MichaelZ hat geschrieben:
Klar, schlag doch dem Lauda mal vor, dass er nächstes Jahr Ericsson holen soll. Das Argument bringt mich wirklich zum Lachen, weil es einfach keines ist: Topteams haben schon immer so Kaliber wie Hamilton ins Team geholt und würde Hamilton nicht bei Mercedes fahren, dann wohl Vettel oder Alonso.
Dann hast du wohl leicht vernebelte Erinnerungen.
2012 spekulierten wir lange Zeit darüber, ob Schumacher 2013 weiterfährt und wer ihn bei einem Karriereende beerben könnte bei Mercedes.
Da war Hamilton lange Zeit kein Thema. Alonso und Vettel sowieso nicht. Vettel war bei Red Bull bestens untergebracht, Alonso noch halbwegs motiviert bei Ferrari und wer Mercedes-Erfolge vorhergesagt hat, wurde ausgelacht.
Insofern halte ich deine Behauptungen für unsinnig. Es gab hier ja auch genügend Leute die Hamilton für verrückt erklärt haben, als sein Mercedes-Wechsel bekannt wurde.
Und sofern ich mich erinnern kann, war beispielsweise ein Perez bei Mercedes im Gespräch und vielleicht noch ein Hülkenberg und ein paar andere. Aber gewiss kein Alonso oder Vettel. Sicher hätte man diese damals auch gern genommen, aber die wären damals niemals zu Mercedes gegangen bei den desolaten Leistungen.
Und mit Verlaub, die genannten Namen (Perez, Hülkenberg etc.) hätte Rosberg locker geschlagen - ist jedenfalls meine Meinung.
Eben das ist die Ausgangslage meiner Aussage und nicht irgendwelche wilden Spekulationen um Alonso oder Vettel.
MichaelZ hat geschrieben:
Aber gut, hätte Barrichello nicht immer so einen tollen Teamkollegen gehabt, wäre er jetzt auch Weltmeister...
Naja der Vergleich hinkt aus ganz sachlich rationalen Gründen. Dass Ferrari damals so erfolgreich war, lag ja auch an den tausenden Testkilometern Schumachers. Da muss die Frage erlaubt sein, ob Ferrari ohne ihn jemals so dominant gewesen wäre wie 2002 oder 2004.
In den anderen Jahren 2000, 2001 und 2003 war Schumacher auch WM, aber Barrichello nicht einmal Vize. Selbst 2009 schaffte Barrichello trotz überlegenen Materials nicht den Vizetitel. Insofern ist dein Einwand zwar unterhaltsam, mehr aber auch nicht.