Historiker hat geschrieben:
Ihm eine Schaffenskrise anzudichten ist gemessen an den reinen Resultaten und Abständen gegenüber Kimi, schon fern der Realität.
Ich habe sie ihm nicht angedichtet sondern dargelegt warum man zu diesem Eindruck kommt...
Es ist bekannt, dass Seb und Kimi in etwa das gleiche Fahrverhalten bevorzugen und in der Hinischt hat Ferrari in den letzten beiden Jahren Fortschritte gemacht, was Kimi immer wieder bestätigt - sprich ihm kommt die Fahrbarkeit nun besser entgegen als noch mit Alonso im Team, da beide Fahrer jetzt auch aufs gleiche hinarbeiten. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Kimi nicht mehr so stark abfällt und wieder gewohnt gute Leitungen bringt - denn das Fahren hat er natürlich nicht verlernt.
Ist ja schön und gut dass die beiden das gleiche Fahrverhalten bevorzugen - da gehe ich angesichts ähnlicher Probleme in 2014 sogar mit! Wieso bei gleicher Problemstellung und positiver Entwicklung dann der eine mehr davon profitieren soll als der andere erschließt sich mir allerdings nicht wirklich...
Dass die Ergebnisse dann trotzdem oft ausbleiben liegt zum einen an der technischen Anfälligkeit des Ferraris und an Problemen die zum Großteil das Arbeitsfenster der Reifen anbelangt. Wie Kimi auch gestern wiederholte zeigt das Ergebnis nicht zwangsläufig den wahren Speed des Autos. Man sah ja in Q2 dass mit einer anderen Reifenmischung Seb sehr nah dran war, dann aber in Q3 plötzlich mit den SS praktisch keine zeitliche Verbesserung mehr möglich war, obwohl es der Reifen zulassen müsste. Und damit hat natürlich auch ein Vettel zu kämpfen und das scheinbar etwas mehr als sein Teamkollege. In den Rennen kann er diesen Makel meist wieder wettmachen.
Man kann vieles schönreden - was unter dem Strich bleibt ist dass Kimi - nennen wir es mal - "Normalform" abliefert und Sebastian dieser offensichtlich gerade etwas hinterherhechelt...
Wie du siehst, ist das eigentlich alles sehr einfach erklärbar, ohne direkt von einem starken Abfall Vettels oder einer Schaffenskrise zu sprechen. Aber ich verstehe natürlich, dass manch einer sich an jeden Strohhalm hängt, um etwas Dreck über das Feinbild schütten zu können. In der Beziehung bist du deinem Helden Alonso nicht unähnlich
Ich habe kein "Feindbild" - und wie ich schon mehrfach erklärte schon gar nicht Sebastian - aber wenn eine aufgrund einiger Tatsachen begründete leichte Kritk bei Dir/Euch schon zur Blasphämie wird dann sei es halt so...
formelchen hat geschrieben:
Klar, jetzt wird Kimi schlecht geredet, damit man umso mehr auf Vettel einprügeln kann.
Ich habe ihn nicht schlechtgeredet, ich habe lediglich festgestellt dass er sich auf "Normalform" bewegt (also das was ich eigentlich von einem früheren WM eigentlich schon 2014/2015 erwartet hätte...). Oder würdest Du seine Leistung 2016 als "herausragend" bezeichnen?
Erstens muss man ganz klar sagen, dass sich Kimi deutlich gesteigert hat gegenüber 2015 und 2014. Und dass Kimi unter gewissen Umständen gute Leistungen zeigt, hat er doch auch bei Lotus bewiesen.
Hat er, ja. Fährt er damit Weltklasse? Nein!
Zweitens hat Historiker es schon richtig angemerkt. Vettel ist 3x völlig unverschuldet ausgeschieden. Kimi 2x. Und trotzdem liegt Seb vorne. Insofern sind seine Leistungen auch einen Tick besser zu bewerten.
Mir geht es weder um Punktestand noch um Statistiken - sondern rein um den objektiven Eindruck dass der hochgelobte 4fach-WM sich 2016 doch recht schwer tut gegen einen Kimi den man noch vor ein paar Wochen wegen seiner Leistungen gegen Grossjean, Alonso und Vettel in den Ruhestand schicken wollte...
Natürlich fährt er für seine Verhältnisse eine schwache Saison. Im Quali ist er zu oft hinter Kimi und im Rennen hat er auch mal Fehler gemacht. Kimi aber fährt auch nicht fehlerfrei.
Nichts anderes hab ich behauptet...
Also Kritik an Vettels Leistungen ist durchaus berechtigt. Aber die meisten Punkte hat er durch Fehler seines Teams verloren und durch Dummheiten anderer Fahrer (Kvyat in Russland).
Auch das mag sein - hättest Du aber sicher bei anderen Fahrern nicht so relativiert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "