Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Montag, 21. Januar 2008

.......nicht dem andromeda-nebel entstiegen......nein............einfach nur NICHT sensationsgeil & wie bereits bemerkt, benötige ich den "kick" evtl. spektakulärer unfälle mit möglicher todesfolge NICHT um mir F 1 rennen anzusehen! Beim verallgemeinern melde ich absolut keine konkurrenz an, denn da kann ich dir das wasser nun echt nicht reichen...........damit kann ich aber sehr gut leben!
Ansonsten, wie immer......... persönlich & under the borderline!

Beitrag Montag, 21. Januar 2008

Applaus für Luna! Ich kann da nur zustimmen :lol:

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2008

Ich schließe mich ebenfalls Lunas Meinung an. Was soll das Gejammer über Sicherheitsrisiken bei Auslaufzonen die die Größe ganzer Vorstädte haben. Ein Restrisiko kann der liebe David nichtmal durch ein Karriereende eliminieren. Selbst dabei läuft er Gefahr an 'nem Herzschlag hopszugehen, wenn er sieht wie andere ohne TC überleben!

Diese TK Diskussion ist sowas von unsinnig. Coulthard sollte sich mal lieber aufs fahren konzentrieren, für soviel Geld was der bekommt kann er es ruhig riskieren im Regen ohne TK zufahren.

Da hamm die Piloten in den 80ern früher viel mehr riskiert.

diese fachkenntnis ist ja echt umwerfend! :shock:

DC ist ohne all' diese techn. hilfsmittel gefahren & muss es ja wohl irgendwie hingekriegt haben mit 13 GP-siegen & einem vize-WM-titel! :?

Ich denke auch, dass ein F1 Fahrer ohne TK fahren können sollte, wer das nicht kann oder Bedenken hat, sollte lieber aufhören, der ist in der F1 Fehl am Platze. Bei Regen fährt man eh langsamer. Ein guter Fahrer kann mit dem Popometer fahren und weiß wie er sich verhalten muss. Und schließlich wird es wieder mehr Fehler und daraus mehr resultierende Überholmanöver geben, das wollen wir Fans doch. Die Karten werden neu gemischt. Ich stehe auf jeden Fall auf der Seite der Fahrer, die der Abschaffung positiv gegenüber stehen. Ich denke auch, dass die F1 immer gefährlich war und immer sein wird, aber ein guter Fahrer weiß wie er sich verhalten muss.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

0ph 0ph

richtig...
stellt euch doch mal vor dass vor 20-30jahren einer gemeint hätte im regen fahr ich nich ohne tc :lol:
mal davon abgesehen dass es sowas da noch gar nich in der f1 gab... aber der wäre doch ausgelacht worden und zwar öffentlich 8-)

und heute wo die sicherheit sooooo viel größer is solls nich mehr gehn?
und dass es dann mehr überholmanöver gibt ist doch auch nur postiv zu sehen ;)

FLC FLC

@oph

Stelle ich mir etwas komisch vor, nur dass vor 25 Jahren die Fahrer auch manchmal ein Rennen abgebrochen haben, wenn einer ihrer Kollegen tödlich verunfallt ist, andere fuhren einfach weiter :( das wäre heute auch nicht mehr möglich, der Fahrer würde ausgebuht und medial gesteinigt werden.

Auf jeden Fall fuhr vor 20 - 30 jeder Fahrer im Bewusstsein, dass es sein letztes Rennen sein könnte. Haben nicht auch Fahrer den Start verweigert ?

Aber der Tod fährt in der F1 heute nicht mehr aktiv mit und ich hoffe doch sehr, dass durch den wegfall der TC sich die Fahrer anpassen werden und den Gasfuss unter Kontrolle halten.

übrigens gibt es für all diejeniegen die gerne spektakuläre Unfälle sehen auch Stock Car und die Amiversion Pick-up Races, da knallts und qualmt es und ALLE steigen am Ende amunversehrt aus ihren Stahlrohrkabinen heraus. zB Gestern abend auf Motors TV :)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

miriana hat geschrieben:
diese fachkenntnis ist ja echt umwerfend! :shock:

DC ist ohne all' diese techn. hilfsmittel gefahren & muss es ja wohl irgendwie hingekriegt haben mit 13 GP-siegen & einem vize-WM-titel! :?

Dein Fachkenntnis ist auch umwerfend! :shock:
Mit Statistiken um sich schmeißen kann jeder. Du sagst es ja. DC hat ohne all' diese techn. Hilfsmittel dies und das gewonnen, wieso beschwerd er sich dann jetzt?? Kann ich nicht nach vollziehen, da warn die Piloten vor 20 - 30 Jahren aber schlimmer dran, deren Bolide war noch nicht mal halb so sicher wie in der heutigen Zeit....

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

@MythosF1

zunächst einmal beschwert DC sich nicht, sondern es ist sein "job" & auch sehr mutig, das auszusprechen, was viele andere nur denken!
Desweiteren hat er völlig recht, wenn er es für blödsinnig hält, eine technische weiterentwicklung "zurückzunehmen" & schon gleich gar nicht, wenn sie einen besseren sicherheitsstandard gewährleistet! Es käme ja auch niemand auf die idee bei seinem pkw auf air-bags, seitenaufprallschutz, knautschzonen, ABS etc. zu verzichten! & warum auch, dafür werden diese dinge ja entwickelt!
Ich verstehe nicht, wie man bzw. frau so blödsinnig sein kann, den fahrern vorzuwerfen, dass sie das verletzungsrisiko so gering wie möglich halten möchten & auch nicht "draufgehen" wollen, schliesslich leben wir im 21. jahrhundert & nicht im alten rom & es ist ihr gutes recht leib & leben so optimal wie nur eben möglich zu schützen! Wie schon erwähnt, mir sind die rennen auch so spannend genug & ich will KEINE schwerverletzten sehen & schon erst recht KEINEN toten!
.........ach & mit statistiken hab' ich nun echt nichts am hut, dafür sind hier andere zuständig! Ich kenne nur die daten von DC ganz gut, weil ich DC-fan bin! :wink:

Schon lustig, dass noch immer welche hier glauben, die Traktionskontrolle rettet Leben :lol:

gar nicht lustig finde ich allerdings, dass hier im opening des threads von überflüssigen systemen wie HANS, Kohlefaser-Monocoks & zu grosszügigen auslaufzonen die rede ist! & diese bedingungen haben ganz zweifellos schon einige leben gerettet! Äusserst beängstigend dabei finde ich, dass über 90 % sich dieser meinung anschliessen!

0ph 0ph

mhh also HANS und kohlefaser monocoks haben schon mehrere dutzend leben gerettet
klar die großen asphaltierten auslaufzonen auch, obwohl ich die schäbbig finde - her mit den kiesbetten von früher :twisted: naja ok um der sicherheitwillen behalten wir sie halt :roll:

miriana hat geschrieben:
gar nicht lustig finde ich allerdings, dass hier im opening des threads von überflüssigen systemen wie HANS, Kohlefaser-Monocoks & zu grosszügigen auslaufzonen die rede ist! & diese bedingungen haben ganz zweifellos schon einige leben gerettet! Äusserst beängstigend dabei finde ich, dass über 90 % sich dieser meinung anschliessen!

Ich muss dir Recht geben, dass diese Maßnahmen absolut sinnvoll sind, zur Sicherheit beitragen und wohl auch schon das eine oder andere Leben gerettet haben. Allerdings sehe ich im Openig kein Wort, das diese Systeme als überflüssig bezeichnet. :roll:

Gut ist auch das die Cockpitseitenwände erhöht wurden. Das sollte im Ernstfall wie in Australien 07 zum Beispiel schon enorm schützen.

Hehe, hat ja nicht lange gedauert, bis sich der erste darüber beschwehrt, dass ein oder vielleicht auch zwei Teams trotzdem eine Traktionskontrolle einsetzen. Das gibt dem ganzen Wettbewerb natürlich einen noch viel schöneren Charakter. Auf der einen Seite die richtigen Männer, welche nicht richtig Auto fahren können, auf der anderen Seite die Fahrer mit einer unerlaubten TC, welche dann zu gloreichen Überfahrern und Regenkönigen hochstilisiert werden können....
Nur wen Trulli damit gemeint hat, wurde leider nicht gesagt.

Noch etwas zum Thema TC, Ferrari hat ja heute Starts geübt. :D

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:

Noch etwas zum Thema TC, Ferrari hat ja heute Starts geübt. :D

Fast bei jedem Testtag werden von allen Teams Starts geübt.... :roll:

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Hehe, hat ja nicht lange gedauert, bis sich der erste darüber beschwehrt, dass ein oder vielleicht auch zwei Teams trotzdem eine Traktionskontrolle einsetzen.

aha.

Freuen wir uns auf die nächsten Skandale.

@MythosF1: Das bezog sich eigentlich auf diese lustige Berichtchen.....
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... tages.html

:lol: jetzt wurde es wohl korrigiert und endlich auch Renault eingefügt.....

@McBenetton: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 12307.html

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Trulli hat ja auch im Plural gesprochen. Also nicht nur ein Team.
Meine Vermutung: Ferrari, McLaren und vielleicht noch Williams. :lol:

@Formulaone

dann dann lies doch bitte nochmals genau nach, denn da wird nicht nur gegen diese sicherheitsstandards gelästert.....nein, da wird tatsächlich sogar das vorhandensein eines medical-centers & der rettungshubschrauber angemeckert!
Ich zitiere wörtlich:
"....man hat erstklassige medical center & hubschrauber sowieso - aber all das scheint den "besten rennfahrern der welt" nicht auszureichen! Sie wollen quasi das verletzungsrisiko (geschweige denn draufgehen) gen null steuern,............"
Ich finde, ihr gutes recht leib & leben so optimal, wie nur irgend möglich zu schützen! Noch sind wir nicht bei "Rollerball" oder "Running man" angekommen.............aber was nicht ist, kann ja noch werden.........wenn ich da so einige kommentare lese, kann's nicht mehr allzulange dauern, bis es zur realität wird! :evil:

@miriana
Die heutigen F1-Fahrer sitzen in Watte eingebettet in ihren Kohlefaser Monocoks incl. diesem genialen Hans-System; die Rennstrecken haben mittlerweile Fußballfeldergroße und großenteils asphaltierte Auslaufzonen (die nebenbei auch fast sämtliche Fahrfehler verzeihen); man hat erstklassige Medical Center vor Ort und Hubschrauber sowieso- aber all das scheint den „besten Rennfahrern der Welt“ nicht auszureichen! Sie wollen quasi das Verletzungsrisiko (geschweige denn draufgehen) gen Null steuern, was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Das wird nicht angemeckert, sondern als gegeben erwähnt - als Vergleich zu früher als es diese Dinge noch nicht gab! Man kann alles falsch auslegen wenn man nur will!

"Bei manchen Auslaufzonen geht einem das Benzin aus, bevor man an der Streckenbegrenzung ankommt" (Bernie Ecclestone).

Das triffts wohl ziemlich. Kein Mensch hat etwas gegen Auslaufzonen, allerdings wird es häufig übertrieben, man kann ja auch gleich eine riesige Fläche asphaltieren und dann die Strecke mit Linien darauf einzeichnen...vorallem hat auch ein kleiner Fahrfehler praktisch keine Konsequenzen mehr, weil man neben den Randsteinen einfach wieder auf Asphalt kommt-besser wär ein 10 oder 20 Meter breiter Kiesstreifen und dann nochmal bremsender Asphalt, so wird man auch bestraft wenn man rausrutscht, die Sicherheit bliebe fast die selbe.

Wieso sind wohl Strecken wie Monaco, Spa, Montreal etc. immer noch am beliebtesten, wieso sind auch die Rennen dort meistens spannender als in Bahrain oder all den neuen Strecken??? Weil es auch mal Unfälle gibt, unvorhergesehene Dinge, die ein Rennen spannend machen. Auch wenns etwas zynisch tönt: es ist einfach interessanter, wenn nach einem groben Fehler das Auto geschrottet wird als wenn der Fahrer einfach einwenig rutscht, den Leerlaufknopf drückt, den ersten Gang wieder einlegt und mit höchstens 10 Sekunden Zeitverlust wieder weiterfahren kann.

Man muss ja nicht gerade sterben bei einem Unfall, aber bei den heutigen Sicherheitsstandards besteht diese Gefahr ja wohl nur noch am Rande. Der richtige Weg ist, nicht die Strecken "sicherer" (unter dem Strich langweiliger) sondern die Autos langsamer und schwieriger fahrbar zu machen-geschehen mit dem Wegfall der Traktionskontrolle. Wer damit nicht umgehen kann gehört auch nicht in die F1. Und bisher gibts ja keinerlei Probleme dadurch. Deshalb bewegt sich das Ganze sicher in eine vernünftige Richtung.

miriana hat geschrieben:
@MythosF1

zunächst einmal beschwert DC sich nicht, sondern es ist sein "job" & auch sehr mutig, das auszusprechen, was viele andere nur denken!
Desweiteren hat er völlig recht, wenn er es für blödsinnig hält, eine technische weiterentwicklung "zurückzunehmen" & schon gleich gar nicht, wenn sie einen besseren sicherheitsstandard gewährleistet! Es käme ja auch niemand auf die idee bei seinem pkw auf air-bags, seitenaufprallschutz, knautschzonen, ABS etc. zu verzichten! & warum auch, dafür werden diese dinge ja entwickelt!
Ich verstehe nicht, wie man bzw. frau so blödsinnig sein kann, den fahrern vorzuwerfen, dass sie das verletzungsrisiko so gering wie möglich halten möchten & auch nicht "draufgehen" wollen, schliesslich leben wir im 21. jahrhundert & nicht im alten rom & es ist ihr gutes recht leib & leben so optimal wie nur eben möglich zu schützen! Wie schon erwähnt, mir sind die rennen auch so spannend genug & ich will KEINE schwerverletzten sehen & schon erst recht KEINEN toten!
.........ach & mit statistiken hab' ich nun echt nichts am hut, dafür sind hier andere zuständig! Ich kenne nur die daten von DC ganz gut, weil ich DC-fan bin! :wink:

Du bist CD fan? Wer hätte das gedacht? :shock:

Erklär mir doch mal bitte, wieso David Coulthard (ich glaube, dass in diesem Thread seine damaligen Aussagen schon zitiert wurden), als die Traktionskontrolle eingeführt hat, dermaßen dagegen gelabert hat, wie jetzt dafür?

MythosF1 hat geschrieben:
Gut ist auch das die Cockpitseitenwände erhöht wurden. Das sollte im Ernstfall wie in Australien 07 zum Beispiel schon enorm schützen.

So viel helfen die auch net. Wenns blöd kommt, ist der Kopf weg, sind halt eben mal Monoposto. Aber immerhin: Sicherer als noch 2007. Aber wie wir ja seit diesem Thread wissen: Das beste Sicherheitssystem ist die Traktionskontrolle... :wink: :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein