Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

MichaelZ hat geschrieben:
Erklär mir doch mal bitte, wieso David Coulthard (ich glaube, dass in diesem Thread seine damaligen Aussagen schon zitiert wurden), als die Traktionskontrolle eingeführt hat, dermaßen dagegen gelabert hat, wie jetzt dafür?
Angeblich ist es das gute Recht jedes Menschen, seine Meinung zu ändern....
Und wieder wurde ein grosses Rätsel der Menschheit gelöst.

weiterrätseln

:lol:

Einfach nur geil.

Einfach nur geil.

Einfach nur Spam :roll:

Kann vielleicht mal jemand Licht ins Dunkel bringen und die beiden fraglichen Aussagen Coulthards gegenüber stellen?
Ich werde den Eindruck nicht los, dass da bisher kein vollständiges Bild vorhanden ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Kann vielleicht mal jemand Licht ins Dunkel bringen und die beiden fraglichen Aussagen Coulthards gegenüber stellen?
Ich werde den Eindruck nicht los, dass da bisher kein vollständiges Bild vorhanden ist.

Was soll man dazu sagen? Damals war Coulthard jung und bereit mehr Risiko einzugehen, so wie es heute Fahrer der Generation von Hamilton, Kovalainen und Raikkönen sind. Daher damals seine Aussage, er brauche keine Computer, die ihm in seinen Fahrstil reinpfuschen...oder so ähnlich.

Für mich spielt da auch das Alter eine Rolle, es kann kein Zufall sein, dass es überwiegend ältere Fahrer sind, die der Abschaffung der TK skeptisch gegenüberstehen. 30 scheint da ein kritisches Alter zu sein....Trulli, Webber, Coulthard...sie sind alle über 30 und haben sich besorgt geäussert.

Dazu kommt der wichtige Punkt, dass Coulthard damals noch keine führende Rolle in der GPDA hatte.

Wenn am 16. März das erste Rennen gelaufen ist, redet kein Mensch mehr über die abgeschaffte Traktionskontrolle, da kann man fest von ausgehen...

MythosF1 hat geschrieben:
Wenn am 16. März das erste Rennen gelaufen ist, redet kein Mensch mehr über die abgeschaffte Traktionskontrolle, da kann man fest von ausgehen...
Warscheinlich wird die FIA nach spätestens 3 Rennen irgendwelchen Untersuchungen gegen irgend ein langweiliges Team durchführen, weil dieses angeblich eine unerlaubte TC einsetzt. Dann haben wir wenigstens was zu diskutieren. Und am Schluss wird die TC wohl wieder eingeführt, da die FIA doch nicht in der Lage ist die Einhaltung ihrer eigenen Regeln durchzusetzen.... :lol:

Denk ich auch

Dazu kommt der wichtige Punkt, dass Coulthard damals noch keine führende Rolle in der GPDA hatte.

@FormulaOne: Hat er momentan doch auch nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, wann DC dann den Valencia-GP bestreikt. Ist ja nicht so, dass Valencia keine hochmoderne Strecke mit fußballfeldgroßen Auslaufzonen hat, aber gefahren wird in der Stadt.
Ja sorry. Aber da fängt doch der Irrsinn schon an.
Da regt man sich über eine fehlende Fahrhilfe auf, bezeichnet sie als Sicherheitsteil und nimmt dann einfach hin, dass Valencia-Stadt als Strecke im Kalender auftaucht und dass in Monaco und Monza auch noch gefahren wird.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Kimika hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, wann DC dann den Valencia-GP bestreikt. Ist ja nicht so, dass Valencia keine hochmoderne Strecke mit fußballfeldgroßen Auslaufzonen hat, aber gefahren wird in der Stadt.
Ja sorry. Aber da fängt doch der Irrsinn schon an.
Da regt man sich über eine fehlende Fahrhilfe auf, bezeichnet sie als Sicherheitsteil und nimmt dann einfach hin, dass Valencia-Stadt als Strecke im Kalender auftaucht und dass in Monaco und Monza auch noch gefahren wird.

Wenn man den Valencia Stadtkurs der Traktionskontrolle gegenüber stellt hast du total recht, das ist 100%iger Irrsinn. Es geht den Fahrern um mehr Sicherheit, aber gegen einen weiteren Stadtkurs gab es nichts einzuwenden....

@FormulaOne: Hat er momentan doch auch nicht mehr.

Ich weiß gar nicht, wer zur Zeit das Sagen in der GPDA hat. Ich weiß nur, dass Ralf Schumacher dort zuletzt einer der führenden Köpfe war, aber der ist nun weg. Nach diesen ganzen Berichten um die TK hatte ich den Eindruck, dass Coulthard dort eine wichtige Rolle spielt.

Und was Valencia angeht: ich glaube dass die Sicherheitsvorkehrungen dort besser sein werden als in Monaco. Valencia wird auf jeden Fall eine Strecke mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit sein und daher auch größere Auslaufzonen haben. Zumal Valencia keine Kleinstadt wie Monaco ist und die Straßen dort auch breiter sein sollten. Ich freue mich schon jetzt auf die Rennen in Valencia und Singapur.

Was stuephi da angesprochen hat, scheint uns tatsächlich zu blühen: Trulli nörgelt bereits jetzt, daß der Verdacht bestünde daß MEHRERE Teams wieder mit einer illegalen TC arbeiten. Als Grund für den Verdacht gab er dubiose Hinweise, und Vergleiche des Fahrverhaltens zwischen Dezember und den letzten Tests an. Der arme Kerl ist es wohl von Toyota garnicht mehr gewohnt, daß man durch technische Entwicklung das Fahrverhalten eines Autos tatsächlich verbessern kann... :roll:

@ MichaelZ

"du bist DC fan....................." (nicht CD fan, Michi, das ist schon ein kleiner unterschied!) :?
das ist spamen, lieber Michael!
Nicht ALLEN muss das nämlich bekannt sein! :-P

Die antwort auf die unterschiedlichen stellungnahmen von DC wurde dir schon gegeben!
Gott lob' ändern menschen ihre meinung, sonst würden sie sich ja nicht weiterentwickeln.......aber gut, das weist du noch nicht! Ich hoffe aber doch sehr, dass du im greisenalter von 30 deine meinung von heute geändert haben wirst!!! :wink:

@ Master

aber klar, ich interpretiere falsch! :shock:
was ist denn an der aussage "Sie wollen das verletzungsrisiko (GESCHWEIGE DENN DRAUFGEHEN) gen null steuern................"
wohl falsch zu interpretieren. Deutlicher geht's doch wohl kaum noch! :?

Master hat geschrieben:
@miriana
Die heutigen F1-Fahrer sitzen in Watte eingebettet in ihren Kohlefaser Monocoks incl. diesem genialen Hans-System; die Rennstrecken haben mittlerweile Fußballfeldergroße und großenteils asphaltierte Auslaufzonen (die nebenbei auch fast sämtliche Fahrfehler verzeihen); man hat erstklassige Medical Center vor Ort und Hubschrauber sowieso- aber all das scheint den „besten Rennfahrern der Welt“ nicht auszureichen! Sie wollen quasi das Verletzungsrisiko (geschweige denn draufgehen) gen Null steuern, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Das wird nicht angemeckert, sondern als gegeben erwähnt - als Vergleich zu früher als es diese Dinge noch nicht gab! Man kann alles falsch auslegen wenn man nur will!

Wo ist der Bezug auf meinen Post? Bitte!

miriana hat geschrieben:
@ MichaelZ

"du bist DC fan....................." (nicht CD fan, Michi, das ist schon ein kleiner unterschied!) :?
das ist spamen, lieber Michael!
Nicht ALLEN muss das nämlich bekannt sein! :-P

Die antwort auf die unterschiedlichen stellungnahmen von DC wurde dir schon gegeben!
Gott lob' ändern menschen ihre meinung, sonst würden sie sich ja nicht weiterentwickeln.......aber gut, das weist du noch nicht! Ich hoffe aber doch sehr, dass du im greisenalter von 30 deine meinung von heute geändert haben wirst!!! :wink:

Mir kommts aber nur so vor, als ob David Coulthard seine Meinung den Umständen anpasst. 2001 hatte McLaren Mercedes große Probleme mit der Traktionskontrolle. Erinnert euch nur mal, wie oft Coulthard und Mika Häkkinen stehen geblieben sind. Da war Coulthard dagegen. Nun scheint er mit dem Verbot der Traktionskontrolle Schwieirigkeiten zu haben und sagt jetzt, dass dies wegen der Sicherheit schlecht wäre... Klar kann man die Meinung ändern. Nur es heißt ja nicht, dass Coulthards jetztige Meinung richtig ist. Ich denke vernünftig betrachtet, ist die Traktionskontrolle kein Garant für Sicherheit. Und einen Toten, weil es selbige nun nicht mehr gibt, wird es auch nicht geben. Aber das wurde ja auf den 16 Seiten ausführlichst behandelt. Bislang fehlen mir überzeugende Argumente, dass es sich schon auf die Sicherheit auswirkt, aber okay, lassen wir das Thema.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Das Coulthard und Hakkinen oft stehen geblieben sind 2001, lag das nicht eher an der Launch Control?

Beitrag Samstag, 26. Januar 2008

Das Coulthard und Hakkinen oft stehen geblieben sind 2001, lag das nicht eher an der Launch Control?

Damals hatten die Herren Stepney und Coughlan noch nicht einen derart guten Kontakt. Folgedessen funktionierte der McLaren 2001 nicht so wie er sollte. Auch in den Folgejahren war dieses Phänomen zu beobachten. Erst nachdem die zwei Herren sich zusammensetzten, konnte man im letztemn Jahr die Früchte ihrer Arbeit beobachten, allerdings machte dann das teaminterne Hickhack die ganze Mühe zunichte.

Beitrag Montag, 28. Januar 2008

Erbärmlicher geht es nicht mehr:
miriana hat geschrieben:
@ Master

aber klar, ich interpretiere falsch!

Genau das, und nichts anderes tust du, und das schon seit bestehen dieses Topics! Entweder hältst du dich wie wahnsinnig an deine Signatur und legst alles so aus, dass du dich in der Hauptsache blind streiten kannst,

Mirianas Signatur:
NICHT JENE DIE STREITEN, SIND ZU FÜRCHTEN, SONDERN JENE, DIE AUSWEICHEN!

oder du bist tatsächlich Geistig *zensiert albj* das du selbst nichts dafür kannst!
Und damit widerlegen wir so nebenbei auch deine zweite Signatur:

DIEJENIGEN VERSTEHEN SEHR WENIG, DIE NUR DAS VERSTEHEN, WAS SICH ERKLÄREN LÄSST!

Zumindest haben hier alle „wenig Versteher“ alles richtig verstanden was ich eingangs „erklärt“ habe! Im Grunde gab es auch nichts falsch zu interpretieren, wenn man den die Grundschule halbwegs durchschnittlich hinter sich gebracht hat. Oder man macht es wie du, indem man sich total billig die einzelnen Wortpassagen so auspickt und darstellt, um sich in der Hauptsache streiten zu können, und auf diese Art von seinem eigenen Nichtwissen abzulenken- nämlich nichts Fundiertes und nichts Substanzielles in die Diskussion einbringen. Du drischst hier Seitenlang immer nur die selben Phrasen und degradierst dich so immer mehr zur Forumslachnummer. Mit dem neulich auf mich bezogenen Spruch „Borderline“ hast du mir übrigens eine schöne Steilvorlage gegeben: du scheinst dich ja bestens mit diesem Syndrom auseinander gesetzt zu haben, *zensiert albj* Obwohl es sinnlos ist aber für dich ein letztes mal die Passage im Ganzen zum mitmeißeln:

LunaF1 hat geschrieben:
Die heutigen F1-Fahrer sitzen in Watte eingebettet in ihren Kohlefaser Monocoks incl. diesem genialen Hans-System; die Rennstrecken haben mittlerweile Fußballfeldergroße und großenteils asphaltierte Auslaufzonen (die nebenbei auch fast sämtliche Fahrfehler verzeihen); man hat erstklassige Medical Center vor Ort und Hubschrauber sowieso- aber all das scheint den „besten Rennfahrern der Welt“ nicht auszureichen! Sie wollen quasi das Verletzungsrisiko (geschweige denn draufgehen) gen Null steuern, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Motorsport ist und bleibt gefährlich, egal in welcher Kategorie.

Übrigens:
Nelson Piquet sen. sagte einmal „Die F1-Autos werden immer sicherer und stabiler, und irgendwann werden wir nach einem schweren Unfall einen Toten aus einem unversehrten Monocok ziehen“.

LunaF1 hat geschrieben:
Sie wollen quasi das Verletzungsrisiko (geschweige denn draufgehen) gen Null steuern, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Unmöglich ist es überhaupt nicht (man könnte ja die ganze Karre auch bequem von zu Hause aus mit der Playstation steuern (da sogar mit 2000PS, beinahe umweltneutral, lärmfrei und sogar noch mit abgehackten Köpfen, herausquellenden Gehirnen und zu Blutlachen zermantschten virtuellen Rennfahrern) oder von Lewis' Rumpel-Spielkiste im Paragon), die Frage ist nur wieviele Konzessionen man den Fans machen will, welche anscheinend darauf angewiesen sind, sich auch daran zu ergeilen und es auch brauchen, dass doch etwas passieren könnte.
Jedenfalls stellt sich auch hier eine gewisse Frage, welche Vorbilder die F1-Piloten sind, welche quasi, durch die geistig minderbemittelten Fans (danke für den schönen Aufhänger Luna... :D)), gefordert nur richtige Racer sind, wenn sie ohne jegliche Fahrhilfe auskommen. Dies adaptiert auf den Strassenverkehr, erklärt auch, warum so viele Idioten irgendwo von der Strasse weggekratzt werden müssen.
:idea:
An dem Grossteil der Zuschauer kann es jedenfalls nicht liegen, die Einschaltquoten sind mit Traktionskontrolle wirklich nicht schlechter geworden und die paar Querköpfe welche analog Omi und Opa predigen das früher doch alles besser war (am besten zu einer Zeit in welchem sie selber grade mal -5 - 5 Jahre alt waren, kann man doch getrost vernachlässigen.
Nun ja, egal, im besten Falle wird alles bleiben wie bisher und im anderen Falle gibts hier noch einen Jammerthread mehr. Ich freue mich schon auf den ersten Piloten welcher anmerkt, dass man abseits der Ideallinie und in der BadAir ohne TC nicht mehr schnell genug fahren könne und es deshalb weniger Überholmanöver gäbe. AUf den ersten welcher reklamiert, es würde eine illegale TC benutzt kann ich mich ja schon nicht mehr freuen, da es diesen Fahrer ja schon gibt. :lol:

Ja, Ja Stuephi - Die Formel Fahrer sind ja sehr wohl gute Vorbilder zum normalen Strassenverkehr - wie Hamilton der glaubt er müsse auf der Autobahn rasen oder Schumichel der mit Kind und Kegel eine Taxiracing Tour durch die Stadt macht! Ich glaube da bringen sie sich und andere mehr in Gefahr wie wenn sie ohne TC auf der Piste fahren! Genau wie die meisten Idioten die Du von der Strasse abkratzen willst - die haben viele Technische Hilfsmittel on Board - bloss das Hirn haben sie irgendwo verloren oder mit Alki oder Drogen vollgestopft! :?:

Okay, es ist Wochenanfang, aber muss man sich deshalb gleich schon wieder beschimpfen? Naja egal, mir solls wurscht sein.

Eigentlich ist das Topic doch gegessen. Es wurden eigentlich alle Argumente gebracht, die für und die gegen ein Verbot der Traktionskontrolle sprechen. Mich persönlich haben die für das Verbot mehr überzeugt, und ich bin auch der Meinung, dass das eine gute Sache ist. Die restlichen 4 oder 5 (wenn überhaupt so viele hier in diesem Thread), die dieser Meinung nicht sind, werden diese Gott sei Dank auch nicht annehmen. Aber irgendwie wiederholt sich jetzt nur noch alles...

NAJA, Ich frage mich wirklich warum DU überhaupt hier schreibst.....
NAJA, auch solche Leute wie dich muss es wohl geben. :roll:

Warum sollte ICH hier nicht schreiben? Weil ich noch keine 18 bin :lol: Oder wie alt muss man denn überhaupt sein, dass man Ahnung von Formel-1 hat?

Lunas Kommentar ist mal wieder ein Genuss :lol:

Die 2-3 Leute die den Sicherheitsaspekt der TK hier so übertrieben darstellen, würden dies auch noch tun, wenn Coulthard und jeder andere Fahrer sagen würde, es bringe bei der Sicherheit nicht viel.

Freuen wir uns auf eine Saison, bei der hoffentlich wieder qualmende Räder am Start und Fahrfehler in größeren Mengen zu vielen Überholmanövern beitragen. Die Leute die soetwas nicht sehen wollen, sind bei dieser Sportart ohnehin falsch aufgehoben. :!:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein