Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Master hat geschrieben:
Gut hat das Vorderrad auch eine Bremse und wenn die TC Schlupf meldet schaltet sie auf Allrad! Ja? :wink:
Jetzt komm endlich weg mit deiner Idee von einer TC analog eines PKWs... :lol:
Ein Vorderrad hat wohl eher keinen Schlupf, daher ist sie für den Teil der TC der in einem PKW die Traktionskontrolle ist, auch nicht relevant, theoretisch kann sich aber ein Auto welches den Reifen auf der Innenseite abbremst um eine Kurve bremsen, daher unterstützt es den Fahrer auch in jeder Situation des Rennens, im PKW-Berreich würde man in dieser Richtung eher von einem ESP sprechen. Dann kommen eben noch ein paar zusätzliche Gimmicks dazu, die ein Strassenfahrzeug so nicht bietet, fertig ist die F1-TC! :D)

Master hat geschrieben:
Sorry! Stuephi ich dachte es hätte nur an den Hinterrädern Bremsen - ach was bin ich doch eine doofe Socke! :wink:
Gut hat das Vorderrad auch eine Bremse und wenn die TC Schlupf meldet schaltet sie auf Allrad! Ja? :wink:

Nein, er glaubt im Ernst, dass die Vorderräder von der TC bei Bedarf abgebremst werden.
Halte ich für unwahrscheinlich und ist wohl auch verboten. Oder warum haben die Dinger dann kein ABS?
Zuletzt geändert von albj am Freitag, 18. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wenn die TC soooooooooooo ein gewaltiges Plus an Sicherheit wäre, dann erklär mir mal bitte einer, warum sich am Nürburgring in Kurve eins ein großer Teil der Herren Vollprofis trotz TC von der Strecke gewuchtet haben...? LunaF1 hat mit ihrem Kommentar am Anfang vollkommen recht.
Wer dafür plädiert, daß die F1 die Königklasse des Motorsports sein soll, solllte vielleicht bedenken daß dies auch für die Qualitäten der Fahrer gelten sollte, oder?
Vielleicht nimmt ja durch die gestiegenen Anforderungen die Zahl der Pay-Driver wieder ab, da es sich auch die kleinen Teams nicht leisten können eventuelle Punkte durch diletantische Fahrer in den Äther zu schießen...
@ stuephi:
Deine Ausführungen bezüglich der TC sind leider falsch. Die TC hat keinerlei Einfluß auf die Vorderräder. Das müßte man dann nämlich mit einem ABS koppeln. Das wiederrum ist jedoch verboten. An den Hinterrädern hat die TC jedoch sehrwohl Einfluß auf die Bremsphase, da hast Du recht. Wenn die Sensoren da ein blockierendes Hinterrad erfassen, wird die Drosselklappe leicht geöffnet um das Schleppmoment zu unterbinden. Wenn die TC auf die Vorderräder Einfluß hätte, hättest Du Dich nicht mehr über Massas viele Verbremser muckieren können. Die hätte dann nämlich die Technik unterbunden noch bevor Du sie gesehen hättest...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
.....ist wohl auch verboten.
Womit wir beim Kern des Pudels wären, warum die ganze Elektronik wirklich vereinheitlicht und das ganze Zeugs runderherum wieder verboten wird.:lol:
Ferraristo hat geschrieben:
Wenn die TC soooooooooooo ein gewaltiges Plus an Sicherheit wäre, dann erklär mir mal bitte einer, warum sich am Nürburgring in Kurve eins ein großer Teil der Herren Vollprofis trotz TC von der Strecke gewuchtet haben...?
Irgendwo sind jedem elektronischen Helferlein Grenzen gesetzt. Wenn einer mit 200-300 auf eine Mauer zufährt und voll auf dem Gas bleibt, dann kann dem keiner mehr helfen.:wink:

Aber bei rutschiger Strecke bzw. neben der Ideallinie und direkt hinter einem vorherfahrenden Fahrzeug, wird es für dir Fahrer schwieriger werden, deshalb wird man wohl auch weniger gewollte Überholmanöver geben, dafür mehr Abwarten von Fehlern des Vordermannes. Ob es sich negativ auf die Reifen auswirkt, wenn die TC abgeschafft wird, wird sich auch noch herausstellen müssen. Den Einheitsreifen finde ich persönlich zwar einen Blödsinn, angesichts dieser bevorstehenden Änderung war es aber wohl sicherer.

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:
Sehe ich auch so, und die Abstimmung oben sagt für mich persönlich genug aus! :arrow:
Stimmt, ganz viele Leute haben ihre Stimme abgegeben, zu einem Thema, bei dem 90% dieser Leute nicht mal wissen wie es funktioniert und was es alles genau macht.... :lol:
Es gibt wohl nicht nur dumme Schüler. 8-)
Und für die Fangemeinde mit der Grösse einer Schulklasse ist das ganze sicher repräsentativ. :D

Wenn hier fast alle anderen ausser deiner Person so ahnungslos und dumm sind, wie du es hier herumposaunst, frage ich mich warum du dich seit über 11 Seiten zu diesem Thema äusserst, wo deine Gesprächspartner, die eine andere Meinung vertreten, doch sowieso alle "dumm" sind.

Eigentlich ist die ganze Diskussion hier doch unter deinem Niveau und daher reine Zeitverschwendung, nicht wahr?! :lol:

Das ist ja mal eine blöde Frage....
Die Positivbeispiele sind alle die Runden, in denen die Fahrer nicht abgeflogen sind, die sollten ja wohl reichen, da dies ja auch die absolute Mehrheit ist.

Genau. Die Fahrer treten aufs Gas und den Rest macht die TC. Schon klar. Es heißt ja auch "wer bremst verliert". :idea: :roll:
Aber mal im Ernst. Ich bin gespannt, ob in Spa die Eau Rouge weiterhin voll gefahren wird. Deiner These nach ist das ja dann nicht mehr möglich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

FLC FLC

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
.....ist wohl auch verboten.
Womit wir beim Kern des Pudels wären, warum die ganze Elektronik wirklich vereinheitlicht und das ganze Zeugs runderherum wieder verboten wird.:lol:
Ferraristo hat geschrieben:
Wenn die TC soooooooooooo ein gewaltiges Plus an Sicherheit wäre, dann erklär mir mal bitte einer, warum sich am Nürburgring in Kurve eins ein großer Teil der Herren Vollprofis trotz TC von der Strecke gewuchtet haben...?
Irgendwo sind jedem elektronischen Helferlein Grenzen gesetzt. Wenn einer mit 200-300 auf eine Mauer zufährt und voll auf dem Gas bleibt, dann kann dem keiner mehr helfen.:wink:

Aber bei rutschiger Strecke bzw. neben der Ideallinie und direkt hinter einem vorherfahrenden Fahrzeug, wird es für dir Fahrer schwieriger werden, deshalb wird man wohl auch weniger gewollte Überholmanöver geben, dafür mehr Abwarten von Fehlern des Vordermannes. Ob es sich negativ auf die Reifen auswirkt, wenn die TC abgeschafft wird, wird sich auch noch herausstellen müssen. Den Einheitsreifen finde ich persönlich zwar einen Blödsinn, angesichts dieser bevorstehenden Änderung war es aber wohl sicherer.

Na klar wird sich der Wegfall der Traktionskontrolle auf die Reifen auswirken, bei durchdrehenden Rädern wird zwangsweise etwas Gummi auf der Strecke landen... und bei Wildwesstfahrern, welche gerne durch die Kurven sliden wird noch mehr Gummi abgerieben.

Also ist wieder einmal mehr klar: Der Fahrer wird den Unterschied machen und ein "weicher" (nicht Weicheier) Fahrstil kann gegen Ende eines Stints vielleicht das kleine Plus bringen, noch eine oder zwei Runden anzuhängen und einige Plätze gut zu machen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ori hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
......könntest du etwas freundlicher sein.
Wieso? Man, überall nur noch heulende Weicheier. Im Forum, auf F1-Rennstrecken, im Altersheim.....

Das hat mit Weichei nichts zu tun, es hat damit zu tun, dass hier Leute in ein Forum kommen und freundlich über ihr Hobby diskutieren wollen und du kommst her und bezeichnest einige Leute (darunter mich) als dumm. Weiß nicht, vllt. hat dein Leben ja nichts zu bieten und du bist deswegen so aggressiv, aber es nervt halt einfach nur, nicht nur mich. Mal abgesehen davon, dass die ein oder andere Äußerung, speziell auch in diesem Thread nicht mehr dem Forumsreglement entspricht, und ich glaub dur wurdest ja auch schon das ein oder andere Mal verwarnt. Denk mal drüber nach und ob das unbedingt so sein muss. Du glaubst wahrscheinlich, ich heul mir daheim die Augen aus, weil du mich als dumm und was weiß ich alles bezeichnest, des stimmt net, aber es geht einem einfach tierisch auf den sack, wenn man sich vernünftig über ein Thema unterhalten will und einer muss meinen, da mal aufräumen zu müssen und alle anderen, die nicht seiner Meinung sind für blöd zu erklären.

Ich akzeptiere deine Meinung, dass du den Wegfall der Traktionskontrolle für gefährlich hältst, aber so wie du das hier rüberbringst, zeugst eher du davon, dass du niemals in der Schule warst und von PISA nur mal vom Fernseher her gehört hast. Du gehst auf Argumente andere kaum ein, selbst bringst du aber nicht wirklich welche, die deine These untermauern, und wenn dann widersprechen sie sich hinten und vorne. Und als Ausweg, weil du genau weißt, dass du nicht mehr weiter kommst, beschimpfst du andere User oder erklärst die anderen als blöd, die eh keine Ahnung von dem haben. Natürlich du als einziger, du bist wohl mit einem oder 2 die 10% die Ahnung haben... :roll:

Einfach nur lächerlich.

Ori hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:
Sehe ich auch so, und die Abstimmung oben sagt für mich persönlich genug aus! :arrow:
Stimmt, ganz viele Leute haben ihre Stimme abgegeben, zu einem Thema, bei dem 90% dieser Leute nicht mal wissen wie es funktioniert und was es alles genau macht.... :lol:
Es gibt wohl nicht nur dumme Schüler. 8-)
Und für die Fangemeinde mit der Grösse einer Schulklasse ist das ganze sicher repräsentativ. :D

Lieber stuephi, auch ich habe meine Stimme abgeben, wo, das kannst
Du Dir ja denken, bevor ich aber abstimme lese ich immer das Stimmbüchlein oder lasse mich gut informieren, damit ich mir eine Meinung bilden kann.
In diesem Fall mit der TC habe ich mich sehr gut informiert.

Das wird stuephi jedoch nicht gefallen, weil wer i-wo liest, hat ja eh nichts zu melden, weil er laut stuephi dann ja gar nicht mitreden kann. Weil was in irgend so nem bunten Büchlein steht, ist eine subjektive Meinung und wer Bücher liest kann sich eh keine eigene Meinung bilden, de facto kann man laut stuephi solche Leute eh vergessen, die verzapfen nur Müll und haben keine Ahnung, kurzum, die gehören zu den 90%. Hätts dir auch kurz sagen können: Du, andere Meinung wie stuephi = keine Ahnung. :roll:

@ stuephi:
Deine Ausführungen bezüglich der TC sind leider falsch.

Na sowas.

FLC FLC

@Michael Z

Cool bleiben, darüber nachdenken gegen wen du schreiben könntest wenn stuephi nicht da wär und einfach sagen:

Was solls, ich mache es besser !

Lass dich nicht beirren und mach weiter wie du es für richtig hälst, dann reiht sich schon das Eine ins Andere.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

jojo, ich bleib schon cool, aufregen tu ich mich wegen soeinem nicht. :wink: Ich will ihm nur erklären, warum es angebracht wäre, vllt. doch mal deine Wortwahl etwas zu überdenken. Ich mein wir wollen ja nicht, dass er seine peinliche Show hier weiterabzieht, da lacht sich doch jeder den Ast ab bei sowas... :lol:

Wenn in Stuephis "Argumenten" auch nur ein Funken Fachkompetenz zu finden wäre, fänd ich seine überhebliche Art vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber der Großteil seiner Äußerungen ist leider Stuß. Anhand seiner meist surrealen Ansichten merkt man jedoch meist schon nach ein bis zwei Sätzen, daß der Gute nie selbst Motorsport betrieben hat. Vielleicht kapiert er ja irgendwann, daß er seine auf der Play Station erworbene Kompetenz nicht auf die Realität ummünzen kann. Auch wenn das die Spieleentwickler auf die Verpackung schreiben... :lol:

Jetzt bleibt mal alle schön auf dem Teppich und kehrt zum Thema zurück.

Wenn ein User meint, er müsse alle, die nicht mit seiner Ansicht übereinstimmen (also alle anderen) als dumm bezeichnen, ist das ärgerlich und inakzeptabel.
Es wird aber nicht aufhören, wenn man ihm den Gefallen tut, sich darüber aufzuregen.
Im Gegenteil, wenn dieser User auch noch unumwunden zugibt, dass es ihm nur ums Stunk machen geht, weil seiner Auffassung nach dazu ein Forum da ist und man seine Manieren außerhalb der Servusgrüßgottundaufwiederschaun-Threads in der Funecke selbstverständlich ablegen darf.

Wie auch immer, ich werde nicht mehr akzeptieren, dass jemand hier einzig wegen einer abweichenden Meinung als dumm, naiv oder auf Kindergartenniveau bezeichnet wird.
I´m the bad dream

Jo, nur außer stuephi macht das ja auch keiner. Ich finde seine Meinung und seinen Standpunkt auch sehr interessant, mir gefällt die Diskussion hier auch. Ich mag mit stuephi auch gerne diskutieren, weil er eben meist eine andere Meinung hat, genau das ist das Interessante. Und ich finds auch nicht schlimm, wenn mal eine Diskussion härter abläuft, als "Lieber Herr So und so, ich bin nicht deiner Meinung, weil", aber was einfach nicht sein muss, ist, dass man als dumm oder naiv abgestempelt wird, nur weil man 17 ist, oder weil man eine andere Meinung vertritt, oder was weiß ich welche Gründe es dafür gibt.

Die FIA wolle sich mit den Fahrern noch mal zusammensetzen um evtl. nach einer Kompromisslösung zu finden in Sachen TK, war heute zu lesen.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich will ihm nur erklären, warum es angebracht wäre, vllt. doch mal deine Wortwahl etwas zu überdenken.
Was du willst geht mir eigentlich ziemlich am Ar... vorbei, wenn du dich als Zimmermädchen hier als Hausbesitzer aufführen willst, dann von mir aus.
Ich setze aber selber den Massstab was ich wie schreibe und brauche sicher nicht einen kleinen Troll, der zu wissen glaubt, was ich wie schreiben soll.
Schreibe doch weiter deine lustigen OT-Gechichtchen, mich interessieren sie nicht, wenn man mich deswegen löscht, dann hast du ja dein Ziel erreicht.
:idea: Kannst dich ja mit dem anderen Kollegen zusammentun und eine Sekte für Forumsfrieden gründen.
albj hat geschrieben:
Im Gegenteil, wenn dieser User auch noch unumwunden zugibt, dass es ihm nur ums Stunk machen geht, weil seiner Auffassung nach dazu ein Forum da ist und man seine Manieren außerhalb der Servusgrüßgottundaufwiederschaun-Threads in der Funecke selbstverständlich ablegen darf.
Wie wäre es wenn du mich löschst, anstatt hier grosse Reden zu schwingen?
Dann brauchts ja auch keine Umfragen mehr, weil dann alle einer Meinung sind. Wenn man dann noch zwei andere löscht, dann kommt man sogar auf 100% Zuspruch und kann sich selber auf die Schultern klopfen. :lol:
Ich kriege hier sonst sowieso noch einen totalen Lachkrampf, wenn ich hier lese wie der Nachwuchs hier ins rotieren kommt. Da sind wir doch froh über solche geschützte Werkstätten wie dieses Forum, damit man sich der bösen Welt nicht mehr stellen muss und auch als Mimöschen friedlich vor sich hinblühen kann. :lol:

Ums es mit den Worten von Kuno Lauener zu sagen:
I gloubä i verabschidä mi mal! 8-) Viel Spass auf der Blumenwiese!

Ich setze aber selber den Massstab was ich wie schreibe und brauche sicher nicht einen kleinen Troll, der zu wissen glaubt, was ich wie schreiben soll.
Schreibe doch weiter deine lustigen OT-Gechichtchen, mich interessieren sie nicht, wenn man mich deswegen löscht, dann hast du ja dein Ziel erreicht... usw.

Was Du nicht begriffen zu haben scheinst, ist die Tatsache, dass es gewisse Umgangsformen im menschlichen Miteinander gibt. Du scheinst das Forum als einen öffentlichen Ort zu verstehen, wo man andere ungestraft anpöbeln kann. Es ist auf jeden Fall niemals das Ziel von Michael oder sonstwem gewesen, Dich hier zu verbannen. Aber: Auch ein Abschied ohne persönliche Spitzen und Unterstellungen geht nicht, ja? Auch was Dein Geschreibsel gegen albj anbelangt...

Wenn Du Dich Deinen Mitmenschen gegenüber so verhältst wie Du es hier im Forum getan hast, wirst Du noch viel Freude im Leben haben, glaube mir.

Das war ja klar, dass du dich als erster als Stimme der Vernunft hier melden würdest.
Als würde einer von der Sorte nicht reichen... :lol:
McBenetton hat geschrieben:
Wenn Du Dich Deinen Mitmenschen gegenüber so verhältst wie Du es hier im Forum getan hast, wirst Du noch viel Freude im Leben haben, glaube mir.
Ich denke da bist du auf dem Holzweg, aber es verwundert doch, dass solche Sätze meist von den Verlierern in der Gesllschaft geäussert werden. Naja, egal, vielleicht braucht man ja wenigstens den Glauben daran..... :D

... und es geht weiter mit den Verunglimpfungen und Unterstellungen ... :lol: :lol: :lol:

Nö, du hast mir deine Meinung gesagt, ich dir daraufhin meine.
Nur bist du wohl etwas zu verstört dies zu bemerken. :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 18. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Kann die Gemeinschaftserziehung mal ein Ende haben und es mit dem topic weiter gehen. Das ist nämlich weitaus interessanter, als dieses aufeinander Rumgehacke. Was zudem nichts bringt...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Nun ja, anscheinend besteht hier doch an der einen oder anderen Ecke ein Mitteilungsbedürfnis, ich will ja nicht, dass diese ganzen unterdrückten Emotionen noch jemanden in die Nähe eines Herzinfarktes bringen.
Sonst fordert die TC schon das erste Opfer, bevor überhaupt das erste Rennen gefahren ist. :roll:

abgesehen davon gibt es PNs und Instant Messenger um sich Nettigkeiten an den Kopf zu werfen, die sonst kein Aas interessieren.

Schade um eine früher mal interessante Diskussion :roll:
I´m the bad dream

OK, wenn es denn unbedingt sein muss....
MythosF1 hat geschrieben:
Die FIA wolle sich mit den Fahrern noch mal zusammensetzen um evtl. nach einer Kompromisslösung zu finden in Sachen TK, war heute zu lesen.
Wo hast du das heute gelesen? Hast du vielleicht eine Quelle?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein