Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Von Blei- und Hasenfüssen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie soll die Regelung bei Regenrennen lauten?

Soll im Regen mit Traktionskontrolle gefahren werden, damit im Falle eines Drehers es nicht zu einer „Katastrophe“ kommt!
3
7%
In der Königsklasse des Motorsports müssen die Piloten im Regen auch ohne Traktionskontrolle klarkommen!
38
93%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2008

Vagabund hat geschrieben:
Meine Aussage ist, dass es Coulthard und Webber nicht primär um die TK geht, denn auch mit TK wird die Sicht bei nem Regenrennen nicht besser. Der Wegfall der TK ist lediglich der Aufhänger der Diskussion. Viele der Fahrer hielten Fuji 07 trotz TK für abbruchreif. Es geht also nicht darum, bei Regen mit TK fahren zu dürfen, sondern eher darum, bei Regen gar nicht mehr zu fahren oder will hier ernsthaft jemand behaupten, dass die Gischt mit TK weniger stark ist als ohne?
OK, Stüphi bringt sowas aber wen kümmert das schon? :lol:

Weiterkümmern

Ich glaub, den Herren gehts nicht darum, dass gar nicht mehr gefahren wird, sondern darum, dass genauer geguckt werden muss, ob gefahren werden kann oder nicht und das das Fahren hinterm SC nicht unbedingt eine Lösung ist, weil die Sicht gleichbleibend nicht vorhanden-, nur die Geschwindigkeit geringer ist. Sie beziehen sich wahrscheinlich auf das Fuji-Rennen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Eine TC bemerkt sofort, wenn die Räder den Boden nicht mehr berühren und folglich durchdrehen. Wenn man das etwas geschickt einstellt (angeblich sollen die F1-Leutchen sowas auch können) kann man damit zwar das aufschwimmen selber nicht verhindern, in jedem Falle aber Ausreisser, weil ein Rad plötzlich wieder Bodenkontakt kriegt. Solange du also schwimmst, hilft dir die TC nichts, sobald ein Rad wieder in Bodenkontakt hat aber schon, dies muss ja auch nicht unbedingt neben der Strecke sein!
Dann gibts auch noch Problem Nr.2 im Nassen, welches mit dem rutschigen Verhältnissen zu tun hat. Der Reifen haftet auf nassem Boden nämlich nicht gleich gut. Auch hier hilft die TC natürlich ungemein.

Zur Erinnerung - falls das nicht schon in die Altkleidersammlung gehört: in Fuji wurde letztes Jahr mit TC gefahren, die Abflüge der roten Äffchen, die Unfälle Vettels mit Webber und der Crash des Gorilla Hispanicus wurden dadurch nicht verhindert.
Dass man dort besser gar nicht gefahren wäre, haben die allermeisten Fshrer bestätigt und ich denke, darum ging es Coulthard und Webber.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...des Gorilla Hispanicus...

Wer ist das denn? :lol:

Eine TC bemerkt sofort, wenn die Räder den Boden nicht mehr berühren und folglich durchdrehen. Wenn man das etwas geschickt einstellt (angeblich sollen die F1-Leutchen sowas auch können) kann man damit zwar das aufschwimmen selber nicht verhindern, in jedem Falle aber Ausreisser, weil ein Rad plötzlich wieder Bodenkontakt kriegt. Solange du also schwimmst, hilft dir die TC nichts, sobald ein Rad wieder in Bodenkontakt hat aber schon, dies muss ja auch nicht unbedingt neben der Strecke sein!
Dann gibts auch noch Problem Nr.2 im Nassen, welches mit dem rutschigen Verhältnissen zu tun hat. Der Reifen haftet auf nassem Boden nämlich nicht gleich gut. Auch hier hilft die TC natürlich ungemein.

Zur Erinnerung - falls das nicht schon in die Altkleidersammlung gehört: in Fuji wurde letztes Jahr mit TC gefahren, die Abflüge der roten Äffchen, die Unfälle Vettels mit Webber und der Crash des Gorilla Hispanicus wurden dadurch nicht verhindert.
Dass man dort besser gar nicht gefahren wäre, haben die allermeisten Fshrer bestätigt und ich denke, darum ging es Coulthard und Webber.

Das stimmt, normal hätten sie den GP gar nicht starten dürfen, das war schon mehr als unregelmäßig das Wetter. Das war ja schlimmer als am Nürburgring. Ok die Show war am Ende gegeben, aber für die Fahrer war das Sicherheitsrisiko enorm hoch, denn sie hatten ja so gut wie keine Sicht.

MythosF1 hat geschrieben:

Das stimmt, normal hätten sie den GP gar nicht starten dürfen, das war schon mehr als unregelmäßig das Wetter. Das war ja schlimmer als am Nürburgring. Ok die Show war am Ende gegeben, aber für die Fahrer war das Sicherheitsrisiko enorm hoch, denn sie hatten ja so gut wie keine Sicht.

Die Frage ist nur, warum in Fuji trotzdem so viele Autos ins Ziel gekommen sind, obwohl sich so viele Fahrer über die Bedingungen beschwert haben. Es sind ja nur 4 Fahrer wegen eines Unfalls oder einer Kollision ausgefallen. Vermutlich weil man seine Fahrweise eben doch den Bedingungen anpassen kann, wenn man es nur will. Ich kann mich an ein Regenrennen in Monaco erinnern, da kamen nur 4 Piloten im Ziel an.

Ok Monaco ist verständlich, da gibt es sowieso schon keine Auslaufzonen und wenn dann noch Regen dazu kommt.....

Ich bin auch dafür das es mehr Fahraction und mehr auf den Fahrer ankommen sollte aber mir werden zu viele Technologien verboten und vereinheitlicht....

Ok Monaco ist verständlich, da gibt es sowieso schon keine Auslaufzonen und wenn dann noch Regen dazu kommt.....

Ich bin auch dafür das es mehr Fahraction und mehr auf den Fahrer ankommen sollte aber mir werden zu viele Technologien verboten und vereinheitlicht....

Ja stimmt, Monaco ist natürlich etwas anders, aber es war das erste Beispiel, das mir einfiel, es gab sicher noch genügend andere Regenrennen wo nur 7 oder 8 Fahrer ins Ziel kamen. Was die Vereinheitlichung angeht, stimme ich dir auch zu. Keine Entwicklung mehr bei Motoren, alle die gleiche Elektronik...da kann man fast nur noch über die Aerodymamik Boden gut machen. Wenn die Energierückgewinnung mit diesem "Boost-Button" kommt, dürfte es in der Hinwsicht wieder interessanter werden.

:?: Warum hätte man den GP nicht starten sollen? Nur wegen des Regens? Hey Leute das ist Sportsentertainment, und da sollen die hochbezahlten Akteure auch ihr können zeigen! Oder wir machen die Formel 1 zur NASCAR! Drei tropfen Wasser und die Parken ihre Karren. Die sollen dann halt ihre Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen. Erzählt man uns "OTTONORMALFAHRERN" doch auch immer! Ob in Le Mans oder Fuji letztes Jahr "bei den Bedingungen ist das unfahrbar" ich kanns nicht mehr hören! Die kriegen viel Geld dafür um ihrer Leidenschaft zu fröhnen dann will ich für meine sauer verdiente Kohle auch die Show die sie immer versprechen und nur bei Regenrennen liefern können. Das hinterher geeiere kann jeder dressierte Affe.
Dann sollen sie halt im Regen die Gerade statt mit 300 nur mit 120 km/h runterdonnern und 200 Meter vor der Kurve bremsen. Der sich dann 130 traut und 180 Meter vor der Kurve bremst ist dann halt ohne wenn und aber besser und überholt! Thats racing und nicht überhohlen beim Boxenstopp.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Du weisst wohl auch, wieviele Unfälle durch die TC verhindert wurde..... :lol:
Wie angesprochen war die Ausfallquote gering, nicht zuletzt wegen der TC.
Auch wenn einige Leute in diesem thread wohl immer noch nicht ganz begriffen ahben was so eine TC überhaupt genau macht. Wenn man sich so ansieht, dass es Leute gibt die glauben eine TC würde bei einem Regenrennen nichts nützen. :shock:

Ist nicht jemand kürzlich mit Aquaplaning und TC baden gegangen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

:?:

Auch wenn einige Leute in diesem thread wohl immer noch nicht ganz begriffen ahben was so eine TC überhaupt genau macht. Wenn man sich so ansieht, dass es Leute gibt die glauben eine TC würde bei einem Regenrennen nichts nützen. :shock:

Natürlich nützt die Traktionskontrolle den Fahrern im Regen. Dies aber in erster Linie in langsamen Kurven und Schikanen, weil die Reifen dort beim Beschleunigen nicht mehr durchdrehen. In schnellen Kurven bringt sie nicht viel, wenn ein Auto bei 200 km/h aufschwimmt, verlieren die Reifen den Bodenkontakt. Das geht so schnell, dass auch die TK nicht mehr viel ausrichten kann. Bestes Beispiel war Alonso in Fuji.

Deshalb halte ich es auch für übertrieben dramatisierend, zu behaupten dass die TK bei Regenrennen leben retten kann. Bei den geringen Geschwindigkeiten, bei denen sie ihre Arbeit verrichtet, sind schwere Verletzungen unwahrscheinlich.

:?:

Tja, als TC und Aquaplaning-Experte müsstest du dich doch erinnern. Ist noch gar nicht so lang her und soviele Regenrennen gabs ja auch nicht.
Spain 1999
[long pause, silence]

Du weisst wohl auch, wieviele Unfälle durch die TC verhindert wurde..... :lol:

Die TK mag bei der Ausfallqoute eine große Rolle spielen, aber die größere Rolle spielen die enorm verbesserte Qualität der Autos. zb fliegen heute keine Antriebswellen mehr durch die Boxengasse! Fahrfehler die nicht durch die TK verhindert werden richten auch kaum noch Schaden an wegen den extremen Auslaufzonen und weil die Kiesbetten weg sind. Die drehen sich heute und fahren weiter, wo vor 10 Jahren noch das Auto im Sandkasten verbuddelt war.

Formulaone hat geschrieben:
Deshalb halte ich es auch für übertrieben dramatisierend, zu behaupten dass die TK bei Regenrennen leben retten kann. Bei den geringen Geschwindigkeiten, bei denen sie ihre Arbeit verrichtet, sind schwere Verletzungen unwahrscheinlich.
In erster Linie verhindert sie Unfälle, was schon mal positiv ist. Das Problem sehe ich da auch eher bei Kollisionen von Fahrzeugen, da ist die absolute Speed nicht ganz so wichtig. Reine Highspeedunfälle sehen zwar immer sehr beeindruckend aus, die reine Speed ist aber nicht unbedingt massgebend für die Gefährlichkeit. Man sieht ja auch, dass die Fahrer auch Einschläge mit ziemlich hohen Geschwindigkeiten relativ problemlos überstehen. Auch die ganzen strecken sind auf solche Unfälle ausgelegt. Bei richtig haarigen Aktionen waren aber meist mehr als ein Auto beteiligt.
Kimika hat geschrieben:
Tja, als TC und Aquaplaning-Experte müsstest du dich doch erinnern. Ist noch gar nicht so lang her und soviele Regenrennen gabs ja auch nicht.
Ich habe mich eigentlich ziemlich klar ausgedrückt, das eine TC nichts nützt, solange man keinen Bodenkontakt hat, ein Auto wird aber, solange es nicht die Atmosphäre verlässt und sogar noch etwas weiter fliegt, immer wieder Bodenkontakt kriegen. Ob es dann noch etwas nützt, ist wohl sehr situationsabhängig, die TC hat in den Regenrennen so manchen fahrer vor einem unfall bewahrt.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 18. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Natürlich nützt die Traktionskontrolle den Fahrern im Regen. Dies aber in erster Linie in langsamen Kurven und Schikanen, weil die Reifen dort beim Beschleunigen nicht mehr durchdrehen. In schnellen Kurven bringt sie nicht viel, wenn ein Auto bei 200 km/h aufschwimmt, verlieren die Reifen den Bodenkontakt. Das geht so schnell, dass auch die TK nicht mehr viel ausrichten kann. Bestes Beispiel war Alonso in Fuji.

Ich hab das auch so in Erinnerung, dass die TC bei höheren Drehzahlen überhaupt nicht eingreift. Wo ist der Technik-Experte, der das bestätigen oder widerlegen kann?

Wie auch immer: Stuephi, deine Argumentation schwimmt so ziemlich auf. Es fehlt nach wie vor jeder Beleg, dass es sich um was anderes handelt als um eine Fahrhilfe, dass dadurch mehr als Dreher etc., also gefährliche Unfälle vermieden werden können.
I´m the bad dream

Ich habe mich eigentlich ziemlich klar ausgedrückt, das eine TC nichts nützt, solange man keinen Bodenkontakt hat, ein Auto wird aber, solange es nicht die Atmosphäre verlässt und sogar noch etwas weiter fliegt, immer wieder Bodenkontakt kriegen. Ob es dann noch etwas nützt, ist wohl sehr situationsabhängig, die TC hat in den Regenrennen so manchen fahrer vor einem unfall bewahrt.

Alonso offensichtlich nicht. Also spricht dieser Unfall zumindest nicht für die TC.
Ach so, ich erinnere mich auch noch an ein Regenrennen, wo so zwei bis drei Fahrer, unter anderem der Regengott Schumi, immer in einer Kurve aus dem Rennen gerutscht sind. Ich meine es war Brasilien, kann mich aber nicht genau erinnern. Da wurde wohl auch mit TC gefahren und trotzdem sind sie alle rausgedreht.
Zuletzt geändert von Kimika am Freitag, 18. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Spain 1999
[long pause, silence]

Ich hab das auch so in Erinnerung, dass die TC bei höheren Drehzahlen überhaupt nicht eingreift. Wo ist der Technik-Experte, der das bestätigen oder widerlegen kann?
Was ist das jetzt? Albjs Kindergarten? Natürlich verzichten die Teams freiwillig auf den Vorteil der TC bei hohen Geschwindigkeiten. Sind ja schliesslich alles gemeinnützige Organisationen..... :lol:
Es fehlt nach wie vor jeder Beleg, dass es sich um was anderes handelt als um eine Fahrhilfe, dass dadurch mehr als Dreher etc., also gefährliche Unfälle vermieden werden können.
Liest du eigentlich was man so schreibt, oder lebst du lieber in deiner eigenen Welt und widerholst papageienartig alle 5 Posts die gleichen 'Fragen' wieder?
Kimika hat geschrieben:
Alonso offensichtlich nicht. Also spricht dieser Unfall zumindest nicht für die TC.
Es behauptet auch niemand die TC sei ein Allheilmittel.... :lol:
Sie verhindert Unfälle, aber nicht alle. Sie reduziert die Anzahl an Unfälle, Dreher und Abflüge. Dadurch sinkt das Risiko eines Selbstunfalls, einer Kollision, eines Fluges nach irgendwo, Reifen welche in die Zuschauer fliegen, Autos die nahe oder in die Köpfe anderer Fahrer reinknallen und wohl noch tausend andere mögliche und unmögliche Szenarien.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 18. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Traktionskontrolle....Das Wort sagt mehr als Tausend Worte... :wink:

Besonders in Monaco und Ungarn war sie ein enormer Vorteil, da sie meist im unteren Drehzahlbereich agiert, wie man auch in Live-Situationen hören konnte. Aber genau kann ich das natürlich nicht belegen. Aufjedenfall sollte es in Monaco schwerer werden ohne TK und die Fahrer werden nicht mehr so ans Limit gehen können dort wie letztes Jahr würde ich mal behaupten...

Mit Drehzahl hat die TK nicht viel zutun. Wenn man im ersten oder zweiten Gang Vollgas gibt, geht die Drehzahl logischer weise hoch, was auch jeder vom PKW kennt. In diesem Moment würden die Räder durchdrehen und die Traktionskontrolle verhindert dies.

Wenn ein Auto, egal ob F1 oder Serien-PKW, mit Vollgas im 6. oder 7. Gang über die Strecke brettert und Geschwindigkeiten jenseits der 200 erreicht, ist die Drehzahl auch hoch. Aber dann wäre es doch dämlich, wenn die TK in diesem Moment einschreitet.

Die TK greift ein, wenn die Hinterräder durchzudrehen drohen. Wie das genau gemacht wird, weiß ich nicht.

Was ist das jetzt? Albjs Kindergarten? Natürlich verzichten die Teams freiwillig auf den Vorteil der TC bei hohen Geschwindigkeiten. Sind ja schliesslich alles gemeinnützige Organisationen..... :lol:
Es fehlt nach wie vor jeder Beleg, dass es sich um was anderes handelt als um eine Fahrhilfe, dass dadurch mehr als Dreher etc., also gefährliche Unfälle vermieden werden können.
Liest du eigentlich was man so schreibt, oder lebst du lieber in deiner eigenen Welt und widerholst papageienartig alle 5 Posts die gleichen 'Fragen' wieder?

Leider ist in albjs Kindergarten gerade nur ein ein einziges Blag, dafür ein besonders nerviges.

Meine These lautete, dass die TC über Zylinderabschaltung funktioniert. Da sagt natürlich jeder Motor Merci wenn bei 20.000 U/min ein paar Töpfe abgeschaltet werden.
Zum 2. Absatz: Das Problem ist ja, dass nichts davon zu lesen ist, dass das Zeug irgendwas groß verhindert, abgesehen davon, dass du als erfahrener und mit dem Umgang ähnlicher Systeme vertrauter Autofahrer das wie eine Gebetsmühle immer wieder behauptest.
I´m the bad dream

Es behauptet auch niemand die TC sei ein Allheilmittel.... :lol:
Sie verhindert Unfälle, aber nicht alle. Sie reduziert die Anzahl an Unfälle, Dreher und Abflüge. Dadurch sinkt das Risiko eines Selbstunfalls, einer Kollision, eines Fluges nach irgendwo, Reifen welche in die Zuschauer fliegen, Autos die nahe oder in die Köpfe anderer Fahrer reinknallen und wohl noch tausend andere mögliche und unmögliche Szenarien.

Nein? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du es gerne als Allheilmittel vermarkten willst. Nur leider fehlen die Positivbeispiele. Kannst du mir welche nennen, oder ist das den Fahrern so peinlich, dass sie stillschweigend genießen?
Spain 1999
[long pause, silence]

Die TK greift ein, wenn die Hinterräder durchzudrehen drohen. Wie das genau gemacht wird, weiß ich nicht.

Stimmt was du sagst. Es geht weniger um Drezahl als ums Drehmoment.
Dazu reichen bei nem ordinären PKW und sogar bei einem edlen Renault ordinäre Radsensoren. Funktioniert wie ABS, nur umgekehrt.
I´m the bad dream

FLC FLC

Dazu reichen bei nem ordinären PKW und sogar bei einem edlen Renault ordinäre Radsensoren. Funktioniert wie ABS, nur umgekehrt.

Genau richtig, desshalb greift die TK auch eher bei niedrigen Gängen ein. Wenn vom 2 in den 3ten Gang geschaltet wird ist ein viel höheres Drehmoment = Risiko der durchdrehenden Räder, als wenn in höheren Gängen geschaltet wird.

Genau desshalb wurde die TK so sehr beim Start geliebt, einfach Vollgas geben und ohne durchdrehende Räder mit einer maximalen Beschleunigung davonziehen.

Gestern habe ich im franz. Magazin "Auto Hebdo" ein Interview mit Nick Heidfeld gelesen und er meint, dass die Fahrer ohne TK mehr mit dem Gasfuss arbeiten werden müssen und wieder "Fahrerfeeling" gefragt ist.

Zudem war in dem Interview nachzulesen, dass das Getriebe in der Saison 2008 für 4 Rennen halten muss.... wusste ich ja noch gar nicht!
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ohne TC werden wir wohl etwas andere Rennen sehen. Solche Wow-Überholmanöver, in welchen die Fahrer Rad an Rad durch mehrere Kurven fahren, werden verschwinden, nahes Hinterherfahren wird auch wieder viel schwieriger werden, da in der Bad-Air die Autos ohne TC noch viel schwieriger zu handhaben sind. Es wird wohl wieder mehr daraufhin hinauslaufen, abzuwarten, dass der Vordermann einen Fehler macht, von dem man profitieren kann.
Naja, die F1 wird sich mit diesem technologischen Rückschritt wohl keinen grossen Gefallen tun. Schlussendlich könnte dann ja jeder dahergelaufene 08/15-Fahrer mit elektronischen Helferlein mit dem selben Auto schneller fahren, als die ehemals 'schnellsten' Rennfahrer der Welt, in ihren rückständigen Oldtimern. Womit dann etwa noch die Faszination eines Pferdewagenrennenes gegeben ist.... :roll:
Hehe, ich liebe solch naive Vorstellungen.... :D
Die TC in einem F1 ist technologisch schon etwas weiter als die in einem ordinären PKW, sogar noch etwas weiter als die in einem edlen Renault. Böse gesagt ist die F1-TC eine TC/EPS/ERS und wie das Zeugs alles genau heisst drin, und wohl noch viel mehr. Oder etwas vereinfacht gesagt, alles was das Auto in die Richtung lenkt, in die es der Fahrer lenken will, mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.
Kimika hat geschrieben:
Nur leider fehlen die Positivbeispiele. Kannst du mir welche nennen, oder ist das den Fahrern so peinlich, dass sie stillschweigend genießen?
Das ist ja mal eine blöde Frage....
Die Positivbeispiele sind alle die Runden, in denen die Fahrer nicht abgeflogen sind, die sollten ja wohl reichen, da dies ja auch die absolute Mehrheit ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein