Glückwunsch Hamilton zum Sieg, der vielleicht auch sein letzter Sieg für McLaren war.
Hamilton und Vettel waren heute gleich schnell. Was ja auch beweist, dass der Red Bull nicht überlegen ist, wie mancher gern meint. Hamilton hat DRS heute genutzt und Vettel war machtlos. Ob die Überrundung eine Rolle spielte oder nicht, ist sekundär. Das gehört halt dazu und vermutlich hätte es Lewis sowieso geschafft.
Alonso fuhr heute ein gutes Rennen und holte das Optimum raus. Ob das von Startplatz 8 auf der schmutzigen Seite auch so geklappt hätte, darf wohl bezweifelt werden. Es bleibt ein richtig fader Beigeschmack. Was Ferrari gemacht hat, ist grob unsportlich. Die Regeln lassen diesen Unfug zu, aber in meinen Augen hat man dem Sport einen Schaden zugefügt und damit gegen den besagte Paragraphen verstoßen. Es spricht für Red Bull, wenn sie keinen Protest gegen Ferrari einlegen!
Massa war heute mindestens so schnell wie Alonso und kam trotz deutlich schlechterer Startposition nur 10 Sekunden hinter Alonso ins Ziel. Es ist eine Schande, wie Ferrari mit ihm umspringt und ich hoffe dass Alonso Anfang 2013 die ersten drei Rennen ausfällt, Massa ordentlich punktet und Ferrari dann mal in "Probleme" kommt.
Button fuhr heute ein gutes Rennen - der McLaren war aber auch heute echt stark. Webber dagegen mal wieder mit technischen Problemen. Erst KERS und dann die Lichtmaschine. Die LICHTMASCHINE!! Vettel muss sich echt Sorgen machen....
Lotus heute einen Tick schwächer als erwartet, ich hatte gehofft der Kimi nimmt dem Alonso noch Punkte ab, aber das war wohl nix.
Hulk mal wieder vor di Resta, der Bursche ist echt gut, bei Sauber wird die Vorfreude groß sein.
Williams auch heute echt gut, mit beiden Autos in den Punkten. Was hätten wohl gute Fahrer aus diesem Auto geholt???
Nun zu den Sorgenkindern:
Mercedes einfach grottig. Schumacher wurde binnen weniger Runden dank Graining auf P14 durchgereicht. Rosberg auch deutlich ausserhalb der Punkte - dank mehr frischer Reifen aber vor Schumacher. Das Auto ist der letzte Dreck. Danner meinte Mercedes sei das einzige Team, das die Reifen noch nicht kapiert hat. Dazu muss man sagen, dass Schumacher heute und Samstag mit dem Coanda-Auspuff fuhr und Rosberg mit der alten Version. Ich denke der Coanda-Auspuff war im Quali auf einer schnellen Runde mit wenig Sprit ein Vorteil, weil damit die Hintterreifen schneller auf Temperatur kommen. Im Rennen mit viel Sprit verursacht die auf die Hinterreifen geleitete Hitze dann aber das Graining.
Mercedes kann froh sein, dass Sauber heute ebenfalls keine Punkte holte. Reines Glück für Mercedes.
Damit sind wir beim 2. Sorgenkind: Sauber. Nach Mercedes für mich die zweitgrößte Enttäuschung dieses Wochenendes unter den Teams. Mercedes schenkt Sauber so viele Chancen in der WM vorbeizuziehen und Sauber nutzt das alles nicht. Traurig.
Alles in allem war das Rennen heute durchaus sehenswert. Tilke hat ne tolle Strecke gebaut und dieser GP dürfte sich dauerhaft etablieren.
Was die WM angeht bleibt diese weiter offen und ich fürchte dass es in Brasilien chaotisch wird. Vermutlich hat Alonso dort Glück und holt die WM. Ich hab das im Urin.