Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Verbesserungsvorschläge zum neuen Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
GER GER

Dass das neue Format spannend ist haben wir ja gesehen. Dennoch stören mich ein paar Dinge, die zum Teil auch schon von Frank Williams und Ron Dennis angemerkt worden sind.
Vielleicht gibts da ja noch was, was Euch stört, ich wollte das mal zur Diskussion stellen.

Dinge, die meiner Meinung nach noch geändert werden sollten:

1. Letzte 20 Minuten nicht mehr mit vollen Tanks. Denn es fahren zwar alle Autos, aber es wird nicht wirklich schnell gefahren, sondern nur so viel, dass möglichst viel Benzin verbraucht wird, bzw. so viel wie möglich, aber so wenig, dass man durch die FIA noch mehr wieder bekommt.
Falls das jetzt irgendwie Sinn für Euch macht. Auf jeden Fall find ich das unökonomisch, dann doch lieber einfach fahren lassen, und am ende tanken.

2. Nach den ersten 2 Sitzungen ist schon bei ablauf der uhr auf 0:00 schluss. das war ja noch nie so, und gerade bei 22 autos kanns innerhalb von 15 minuten schon mal voll werden, angefangene runden sollten beendet werden können. so ist es im letzten abschnitt ja auch. da würde halt die werbepause kürzer, das ist wohl das größte problem :roll:

Also zusammengefasst: 3 Sitzungen, es fliegen jedesmal welche raus, ansonsten gelten in jeder sitzung die gleichen regeln.

ist auch nicht mehr so kompliziert, falls das für irgendwen noch n problem sein sollte.
Nichts ist unmöglich

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Die ersten beiden 15 Minuten sind lang genug, das kann man schon nach genau 15 Minuten beenden. Man hat ja gesehen das die Besten am Anfang immer noch einige Minuten abwarten.

Und die vollen Tanks in der letzten Session bedeuten halt auch eine volle Strecke. Ohne volltanken zu müssen würden doch alle erst mal 12 Minuten in der Box abwarten, da schaue ich lieber zu wie sie ihre Tanks leerfahren. Die Umweltverschmutzung ist mir dabei auch ziemlich egal. 8-)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ich war Samstag von den ersten beiden Abschnitten dieses neuen Systems begeistert. Es ging ja quasi Schlag auf Schlag. Ob ich nun einen Torro Rosso oder einen McLaren auf Zeiten-Jagd sehe, hauptsache es gibt was zu sehen und hören.

Das Finale des Quali war aber richtig daneben. RTL-Zuschauer werden wohl auch gehört haben, dass es die Kommentaren von dieser Umweltverschmutzung mit langsamen Schleichzeiten die Sprache verschlagen hat. Was will man da noch kommentieren? Wenn das so bleibt wird RTL eh während der ersten 10 Minuten des dritten Teils Werbung machen. Das war unterirdisch langweilig im Vergleich zum Shootout vorher.

Mein Vorschlag:
Die ersten beiden Sitzungen so lassen, die dritte Sitzung aber auch mit leeren Tanks, Zeiten können in der letzten Sitzung auch nach Ablauf der Zeit (so fern man vorher noch eine Runde angefangen hat) zu Ende gefahren werden und man sollte nur 10 statt 20 Minuten Zeit haben. Dann dauert das warten auch nicht so lange. ;)

Ich in der Edausscheidung der letzten 10 würd ich auf das alte Qualiformat zurückkehren und in den letzten 20 Minuten jedem Fahrer 2 Stints zu 3 Runden (also 2 schnelle Runden) zugestehen. Und das mit soviel Benzin wie sie wollen und normalem Nachtanken vor dem Rennen. der Zuschauer hat dann auch mehr vom Quali. Die ersten beiden Abschnitte sind gut so...

Die ersten beiden Abschnitte muss man nach 15 Minuten beenden wegen den Werbepausen. Das hat die "Fernsehlobby" so durchgeboxt. Aber es ist verwirrend, da im dritten Abschnitt die Runde zu Ende gefahren werden darf.
Das "Benzinverfahren" ist schwachsinnig und passt nicht gerade zur heutigen Zeit.

Mein Vorschlag:
Die ersten beiden Abschnitte lassen wie sie sind aber den letzten Abschnitt verkürzen auf 15Minuten und dafür freie Spritwahl. Dadurch dass nur 15 Minuten verbleiben wäre die Strecke voll ohne dass sinnlos herumgefahren wird.

Also die Regelung bei den ersten 2 Sessions finde ich absolut in Ordnung. Wer es in 15 Minuten nicht schafft eine ordentlich Zeit zu fahren, der schafft es eben nicht. Sein Problem. Es gilt für alle und die anderen schaffen es auch. Außerdem ist zwischendrin nur 5 Minuten Pause, welche für Werbepausen, Aufräumarbeiten auf der Strecke etc. genutzt werden. Warum sollte die FIA kostbare Werbezeit verschwenden?

In der letzten Session hat man nicht grade die beste Regel... 15 Minuten Tank leer fahren...Das ist auch für den Zuschauer lanweilig, wenn er 10 Autos fast im Schneckentempo herumtuckern sieht. Den Sprit könnte man sich sparen, wenn alle ca. 3 Stints a 3 Runden fahren mit leerem Tank. Das wäre umso spannender. Oder man sollte die Runden begrenzen. Max. 9 Runden und kein Nachtanken oder mit leerem Tank und dann tanken.

Ansonsten ist das neue Qualifying echt sehr spannend und erfüllt seinen Zweck. Die Details kann man noch etwas verfeinern.

Zudem finde ich es unverantwortlich so mit fossilen Brennstoffen umzugehen. Irgendwann haben wir keinen Sprit mehr und was dann? Dann sagt jeder: "So ein Mist, wären wir doch damals mit dem Sprit sorgfältiger umgegangen!" Ich möchte die F1 jedenfalls noch lange sehen können. Und das geht nur, wenn die F1 aufhört den Sprit zu verschwenden. Denn die F1 ist "nur" Rennsport und wird im Zweifelsfall oder in Zeiten der Benzinnot hinten anstehen und da hätte man doch vorher mal gespart.

Es ist ja schon ziemlich gut gelungen, für mich wäre noch ein tick besser, noch eine dritte sitzung genau wie die ersten beiden, auch 15 und dann auch 6 raus, und dann noch mal 10 min für die letzten 4 autos natürlich mit freiem sprit
Kimi Raikkonen

Ich fände es übersichtlicher, wenn im letzten Abschnitt nicht zuviel Betrieb auf der Strecke wäre, ich denke 6 Runden (analog des 12 Runden-Qualis von früher wäre genug. Da die Strecke ja schon vorher stark befahren wurde, warten die Teams sicher nicht bis zur letzten Sekunde....

Christoph hat geschrieben:
Ich fände es übersichtlicher, wenn im letzten Abschnitt nicht zuviel Betrieb auf der Strecke wäre, ich denke 6 Runden (analog des 12 Runden-Qualis von früher wäre genug. Da die Strecke ja schon vorher stark befahren wurde, warten die Teams sicher nicht bis zur letzten Sekunde....

mosley hofft aber darauf, daß sich teams gegenseitig blockieren (so nach dem motto: massa/montoya/werhaltgraddasproblemhat verliert ohnehin 10 plätze wegen Motorwechsel, steht man halt mal alonso/schumacher/raikönnen/oderwerhaltgraddergrößtekonkurrent ist im weg rum und es dadurch etwas durchgemischte startaufstellungen gibt.

sinnvoll wäre, die letzten 20 minuten ohne sprit, jeder darf soviel oder sowenig fahren wie er will und es steht endlich wieder der schnellste auf der pole.
denn 2 versuche wird da sicher jeder probieren und es gibt gleich von anfang an zeiten, die was wert sind....

ferrari fan hat geschrieben:

Zudem finde ich es unverantwortlich so mit fossilen Brennstoffen umzugehen. Irgendwann haben wir keinen Sprit mehr und was dann? Dann sagt jeder: "So ein Mist, wären wir doch damals mit dem Sprit sorgfältiger umgegangen!" Ich möchte die F1 jedenfalls noch lange sehen können. Und das geht nur, wenn die F1 aufhört den Sprit zu verschwenden. Denn die F1 ist "nur" Rennsport und wird im Zweifelsfall oder in Zeiten der Benzinnot hinten anstehen und da hätte man doch vorher mal gespart.

Das finde ich gut, dass du an die nach kommenden Generationen denkst!
LoKIMItus

Dass das Benzin keine 2 Minuten länger halten würde wenn die F1 ab sofort den 3. Teil mit Low Fuel fahren würde ist wohl unstrittig.
Dass es vielleicht ein schlechtes "Vorbild" ist, da würde ich zustimmen. Aber wer selbst mehr Sprit verschleudert oder sich vom zuneigegehen der fossilen Brennstoffe ablenken lässt nur weil die F1 das 18 mal für ein paar Minuten macht, dem ist sowieso nicht zu helfen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Dass das Benzin keine 2 Minuten länger halten würde wenn die F1 ab sofort den 3. Teil mit Low Fuel fahren würde ist wohl unstrittig.
Dass es vielleicht ein schlechtes "Vorbild" ist, da würde ich zustimmen. Aber wer selbst mehr Sprit verschleudert oder sich vom zuneigegehen der fossilen Brennstoffe ablenken lässt nur weil die F1 das 18 mal für ein paar Minuten macht, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Sind eh nur paar Liter :x , wenn man alles zusammen rechnet, dann kommt schon einiges zusammen. Also bitte, hier geht es um ein Wettbewerb, es gibt genug andere SINNVOLLERE Sachen wo man das Geld "verschwenden" könnte.
LoKIMItus

Trotzdem schaue ich F1. Man sollte schon, die Geldverschwendung irgendwie im Hinterkopf haben.
LoKIMItus

Ich bin dafür, dass auch im letzten Qualiyfing einfach nur 10 Minuten gefahren werden, dann ist keine Zeit um einfach nur Bezin rauszufahren, oder nur wenig.

shoemaker hat geschrieben:

Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass sie 15 Minuten ihre Tanks leer fahren, um dann eine schneller Runde hinzulegen. Und das nenne ich Verschwendung, da sie ja im vornherein schon mit leeren Tanks fahren könnten.

Nun gut, was ich persönlich am besten fände, wäre wenn alle Top Ten Fahrer je nach Platzierung Bonussprit bekommen würden. Zum Beispiel alle müssen 30 Liter (oder so) fix fürs Rennen tanken und dürfen genau 10 Runden fahren. Der erste bekommt 20 Liter fürs Rennen als Bonus, der zweite 18, der dritte 16 ... der 10. 2 Liter. Das fändige ich in dem Bezug gut, da alle im Qualifying bis ans Limit gehen würden.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass sich die Veranwortlichen immer noch nicht ganz vom Gedanken des Einzelrundenqualifiyings verabschiedet haben.

Denn im Prinzip sind die letzten 20 Minuten der Qualifikation momentan jetzt ja nichts viel Anderes. Er einen Fehler macht ( z.B. Heidfeld) oder ein Problem (z.B. Fisichella) auf der entscheidenden Runde hat, steht hinten. Zwar hat Ferrari in Bahrain zwei Turns gefahren, aber dass war begünstigt durch die ohnehin geringere Spritmenge.
Was auch gleich der zweite Punkt ist: Ich glaube, dass es nach wie vor gewollt ist, dass nicht unbedingt der Schnellste auf der Pole steht, sondern derjenige der unter Berücksichtigung seiner Benzinmenge am Schnellsten ist. Auch die Grauzone, dass ein 11. Platz ggf. besser als ein 10. zu sein scheint, ist aus meiner Sicht beabsichtigt, um den Wettbewerb spannender zu gestalten.

Nicht vergessen darf man jedoch nicht, dass auch viele Teams für eine Qualifikation mit Rennbenzin waren, da sie die Konstruktionsentwürfe der Autos zur Zeit der Einführung des neuen Formats in Hinblick auf ein Quali mit Benzin getroffen hatten. ( 2003 sah man bei Ferrari, welche Auswirkungen diese scheinbar kleine Veränderung haben kann)

Nichtsdestotrotz finde ich die neue Qualifikation um Welten besser, als die Einzelrundenfahrsysteme der letzten Jahre und freue mich jetzt erstmal über den Fortschritt. Wie heißt es so schön, man muss sich ja noch Raum für Verbesserungen lassen, vielleicht sehen wir ja irgendwann in diesem Jahr auch noch Autos die mit wirklich leeren Tanks die Pole untereinander ausfahren...

Ich würde dieses stressige verreglementierte Chaos abschaffen und durch ein richtiges 1h-Quali ersetzen, mit allem was zum Motorsport so dazugehört.
Das jetzige Quali ist aus sportlicher Sicht wertlos und allenfalls als werbewirksame Showeinlage zu betrachten.
Des weiteren gehört die Motorenregel ersatzlos gestrichen, damit das Resultat der Qualifikation auch von Bedeutung und vor allem nachvollziehbar ist!

GER GER

Die ersten beiden Sessions find ich schon ok, weil dadurch wird rund um die Uhr Spannung geboten. Im letzten Teil weniger Autos zu haben ist sicherlich für die Top Piloten auf ihrer schnellen Runde gut, weil dann kein langsamer (jetzt wollt ich fast Minardi schreiben) Aguri im weg ist.

Nur wie schon angesprochen macht es wenig sinn, soviel Benzin wie möglich zu verschwenden.
Am besten fand ich den Vorschlag, zwei Stints, oder mögen es auch drei sein, zu erlauben und das mit leeren Tanks.
Das würde zum Abschluss nochmal für richtig Spannung sorgen.

Wenn man unbedingt die taktische Komponente Benzin dabei haben möchte, dann sollen sich die letzten 10 Piloten halt am Samstag für die Spritmenge entscheiden, mit der sie ins Rennen gehen wollen, die anderen 12 dürfen diese Entscheidung bis Sonntag aufschieben.
Von mir aus muss das mit dem Benzin aber gar nicht sein.
Nichts ist unmöglich

Es wird wohl kaum ein Format geben, dass allen Interessen zu 100% gerecht wird.

Wenn man den letzten Qualifying-Abschnitt mit leeren Tanks fahren darf, steht sehr wahrscheinlich das schnellste Auto auf Pole. Für ein spannendes Rennen ist das sicher nicht ideal, dann wird eh nur in der Box überholt. Mit dem aktuellen Format gibt es wenigstens am Anfang des Rennes einige Action.

Ansonten könnte man den 3. Abschnitt mit leeren Tanks fahren lassen, man muss sich den Rennsprit aber verdienen. Wer nur eine schnelle Runde fährt, der erhält nur Sprit für z.B. 15% (oder wieviel auch immer) des Rennens, d.h. man erkauft sich mit vielen Runden im Qualifying eine flexible Strategie fürs Rennen.
Die 110%-Regel bleibt im Prinzip bestehen, wird aber auf z.B. 102% (also 1,5-2 sec langsamer als die schnellste eigene Zeit) geändert.
Das ist zwar kompliziert, dürfte aber für einige Action sorgen, da wohl keiner vier mal an die Box will.

Obj

P.S. Beim alten 1h Qualifying konnte man sich die erste halbe Stunde schenken. Danach war zwar was los auf der Strecke, die Pole-Zeit wurde aber immer kurz vor Schluss gefahren. Irgendwie auch nicht der Knaller.

Die sinnlose "herumfahrerei" im letzten Stint hat noch einen weiteren Nachteil: Die Motoren werden "sinnlos"belastet. Wenn die Fahrer also im Qualifying nicht sinnlos das Benzin herunterfahren würde hätte das mehrere Vorteile:

1. Die F1 wäre kein (so) schlechtes Vorbild für Umweltverschmutzung
2. Die Runden die man im Qualifying spart kann man im Training fahren, das sorgt für Spannung
3. der schnellste wäre vorne.
4. Es ist nicht der auf der Pole der keinen Verkehr hatte.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Heute konnte man es schön sehen.
Die Topteams haben sich wieder problemlos durchsetzen können für das letzte Quali.
Mit einer Sicherheitsrunde während es für die Hinterbänkler auch mit dem allerbesten Runde nicht gereicht hätte.
Von diesen besten 10 waren dann nur noch 9 dazu in der Lage um die Pole zu fahren. Alonso und die McLaren und vor allem Klien haben da auch nicht wirklich mitgemacht, und Alonso hat sich zB. mit einer ziemlich beschissenen Zeit trotzdem noch auf den 7. Platz gesetzt. Von Klien wollen wir erst gar nicht reden.
Dieses ganzes Qualiformat ist ein einziger Murks welches nur die schlechteren Teams benachteiligt und die schwer fahrenden aus den Topteams übermässig bevorzugt.......
Die Verbesserung für dieses Quali wäre, neben der wohl schlausten Variante, der Rückkehr zum Einzelrundenquali, wohl wirklich kein Benzin nachzufüllen für die gefahrenen Runden im letzten Abschnitt (dieses rumgefahre macht ja wirklich 0 Sinn!), oder alle Fahrer mit leerem Auto fahren zu lassen, was aber schlussendlich nur eine Rückkehr zum 'ur-alten' Qualiformat bedeuten würde, welches ja bekanntlich eben die vielen Nachteile besitzt welche man beseitigen wollte!

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Objektivator hat geschrieben:
P.S. Beim alten 1h Qualifying konnte man sich die erste halbe Stunde schenken. Danach war zwar was los auf der Strecke, die Pole-Zeit wurde aber immer kurz vor Schluss gefahren. Irgendwie auch nicht der Knaller.

Gut für jeden, der mal ein paar Minuten zu spät dran ist oder sich noch schnell was zu Futtern machen will.

Ich war jedenfalls nie gelangweilt, wenn zuerst die kleineren Teams angefangen haben ihre Runden zu drehen, im Gegenteil, man konnte schön beobachten, wie sich die Zeiten nach und nach entwickeln und sich so gegen Ende eine nahezu unerträgliche Spannung aufbaute.

Und immer noch besser, man schenkt sich die ersten 15 min oder von mir aus auch die erste halbe Stunde, als die letzten 40 min, weil der eigene Favorit wieder mal Pech hatte im ersten Teil.
Kann mir gut vorstellen, dass viele KR-Fans letzte Woche am liebsten abgeschaltet hätten.

idS

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Eigentlich könnten die besten 10 des 2 Qualis im letzten Quali-Drittel auch gleich ein Sprint-Rennen (natürlich ohne Punkte) über 15 Runden (mit Rennbenzin und nachfüllen gemäss jetziger Regel) um die Startplätze austragen, dann machen diese ganzen Runden wenigstens Sinn!

allso ich finde diese form des qualifiing sehr spannend ist
(auf alle fälle besser als das dafor)

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Die 3 Sitzung könnte man so gestalten iwe damals in der V8Star:

Immer 4 Autos treten gegeneinander an, fahren vom Start an die Box, tanken dort so viel Sprit wie sie im Rennen brauchen und fahren dann noch eine Runde bis ins Ziel. Und wer das dann am schnellsten schafft steht auf Pole!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Nächste

Zurück zu Allgemein