automatix hat geschrieben:
Rosberg soll doch froh sein, daß ihm das Team so geholfen hat. Wäre er weitergefahren wäre er hinter Riccardio zurückgefallen, der nach dem Wechsel 2 Sekunden schneller war - und nach dem 2. Stopps nur noch 4 Sekunden hinter Rosberg lag.
Ich verstehe nicht was du meinst. Ricciardo war überhaupt kein Problem und im Ziel über 20 Sekunden hinter den Mercedes.
Wenn ich mir die Rundenzeiten so anschaue finde ich auch keine einzige Runde, in der Ricciardo zwei Sekunden schneller war. Wann genau soll das gewesen sein?
Ricciardo hat in Runde 31 gestoppt. Wäre Rosberg um Runde 40 an die Box gekommen und hinter Ricciardo rausgekommen, hätte er ihn sowieso schnell wieder aufgeschnupft dank schnellerem Auto und deutlich frischerer Reifen.
Hätte Rosberg noch 5 Runden mehr gefahren, hätte er 10 Sekunden auf Riccardio und Hamilton verloren - und wäre 5 Sekunden hinter Riccardio rausgekommen - und da war wer? genau, der Massa, also P4. Dann hat er zwar neue Reifen, muß aber erstmal Massa und Riccardio überholen - bis dahin ist Lewis 20 Sekunden weg und die holt Rosberg nie und nimmer auf.
Das ist doch rein spekulativ, dass Rosberg bei 5 weiteren Runden soviel Zeit verloren hätte.
Und selbst wenn er die 10 Sekunden verloren hätte darfst du nicht vergessen, dass er mit frischen weichen Reifen und leichtem Auto in den verbleibenden 15-16 Runden durchaus die rund 12 Sekunden auf Hamiton wieder hätte aufholen können. Massa und Ricciardo wären Kanonenfutter für ihn gewesen.
Vettel hat schließlich auch gezeigt, dass mit frischen Reifen, leichtem Auto in einem kurzen aggressiven Stint möglich ist, als er von P11 wieder auf P7 vorgefahren ist.
Am Kommandostand sie doch auch nicht blöde. und selbst wenn es so optimal funktioniert hätte, wie Formelchen träumt, dann wäre das wahrscheinlich damit geendet, daß Riccardio seinen 4. Saisonsieg geerbt hätte
Ich stehe dazu. Nachdem Hamilton an Rosberg vorbei war, weil Rosberg mit den harten Reifen Probleme hatte, hätte Rosberg mit seiner Crew etwas aggressives machen müssen. Das war seine einzige Chance Hamilton zu schnappen. Klar kann sowas auch nach hinten losgehen, aber auf P2 wäre er sowieso gekommen. Also weshalb nichts riskieren??
Stattdessen kommt er eine Runde nach Hamilton an die Box und wechselt auf die gleichen Reifen wie Hamilton. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Viel zu konservativ und da wusste ich auch, dass das Rennen für ihn gelaufen ist.
Entweder waren Rosberg und seine Jungs nicht kreativ oder schlau genug. Oder aber sie durften nichts anderes machen. Ich tippe auf letzteres.
Ich kritisiere ja auch nicht Hamilton. Er hat alles richtig gemacht. Er ist zu Beginn des 2. Stints besser mit den Reifen umgegangen. Rosberg konnte den Speed erst gehen, als Hamilton vorbei war.
Hamilton hat auch verdient gewonnen. Darum gehts mir nicht. Ich kritisiere nur die zu konservative Strategie von Rosberg in der zweiten Rennhälfte.