutzen. Bei der Einheitselektronik dürfte dies kaum mehr machbar sein.
Stimmt, genau deswegen wurde sie eingeführt!
Auch wenn ich die F1 "erst" 16 jahre verfolge, wüsste ich nicht dass es mal irgendeinen Toten bei einem Regenrennen gegeben hat.
Die Gefahr besteht bei Regenrennen auch nicht unbedingt in den hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei unglücklichen Umständen, wie eben wenn zum Beispiel ein Fahrzeug unkontrolliert in ein anderes kegelt, die Reifen als Abschussrampen fungieren. Das Fahren ohne TK erhöht einfach die Gefahr solcher Situationen.

Tote wird es auch in der F1 mit Sicherheit wieder geben.
Die Frage ist nur wann und wie oft!
Desweiteren frage ich mich, wo ich denn Referiere über die letzten 20 Jahre? Ich habe die Formel-1 schon ohne und mit Traktionskontrolle erlebt, also kann ich das mindestens genauso gut einschätzen wie du.
Wow, stimmt. Auf die Eindrücke eines damals ca. 10-jährigen würde ich jetzt auf Grund der grossen Lebenserfahrung und dem grossen fachwissen sicher bauen. :D
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 16. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein