Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Ich bin mir sicher das auf der Konkurrenzseite gelesen zu haben, kann aber auch MSa gewesen sein. Aufjedenfall ginge es darum das die GPDA nochmal ein Wörtchen reden wollte mit der FIA und evtl. deshalb vielleicht eine Kompromisslösung gefunden wird wegen der Benutzung bzw. Nicht-Benutzung der TC, besonders im Regen.

FLC FLC

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
OK, wenn es denn unbedingt sein muss....
MythosF1 hat geschrieben:
Die FIA wolle sich mit den Fahrern noch mal zusammensetzen um evtl. nach einer Kompromisslösung zu finden in Sachen TK, war heute zu lesen.
Wo hast du das heute gelesen? Hast du vielleicht eine Quelle?

Vielleicht heisst du bald Vagapan, wenn du so weiterfragst. :)

Es gibt vielleicht noch andere Aspekt aus Fahrersicht, weil eigentlich geht die Diskussion ja von ihnen aus und einige balgen sich hier weiter:

1. Diejenigen welche um die Sicherheit bedacht sind.
2. Diejenigen welche sich vor peinlichen Fahrfehlern schon mal absichern.

Und dann gibt es noch die Kategorie Fahrer, die auch bei Einführung der Rillenreifen, Einheitsreifen keinen Kommentar abgeben haben und das Beste daraus machen.

Ich will jetzt nicht böse sein, bin auch 40+, aber Coulthard hat vielleicht einfach Mühe, sich anzupassen, hat keinen Bock sich das anzutun? Weil, wer einen Flugzeugabsturz wie er in hatte, überlebt, denkt zwei Mal an die Risiken in seinem "Neuen" Leben. 8-)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Vielleicht heisst du bald Vagapan, wenn du so weiterfragst. :)
Ach wo, ich zweifle die Aussage ja nicht an, es würde mich einfach nur interessieren. :D)
FLC hat geschrieben:
Und dann gibt es noch die Kategorie Fahrer, die auch bei Einführung der Rillenreifen, Einheitsreifen keinen Kommentar abgeben haben und das Beste daraus machen.
Laut DC soll es ja auch Fahrer geben, welche lieber nichts sagen, um nicht als Beckenrandschwimmer bezeichnet zu werden.
Nun ja, wenn sich die Fahrervereinigung, von der das ganze anscheinend ausgeht (anscheinend eben mit doch nicht nur mit 2 Fahrern), vielleicht einfach ein Communique herausgeben würde, im Namen der GPDA, dann könnte man ja auch problemlos genau eruieren was denn genau von den Fahrern bemängelt wird und niemand alleine würde sich dem Spott der 'Racingfans' aussetzen.

Nun ja, wenn sich die Fahrervereinigung, von der das ganze anscheinend ausgeht (anscheinend eben mit doch nicht nur mit 2 Fahrern), vielleicht einfach ein Communique herausgeben würde, im Namen der GPDA, dann könnte man ja auch problemlos genau eruieren was denn genau von den Fahrern bemängelt wird und niemand alleine würde sich dem Spott der 'Racingfans' aussetzen.

Bei diesen "nur 2 Fahrern" handelt es sich um einen ehemaligen und einen aktiven Direktor der GPDA. Diese haben nicht nur das Recht, sondern meiner Meinung nach auch die Pflicht, sich Gedanken um die Sicherheit zu machen und Bedenken zu äussern, wenn welche vorhanden sind. Deshalb sind sie noch lange keine Weicheier.

Aber mal was anderes... die TK bremst also die Vorderräder und das auch noch einzeln... so so

Weiterlachen :lol:

Vagabund hat geschrieben:
Aber mal was anderes... die TK bremst also die Vorderräder und das auch noch einzeln... so so
Geil, der gleiche Vagabund der jetzt wochenweise in einem anderen Thread Geschichten rumgequäkt hat über Betrügerteams, glaubt nun plötzlich, dass alle Teams die TC nur im erlaubten Masse einsetzen.

weiterglauben :lol:

@Sam: Siehst du, das hast du nun davon..... :lol:

Geil, der gleiche Vagabund der jetzt wochenweise in einem anderen Thread Geschichten rumgequäkt hat über Betrügerteams, glaubt nun plötzlich, dass alle Teams die TC nur im erlaubten Masse einsetzen.

weiterglauben :lol:

Mach dir mal keinen Kopf um meinen Glauben.
Erzähl lieber was lustiges, erklär uns die F1, die Technik und die Regeln und so...

Weiterlachen :lol:

Hihi, auch wenn du nichts weisst über die F1 und bisher in 1000 Posts nichts sinnvolles zu einem Thread beigetragen hast, bist du wenigstens ein lustiger Vogel!

weitervö.... ä mach einfach das, was auch immer du versuchst...... :)

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Webber hatte gestern in einem Interview bekanntgegeben das er sich auch um die Sicherheit sorgt aber aufjedenfall sich dem Risiko und der Herausforderung stellen will und nicht als Weichei abgestempelt werden will.

Ziehe den Hut vor seinen Worten, denn er muss sich bestimmt nicht als Weichei rechtfertigen nur weil er wie Coulthard und einige andere Fahrer Sicherheitsbedenken hat...

Einer der Interviewleute könnte die beiden ja wirklich mal ausquetschen, was denn genau die Bedenken sind und wie die Lösungsvorschläge der Fahrer dafür aussehen. Die beiden sind ja auch aus dem gleichen Team, vielleicht hat man ja auch teamintern noch irgendwelche Probleme ausgemacht?

Das Problem wird auch sein wenn man bei Regen die TK erlaubt, was passiert wenn es abtrockent nach dem Regen? Wer sagt/kontrolliert dann das alle wieder die TC zu einem bestimmten Zeitpunkt ausschalten? Und das möglichst zeitnah bei allen Fahrern...

Das wird wohl schwer möglich sein, es sei denn, man würde die TC von der Rennleitung per Fernsteuerung ab-/anschalten lassen.
Das kanns ja auch nicht sein.

Besser wäre es, eine Regelung zu finden, wann ein Rennen wegen Regens nicht gefahren, abgebrochen oder später gestartet wird. Dabei sollten die Fahrer ein gewichtiges Wort mitzureden haben, warum nicht über die GPDA.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich denke auch nicht, dass es bei der TK einen Mittelweg gibt. Entweder man schafft sie komplett ab, was ja auch beschlossen ist, oder man erlaubt sie wieder für alle Rennen, unabhängig von den Bedingungen.

Die TK nur bei Regen einzuführen, ergibt ein Definitionsproblem:

Wann ist eine Strecke zu feucht und wann ist sie noch trocken genug? Die meisten Regenrennen laufen unter ständig wechselnden Bedingungen ab. Dass es ein Rennen lang einmal komplett durchregnet, ist nur sehr selten der Fall.

Zumal die technische Durchführung, wie schon gesagt wurde, sehr problematisch wäre. Man müsste schon jetzt die Teams testen lassen, wie die TK zusammen mit der Einheitselektronik funktioniert. Und man müsste regeln, ob sie bei abtrocknender Strecke während des Rennens wieder auszuschalten ist, wenn man dies überhaupt Zentral steuern kann.

Es wird sicher einen Beschluss zwischen der GPDA und der FIA geben. Allerdings nicht pro TK, das wäre für mich eine riesige Überraschung. Ein Mosley hat soviel Stolz, dass er sich auf einen derartigen Wechsel zurück zu den Regeln von 2007 nicht einlässt, sonst wäre er wieder einmal der ähm... der F1. Ich tippe eher auf ein Ergebnis wie "allezlesbleujaunes" es schon gesagt hat. Die Fahrer gewinnen mehr Einfluss bei der Entscheidung, ob gefahren wird oder nicht. Sie könnten sich untereinander beraten, eine kurze Abfrage durchführen und wenn die Mehrheit für eine Absage eines Rennens ist, wird nicht gefahren. Schwer ist es natürlich, wenn ein Rennen im Trockenen beginnt und es erst im Verlauf anfängt, stark zu regnen. Da sollte sich der Rennleiter in Absprache mit dem Teams zu einer Entscheidung durchringen, schon allein, weil die Teams Funkkontakt zu den Fahrern haben und sie nach deren Meinung fragen können.

Im Endeffekt denke ich das alle ohne Traktionskontrolle fahren werden, sei es bei welchen Bedingungen. Das jetzt öffentlich eine große Diskussion herrscht war schon bei vielen Dingen so, aber früher oder später empfinden die Fahrer das als normal. Davon gehe ich aus, denn die Teams werden ja auch ihre Setups, Abstimmungen Feinarbeiten darauf ausrichten...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Besser wäre es, eine Regelung zu finden, wann ein Rennen wegen Regens nicht gefahren, abgebrochen oder später gestartet wird. Dabei sollten die Fahrer ein gewichtiges Wort mitzureden haben, warum nicht über die GPDA.

Genau darum wird es wohl gehen. Allerdings gibt es ein Problem bei der Sache und das ist das liebe Geld. Es gibt Verträge über TV-Rechte usw und wenn dann so ein GP wegen Bodennebel ausfällt, kann das richtig teuer werden und das wird Bernie nicht wollen.

Weitermachen

Was du willst geht mir eigentlich ziemlich am Ar... vorbei, wenn du dich als Zimmermädchen hier als Hausbesitzer aufführen willst, dann von mir aus.
Ich setze aber selber den Massstab was ich wie schreibe und brauche sicher nicht einen kleinen Troll, der zu wissen glaubt, was ich wie schreiben soll.
Schreibe doch weiter deine lustigen OT-Gechichtchen, mich interessieren sie nicht, wenn man mich deswegen löscht, dann hast du ja dein Ziel erreicht.
Kannst dich ja mit dem anderen Kollegen zusammentun und eine Sekte für Forumsfrieden gründen.

@stuephi: Es geht nicht darum, was ich will, sondern was das Forums-Reglement will bzw. erlaubt. Und du befindest dich schon über dem Limit. Scheinbar interessiert das den Mods wegen deinen 7 Tausend nochwas Beiträgen nicht. Und wieso sind meine Argumente Off-Topic Geschichten? Nur weil sie deine Argumente (zumindest hier in diesem Thread) weitaus übertreffen, na klar, wir haben ja eh keine Ahnung. Über dich kann man echt nur noch lachen, das dir das nicht selbst zu peinlich ist, was du da schreibst :lol:

abgesehen davon gibt es PNs und Instant Messenger um sich Nettigkeiten an den Kopf zu werfen, die sonst kein Aas interessieren.

Schade um eine früher mal interessante Diskussion :roll:

:lol: Sorry, aber die Antwort war jetzt herrlich. Man stelle sich vor Sabine Christiansen oder wie die alle heißen, würden sowas sagen. :lol:

Hihi, auch wenn du nichts weisst über die F1 und bisher in 1000 Posts nichts sinnvolles zu einem Thread beigetragen hast, bist du wenigstens ein lustiger Vogel!

weitervö.... ä mach einfach das, was auch immer du versuchst...... :)

Beschimpfung Nummer 34562. Supper, jetzt wenn man sagen würde, in deinen über 7000 Posts sind auch nicht mehr niveauvolle dabei, würde man sich auf sein Niveau herunterlassen, also lass ich das lieber mal bleiben. :wink:

Weil du nichts zum Thema schreibst, sondern hier an meinem Stil herummäkelst und anzweifelst dass die Moderatoren ihre Arbeit nicht richtig machen.
Wenn einer gegen die Forumsregeln verstösst, dann bist dies doch wohl du.

Zudem würdest du selber nach eigenen Massstäben auch noch andere User beleidigen, nämlich gerade eben mich. Für mich ist dies absolut kein Problem, wenn du aber selber solche Anforderungen an ein Miteinander hast, dann machst du dich wohl selber am lächerlichsten, da du nicht mal selber in der Lage bist deinen Ansprüchen gerecht zu werden. :D
Wasser predigen und Wein trinken, dieser Typus ist ja weit verbreitet. :lol:

Komm, lass gut sein... :roll:

Ich finde, dass die Regelung, dass die Rennleitung die Traktionskontrolle ein- und ausschalten kann nicht unbedingt befriedigend ist, weil es dann durchaus Möglichkeiten gibt, das zu Manipulieren, und das trotz Einheitselektronik...

Genau darum wird es wohl gehen. Allerdings gibt es ein Problem bei der Sache und das ist das liebe Geld. Es gibt Verträge über TV-Rechte usw und wenn dann so ein GP wegen Bodennebel ausfällt, kann das richtig teuer werden und das wird Bernie nicht wollen.

Weitermachen

Schon richtig, da wird immer ein enormer Druck sein, im Zweifel doch zu fahren.

Wäre allerdings reichlich amateuerhaft von Bernie und Co. wenn der ganze Zirkus nicht gegen derart "höhere Gewalt" abgesichert ist.
In Wimbledon werden fast immer Spiele abgebrochen und unterbrochen, keinen wunderts und niemand regt sich drüber auf.

Was in der F1 wohl fehlt, ist eine verbindliche Regelung, ab wann nicht mehr gefahren werden kann und wer das wann und wie festlegt.

Man hat in Fuji gesehen, was daraus für ein Chaos entstehen kann: Ein Team wurde (angeblich) nicht über die Verbindlichkeit von Regenreifen informiert, mindestens zwei schätzten die Lage so ein, dass man meinte, auf Intermediates starten zu können...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Es gibt Verträge über TV-Rechte usw und wenn dann so ein GP wegen Bodennebel ausfällt, kann das richtig teuer werden und das wird Bernie nicht wollen.

Was den Nebel anbelangt, darf ein Rennen dann gar nicht erst gestartet werden, wegen der Vorschrift, dass Rettungshubschrauber an jeder Stelle der Strecke starten und landen können müssen und hierfür freie Sicht benötigen. Das gilt sowohl für die Trainings als auch für das Rennen. In der Vergangenheit haben wir deswegen schon des öfteren Verzögerungen beim Start der freien Trainings und des Qualifyings erleben können.

Diese Regelung dürfte auch den Rechteinhabern bekannt sein, also für sie ein miteinzukalkulierendes Risiko. Entsprechend wäre das auch mit genau definierten "Regenregeln" machbar und ist es z.T. auch schon, höhere Gewalt eben...

FLC FLC

Die Fahrer und die Rennoberen sind eine Sache, sind eher subjektive Meinungen, genaue Messverfahren und festgesetzte Werte wären eine unparteische Lösung oder eine unterstützende Informationsquelle für die Sicherheitsfrage.

Heute kann jeder Meteorologe festsetzen, wann Nieselregen, starker Regen oder Monsum herrscht, abgesehen vom Wind ist die Pistenbeschaffenheit = § und die Geschwindigkeit = V noch ausschlaggebend, ob die Reifen noch mechanischen Grip haben.

Bevor eine kritische Situation eintritt ist mit X-Sensoren am/im Pistenrand die Wassermenge, die Gischt erfasst, mit den aktuellen Niederschlagswerten und den Lichtverhältnissen verglichen und ein weiterer Nennwert verfügbar.

Regenmenge x Wind x § / V x Reifen(qualität) = + ++/ - -- Wert

Nur die kritischen Werte für die einzelnen Gewichtungen von Regen/Wind, Piste/Reifen, Speed, Voll-Lenkeinschlag? müssten abgestimmt :) werden.

Langer Rede kurzer Sinn, was nützt es, wenn die Fahrer bedenken haben und trotzdem nichts konkretes Unternehmen können und wie schon weiter oben erwähnt, im "Fahrzwang" sind. Einige, nicht alle Fahrer denken? :oops: :lol: :lol:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

@stuephi: ich weiss, dass du von Frieden, Freuden, Eierkuchen nichts hälst aber es gibt nunmal diese Regeln und die trittst du momentan wieder einmal mit Füssen. :roll:
Ich weiss, dir ist es wurscht, ob sich andere über dich aufregen aber mir darf es nicht wurscht sein, dass sich User über dich beschweren, denn ich muss hier meinen Job erledigen...

Vielleicht würdest du ja mir zuliebe nen Gang zurück schalten..bittääääääää. :mex:

Beitrag Montag, 21. Januar 2008

Einige Wenige hier sehen nur Schwarz oder Weiß! Ganz speziell Eine, die dem Andromedanebel entstiegen ist und hier meint, als Verfechterin des „Leben und Leben lassens“ auftreten zu müssen, aber selbst alle Befürworter des TK Verbotes im Kollektiv als Sensationsgeil und „Gucker, nur wegen des Kleinholz wegen“ abstempelt. Diese Gattung von Menschen haben sowieso Lebenslänglich, weil sie es mit sich selbst aushalten müssen :mex:

Topic:
Das fahren ohne TK als derartiges Sicherheitsmanko darzustellen wie von einigen hier ist maßlos übertrieben, weil das gibt es nicht. Wenn jetzt einer meint er müsse in den Annalen der TK-Ära nach einem Unfall recherchieren, wo die TK einen Unfall vermeidet hätte, kann sich den Aufwand getrost sparen: nach diesem Paradebeispiel dürfte Coulthard schon lange krampfhaft gesucht haben, um es jedem einzutrichtern der nicht schnell genug wegkommt.
Für Coulthards Ausreden von wegen Aquaplaning auf der Geraden, oder von Anderen wo doch in schnellen Kurven die TK zur Sicherheit beitragen würde, gibt es aber jede Menge Gegenbeispiele, wie z.B. Interlagos 2003 der elitäre „F1-Parkplatz“ in der schnellen Links nach dem Senna „S“, oder voriges Jahr am Ende der Start/Ziel am Nürburgring. Wie es der Zweifache voriges Jahr in Fuji fertig gebracht hat, sein Auto in einer Anbremszone zu zerlegen, ist nach wie vor nichts drüber bekannt- auch da konnte die von einigen mit einem Nimbus behaftete TK nichts ausrichten.
Vielleicht gibt es die ein oder andere Situation wo die TK wirklich etwas verhindern wird- oder hätte können, aber da müssen so viele mechanische und physische Komponenten zusammen treffen, dass man getrost von minimalstem Sicherheitsrisiko reden kann. Und von daher steht im Gegensatz das fahren ohne TK zudem zu keinem Verhältnis! Es ist nun mal die Kultur eines Rennfahrers das Auto selbst zu steuern, und nicht es irgendwelchen Fahrhilfen zu überlassen.

Beitrag Montag, 21. Januar 2008

LunaF1 hat geschrieben:
Wenn jetzt einer meint er müsse in den Annalen der TK-Ära nach einem Unfall recherchieren, wo die TK einen Unfall vermeidet hätte, kann sich den Aufwand getrost sparen
Wie könnte ich dir widersprechen! :love:
Ist ja auch schwierig, ein Beispiel für einen durch die TK verhinderten Unfall zu finden, wenn dieser doch verhindert wurde? :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein