zorzi hat geschrieben:
Wie kann man sich denn heute überhaupt noch schwer verletzen?
Unfälle mit schweren Verletzungen hat es leider in letzter Zeit genug gegeben, letztes Beispiel Ralf Schumacher letztes Jahr.
zorzi hat geschrieben:
Und wie klein im Vergleich dazu das höhere Verletzungsrisiko durch die größer gewordene Geschwindigkeit ist, beweißt das das Thema Sicherheit wohl wenn überhaupt nur ein Vorwand ist.
Von sämtlichen Massnahmen, die - auch seitens des Regelwerks - in der Formel 1 in punkto Sicherheit getroffen worden sind, kann man wohl kaum als "Vorwand" reden. Vorwand wofür überhaupt?
zorzi hat geschrieben:
Ich bin ja nicht dagegen, das man ihm den Sitz einbaut, ich vertrete nur die Meinung, es geht auch ohne, wenn man schon dauernd von Kostenbeschränkung ect. redet.
Die Kosten für einen Sitz, der sich mittels Luftpolstern positiv auf die Sicherheit auswirkt und sich auf ein paar hundert Euro belaufen, in Relation zu immensen Kostensenkungsmassnahmen in Millionenhöhe (Reifen, Motor, Testfahrten usw.) zu setzen, ist ja wohl etwas abwegig.
zorzi hat geschrieben:
Und gleichzeig eben, das es für meinen Geschmack den (Top-)Fahrern in der F1 viel zu gut geht. Eine Trinkflasche
in den Rennwagen ist schon lange Standart. Vor 25 Jahren hat kein Fahrer auch nur davon geträumt wärend eines GP-Rennens trinken zu können.
Und wieviel Unfälle - auch mit tödlichem Ausgang - gab es vor 25 Jahren, die allein auf die körperliche Ermüdung und Überanstrengung des Fahrers zurückzuführen sind? Selbst im Profi-Fussball wie auch in anderen Hochleistungssportarten (etwa Radfahren, Beispiel Tour de France) wird ständig auf die Flüssigkeitszufuhr der Sportler geachtet, das hat etwas mit medizinischen Erkenntissen zu tun.
zorzi hat geschrieben:
Sicherheit und Komfort ist schön und gut, aber langsam sind die Formel1 Boliden überspitzt formuliert mehr mobile Grand Hotels als denn Rennwagen, grade im Vergleich zur Vergangenheit und zu anderen Sportarten.
Was wünschst Du Dir denn stattdessen? Massencrahs? Mehr Unfälle? Verletzte und Tote? Gerade der Titel dieses Threads "Verweichlichung" lässt dies schon vermuten. Ich für meinen Teil betrachte die Formel 1 immer noch als Motor
sport, und da hat all dies nichts zu suchen, und ich schau mir auch kein Rennen an in der spannenden Erwartung, ob da wieder mal was Fürcherliches passiert, im Gegenteil.