Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

@Peterlalala...
Wenn dir die TK so am Herzen liegt und Du dir solche Gedanken um die armen Fahrer machst, würde ich dir empfehlen keine F1 Rennen mehr zu verfolgen und dich als Ausgleich einfach mit einer Carrera-Rennbahn beschäftigst. Nicht das Du bei den ersten Rutschern der Fahrer noch einen Herzinfarkt erleidest.
Deine Argumentationen sind haltlos und mit deinen abfälligen Comments wirst Du dir hier sicherlich auch keine Freunde machen.
Ich selbst bin der Meinung, dass es in der F1 langsam wieder auf den Fahrer ankommen muss. Es kann nicht sein, dass ein LH in seiner ersten Saison schon (fast) alles in Grund und Boden fährt. Das spricht doch eine ganz klare Sprache wie einfach sich ein F1-Fahrzeug mittlerweile bewegen lässt.
Das Verbot der TK ist, meines Erachtens, ein Schritt in die richtige Richtung!

Steve132 hat geschrieben:
Wenn dir die TK so am Herzen liegt und Du dir solche Gedanken um die armen Fahrer machst.....
Noch ein Neuling mit einer Leseschwäche?
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken um die Fahrer. Wenn es einen an die Mauer knallt, ist mir das auch herzlich egal. Ich sage dass man die Bedenken der Fahrer ernst nehmen sollte, da diese durchaus begründet sind. Aber die Fahrer legen ja mehr Wert darauf nicht als 'Weicheier' angesehen zu werden als sich um ihre Sicherheit zu kümmern.
Deine Argumentationen sind haltlos......
Da du nicht richtig lesen kannst, glaube ich dir, dass meine Comments für dich haltlos sind, wie wäre es zum Beispiel mit Musik hören? Da müsstets du dich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen und lesen auch nicht.....
.....mit deinen abfälligen Comments wirst Du dir hier sicherlich auch keine Freunde machen.
Du bist hier um Freunde zu finden? Naja, die sozialen Fähigkeiten vieler Menschen sind leider ziemlich verkümmert, so dass sie im Internet Anschluss und Freunde suchen.
Wers nötig hat, von mir aus. :?
Ich selbst bin der Meinung, dass es in der F1 langsam wieder auf den Fahrer ankommen muss.
Fahrer sind also egal? Konnte also jeder dressierte Affe, wenn man ihm nur das richtige Material gibt, zum Beispiel 7 Titel holen?

Fahrer sind also egal? Konnte also jeder dressierte Affe, wenn man ihm nur das richtige Material gibt, zum Beispiel 7 Titel holen?

Eindeutig - Nein! Weil ja dann alle "doofen Socken" die gleichen Voraussetzungen haben! :wink:

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Eine TC bemerkt sofort, wenn die Räder den Boden nicht mehr berühren und folglich durchdrehen. Wenn man das etwas geschickt einstellt (angeblich sollen die F1-Leutchen sowas auch können) kann man damit zwar das aufschwimmen selber nicht verhindern, in jedem Falle aber Ausreisser, weil ein Rad plötzlich wieder Bodenkontakt kriegt. Solange du also schwimmst, hilft dir die TC nichts, sobald ein Rad wieder in Bodenkontakt hat aber schon, dies muss ja auch nicht unbedingt neben der Strecke sein!
Dann gibts auch noch Problem Nr.2 im Nassen, welches mit dem rutschigen Verhältnissen zu tun hat. Der Reifen haftet auf nassem Boden nämlich nicht gleich gut. Auch hier hilft die TC natürlich ungemein.
Zur Erinnerung - falls das nicht schon in die Altkleidersammlung gehört: in Fuji wurde letztes Jahr mit TC gefahren, die Abflüge der roten Äffchen, die Unfälle Vettels mit Webber und der Crash des Gorilla Hispanicus wurden dadurch nicht verhindert.
Dass man dort besser gar nicht gefahren wäre, haben die allermeisten Fshrer bestätigt und ich denke, darum ging es Coulthard und Webber.
Du weisst wohl auch, wieviele Unfälle durch die TC verhindert wurde..... :lol:
Wie angesprochen war die Ausfallquote gering, nicht zuletzt wegen der TC.
Auch wenn einige Leute in diesem thread wohl immer noch nicht ganz begriffen ahben was so eine TC überhaupt genau macht. Wenn man sich so ansieht, dass es Leute gibt die glauben eine TC würde bei einem Regenrennen nichts nützen. :shock:

wer sagt den sowas?

Kimika hat geschrieben:
Ich habe mich eigentlich ziemlich klar ausgedrückt, das eine TC nichts nützt, solange man keinen Bodenkontakt hat, ein Auto wird aber, solange es nicht die Atmosphäre verlässt und sogar noch etwas weiter fliegt, immer wieder Bodenkontakt kriegen. Ob es dann noch etwas nützt, ist wohl sehr situationsabhängig, die TC hat in den Regenrennen so manchen fahrer vor einem unfall bewahrt.

Alonso offensichtlich nicht. Also spricht dieser Unfall zumindest nicht für die TC.
Ach so, ich erinnere mich auch noch an ein Regenrennen, wo so zwei bis drei Fahrer, unter anderem der Regengott Schumi, immer in einer Kurve aus dem Rennen gerutscht sind. Ich meine es war Brasilien, kann mich aber nicht genau erinnern. Da wurde wohl auch mit TC gefahren und trotzdem sind sie alle rausgedreht.

jepp richtig, brasilien 03 und es waren eher 7-8 fahrer

Wenn dir die TK so am Herzen liegt und Du dir solche Gedanken um die armen Fahrer machst.....
Noch ein Neuling mit einer Leseschwäche?
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken um die Fahrer. Wenn es einen an die Mauer knallt, ist mir das auch herzlich egal. Ich sage dass man die Bedenken der Fahrer ernst nehmen sollte, da diese durchaus begründet sind. Aber die Fahrer legen ja mehr Wert darauf nicht als 'Weicheier' angesehen zu werden als sich um ihre Sicherheit zu kümmern.
Deine Argumentationen sind haltlos......
Da du nicht richtig lesen kannst, glaube ich dir, dass meine Comments für dich haltlos sind, wie wäre es zum Beispiel mit Musik hören? Da müsstets du dich nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzen und lesen auch nicht.....
.....mit deinen abfälligen Comments wirst Du dir hier sicherlich auch keine Freunde machen.
Du bist hier um Freunde zu finden? Naja, die sozialen Fähigkeiten vieler Menschen sind leider ziemlich verkümmert, so dass sie im Internet Anschluss und Freunde suchen.
Wers nötig hat, von mir aus. :?
Ich selbst bin der Meinung, dass es in der F1 langsam wieder auf den Fahrer ankommen muss.

also auch wenn du keine freunde im netz finden willst, könntest du etwas freundlicher sein und zum anderen vergisst du,dass lediglich 2 oder 3 Fahrer die Traktionskontrolle als gefährlich einstufen. und die anderen können da nach der zumindest vormittags regnerischen testwoche auch mitreden.

"Anders als David Coulthard oder Mark Webber macht sich Kovalainen aber keine Sorgen wegen des Wegfalls von Traktionskontrolle und Co. "Nein, das denke ich nicht. Die Formel 1 ist immer etwas gefährlich und ich habe keine Angst vor irgendetwas. Man muss einfach mehr aufpassen und sich gut konzentrieren.""

Ich lasse das mal so im Raum stehen ;-)

Ori Ori

Formulaone hat geschrieben:
" Man muss einfach mehr aufpassen und sich gut konzentrieren.""

Sehe ich auch so, und die Abstimmung oben sagt für mich persönlich genug
aus! :arrow:
Bild

Ori hat geschrieben:
Sehe ich auch so, und die Abstimmung oben sagt für mich persönlich genug aus! :arrow:
Stimmt, ganz viele Leute haben ihre Stimme abgegeben, zu einem Thema, bei dem 90% dieser Leute nicht mal wissen wie es funktioniert und was es alles genau macht.... :lol:
Es gibt wohl nicht nur dumme Schüler. 8-)
Und für die Fangemeinde mit der Grösse einer Schulklasse ist das ganze sicher repräsentativ. :D
MichaelZ hat geschrieben:
......könntest du etwas freundlicher sein.
Wieso? Man, überall nur noch heulende Weicheier. Im Forum, auf F1-Rennstrecken, im Altersheim.....
Formulaone hat geschrieben:
"Anders als David Coulthard oder Mark Webber macht sich Kovalainen aber keine Sorgen wegen des Wegfalls von Traktionskontrolle und Co. "Nein, das denke ich nicht. Die Formel 1 ist immer etwas gefährlich und ich habe keine Angst vor irgendetwas. Man muss einfach mehr aufpassen und sich gut konzentrieren."
Stimmt, und im allerbesten Fall wird nicht mehr geschehen als heute.

Ori Ori

Ori hat geschrieben:
Sehe ich auch so, und die Abstimmung oben sagt für mich persönlich genug aus! :arrow:
Stimmt, ganz viele Leute haben ihre Stimme abgegeben, zu einem Thema, bei dem 90% dieser Leute nicht mal wissen wie es funktioniert und was es alles genau macht.... :lol:
Es gibt wohl nicht nur dumme Schüler. 8-)
Und für die Fangemeinde mit der Grösse einer Schulklasse ist das ganze sicher repräsentativ. :D

Lieber stuephi, auch ich habe meine Stimme abgeben, wo, das kannst
Du Dir ja denken, bevor ich aber abstimme lese ich immer das Stimmbüchlein oder lasse mich gut informieren, damit ich mir eine Meinung bilden kann.
In diesem Fall mit der TC habe ich mich sehr gut informiert.

Ich mache nicht ohne mir Gedanken zu machen irgendwo ein Kreuzchen, oder in diesem Fall ein Häkchen! :P

Leider gibt es für Diesen Poll keine Arenasendung :arrow:
Bild

Don Quixote (Stuephi) im Kampf mit der TC gegen die Windmühle (Dumme User)! :wink:

Ori hat geschrieben:
Das wäre doch mal eine Idee. Angesichts der doch etwas wirren Vorstellung, was die TC in einem F1-Wagen so alles macht (bzw. alles nicht macht), würde aber wohl schon dem 'gemeinen' Automachaniker die Haare zu Berge stehen. Schliesslich ist nicht immer Wikipedia die richtige Anlaufstelle.
Ori hat geschrieben:
Dann lege mal los!

Ori Ori

Ori hat geschrieben:
Das wäre doch mal eine Idee. Angesichts der doch etwas wirren Vorstellung, was die TC in einem F1-Wagen so alles macht (bzw. alles nicht macht), würde aber wohl schon dem 'gemeinen' Automachaniker die Haare zu Berge stehen. Schliesslich ist nicht immer Wikipedia die richtige Anlaufstelle.
Ori hat geschrieben:
Dann lege mal los!

Wen würdest Du in die Arenasendung einladen :arrow: Peter Sauber :arrow: Niki Lauda :lol: und Max Mosley :lol:
Das würde sicher eine lustige Sendung werden :arrow:

Falls Du glaubst, dass ich mein Wissen aus Wikipedia beziehe, dann
irrst Du Dich aber gewaltig, mein Mann hat sehr viele Bücher, und er
kennt sich aus, testen musst Du mich nicht, Du weisst ja, was ich von
Tests halte :-P Ich kenne zwei Maschinenbauingenieure, die habe ich
gefragt. :P
Bild

Wer sagt das ich dich testen will?
Ich will dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt, darum gehts ja in diesem Forum. :lol:
Kannst auch gerne in der Technik-Ecke einen Thread eröffnen!

Ori Ori

Wer sagt das ich dich testen will?
Ich will dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt, darum gehts ja in diesem Forum. :lol:
Kannst auch gerne in der Technik-Ecke einen Thread eröffnen!

Keine Lust :arrow: es ist auf den vergangenen 10 Seiten genug über die TC
referiert worden :lol: Vielleicht eröffnet das fehlende Prozent im Poll
den Thread :wink:
Bild

.........es ist doch immer wieder erstaunlich, wie effektiv sich der "mob" so zusammenrottet, wenn es jemand "wagt" einen anderen standpunkt zu vertreten! :shock:
.........aber warum sollte es in der virtuellen welt auch anders sein, als in der realität! :?:
........& schön finde ich auch immer wieder, dass die admini.mods sich äusserungen herausnehmen, die sie den "dummen usern" niemals nicht zugestehen!............mal nur so als beispiel: 1 "blag" :? ...das hätte ich schreiben sollen.......uihjuihjuihjuihjuih!!! :wink:

Die F1 gibt es aber schon länger als 10 Jahre. Und damals wurde genauso an der Naht gefahren wie heute.
Wir sprechen hier über die 22 besten Autofahrer der Welt, die teilweise aus der GP2, aber fast alle aus dem Kart-Sport kommen. Und da gibt es keine TC. Ich wäre erstaunt, wenn es durch den Wegfall der TC mehr Unfälle gäbe. Es wird mehr Drifts und Dreher geben, mehr nicht!
Aquaplaning ist eine andere Sache - die TC hat ja nur Einfluss auf die Hinterräder - die vorderen Räder rollen nur! Wie beim Flugzeug - die haben auch kein TC!

:wink:

Ori Ori

Miriana, ich bin noch nie einer "Auseinandersetzung" ausgewichen, wenn
ich meinen Standpunkt vertreten habe, ich werde das hier auch nicht
tun, und so wie ich Dich einschätze, trittst Du für Deine Meinung auch
ein, und steckst die Konsequenzen weg, so wie ich es auch mache, und
weiterhin machen werde :arrow: ich wurde erzogen, den Mund nicht zu
halten, wenn ich eine andere Meinung habe :!:
Bild

Master hat geschrieben:
Die F1 gibt es aber schon länger als 10 Jahre. Und damals wurde genauso an der Naht gefahren wie heute.
Wir sprechen hier über die 22 besten Autofahrer der Welt, die teilweise aus der GP2, aber fast alle aus dem Kart-Sport kommen. Und da gibt es keine TC. Ich wäre erstaunt, wenn es durch den Wegfall der TC mehr Unfälle gäbe. Es wird mehr Drifts und Dreher geben, mehr nicht!
Aquaplaning ist eine andere Sache - die TC hat ja nur Einfluss auf die Hinterräder - die vorderen Räder rollen nur! Wie beim Flugzeug - die haben auch kein TC!

Jetzt gibst du stuephi aber eine Steilvorlage. Gleich wird er uns erzählen, dass gestern in Heathrow die Boeing der BA mit TC nicht durch die Botanik gerodelt wäre :lol:

Richtig, in den Klassen unterhalb der F1 wird ohne gefahren. Vielleicht ist auch deshalb der Schritt in die F1 so gering, dass die Bubis mit entsprechendem Material vorne mitmischen können.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ori Ori

Master hat geschrieben:

Master, jetzt hast Du aber ein Thema angeschnitten :arrow: Nachtrennen!
Werden jetzt Xenonlampen auf's Auto geschraubt, oder belässt man es
bei 10'000 Scheinwerfern an der Strecke, komisch, dass bis jetzt noch niemand ausser Dir das Nachtrennen auf's Tapet gebracht hat.
Man kann ja das Nachtrennen in Sankt Petersburg austragen :!: :wink:
Bild

Naja - der Pilot sagte ja die Boardelektronik sei total ausgefallen - also auch die nicht vorhandene TC! :wink:

Nachtrennen!

:?:

EDIT:
Trotzdem:
Du hast recht bei Renault werden jetzt für die Nachtrennen flexible Kurven-Xenon-Scheinwerfer montiert! Genau so wie es Citroen mal hatte! :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 18. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Ori Ori

Master hat geschrieben:
Nachtrennen!

:?:

Du hast Naht geschrieben, und ich habe zu schnell gelesen, sorry :oops:

Überhaupt habe ich meinen Standpunkt zur TC genügend oft hier dargelegt, es erübrigt sich für mich weiter über die "Sache" zu posten. :lol:
Bild

Master hat geschrieben:
Gleich nochmals falsch, die TC hat auch Einfluss auf die Vorderräder, da hats zum Beispiel Bremsen dran.
Man sollte wirklich abkommen von diesem Matchboxautochendenken.
Die TC beinhaltet in einem F1-Auto einem ganzes Gesamtkonzept, welches die Bremsen, den Motor, das F1-'Diffrentialgetriebe', ganz verschiedene Sensoren miteinander verbindet und jeweils die beste Massnahme unternimmt um das Auto möglichst genau das machen zu lassen, was der Fahrer gerade will, was dieser dem Auto mitteilt, indem er an seinem Rädchen dreht und auf ein Pedal drückt.
Deshalb war das ganze System mit der Elektronik für die FIA auch schlichtweg nicht mehr kontrollierbar.
Wer das ganze mit einem TC aus einem gemeinen Strassenfahrzeug verwechselt, muss wohl auch glauben, dass die Teams ihr Millionenbudget für Süssgebäck ausgeben für arme Kinder in der 3. Welt! :lol:
Ori hat geschrieben:
Keine Lust, es ist auf den vergangenen 10 Seiten genug über die TC referiert worden.
Die einen haben keine Ahnung, die anderen haben keine 'Lust'....... :D

Sorry! Stuephi ich dachte es hätte nur an den Hinterrädern Bremsen - ach was bin ich doch eine doofe Socke! :wink:
Gut hat das Vorderrad auch eine Bremse und wenn die TC Schlupf meldet schaltet sie auf Allrad! Ja? :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein